Hilfe, Eisendünger, nun Flecken auf Pflaster

winterm

Mitglied
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Ich hoffe, uns kann jemand hier helfen. Mein Mann hat gestern mit einem Eisen-Rasendünger den Rasen gedüngt und heute ist das Pflaster ganz orange. Ist ja wohl Rost, oder :( Wie bekommen wir das wieder runter, ist fast überall, auch unsere teuren und gerade gelegten Terassenplatten sind betroffen.

Habe schon mit dem Besen und Wasser versucht, hat nichts gebracht. Müssen wir Rostentferner nehmen?

Danke für die Antworten!

lg
Antonie
 
  • N

    niwashi

    Guest
    was sind´s denn für Platten?

    niwashi, der bei Beton schwarz sieht ...
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Das hört sich ja nicht gut an...

    Das eine ist unser Pflaster, das andere unsere Terassenplatten, ich schätze mal alles Beton bzw. Mischung... und die Granitsteine hats auch etwas erwischt :(

    Außerdem wird nun unser Rasen auch schon schwarz :(:(:(

    Ich verlass mich nochmal auf einen Verkäufer, die sind doch wirklich auch zu blöde, die ganze Arbeit der letzten Wochen umsonst! :mad:

    Hab auch schon etwas gegoogelt und das hier gefunden, meinst, das hilft wenigstens etwas:

    Linker Rostentferner Ferrum EX 1 Liter Reiniger Rost

    Versuche, die Bilder unserer Terassenplatten und des Pflasters anzuhängen, hab das noch nie gemacht, also kann ich nicht dafür garantieren, daß ich´s kann :rolleyes:

    lg
    Antonie
     

    Anhänge

    • tavertin.jpg
      tavertin.jpg
      32,3 KB · Aufrufe: 704
    • pflaster.jpg
      pflaster.jpg
      41,3 KB · Aufrufe: 685
  • Klara 1234

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    30
    Oh, Rasen wird auch schwarz??
    Dann war es vieleicht zu viel des Guten. Ich glaube wässern bringt wohl auch nichts mehr.
    Scheibenkleister! Hoffentlich meldet sich noch jemand, also ich wüsste jetzt auch keinen Rat mehr.
    Sorry
     
  • winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Oh, Rasen wird auch schwarz??
    Dann war es vieleicht zu viel des Guten. Ich glaube wässern bringt wohl auch nichts mehr.
    Scheibenkleister! Hoffentlich meldet sich noch jemand, also ich wüsste jetzt auch keinen Rat mehr.
    Sorry


    Gestern abend hats gut geregnet und heute auch schon 2 x. Also am Wasser wirds wohl nicht liegen...

    Mein Mann und ich sind total fertig, wir stecken so viel Arbeit rein und haben eh so wenig Zeit und dann so was, wir können es gar nicht glauben :( da hast keine Lust mehr, überhaupt noch in den Garten rauszugehen, weil du dich eh nur noch ärgern kannst :mad:

    Müssen wir jetzt damit rechnen, daß wir den Rasen neu anlegen müssen? Können wir das überhaupt, oder ist er jetzt Monate lang "verseucht"?

    lg
    Antonie
     

    jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    Mmmmh also das der Rasen bzw. das Moos braun wird ist normal !!!! aber schwarz ?????? das hab ich auch noch nie gehört !!!!! Bin da jetzt mal ganz naiv - in der Hoffnung euch auch nur ein wenig helfen zu können !!!! nehmt euch einen Rechen und harkt den Rasen ab !!!! dann kommt das ganze abgestorbene zeug raus - samt dem Eisendünger was da ja noch drin ist !!!! Danach noch mal ordentlich Wässern !!! vielleicht und ich hoffe es sehr stark für euch hilft es ja zumindest ein bisschen !!!! was nun die Terasse angeht hab ich garkeine ahnung - tut mir leid !!!!

    tröstende grüße jakasi
    :(
     
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Ach je, das tut mir aber leid mit eurem Rasen! :(
    Aber wie kann das passieren, ihr seid doch sicher nach den Mengenangaben auf der Verpackung vorgegangen?
    Ganz versteh ich das nicht.
    Kannst nicht mal Fotos machen von den Flecken?
    Vielleicht kommt man dann eher auf eine Verbesserungsmöglichkeit!
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Die Rostflecken bekommt man ganz leicht weg, wenn man die Platten in die Badewanne legt, Wasser einlaufen lässt und jede Menge Alufolie ins Wasser gibt und über 2 Elektroden einen schwachen Strom anlegt. Elektrolyse!

    Apisticus, der keine anderen Möglichkeiten weiß
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Wie ,soll sie jetzt die Terrassenplatten abmachen und in die Badewanne legen???

    LG Susi, die jetzt irgendwie ganz blöd guckt...:confused:
     
  • winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Ach je, das tut mir aber leid mit eurem Rasen! :(
    Aber wie kann das passieren, ihr seid doch sicher nach den Mengenangaben auf der Verpackung vorgegangen?
    Ganz versteh ich das nicht.
    Kannst nicht mal Fotos machen von den Flecken?
    Vielleicht kommt man dann eher auf eine Verbesserungsmöglichkeit!

    Hallo!

    Ich war jetzt ein paar Tage nicht mehr online (musste dringend Unkraut zupfen...) und jetzt muss ich Euch gleich mal berichten, daß unser Rasen definitiv gerettet ist! Also zumindest sieht es so aus. Mein Mann hat den Rasen ganz gut eingewässert und das Wetter ist ja auch auf unserer Seite und seit etwa Dienstag früh sieht er deutlich besser aus. Es sind natürlich noch ein paar schwarze Stellen, aber wir sehen, daß es nicht schlimmer wird bzw. es schaut auf jeden Fall besser aus als am Sonntag oder Montag.

    Wegen den Flecken auf dem Pflaster. Also ich habe einen Rostentferner (extra für Platten bei Flecken vom Eisendünger, passiert wohl mehreren Leuten...)besorgt und schon gleich mal ausprobiert. Es geht weg, aber noch nicht alles, wir werden wohl ein paar Mal behandeln müssen, bzw. vielleicht gehts mit dem Hochdruckreiniger weg, werden wir ausprobieren, sobald wir einen gekauft haben. Die Flecken sind auch nicht mehr sooo orange, irgendwie wurden sie wenigstens von der Sonne ausgebleicht.

    Danke für die vielen Tipps, wenn ich mal Zeit habe, dann mache ich mal ein paar Fotos, damit Ihr seht, wovon ich rede ;)

    lg
    Antonie
     
  • jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    puuuh da habt ihr wohl Glück gehabt !!!!!!

    das freut mich für euch !!!

    Und merkt euch das fürs nächste mal !!!!!!!!! :D :D :D ;)

    liebe grüße jakasi
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Antonie,

    dass der Rasen nach dem Eisendüngen schwarz wird ist normal, wie du ja aber inzwischen auch festgestellt hast. Ich war mega-erschrocken, als wir auf unserem Rasen zum ersten mal den Eisendünger aufgebracht haben. Aber nach 3 Wochen sieht man nix mehr davon. Ist nur das Moos, was abstirbt, danach wächst der Rasen umso besser. Mach es das nächste mal im April, da ist man nicht so viel draußen und der Rasen ist für den Sommer perfekt vorbereitet.
    Danke für den Erfahrungsbericht mit dem Rostentferner. Wir haben auch noch Flecken vom Dünger auf den (Beton)Steinen, die normalerweise über den Sommer verblassen und irgendwann nicht mehr sichtbar sind. Werde es mal mit dem Mittel versuchen, auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen.
    LG,
    Kiwi
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Wir haben auch noch Flecken vom Dünger auf den (Beton)Steinen, die normalerweise über den Sommer verblassen und irgendwann nicht mehr sichtbar sind.LG,
    Kiwi

    Hallo Kiwi!

    Was, diese Flecken gehen auch von selbst weg? Mir ist ja schon aufgefallen, daß sie heller geworden sind, aber daß sie ganz weggehen würden :rolleyes:. Blöd ist nur, daß wir nächsten Sonntag die Taufe unserer Zwillinge feiern und da wollten wir schon, daß die Flecken weg sind...

    lg
    Antonie
     

    Christian Kempf

    Neuling
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo!

    Ich war jetzt ein paar Tage nicht mehr online (musste dringend Unkraut zupfen...) und jetzt muss ich Euch gleich mal berichten, daß unser Rasen definitiv gerettet ist! Also zumindest sieht es so aus. Mein Mann hat den Rasen ganz gut eingewässert und das Wetter ist ja auch auf unserer Seite und seit etwa Dienstag früh sieht er deutlich besser aus. Es sind natürlich noch ein paar schwarze Stellen, aber wir sehen, daß es nicht schlimmer wird bzw. es schaut auf jeden Fall besser aus als am Sonntag oder Montag.

    Wegen den Flecken auf dem Pflaster. Also ich habe einen Rostentferner (extra für Platten bei Flecken vom Eisendünger, passiert wohl mehreren Leuten...)besorgt und schon gleich mal ausprobiert. Es geht weg, aber noch nicht alles, wir werden wohl ein paar Mal behandeln müssen, bzw. vielleicht gehts mit dem Hochdruckreiniger weg, werden wir ausprobieren, sobald wir einen gekauft haben. Die Flecken sind auch nicht mehr sooo orange, irgendwie wurden sie wenigstens von der Sonne ausgebleicht.

    Danke für die vielen Tipps, wenn ich mal Zeit habe, dann mache ich mal ein paar Fotos, damit Ihr seht, wovon ich rede ;)

    lg
    Antonie

    Hallo Antonie,

    kannst Du mir bitte einmal mitteilen welchen Rostentferner (extra für Platten bei Flecken vom Eisendünger) und wo du diesengekauft hast ?
    Grüße
    Christian
     

    duck

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2009
    Beiträge
    8
    wenn Ihr Eisensulfat streut dann die Schuhsohlen gut sauber machen
    und den Rasen nach möglichkeit eine weile nicht betreten
    damit Ihr den Eisen nicht auf die Platten usw tragt.
    Das Moos wird schwarz soll es ja auch
     

    Christian89

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2007
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen,

    versucht es mal mit Oxalsäure oder Ascorbinsäure (Zitronensäure) gibt es in jeder Drogerie oder im Internet. Die Säure entzieht dem Eisen den Sauerstoff und somit gehen die Flecken wieder weg! :cool:

    Grüße
    Christian
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    M Flecken an Sägeblattkaktus Hilfe Kakteen & Sukkulenten 4
    pbrandt01 Hilfe: (Un-)Kraut überfällt den Garten Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten