Hilfe für eine Anfängerin!!!

Registriert
18. März 2009
Beiträge
2
Ort
Bei Hannover
Mahlzeit ihr Lieben!

Ich heisse Simone, bin noch 32 Jahre alt (das ändert sich in 2 Wochen), habe seit einem Jahr einen Garten und will dieses Jahr dort so richtig los legen. Zu diesem Zweck habe ich mir bei Baldur folgende Pflanzen bestellt:

- 4 Erdbeerpflanzen - 2 hängend, 2 rankend
- 1 Ceanothus "Trewithen Blue"
- 1 Buddleia "Flower-Power"
- 1 Chimären-Goldregen

Diese sind heute eingetrudelt - und mal ganz davon abgesehen, dass einige durch unzureichende Verpackung echt jämmerlich aussehen und ich das schon moniert habe, drängt sich mir jetzt verstärkt folgende Frage auf: wann um Himmels Willen kann ich die Süßen einpflanzen??? Lt. Online-Versand ist ja jetzt Pflanzzeit, aber die Prognosen für das Wochenende sagen für meinen Landstrich Frost und Schlimmeres voraus, und da überlege ich, ob ich das diesen jungen Pflanzen antun kann, ohne dass sie direkt wegsterben? Bin wie gesagt blutiger Anfänger und somit über jeden Tipp dankbar!!! Ach so - die Erdbeeren waren so durcheinander geschüttelt, dass ich jetzt nicht mehr weiß, welche hängt und welche rankt... Gibt es da einen Tipp, wie ich die beiden auseinander halten kann?

Simone
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Simone,

    Auch bei uns ist noch keine richtige Pflanzzeit (bei mir um 6 Uhr -4°C und heute Nacht soll es bis -7 runtergehen). Leichte Frost ist nicht so schlimm, aber es soll am WE schon sehr winterlich werden. Pflanzen einfach gut wässern und in eine geschützte Ort (z.B. Garage) stellen bis das Wetter ein wenig besser ist. Du kannst die Pflanzen natürlich eintöpfen wenn Du möchtest. Falls die Pflanzen Wurzelnackt sind (unüblich bei Versand, oder?), sollen die in feuchte Erde/Sand eingeschlagen werden. Wurzel sollen auf keinen Fall austrocknen.

    Zu Deine Erdbeeren kann ich leider keinen Tip geben- habe zwar viele Erdbeerpflanzen, aber alle "normalwachsende" Sorten.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    B Hilfe was für eine Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 1
    Simzu Hilfe! Was für eine Pflanze ist das? (Lilie) Tropische Pflanzen 1
    S Hilfe! was ist das für eine Pflanze Gartenpflanzen 4
    T Hilfe! was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Bitte um Hilfe, Sommerpflanze was ist das für eine ? Wie heißt diese Pflanze? 13
    S Hilfe, was ist denn das für eine Invasion? Wie heißt diese Pflanze? 38
    G HILFE!!Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 15
    R Hilfe!!! Wer hat eine Idee für meine Mauer??? Gartengestaltung 16
    M HILFE!!! Wer weiß, was das für eine Palme(?) ist???????? Wie heißt diese Pflanze? 10
    K Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben? Wie heißt diese Pflanze? 22
    M Bitte um Hilfe - Was ist das für eine Pflanze?? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten