Hilfe erbeten für Dicke Bohnen (Saubohnen)

student

Neuling
Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich pflanze dieses Jahr zum ersten mal Saubohnen an. Habe die Bohnen im vorgezogen und dann Anfang/Mitte Mai ins Freiland gepflanzt. Die Bohnen sind dann schön gekommen. Wurden dann stark von schwarzen Läusen befallen, welche ich mit Spiritus-Schmierseife-Lösung immer für einige Zeit dezimieren konnte.
Das eigentliche Problem kam dann aber erst. Die Erste Pflanze begann gelb zu werden und die Blätter hingen. Dann wurde eine nach der anderen Pflanze befallen. An den Wurzeln habe ich so etwas wie Fressgänge gefunden(Photo von Wurzel). Habe auch einen weissen Wurm oder Made gfunden, die ich nicht identifizieren konnte (Photo anbei).
Ich habe einige Photos angehängt. Ich konnte bisher leider keine brauchbaren Hinweise auf den Schädling finden. Das einzige was ich mir anhand der Symptome vorstellen könnte, wären Erdflöhe.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruss Felix
 

Anhänge

  • wurzelfrass.jpg
    wurzelfrass.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 289
  • wurm-opti.jpg
    wurm-opti.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 352
  • pflanze-fast-gesund.jpg
    pflanze-fast-gesund.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 258
  • läusebefall.jpg
    läusebefall.jpg
    18 KB · Aufrufe: 296
  • kranke-pflanze.jpg
    kranke-pflanze.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 141
  • student

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    3
    Hallo Orni,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nein, die Würmer sahen nicht so aus. Wenn du noch mal bei meinen angehängten Bildern schaust, ich hoffe man kann sie sehen, wirst du einen weissen Wurm entdecken. So sah der Wurm aus. Aber ob dieser Wurm tatsächlich für die Frassstellen an den Wurzeln (die ich auch photographiert und angehängt habe) verantwortlich ist oder ich den nur zufällig mit der Pflanze ausgegraben habe weiss ich nicht. Die einzigen Symptome die ich sicher nennen kann sind:
    • Frassstellen an den Wurzeln
    • plötzliches Vergilben
    • welken der Blätter
    Aber deine Tomate erinnert mich von Ihrer Fitness tatsächlich an meine Saubohnen.

    Gruss Felix
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe für Rasenkatastrophe erbeten Rasen 1
    jola Hilfe zur Umgestaltung erbeten Gartenarbeit 27
    Cathy Hilfe erbeten Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Rasenpflege - Hilfe erbeten Rasen 4
    E Hilfe bei Pflanzen- / Unkrautbestimmung erbeten Wie heißt diese Pflanze? 7
    L Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten! Rasen 31
    S Bewässerungsplanung - Hilfe bzgl. Druckverlusten und Rohrdurchmessern erbeten Bewässerung 26
    Balkonfarmer Heidelbeeren - dringende Hilfe erbeten!!! Obst und Gemüsegarten 3
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 20
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten