HILFE! Erster Garte und etwas planlos!

Coonie

Neuling
Registriert
25. Dez. 2008
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe Ende letzten Jahres dieses tolle Forum entdeckt, wie wild gestöbert und mir Ideen geholt. Aber: Ich bin noch immer etwas planlos. :(

Mein Schatz und ich sind mit unseren 4 Katzen im Juli 2008 in ein Friesenhaus vor die Tore Hamburgs gezogen und haben nun unseren ersten Garten. Mit meiner Dachterasse in unserer Wohnung kam ich immer gut klar, aber ein ganzes Grundstück überfordert mich gerade etwas. ;) Aber eins kann ich schon sagen: Es bringt mir riesigen Spaß!!! Die letzten beiden Wochenenden habe ich unseren Vorgarten angelegt und bin auch recht zufrieden.

Aber mein großes Problemkind ist unser Garten! Wir haben ein Waldgrundstück, was im Sommer trotz großer Nadelbäume sehr sonnig ist. Unser Vermieter hat es mit einem Naturwall eingefasst, der mit Rhododendron und Kirschlorbeer bepflanzt und mit Rindenmulche bedeckt ist.

Hier mal ein paar Impressionen von heute:

3338816628_a8c66e7138.jpg


3338817774_8d38f20098_o.jpg


3337986663_c61bb93e66_o.jpg


3337987551_e39283be59_o.jpg


3337987949_f41383a7a1_o.jpg


3337990545_6c757afcea_o.jpg


Um den einen Baum habe ich bereits ein rundes Beet angelegt mit Bodendeckerrosen, Katzenminze und irgendwas anderem, dessen Namen ich vergessen habe. ;) Jetzt spriessen dort gerade Tulpen und Perlhyazinthen.

Mein Problem ist zum einen der Wall und dass ich nicht weiß, wie ich am Besten Beete anlege. Eckig oder eher in Wellenform?! Ich glaube, Wellenform gefällt mir wegen des ebenso förmigen Walls besser.

Aber das viel größere Problem sind die Gullydeckel, von denen wir drei Stück haben. 2 mitten auf dem Rasen und einer rechts neben der Terasse.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tips???

Viele herzliche Grüße aus der Nordheide,
Coonie
 
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    bei den gullydeckeln fallen mir spontan schöne große kübel ein.die kannste wegnehmen wens sein muß und die kübel stehen schön gerade.die dann noch toll bepflanzt siet bestimmt schön aus.
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo Coonie :eek::eek:

    willst Du noch Rasen umstechen und zu Beeten machen oder nur den Wall bepflanzen.

    Für den Wall gibt es schöne Stauden für halbschattige Standorte, die dort sicherlich gut gedeihen.
    Storchschnabel, Hosta, Tiarella, Waldgeißbart, Frauenmantel, usw.

    Da Beetränder - Rasenkanten immer reichlich Arbeit machen, würde ich Dir empfehlen, dort Rasenkantensteine einzugraben. Am besten so, dass man mit dem Rasenmäher drüber fahren kann. Bei uns gibt es Betonsteine, ich würde sagen in "Fischform". Die eine runde Seite paßt in die eingebuchtete Form. Mit denen kann man schön Rundungen formen.



    Viel Spaß beim Planen.


    Glashausfee
     
  • Coonie

    Neuling
    Registriert
    25. Dez. 2008
    Beiträge
    10
    Hallo Glashausfee!

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    In erster Linie will ich den Rasen abstechen und Beete anlegen. Und genau da bin ich unschlüssig. Wo am Besten hin? Welche Form? Welche Pflanzen? :(

    Den Wall würde ich eigentlich gern erst später bepflanzen. Zum Einen bin ich nicht sicher, ob ich das vom Vermieter her überhaupt darf und zum anderen möchte ich es gern erstmal "blumig" haben. :)

    Am Wichtigsten ist mir erstmal ein Beet an der Terasse, weil es so einfach zu kahl und nicht wirklich lauschig ist.

    Viele liebe Grüße
    Coonie
     
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo,

    wir haben auch einen Gullydeckel im Vorgarten, den ich mit einem schönen Kübel kaschiert habe, und da der Kübel unten nicht den ganzen Gully abdeckt, noch ein paar kleinere Feldsteine (ca 10cm Durchmesser) umzu gelegt, so sieht es richtig nett aus.

    Vor der Terrasse könnte ich mir auch ein schönes Staudenbeet vorstellen, am besten vor dem Sitzplatz.

