Hilfe, diesmal ist es der Rosmarin - was hat er?

Mauerblümchen

Mitglied
Registriert
12. Nov. 2006
Beiträge
85
Schaut mal - kann einer erkennen, warum unser Rosmarin gelbe Nadeln mit schwarzen Flecken bekommt? Ein anderer Rosmarin steht auf unserem anderen Balkon (schattiger, kühler), der ist gesund. Was gefällt dem hier nicht?

Danke schon mal im Voraus
das Mauerblümchen
 

Anhänge

  • Rosmarin.jpg
    Rosmarin.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 564
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Mauerblümchen,
    Wie ich es so aus der Ferne beurteilen kann (Ferndiagnose) !
    Erfroren , ganz einfach !
    Ich decke meinen Rosmarin im Winter ab ,habe ihn aber auch zu früh wieder abgedeckt und er hat auch so Äste bekommen.
    Lösung : einfach abschneiden die dunklen und trockenen Äste ,treibt wieder neu aus und der Schaden ist behoben.
    Gruß
    Klaus
     
    P

    pere

    Guest
    hallo Mauerblümchen,

    mein Rosmarin (Freiland) sieht viel schlimmer aus, aber er treibt schon wieder.

    Liebe Grüße
    Petra, die da ganz zuversichtlich ist
     
  • Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Ach, und ich dachte, die wären winterfest. :confused: Deshalb hab ich mich überhaupt nicht drum gekümmert, wies den armen Dingern draußen geht. Naja, aber wenn das wirklich nur erfroren ist, dann ist der Schaden wirklich nicht schlimm. Ich hab gestern die gelb-schwarzen Nadeln alle einzeln abgepusselt. Ganze Äste abmachen muss ich gar nicht, es betrifft wirklich immer nur einzelne Blätter.

    Ich danke euch für eure Hinweise. Dann muss ich wohl im nächsten Winter vorsichtiger sein.

    Euch allen ein wunderschönes Ostern - bei tollem Wetter auf dem Balkon oder im Garten!

    Alles Liebe
    das Mauerblümchen :eek:
     
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    einer meiner rosmarinbüsche blüht sogar schon! ein anderer dagegen sieht kümmerlich aus. und das obwohl beide in einem beet stehen!

    übrigens fände ich es toll, wenn es im forum ne kräuterecke gäbe.
    ich finde das thema echt komplex...

    happy day
    phila
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Hilfe, büddeschön, was ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    M Flecken an Sägeblattkaktus Hilfe Kakteen & Sukkulenten 4

    Similar threads

    Oben Unten