Hilfe, Fraßspuren an Orchideenblatt

Lokmaus

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
999
Ort
Quickborn SH
Hallo Pflanzenfreunde,

ich hab an einer meiner Phalaenopsis merkwürdige Spuren auf einem neuen Blatt gefunden. Sieht ein bisschen so aus, als wäre die Oberfläche abgefressen oder eingedrückt. Tierchen hab ich bisher keine entdeckt und es hat auch nur (bisher zum Glück) diese Eine die Stellen. Dabei treibt sie lustig 2 neue Blütenstängel, also sollte es ihr doch gut gehen. Sie sieht auch sonst knackig und gesund aus.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was die Ursache sein kann. Ich häng mal ein Foto an.

LG Monika
 

Anhänge

  • DSC_3159.jpg
    DSC_3159.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 1.957
  • DSC_3158.jpg
    DSC_3158.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 3.995
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das gleiche Phänomen habe ich gestern an meinem Gummibaum entdeckt, auch keine Tiere zu sehen.
    Bin ich ja mal gespannt wer was sagen kann.

    LG Stupsi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Monika, hi Stupsi.

    Ich habe mal in mein schlaues Buch geschaut und das sagt:

    Es könnte ein Schneckenschaden sein. Da müßte es aber Schleimspuren geben.

    Oder, Asseln. Die ganz normalen Kellerasseln verursachen auch Fraßschäden, die ähnlich aussehen.

    Dann gäbe es noch diverse Käfer und Wanzen, die eventuell auch Blattschäden verursachen können.Diese kommen aber in der Heimkultur sehr selten vor.

    Wenn Du andere Schädlinge ausschließen kannst, weil Du keine findest (Milben, Thripse,Läuse,...), dann würde ich nach Verstecken von Kellerasseln suchen (enge Spalten, unter Blumentöpfen,u.s.w.) und diese verschließen. Gerne verstecken diese sich auch im Substrat, vor allem wenn die Orchideen im Sommer draußen oder im Gewächshaus waren. Solltest Du diesen Verdacht haben, dann hilft nur umtopfen und dabei die Bewohner entfernen. Ich hatte bei einer Orchidee dieses Jahr ein Asselproblem und habe versucht diese zu ersäufen indem ich den Topf eine Stunde gewässert habe, aber damit konnte ich sie nicht vertreiben. Das hilft also nicht.

    Bei Käfern und diesen Blattwanzen kannst Du nichts weiter machen als auf die Jagd zu gehen.

    Waidmanns Heil.

    Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich habe meinen Gummibaum immer in der Wohnung, kann mir nicht vorstellen das da Asseln, Wanzen usw. in meiner Küche wo er steht rumlaufen, ihhhh...
    Geh gleich wenn ich nach Hause komme suchen!!!
    Ich hoffe Du hast NICHT Recht.

    LG Stupsi
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Geh gleich wenn ich nach Hause komme suchen!!!
    Ich hoffe Du hast NICHT Recht.

    LG Stupsi

    Guck mal in diverse Rohrschächte(Küche, Bad,...). Außerdem darfst Du dann nie das Fenster öffnen. Da klettern diese Viecher auch gerne durch. Sogar durch die Schwitzwasserkanäle an Fenstern schaffen die es.

    Grüße von Blitz, der dieses Jahr eine Florfliege als Haustier hatte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Klar verirrt sich schonmal ein Tierchen vom Balkon rein, hatte vor ein paar Tagen einen Ohrenkneifer drinnen aber bis jetzt toi toi toi hat sich noch keiner an meinen Pflanzen zu schaffen gemacht und in Massen hab ich sie auch noch nicht gesehen.
    Hey vielleicht war der das ja?

    LG Stupsi
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Stupsi.

    Ohrenkneifer würde ich ausschließen. Die können keine härteren Blätter anfressen sondern mögen nur weiche Nahrung. Aber eklig sind sie trotzdem. Sie bevorzugen warme, dunkle Verstecke. Also Wäscheschränke, Küchen, Bäder,...

    Na, juckt`s schon?

    Grüße Blitz
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohrenkneifer sind die einzigen die ich mag, mich juckts bei Wanzen :(

    Kann das nicht vielleicht auch was mit einem Gießfehler zu tun haben?
    Hatte nämlich vergessen meinen Gummibaum zu gießen und habe es erst bemerkt als sich die Blätter anfingen einzurollen, nachdem sie sich wieder geöffnet haben waren dann da diese Stellen zu sehen.

    LG Stupsi
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Hallo Blitz,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, allerdings wüßte ich nicht wie Asseln auf meine Wohnzimmerfensterbank kommen sollten, das Fenster kann nicht geöffnet werden und draußen standen meine Orchis auch nicht. Meine ganze Fensterbank steht voller Orchis und nur diese 1 hat diese Flecken. OK, dieses groben Substrat ist natürlich ein feines Versteck für irgendwelche Tierchen. Sie macht gerade 2 neue Blütenstengel, kann ich sie da umtopfen und das Substrat wechseln?:confused: Ich kann mir vorstellen, dass sie das nicht mag. Sollte ich diese Flecken vielleicht erst noch einmal beobachten? Ich hätte allerdings auch gedacht, dass man Tierchen durch absaufen vertreiben kann, das mache ich 1x die Woche, allerdings immer nur kurz.

    Was soll ich tun? :(

    LG Monika, die ziemlich ratlos ist.
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Ohrenkneifer sind die einzigen die ich mag, mich juckts bei Wanzen :(

    Hallo Stupsi,

    genauso gehts mir auch, Wanzen sind echt ekelig und die stinken auch noch so. Ohrenkneifer zählen doch eher zu den Nützlingen, die bringe ich auch in den Garten wenn sie mir im Haus über den Weg laufen.

    LG Monika, die bei manchen Tieren Mitleid hat :rolleyes:
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Stupsi.

    Ich bin kein Gummibaumexperte und kann deshalb nur raten das die Schäden mit den Wassermangel zusammenhängen.

    Hallo Lokmaus

    Wenn es Phalaenopsis sind dann würde ich umtopfen. Ich habe das mit zwei blühenden Exemplaren schon gemacht, ohne Auswirkungen auf die Blüten. Allerdings würde ich es jetzt noch nicht tun. Wenn nicht noch mehr Blätter abgenagt werden würde ich maximal das befallene Blatt abschneiden. Sollten die Wunden trocken sein, dann würde ich selbst das lassen. Die Pflanze hat dann die Wunden selbst verschlossen. Ob Du die Schadenverursacher beim umtopfen wirklich findest ist zweifelhaft, solange Du nicht gesehen hast, daß sie sich dort verkriechen.

    Also, erst mal abwarten und beobachten.

    Grüße Blitz
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Monika,
    googel mal nach "Falsche Spinnmilbe".
    Gruesse Harry

    Hallo Monika.

    So etwas hatte ich am Anfang vermutet, aber ich fand auf den Fotos keine Tierchen deshalb glaube ich nicht daran. Anders als bei der googel Suche, da sind deutlich diese kleinen Tierchen zu sehen.

    Auf deinem Blatt sieht es für mich wirklich wie Fraßstellen aus, aber Du bist näher dran, das mußt Du sehen.

    Grüße Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    an alle, die diese Spuren an ihren Pflanzen entdeckt haben.
    Ich hatte im Frühjahr das Gleiche Problem und mich damit an eine Expertin gewandt.
    Es ist eine Virenerkrankung. Mir wurde geraten, alles Befallene zu entfernen, dafür zu sorgen, daß keine Zugluft entsteht, da die Erreger von draußen kommen.

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Mensch Tina, erschrecke uns nicht so!

    Ich zitiere mal aus einem Buch:

    "Das Erkennen pflanzlicher Virosen ist sehr schwierig, da ihr Erscheinungsbild dem anderer Krankheiten und Schadbilder sehr ähnlich ist. Völlige Klarheit schaffen nur wissenschaftliche Untersuchungen und der Nachweis unter dem Elektronenmikroskop. Viren können aber nicht selbstständig in die Pflanze eindringen, sondern benötigen Wunden oder tierische Überträger."

    Aus diesem Zitat wäre ich mit der Diagnose "Virus" sehr vorsichtig.

    Bekämpfung von Viren in Orchideen: Pflanze vernichten

    Grüße von Blitz, der nicht jeden Experten blind vertrauen würde.
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Hallo Harry, halle Blitz,

    also, ich hab mal mit der Lupe geschaut und nichts entdeckt. Eigentlich hab ich einen Blick für Spinnis, meine Familie schreit schon immer, wenn ich mir mal ihre Blumen ansehe. Aber an der Phal bewegt sich nichts, auch keine Weben,
    nirgends.

    Ich hab sie jetzt erstmal isoliert, hoffe dass nicht noch andere befallen werden bzw. sind, sie stand zwischen mehreren meiner schönsten Orchis, die jetzt gerade blühen.:confused:

    Die "Wunden" sind trocken, sehen mit der Lupe aus wie kleine Wege, die rechts und links etwas ausgezackt sind.

    Bin mal gespannt, als was sich das entpuppt. Werde sie weiter beobachten.

    LG Monika
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Monika,

    die Falsche Spinnmilbe produziert kein Gespinst.
    Ausserdem liebt sie, im Gegensatz zur echten Spinnmilbe, hohe Luftfeuchte.

    Um festzustellen, ob Falsche Spinnmilben vorhanden sind, wisch mal mit einem weissen Tuch ueber die Blaetter. Rote Punkte verraten die Falsche Spinnmilbe.

    Gruesse

    Harry
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaub ich hol am WE mal mein Mikroskop aus dem Keller vielleicht seh ich daunter ja was?
    Gehen die falschen Spinnmilben auch an Gummibäume?

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mensch Tina, erschrecke uns nicht so!

    Ich zitiere mal aus einem Buch:

    "Das Erkennen pflanzlicher Virosen ist sehr schwierig, da ihr Erscheinungsbild dem anderer Krankheiten und Schadbilder sehr ähnlich ist. Völlige Klarheit schaffen nur wissenschaftliche Untersuchungen und der Nachweis unter dem Elektronenmikroskop. Viren können aber nicht selbstständig in die Pflanze eindringen, sondern benötigen Wunden oder tierische Überträger."

    Aus diesem Zitat wäre ich mit der Diagnose "Virus" sehr vorsichtig.

    Bekämpfung von Viren in Orchideen: Pflanze vernichten

    Grüße von Blitz, der nicht jeden Experten blind vertrauen würde.

    Hallo blitz,

    sicher bin ich kein Orchideenexperte. Bei mir handelte es sich um andere Pflanzen. Die Diagnose der Expertin hat sich allerdings bewahrheitet. Ich habe Kopfstecklinge machen können und alles andere entsorgt.
    Und obwohl ich meine neuen Stecklinge dann in einem anderen Raum aufgestellt habe, wo völlig andere Bedingungen waren, hat sich anfangs die Krankheit ausgebreitet, was meines Dafürhaltens dafür spricht, daß keine Tierchen oder Beschädigungen am Werk waren. Die Stecklinge waren völlig beschädigungsfrei, wohl aber schon infiziert.
    Unter einem normalen Mikroskop etwas erkennen zu können, kann man "unter Ulk verbuchen."

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Bin ja mal gespannt, ob Monika etwas rausfindet wenn sie die Blätter abwischt. Eine Ferndiagnose zu stellen ist immer schwierig, deshalb halte ich mich jetzt mal zurück. Es bringt nichts weiter zu diskutieren, wenn man die Blätter nicht direkt sehen kann.

    Aus dem was ich bisher gesehen und erfahren habe würde ich weiter auf Fraßschäden tippen. Der Hauptgrund dafür ist, daß der Schaden bisher auf die zwei Blätter beschränkt ist und keine kleinen Tierchen(Spinnmilben) gefunden wurden.

    Grüße von Blitz
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Da bin ich wieder. Ich habe den Taschentuchtest gemacht, zum Glück oder leider - wie man es sehen will - kein Ergebnis. Das Taschentuch ist weiß geblieben.

    Ich weiß auch nicht, ich hab sie isoliert - in der Hoffnung, dass nicht weitere
    angesteckt sind - werde sie beobachten und ggf schweren Herzens die Konsequenz ziehen.

    Da fällt mir ein, vor wenigen Tagen hab ich auf genau dieser Fensterbank eine kleine HawaiiPalme stehen gehabt, die urplötzlich von echten Spinnis befallen war. Die hab ich sofort vernichtet. Aber echte Spinnis machen auch nicht solche Spuren, außerdem kann man sie mit der Lupe gut sehen. Hab mal alle anderen Pflanzen untersucht, zum Glück o.B. Hoffe es bleibt so.

    @ Tina
    Mit Viren kenne ich mich so gar nicht aus, hab das bisher auch nur in Verbindung mit saugenden Insekten gehört. Wenns denn die sind, kann ich eh nichts machen. Hab ich doch richtig verstanden. Also bleibt nur abwarten.

    Ich danke Euch jedenfalls für Eure regen Tips. Aus der Ferne ist es sicher noch schwerer zu enträtseln als direkt am Objekt. Ich berichte mal wenn es Ergebnisse gibt. Ich hoffe positive:rolleyes:

    Einen schönen Abend

    Monika, die die Hoffnung nicht aufgibt. :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich möchte hier auch keine Ferndiagnose machen.
    Aber bei Viren hilft leider nichts mehr.
    Schau doch mal, ob die "Fraßspuren" nur auf der Oberseite sind.

    LG tina1
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Hi Tina,

    Ja, die Spuren sind bisher nur auf dem einen Blatt und nur auf der Oberseite zu sehen.
    Ich werd mal mit einem Filzer Punkte auf dem Blatt machen um zu sehen ob die Fläche größer wird.

    Vielen Dank erstmal und

    LG Monika
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe diese Viren zur Zeit an meiner Grünlilie. Es fängt immer so an, daß die Blätter glänzend aussehen.
    Ich habe nur eine Orchidee und von der kann ich sagen, daß deren Blätter vom Aussehen eher grün und stumpf sind, also von der Farbe her.

    LG tina1
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Hallo Tina,

    kommt es da nicht eher drauf an, welche Art Orchidee Du hast? Die verschiedenen Sorten haben auch verschiedene Blätter von der Farbe her.
    Meine Odontglossum z.B. sind ganz tief dunkelgrün, ganz fein gerillt, dünn von der Blattdicke und matt, andere sind eher hellgrün aber auch matt, die Phalaenopsis hingegen haben fleischige Blätter, dunkelgrün, matt und die jungen Blätter sind heller und frischglänzend, das ändert sich jedoch mit zunehmenden Alter.

    Ich hab jetzt die ganzen Stellen mit einem dünnen Filzstift begrenzt, so kann ich sehen, ob sich da etwas verändert.
    Dabei hab ich auf einer der Stellen etwas entdeckt, dass mir fast wie eine kleine Schildlaus aussah, schwarz, rund, flach, 0,5 mm, saß auch fest auf dem Blatt. Mit der Lupe konnte ich es allerdings nicht erkennen ob es etwas Dreck war oder eine Schildlaus. Die Spuren könnten auch passen. Hab jetjeden Abend mit der Lupe geschaut, aber nichts weiter entdeckt.
    Da die Stellen am Ende eines Blattes sind, müssten die ja auch dorthin kriechen, also müßten ja auf dem Weg dorthin auch welche sein, aber nichts dergleichen. Ich denke ich warte einfach mal ab.

    LG Monika
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe dieses Problem an zwei anderen Pflanzen gehabt. Leider sind die Fotos schon gelöscht.
    Diese Pflanzen haben im Normalfall stumpf aussehende Blätter. Dort wo sich diese Stellen befanden waren die Blätter richtig glänzend und sahen wie zerfressen aus.
    Ich habe zur Zeit Blattläuse an einem Usambaraveilchen. Die sind mir nicht mal mit Brille aufgefallen. Ich habe bemerkt, daß die Blüten viel zu schnell hinüber sind. Da hab ich die Lupe geholt und nicht mal damit kann man sie erkennen. Man kann nur ihre Bewegung wahrnehmen, wenn man sie mit einem Pinsel auf ein weißes Blatt "schubst".
    Vielleicht kannst Du auch sehen, ob sie sich bewegen oder es nur ein Fussel ist.

    LG tina1
     

    Zweizylinder

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2010
    Beiträge
    1
    Hallöle,

    solcherlei Schäden hatten wir auch schon und haben nirgends eine klare Antwort bekommen. Da sich die Geschichte immer weiter ausbreitete, wurden die Pflanzen soweit möglich getrennt gestellt, bzw. sogar "entsorgt" :twisted:

    Hier nun ein Foto von unserem jetzigen "Gast". Pflanze, Topf, Erde.... alles mit der Lupe abgesucht, aber es ist keinerlei Schädling zu finden - auch keine Schnecke, wie man anhand der Spuren vermuten könnte.

    attachment.php


    Wir wissen leider nicht mehr weiter und werden uns, wenn es keine Lösung gibt, von den restlichen Pflänzlein trennen :p müssen.

    Falls noch jemand einen guten Rat hat !?
    Grüßle
    Zweizylinder
     

    Anhänge

    • Phaläo_001.jpg
      Phaläo_001.jpg
      32,6 KB · Aufrufe: 2.963

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Zweizylinder.

    Für mich sieht auch nach Schneckenschaden aus. Aber Du hast ja nix gefunden - leider. Sieht man richtige "Zahnspuren"?

    Das Blatt hat auch andere Blattverfärbungen welche noch auf andere Probleme schließen lassen. Ich schaue noch mal in einem schlauen Buch nach, wenn ich am Nachmittag wieder da bin.

    Ich könnte mir noch vorstellen, daß die Flecken von zuviel Licht oder anderen Mangelerscheinungen kommen. Das Blatt ist fleckig und sehr hell.

    Wo steht die Pflanze? (Licht, Fenster nach Nord, Ost, Süd oder West)

    Blüht sie gerade oder wann hat sie das letzte Mal geblüht.

    Wann wurde das letzte Mal getopft?

    Zur Ersten Hilfe würde ich die Pflanze aus dem Substrat nehmen und nach gründlicher Untersuchung wieder eintopfen, natürlich in neues Substrat und desinfizierten Topf. Wenn noch andere nichtbefallene Blätter vorhanden sind, dann würde ich das Blatt entfernen (Cuttermesser über Kerzenflamme desinfiziert) und die Schnittstelle mit einer Feuerzeugflamme kurz abflammen.

    Die Orchidee getrennt von unbefallenen Pflanzen stellen.

    Stell doch mal ein Bild von der ganzen Pflanze ein. Es ist wie ich annehme eine Phalaenopsis?

    Grüße Blitz
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hallo,

    ich hätte im notfall mal in einem blumenladen gefragt, was es sein könnte. wenn die sich die orchidee ansehen, könnten sie vlt etwas dazu sagen.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    wir waren im dezember in vietnam im urlaub, dort hatten sie die orchideen alle in holzkohle eingetopft. leider konnte der gärtner wegen fehlender sprachkenntnisse uns nichts dazu erklären.

    aber hat das schon mal einer von euch ausprobiert ?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    wir waren im dezember in vietnam im urlaub, dort hatten sie die orchideen alle in holzkohle eingetopft.?

    War wirklich alles Holzkohle? Kokosschalen sehen auch sehr ähnlich aus. Ich habe eine Cattleya die in solchen Substrat war. Optisch wirkte das auch wie Holzkohle.

    Holzkohle wird dem Substrat zugesetzt, da sie desinfizierend (Kann zur Schnittstellendesinfektion eingesetzt werden.) und auflockernd wirkt. Außerdem bindet Holzkohle Giftstoffe (Wird aus diesem Grund auch bei der Wasserfilterung verwendet.). Als reines Substrat wird sie aber nicht eingesetzt, zumindestens nicht in den Orchideenbüchern die ich habe.

    Grüße Blitz
     
    R

    Rentner

    Guest
    Meine GG hat einige ihrer Orchideen (Ascocendas) in reiner Holzkohle (Buche) stehen.
    Sie schwört drauf.
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Hallo Orchideen-Freunde,

    @ Zweizylinder
    leider kann ich zu Deinem Fall nicht viel sagen weil Du schreibst, es breitet sich immer mehr aus. Auf jeden Fall würde ich die befallenen Pflanzen gesondert stellen. Ich wünsche Dir, dass Du eine positive Lösung findest.

    @ Blitz und Tina und alle Anderen:
    Zum Glück hat sich der Schaden an meiner Phal, den ich hier ansprach, nicht verändert. Ich hatte die Stellen mit einem Filzer eingekreist, damit ich sehen kann, ob sich die Stellen vergrößern. Die Stellen befinden sich auch nur auf der Blattoberseite, von unten sieht es total gesund aus. Das einzige, sie bekommt jetzt am Blattrand, wo die Stellen sind, einen leichten gelben Rand. Ich hab noch mal das alte Foto, wie auch ein aktuelles eingestellt. Inzwischen hat sie auch ein neues gesundes Blatt gemacht und blüht an 2 Stengeln. Ich denke, irgendwann wird das befallene Blatt vielleicht hin sein, solange der Rest gut aussieht und wächst ist es so ok für mich.

     

    Anhänge

    • DSC_3158.jpg
      DSC_3158.jpg
      572,1 KB · Aufrufe: 280
    • DSC_3657.jpg
      DSC_3657.jpg
      413,7 KB · Aufrufe: 259
    • DSC_3658.jpg
      DSC_3658.jpg
      319,2 KB · Aufrufe: 415

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Monika.

    Es freut mich, daß sich der Schaden nicht vergrößert hat, wird also doch irgendwie was gefressen haben. Andere Schädlinge geben meist nicht so einfach auf.

    Den Rand an den Blättern habe ich auch an einer Orchidee. Diese steht an einer Stelle mit wenig Licht. Ich vermute mal, es liegt am fehlenden Licht. Deshalb sind die Blätter auch sehr dunkel. Im Sommer sind die Ränder meist weg.

    Grüße Blitz
     

    Amazonenomi

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    16
    Ich hatte das gleiche mit den Fraßspuren nach dem Umtopfen und hatte damals auch hier um Rat gefragt. Einige meinten es währe die Trauermücke.
    Ich habe dann die Gelbtafeln für Ungeziefer in den Topf gesteckt und habe seither Ruhe.
    Weiterhin viel Glück mit den Orchideen.

    LG Amazonenomi :cool:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Trauermücken und deren Larven würde ich ausschließen. Ich habe gerade mal gegoogelt, und dabei herausgefunden, daß die Schäden durch Trauermücken eher im Wurzelbereich(Lebensraum der Larven) sowie an Triebspitzen auftreten. Die Trauermücke selbst frisst keine Orchideen, sondern lebt von der Reserve die sich die Larve angefressen hat. Schäden sollten deshalb bei Trauermückenbefall im Wurzelbereich auftreten. Allerdings können durch die angefressenen Stellen Bakterien und Viren in die Pflanze eindringen und weitere Schäden verursachen.

    Grüße Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten