Hilfe!!! die Engelstrompete will nicht wachsen :(

diemuna

Neuling
Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
4
Ort
Oberharz
Hallo, habe heute morgen dieses Forum gefunden und möcht gleich meine Problempflanze vorstellen. Hoffentlich kann mir jemand einen Tipp geben, wie die eigentlich wunderschöne Engelstrompete wieder in Schwung kommen könnte.
Hab die Pflanze letztes Jahr geschenkt bekommen, sie wuchs und gedieh gut, hatte super viele Blüten - einfach wundervoll - leider hab ich den Sommer über nicht einmal gedüngt, nur immer Wasser verteilt. Im Herbst vor dem ersten Frost hab ich sie im Treppenhaus kalt gestellt. Sie verlor nach und nach alle Blätter. Jetzt hab ich sie seit 2 Tagen auf dem Balkon und auch die letzten Blattansätze sind wieder eingegangen.
Werde sie umtopfen, morgen hole ich erst mal Erde, worauf sollt ich noch achten?
Gibt es noch Hoffnung für diese so schöne Pflanze?
Ich freue mich über hilfreiche Antworten von euch.
lg von mir
diemuna
 

Anhänge

  • P1080783.jpg
    P1080783.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 291
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo diemuna,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Die sieht noch sehr gut aus und treibt sicher wieder aus.

    Evtl. benötigt sie einen etwas größeren Topf, musst du mal nachsehen. Unten tust du Steinchen o.ä. als Drainage rein.

    Gute Blumenerde - wir nehmen immer Composana - und erst mal kein Dünger, da die Erde gedüngt ist, sind wichtig. Zunächst etwas schattig stellen - wahrscheinlich hat sie zu plötzlich zu viel Sonne abgekriegt - , dann vollsonnig.

    Wir düngen unsere später immer mit dem billigsten Flüssigdünger oder mit Hornspänen, die wir wg. des Gartens eh haben.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     

    diemuna

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    4
    Ort
    Oberharz
    Hallo diemuna,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Die sieht noch sehr gut aus und treibt sicher wieder aus.

    Evtl. benötigt sie einen etwas größeren Topf, musst du mal nachsehen. Unten tust du Steinchen o.ä. als Drainage rein.

    Gute Blumenerde - wir nehmen immer Composana - und erst mal kein Dünger, da die Erde gedüngt ist, sind wichtig. Zunächst etwas schattig stellen - wahrscheinlich hat sie zu plötzlich zu viel Sonne abgekriegt - , dann vollsonnig.

    Wir düngen unsere später immer mit dem billigsten Flüssigdünger oder mit Hornspänen, die wir wg. des Gartens eh haben.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

    Liebe Moorschnucke,
    ich danke dir für deine Antwort :)
    sie lässt mich aufatmen.
    Ja, die ET wurde tatsächlich sofort in die Sonne gestellt, war es doch ein so herrlich sonniger Tag :) Jetzt kommt sie wieder zurück in den Schatten und bekommt nen größeren Topf mit frischer Erde.
    Was ist mit dieser ET, die ich vor kurzem dazu holte? Wieso lässt sie die Blätter hängen?
    Freu mich über Antworten.
    lg und nen schönen 1.Mai wünsche ich
    diemuna
     

    Anhänge

    • P1080784.jpg
      P1080784.jpg
      345,5 KB · Aufrufe: 201
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    meine ET sieht genauso nackig aus, der austrieb lässt dieses jahr auf sich warten. der gesamte april war in hessen sehr schlechtes wetter, da kommen die ETs nicht in die puschen.
    wie moorschnucke schon geraten hat, topfe sie in frische erde, kannst eine handvoll hornspäne und LZ-dünger darunter mischen. grösserer topf ist m.e. noch nicht notwendig.
    die andere kleine musst du unbedingt in einen richtigen topf mit o.g. erdmischung setzen. dann wächst sie auch. mache die unteren miesen blätter ab. und anfangs nicht in die pralle sonne. lieber im halbschatten, das bekommt Ets allgemein besser.
     
  • diemuna

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    4
    Ort
    Oberharz
    hallo
    meine ET sieht genauso nackig aus, der austrieb lässt dieses jahr auf sich warten. der gesamte april war in hessen sehr schlechtes wetter, da kommen die ETs nicht in die puschen.
    wie moorschnucke schon geraten hat, topfe sie in frische erde, kannst eine handvoll hornspäne und LZ-dünger darunter mischen. grösserer topf ist m.e. noch nicht notwendig.
    die andere kleine musst du unbedingt in einen richtigen topf mit o.g. erdmischung setzen. dann wächst sie auch. mache die unteren miesen blätter ab. und anfangs nicht in die pralle sonne. lieber im halbschatten, das bekommt Ets allgemein besser.
    Hallo Barisana,
    danke dir für die Tipps, werde sie gleich morgen umsetzen.:)
    lg und einen schönen Feiertag wünsche ich
    diemuna
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meine ET steht noch im Winterquartier(HWR). Dort bleibt sie auch noch bis nach dem 19.5., weil ich in den Urlaub fahre.
    Sie hat gut ausgetrieben und kommt dann für ein paar Tage unter den Carport, dami sie keinen Schock bekommt und dann vollsonnig auf die Wiese. Dort wird sie eingepflanzt.
     
  • diemuna

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    4
    Ort
    Oberharz
    hallo Tina,
    du wartest also die Eisheiligen ab?
    Es ist schon so herrlich warm und sonnig, das wollte ich den Pflanzen nicht vorenthalten :)
    Die Hortensie hat im Winterlager - im Treppenhaus auch gut ausgetrieben und Blüten sind schon gut ausgebildet, einfach super. Die steht nun auch zur Sonne gerichtet.

    lg von mir
    diemuna
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    du solltest pflanzen niemals sofort in die sonne stellen
    denen ergeht es genauso wie uns menschen, ohne sonnenschutz bekommen sie einen sonnenbrand

    die pflanzen müssen erst ihren eigenen sonnenschutz entwickeln, darum erst mal nur bei bewölkung raus stellen
    meine bananenpflanze habe ich auch zu schnell raus gestellt und nun hat sie 2 von 4 verbrante blätter :rolleyes:
    also langsam an die sonne gewöhnen :pa:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich warte fast immer die Eisheiligen ab, es sei denn, es ist abzusehen, daß sie ausbleiben. Sie kommen zwar nicht immer, aber wenn, dann heftig.
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    nachdem meine 3 neuen schon wochenlang am sonnigen fenster standen ,habe ich diese gestern ausgepflanzt,die alten im kübel waren ja leider im schuppen erfroren und sind matsch,ebenfalls draussen und teilweise ausgepflanzt die bananen ..ausser 2 riesige,alle bekommen z.Z. zwischen 3 - 8std sonne ab..wenn sie denn scheint,

    ich denke und hoffe das es nicht mehr friert bzw. sooo kalt wird,bisher gings immer gut,

    lg
    gudrun
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ist die Soljanka noch zu retten? Hilfe Kochunfall🙀 Essen Trinken 5
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    R Die ersten Gehversuche in Richtung automatische Gartenbewässerung. Hilfe benötigt! Bewässerung 16
    L Hilfe - Sind die beiden Pflanzen noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    pbrandt01 Gelöst Hilfe !! Die Viecher überfallen mich Wie heißt dieses Tier? 4
    E Hilfe, ich glaube, die Rose geht ein! Rosen 6
    H Welches Problem haben die Tomaten? bitte um Hilfe!!! Tomaten 12
    mosauerin Hilfe mein Bambus rollt die Blätter ein Gartenpflanzen 2
    jola Die Fischreiher - Hilfe Teich & Wasser 6
    B Hilfe, mindestens 50 mal die selbe Mail Computerprobleme 8
    K Hilfe, die Ackerwinde hat mich fest im Griff Rasen 48
    jola Die häßlichste aller Rosen --- Hilfe Small-Talk 26
    Elkevogel Religionen und die Kühe??? - Bitte Hilfe - Erledigt! Small-Talk 14
    S Orange & Zitrone... zwei Pflegefälle die Hilfe brauchen Gartenpflanzen 1
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    A Die Neue braucht Hilfe in Sachen Rasen Rasen 4
    Timm262 Sind die nun ALLE kaputt????? Hilfe!!!!! Tropische Pflanzen 11
    A Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab... kann mir jemand Tipps geben...?? Tropische Pflanzen 10
    C Die große Frage der Beleuchtung *HILFE* Gartengestaltung 2
    D Hilfe! Ich bewerte ungewollt alles, was mir unter die Maus kommt! Support 27
    tantemaral Hilfe, die Würmer flüchten aus dem Kompost.... Obst und Gemüsegarten 9
    outlaw brauche hilfe ... suche ganz dringennt internetversand der die hat Zitruspflanzen 8
    B Hilfe - was bin ich und fress ich am Ende die Brombeere kaputt? Obst und Gemüsegarten 3
    Ruhr Hilfe meine Bilder in meinen Alben sind so Riesig! Wie bekomm ich die kleiner? Computerprobleme 10

    Similar threads

    Oben Unten