    LG
     

    Gartenben

    Neuling
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo,

    erstmal möchte ich sagen das es echt ein wunderschöner Garten ist. man kann allerdings aus ihm noch echt was machen, wie wäre es mit einem Brunnen?
    Natürlich sehen auch Statuen oder Figuren wunderschön aus, ich habe schon einige Gärten angeschaut und ich finde man kann so viel machen.
    WEgen den Gullideckeln wie wäre es vielleicht mal mit einem Regenfass was besonders schön aussieht ist natürlich auch ein altes Wein / Bierfass das oben keinen DEckel mehr drauf hat. Ich finde dies wäre auch noch eine Möglichkeit.
     
  • Coonie

    Neuling
    Registriert
    25. Dez. 2008
    Beiträge
    10
    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für die netten Antworten! :)

    Ich denke, ich werde mir einen groooßen Pflanzkübel kaufen und den auf einen der Deckel stellen. Auf dem anderen haben wir jetzt einen Feuerkorb stehen. Das ist im Sommer immer besonders lauschig.

    Die Idee, einen Pflanzkübel von Steinen zu umringen finde ich super!!!

    Das erste, was ich nächsten Monat angehe, ist ein Staudenbeet an der Terasse. Ich will einen Halbkreis um die linke Spitze ziehen und an den äusseren Rand ein Gehölz setzen. Mein Traum ist ja eine Magnolie. Meint Ihr, das ist auf einem Waldgrundstuck sinnvoll??? :-/

    Auf der Fensterbank habe ich vor einer Woche schon Löwenmäulchen, Schwarzäugige Susanne (für die Hauswand), Strohblumen, Spinnenblume und Tomaten angesäät. Mal gucken, ob das was wird. :rolleyes:

    Viele Grüße
    Katharina
     

    Niklas2000

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Zusammen!

    Ich hätte hier mal eine ganz andere Frage bezüglich der Gullydeckel im Garten, da wir uns hier gerade für ein Einfamilienhaus interessieren, das zwei Gullydeckel im ansonsten schönen Garten hat.

    Wie oft werden die Gullys denn überhaupt gebraucht bzw. gewartet und welche Kosten kommen da auf einen zu??? Und wer ist für die "Bewirtschaftung" der Gullys bzw. der dazugehörigen Rohre zuständig? Die Stadt, die Stadtwerke oder private Unternehmen?

    Wusste bis jezt gar nicht, dass es so viele Privatgrundstücke bzw. Privatgärtetn mit Gullydeckel gibt...

    Viele Grüße!
    Nick
     
    N

    niwashi

    Guest
    die eingeschütteten Bäume werden in ein paar Jaaren dem Nachbarn aufs Dach fallen - oder dir selbst!

    niwashi, der sich wundert, dass sich da noch niemand beschwert hat ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Zusammen!

    Ich hätte hier mal eine ganz andere Frage bezüglich der Gullydeckel im Garten, da wir uns hier gerade für ein Einfamilienhaus interessieren, das zwei Gullydeckel im ansonsten schönen Garten hat.

    Wie oft werden die Gullys denn überhaupt gebraucht bzw. gewartet und welche Kosten kommen da auf einen zu??? Und wer ist für die "Bewirtschaftung" der Gullys bzw. der dazugehörigen Rohre zuständig? Die Stadt, die Stadtwerke oder private Unternehmen?

    Wusste bis jezt gar nicht, dass es so viele Privatgrundstücke bzw. Privatgärtetn mit Gullydeckel gibt...

    Viele Grüße!
    Nick

    Hallo Nick,

    ob man Gullys auf dem Grundstück hat oder nicht, ist unterschiedlich. Vom Haus bis zur öffentlichen Kanalisation ist es Deine Angelegenheit und von dort an Sache der Stadt oder der Gemeinde. Der Gully auf dem Grundstück ist ein Spülkanal. Dort wird halt gespült, wenn Deine Rohre verstopft sind, also wenn was in die Spüle oder das WC geworfen wurde, was zu Verstopfung geführt hat. Das mußt Du auch bezahlen. Wie oft die öffentliche Kanalisation gespült wird kann man nicht sagen. Bei uns hat das noch keiner getan. Sollte da was gespült werden müssen, ist es in den öffentlichen Abgaben für Abwasser enthalten.
    So ist es jedenfalls bei uns.

    LG tina1
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    oooh Coonie,

    der Garten ist ja größer als mein Bildschirm...
    Bitte kannst die Bilder verkleinern?
    Mo, die grad wieder mal den Bildschirm hin und her schiebt!



    Ich denke mal, die Stämme werden schnell morsch und kicken ein,

    Ich habe mal vor Jahren einen wunderschönen Baumstamm aufgehoben, ihn in die Erde gepackt um da Blumen dran ranken, oder klettern zu lassen - leider ist er nach 3-4 Jahren hin und wackelt schon... Die Erde hat ihm zu viel Feuchtigkeit gegeben....

    Die Stämme hier stehen auch in Erde, Torf oder was auch immer... oh oooo...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Coonie

    Neuling
    Registriert
    25. Dez. 2008
    Beiträge
    10
    die eingeschütteten Bäume werden in ein paar Jaaren dem Nachbarn aufs Dach fallen - oder dir selbst!

    niwashi, der sich wundert, dass sich da noch niemand beschwert hat ...

    Ähm ... welche eingeschütteten Bäume??? Meinst Du die Bäume in unserem Garten??? :confused: Die standen da schon immer. Oder die, die "im Wall" stehen? Das haben leider nicht wir gemacht, sondern unser Vermieter und da können wir nix dran ändern.
     

    Coonie

    Neuling
    Registriert
    25. Dez. 2008
    Beiträge
    10
    Hallo Zusammen!

    Ich hätte hier mal eine ganz andere Frage bezüglich der Gullydeckel im Garten, da wir uns hier gerade für ein Einfamilienhaus interessieren, das zwei Gullydeckel im ansonsten schönen Garten hat.

    Wie oft werden die Gullys denn überhaupt gebraucht bzw. gewartet und welche Kosten kommen da auf einen zu??? Und wer ist für die "Bewirtschaftung" der Gullys bzw. der dazugehörigen Rohre zuständig? Die Stadt, die Stadtwerke oder private Unternehmen?

    Wusste bis jezt gar nicht, dass es so viele Privatgrundstücke bzw. Privatgärtetn mit Gullydeckel gibt...

    Viele Grüße!
    Nick

    Hallo Nick,

    also wir haben solche Gully-Deckel, weil unter unserem Grundstück eine Bio-Kläranlage ist. Wir sind also nicht ans normale städtische Abwasser angeschlossen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Coonie,

    bei dem Beet an der Terrasse, würde ich zuerst mal die Katze wegnehmen und dann im Hintergrund etwas Höheres pflanzen und davor niedrige Stauden oder Bodendecker, aufgelockert mit ein paar schönen Steinen oder etwas Deko-keramik oder ähnliches.
    Das Grundstück finde ich super schön. Auch der Wall stört nicht. Hat der irgendeine Funktion? Ist das einfach Erde oder Rindenmulch?

    LG tina1
     

    carstenHH

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    Hamburg
    Wirklich sehr schönes Grundstück, sowas sieht man selten. Auch die Umgebung spitzenklasse.

    Ich würde den Wald einfach Wald sein lassen, das kann sehr, sehr gut und stimmig aussehen. Kennst Du den Regisseur Ang Lee? Sein Film "Der Eissturm" spielt in einer amerikanischen Vorstadt, in der alle Häuser naturbelassene Waldgrundstücke haben. Sieht absolut spitzenklasse aus! Ich schau mal, ob ich nicht zuuuuuufällig auf youtube ein paar Schnipsel aus dem Film entdecke...
    Die Architektur in dem Fim "Der Eissturm" ist allerdings eher im Midcentury-Stil. Apropos: Das berühmte Haus "Falling Water" von Frank LLoid Wright ist auch ein gelungenes Beispiel für ein Haus auf einem Waldgrundstück. Mit Baujahr 1934 allerdings recht frühes Midcentury...

    Soooooo....ich guck mich dann mal etwas auf youtube um....
     

    carstenHH

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    Hamburg
    Hier habe ich was gefunden:

    YouTube - waldgarten

    Gestalterisch wurde da in den Garten NICHTS gemacht. Vielleicht ein paar Findlinge platziert... Bei Minute 1:03 sieht man ein Beet aus Waldblumen. Das könnten eigentlich Anemonen sein, aber der Film spielt im Herbst zur Zeit von Thanksgiving. Zum Schluss sieht man noch den Blick aus einem Haus heraus in den Waldgarten...
    Naja, lass die Schnipsel mal auf Dich wirken!

    Hier noch Falling Water:
    Fallingwater - Wikipedia, the free encyclopedia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    H Erster Garten und leider Schädlinge !!Hilfe!! Gartenpflege 6
    P Hilfe! Erster eigener Garten, weiß nicht wie ich anfangen soll.... Gartenpflege 5
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten