Hilfe für einen Rasenneuling

tonus05

Neuling
Registriert
01. Mai 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mich mal ohne mich natürlich vorher zu belesen an meinen neuen Rasen gemacht, da wir uns ein Haus gekauft hatten. Ich habe einige Kardinalfehler begangen und bitte dies zu entschuldigen.

Zunächst habe ich am 5. April begonnen den Rasen zu vertikutieren (per Hand). Der Rasen war komplett mit Filz und Moos durchzogen. Es war 1 Tonne Vertikutiergut. Ich habe teilweise neue Rasenerde ausgebracht.
Am 16. April habe ich Rasen komplett neuangesät.
Am 26. April habe ich Oscarna Rasaflor Dünger ausgebracht. Einen Starterdünger bei der Neuansatt habe ich zuvor nicht verwendet.
Der Rasen ist auch gut angewachsen und durch den Dünger hat er nochmal gut Schub bekommen.
Nun musste ich festellen, dass teilweise Pfützen nach dem Bewässern und Regen auftreten. Außerdem hat sich der Löwenzahn breit gemacht. Ich wollte den neu angewachsen Rasen zunächst mit einem Unkrautstecher vom Löwenzahn befreien und dann vier Wochen nach der Aussat, d.h. am 14. Mai den Rasen aerifrisieren ( Nagelschuhe von Dehner) und besanden. Ich wollte Spiesand verwenden.

Ich wollte nun fragen, ob dies der Neusaat Problme bereiten könnte? Außerdem weiß ich nicht wie ich darauffolgend Düngen soll, da ich ja 26. April erst gedüngt habe?
Zudem wollte ich dann noch kalken.

Für eure Hilfe und Tipps bedanke ich mich im Voraus.

Gruß
Tonus05
 
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Hallo,

    Den Löwenzahn auszustechen ist definitiv nicht falsch, sobald der Rasen begehbar ist.

    Oscorna ist kein schnell wirkendes Mittel und daher weder im Frühjahr noch überhaupt für eine Neuanlage erste Wahl. Du solltest noch mineralisch düngen, Verbrennungen durch Überschneidung mit Oscorna gibt es nicht. Bei kleinen Flächen ist Aldi ok, sonst größere Gebinde.

    Ansonsten mähe mit einem scharfen Rasenmähermesser so bald als möglich regelmäßig mit höchster Einstellung, das bringt den Rasen zum Breitenwachstum und schwächt das Unkraut.

    Statt Nagelschuhem würde ich eine Grabegabel nehmen, die geht tiefer rein. Sanden bitte nicht mit Spielsand, sondern mit einer groben Mischung bis 3mm, zu feiner Sand bringt neue Verdichtung.
     
  • tonus05

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2018
    Beiträge
    2
    Hallo,


    Statt Nagelschuhem würde ich eine Grabegabel nehmen, die geht tiefer rein. Sanden bitte nicht mit Spielsand, sondern mit einer groben Mischung bis 3mm, zu feiner Sand bringt neue Verdichtung.

    Ich lese in vielen Beiträgen, dass Spielsand gut geeignet sei, wobei ich dein Argument nachvollziehbar finde. Was für ein Sand soll ich nehmen. Auch mit Hintergrund, dass ich nicht gern 5,99 und aufwärts für 15 kg Sand ausgeben wollte. Daher kam mir der Spielsand als gute Alternative vor.
    Meinst du dabei von 0-3 mm, geht auch 0-4 mm und dann Quarzsand?
    Wie kann ich mich dabei preislich orientieren bei einer Größe von ca 175 qm?

    Zwecks des Kalkens solkte ich tatsächlich mal einen Test machen.

    Dankeschön.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Also Sand 0-3 oder 0-4 nekommst Fu vom Baustoffhandel oder im Baumarkt. Preislich unter den Preisen vom Spielsand, weil Spielsand aufwändiger gewaschen wird. Für das Sanden von 175qm wirst Du locker eine Tonne verarbeiten können, wenn Du das wieklich ernsthaft sanden möchtest. Ich würde zunächst mit einer Grabegabel sehen was geht, kostet nix und den Erfolg siehst Du nach dem nächsten Regen. Für Sand ist es dann noch nicht zu spät.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe für einen Anfänger: Planung Bewässerung Rasen Bewässerung 2
    Z Hilfe für einen Gartenanfänger. Gartenpflege 2
    U Hilfe für einen Baum! Gartenpflanzen 2
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Herzinfarkt für Angehörige - Hilfe gesucht Small-Talk 9
    A Hilfe für meinen Apfelbaum Obstgehölze 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten