hilfe für mein projekt gesucht

*basspro*

Mitglied
Registriert
07. Dez. 2009
Beiträge
23
hallo naturfreunde,

hab letztes jahr mein haus fertig gestellt, und kann mich dann nächstes jahr komplett meinem garten hingeben... wie auf den fotos zu sehen, hatte ich dieses jahr schon rollrasen verlegt, und zwei für mich sehr schöne traubenreben gepflanzt... auf der linken seite wo mann jetzt nur boden sieht ist inzwischen lavendel untergekommen sowie eine yucca, ebenso stehen in der mitte des garten 3 verschiedene pfirsichbäumchen und ein nectarinenbäumchen (+- 1,30 hoch)

so jetzt zu meinem "problem" möchte alles wieder raus und anders gestalten! idee ist einen mediteranen garten zu besitzen... ebenso kommt vorne rechts nochmal ein holzterrasse 3*3m für die sonnenliege und meine schöne phönix palme. dann soll ein steg bis zum ende des gartens verlaufen wo dann noch mal ein gartenhaus mit kleiner terrasse hin soll inkl. pergola. die kleine steinmauer die ihr seht wird ein kräutergarten, gleich hinter dieser ist der garten meines bruders, das gartenhaus wird dann halb bei mir und halb bei meinem bruder stehen...

so mal die idee...

jetzt möchte ich aber einen mediteranen garten haben... die linke seite soll komplett zuwachsen (sichschutz) leider kann ich kein bambus nehmen sonst hab ich gleich stress mit dem nachbarn, :mad: hab auch gehört das mit der rizomsperre wär so ne sache... idee ist irgendwie was anzupflanzen was max etwa 2m hoch wird und schöne blüten besitzt, was aber nicht im winter eingepackt werden muss.

eigentlich sollte ich auch noch erwähnen dass ich bisher noch etwa 10 bananenstauden besitze, musa maurelli noch bekomme (kommt rein im winter)
eine kleine mazari palme, eine dicke honigpalme eine 2,3m hohe hanfpalme und noch ein erdbeerbaum besitze... ebenso spiel ich noch mit dem gedanken mir eine ensete anzuschaffen... ;)

das alles soll jetz in den garten rein! ist villeicht schon ein bisschen viel aber soll ruhig ein bisschen nach tropendschungel aussehen wenn ich aus dem fenster schaue :D

wenn nun jemand vorschläge bzw. tipps hatt wär ich sehr dankbar, vor allem für meinen sichtschutz...

villeicht ist noch zu erwähnen, dass mein garten genau im süden liegt und es doch schon ziemlich windig dort ist...

hier dann noch ein paar bilder...
 

Anhänge

  • DSC00166.jpg
    DSC00166.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 216
  • DSC00167.jpg
    DSC00167.jpg
    619,4 KB · Aufrufe: 154
  • DSC00168.jpg
    DSC00168.jpg
    751,2 KB · Aufrufe: 150
  • DSC00170.jpg
    DSC00170.jpg
    600,2 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Ersteinmal "Hallo" :)
    Das ist kein Garten, sondern ein Fussballfeld *staun* wie gross ist dein Grundstück? Mannomann.....die Weinreben sind total schön, die waren wohl mit diesem knorrigen Stamm auch nicht ganz billig zu haben.

    Ich habe 2008 unseren Garten neu angelegt und dazu einen Plan gemacht
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/21688-hagebuttes-garten-28.html#post434384
    meine Tipps:
    -Plan erstellen, jetzt im Winter ist viel Zeit und Musse da....
    -den Garten aus versch. Perspektiven fotografieren, auf dem Laser ganz hell ausdrucken und dann Bäume , Sträucher, Blumeninseln einzeichnen. So kannst du dir mit einfachen Mitteln eine räumliche Vorstellung machen.
    -nicht zuviele alleinstehende Pflanzinseln machen, sondern grosszügige geschwungene Beete.
    -keine Palmen/Sträucher einzeln in den Rasen pflanzen, sondern in die Beete integrieren.
    -keine Wellenkanten, sondern ein grosszügiger Schwung der Beete.
    -Naturstein gehört zu einem mediterranen Garten.
    -Obstbäume mit mediterranem Aussehen (Mirabelle, Pfirsich etc.)
    -Weidenblättrige Birne sieht ähnlich wie ein Olivenbaum aus, ist aber 100% winterhart. Weiden mit silbrigen schmalen Blättern würden auch sehr gut passen.
    -ganz,ganz viele Gartenbücher in der Bibliothek ausleihen (z.B Toscana-Gärten) und sich inspirieren lassen.
    -Immergrüne wie die Säulenzypresse (die nicht ganz winterhart ist) ersetzen mit Säulenwachholder. Sieht ähnlich aus, bringt geschickt integriert Toscana Stil in den Garten.
    Pflegeleichte Trockenstauden wie Wolfsmilch, Lavendel, Blauraute, Kräuter etc. in Kiesbeete pflanzen. Dazu googlen, es gibt haufenweise mediterrane Stauden.
    -Für die Bananenstauden würde ich in den Pflanzbeeten einen grossen Topf versenken, wo die Bananen dann ab Mai einfach hineingestellt werden können. Sie sind dann optimal ins Beet integriert. Im Herbst nimmt man den "Pflanzentopf aus dem Topf"

    So, viel Spass beim Planen und Träumen!

    LG Hagebutte
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo basspro.

    Ich würde den Garten mit Trockenmauern und gemauerten Mauern in unterschiedlichen Höhen etwas aufteilen, damit verschiedene Räume entstehen. Da lassen sich dann auch verschiedene Themen verarbeiten, und Projekte enbauen. Einen Höhenunterschied würde ich auch bauen damit der ebene Garten nicht langweilig wirkt. Dabei ist auch eine genaue Pflanzenplanung zu berücksichtigen.

    Wenn ich ehrlich bin, würde ich hier einen Profi mit der Planung beauftragen.

    Grüße Blitz
     
  • *basspro*

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2009
    Beiträge
    23
    danke schon mal für die ganzen tipps,
    das mit den geschwungen beeten, hab ich mir auch vorgestellt, sieht auf den fotos immer super aus! das mit der trockenmauer werd ich glaub ich in angriff nehmen, ist dann auch leichter zu mähen und auch das mulchen geht einfacher. und übung mit trockenmauern hab ich ja jetzt auch... ;)
    die meisten bananen die ich habe würde ich ganz einpflanzen... danke auch für die pflanzentipps, mein problem ist nur dass ich das alles nachgoogeln muss, kenn mich mit den namen noch nicht so gut aus...

    die reben waren wirklich nicht geschenkt glaub waren 90 euro das stück

    habt ihr noch vorschläge für stauden die in etwa 1,5m hoch werden, und winterfest sind? villeicht irgendwas mit grossen blüten?

    nun ja der rasen ist lang aber schmal, 24m*6,6m aber da ich den garten mit meinem bruder zusammen mache sind es dann stolze 24*13,2m :) was in luxemburg nicht wirklich evident ist...

    profi werd ich aber nicht ranlassen, ist eh erstmal teuer und mach solche sachen gerne selbst, auch wenn man das eine oder andere lerhgeld bezahlen muss ; )
     
  • *basspro*

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2009
    Beiträge
    23
    @hagebutte:

    hab gerade mal deinen plan angeschaut da hast du dir echt richtig mühe gegeben! aber ein guter plan ist ja die halbe miete ;)
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hohe winterharte Stauden:
    Buschmalve
    Fackellilie
    Blutweiderich
    Rittersporn
    Gräser wie Chinaschilf (Miscanthus) Rutenhirse usw.
    Phlox
    Astern
    Eisenhut (achtung, in allen Teilen SEHR giftig)
    Federmohn
    Goldfelberich (wuchert allerdings)
    Schwertlilien
    Bartiris
    Königskerze (2-jährig, versamt sich, im 1.Jahr Rosette, im 2.Jahr blüht sie und produziert neue Samen, danach stirbt sie)
    Fingerhut (analog Königskerze, er sucht sich selber seine Plätze aus.)
    Palmlilie
    Schaublatt
    Silberkerze
    Sonnenhut (rosa, weiss) Echinacea purpurea
    Steppenkerze Eremus
    Wasserdost
    Schmetterlingsflieder (ist eher ein Strauch)
    Rosen (Strauch- und Park- und Wildrosen) wobei ich da historische Rosen bevorzugen würde, da sie meist gesünder sind und ohne Spritzen auskommen.
    Vogelgehölze/Insektengehölze bevorzugen, nicht unbedingt nutzlose Gehölze wie die gelben Forsytien pflanzen. Wenn Du viele Tiere im garten hast, halten Sie die Schädlinge auf natürliche Weise unter Kontrolle. Vögel sammeln zur Aufzucht ihrer Jungen eine Unmenge an Käfer,Raupen, Insekten, Blattläusen, Ameisen usw. Bienen bestäuben dein Obst, Igel fressen deine Schnecken.

    Wie gesagt, leihe dir (oder kaufe) ein Staudenbuch, dort wirst du fündig und kannst gezielt beim Gärtner danach Ausschau halten.

    Zur Gestaltung: bei so einem Projekt und riesen Grundstück finde ich einen groben Plan unbedingt nötig.

    Dazu kann ich dir nur anraten: Möglichst viele Gärten anschauen, bei Spaziergängen evt. fotografieren, Ideen sammeln.
    Meist legt man ohne grosses Konzept los und irgendwann bereut man das.

    Noch ein Tipp: Nach jeden Kauf einer Pflanze die dir spontan gefallen hat, schnell im Internet nachgucken wie gross sie wird, und welchen Standort sie bevorzugt. Du ersparst dir mit Sicherheit ein Umpflanzen weil sie nicht gedeihen oder gar wieder eingehen!

    LG Hagebutte
     
  • *basspro*

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2009
    Beiträge
    23
    hey,

    danke für die tipps musste erst mal fast alle stauden googeln um zu wissen was es ist, werd aber keine tujas oder so pflanzen soll ja eher mediteran werden...
    kennst du villeicht noch irgendeine pflanze die sehr dickblättrig und villeicht so handgrosse blumen hatt... könnt mir sowas gut bei meinen musas vorstellen...

    mfg
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Also ein guter Rat: Bevor du wieder anfängst auszugraben, weil du eine neue Idee hast, denk sehr genau nach, was du haben möchtest(geändert wird immer, aber die Bäume sollte man vielleicht nicht alle paar Jahre umsetzten;)), Bücher, Zeitschriften,... studieren, Zeichnen, Vielleicht auf einem riiiiesigen Packpapier o.ä. so schön austoben... und DANN erst anfangen... Himmelsrichtungen beachten. Welche Beete werden reine Sonnenbeete, wenn ein Beet z.B. hinter einem Mäuerchen ist, vielleicht wegen der Himmelsrichtung dann ein Schatten- oder Halbschattenbeet.....

    Kräuterbeet usw......:cool:

    LG

    Karin
     

    Archi

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    Wenn Du Hilfe benötigst, dann nimm Dir einen Profi, der mit Dir zusammen erst einmal Dein Grundstück beplant. Selbst wenn man dann aus Kostengründen die Umsetzung über mehrere Jahre verteilt, hat man dann doch am Ende einen Garten der eine Einheit bildet.

    Ohne Profi wird das teuer und ein 08/15 Garten. Oder such dir einen Studenten aus dem letzten Semester, aber so ein großer Garten muss gekonnt aufgeteilt werden, benötigt eventuell punktuell unterschiedliche Böden und entsprechende Materialien die einen mediterranen Garten ausmachen.
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Basspro,

    danke, das du dein Projekt hier in das Forum gestellt hast. Es gehört wirklich einiges dazu, soviel freien Raum zu gestalten. Sehr spannend!

    Hoffentlich lässt du uns noch lange an deinen Überlegungen und Fortschritten und Fehlern teilnehmen. Und immer Fotos machen, nicht vergessen!

    viele Grüße,

    moorprinzessin
     
  • *basspro*

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2009
    Beiträge
    23
    hey all,

    naja so gross find ich den garten nun wirklich nicht... vergesst nicht diese grüne fläche ist durch 2 geteilt, aber mein bruder teilt den selben gedanken...

    gestern hab ich dann noch meine ensete (wird wieder ausgegraben im winter) und eine sik. red tiger bekommen die ich für nen recht interressanten preis in frankreich abgestaubt habe;) hab da nen ziemlich guten shop gefunden, pflanzen waren gut verpackt und die kiste sogar mit heu gefüllt, und ne gratispflanze gab's auch dazu...

    so hab nach etlichen recherchen nun vor ein ziemlich langes bananen beet anzulegen, die frage die ich mir stelle, wie weit muss ich mit der drainage gehen... hab ungefähr 50cm guten boden und dann kommt lehm... denkt ihr ich muss ne schicht kies bzw.steinchen in den boden legen?

    und als info noch: hab mein feigenbäumchen angefangen zu ''verschnörkeln'' kenn jetzt den ausdruck nicht richtig der stamm wird halt dann wie so ein heidizopf... mein opa hat sowas in italien gemacht sieht richtig gut aus...

    bis dann
     
  • *basspro*

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2009
    Beiträge
    23
    hallo,
    so meld mich mal wieder, ahb jetzt die ganzen wintermonate nichts anderes gemacht als pflanzen zu studieren und zu kaufen!!!

    diese woche hab ich dann angefangen die beete zu planen, und aus zu graben... ist dies jetzt geschehen werde ich die böden nochmal mit sand kies und kompost aufbessern...

    meine pfirsiche und die nektarine fangen schon richtig gut an knospen zu schieben... feigenbaum hat jetzt in den letzten 2 monaten um 50 cm zugelegt...

    in meiner garage siehts aus wie im dschungel mit hilfe von leuchtstoffröhre fürs pflanzenaquarium konnte ich ne menge musas, cannas und einge palmen gut aufziehen... hab jetzt auch noch zwei fortuneis (etwa 2m) butia capitata, chamerops humillis, wagnerianus, xfortunei und nainital in der sammlung... es lebe der ausverkauf im winter ; )

    aus samen hab ich mir jetzt noch einige musas, cannas, cherrytomaten, viele blumen, trachys und etwa 12 sorten chillis aufgezogen... hab noch samen vom blauglockenblume die wollen aber nicht richtig, hab jetzt mal einige samen versucht zu stratifizieren, mal schauen ob's klappt...

    glaub der anfang ist gemacht, will alles nur noch auspflanzen, aber wart noch ein bisschen ab,aber immerhin hatten wir die letzten tage schon 13 grad...

    werd jetzt auf der seite geschwungene beete einbringen, und ein grösseres musabeet in die mitte der beiden gärten machen, für die winetrhärteren arten wie basjoo, sikkimensis und yuannensis... im hinteren teil gibts dann nen kleinen garten 4*2m für melonen und tomaten (wie letztes jahr) un des bleibt genug platz für ein gartenhaus (3*4m)

    werd die nächsten tage mal ein paar fotos reinstellen...
     

    *basspro*

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2009
    Beiträge
    23
    beete und garten sind fertigund hab die löcher für die palmen schon gegraben und mit stirodyr ausgekleidet

    hab jetzt mit dem terrassenbau angefangen, verlänger die noch etwas damit mehr platz für die sonnenliege ist...

    leider ist mir in der zwischenzeit eine musa weggestorben (wurzelfäule), und mein feige musste ich rupfen, hatte irgendwie so rote blattläuse...

    leider krieg ich keine fotos mehr rein, irgendwas mit syntaxfehler, versuch mal weiter...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe für mein Pfirsichbäumchen Obst und Gemüsegarten 3
    S Hilfe für mein Orangenbäumchen?! Zitruspflanzen 30
    Doris1 suche Hilfe für mein erstes Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 3
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Herzinfarkt für Angehörige - Hilfe gesucht Small-Talk 9
    A Hilfe für meinen Apfelbaum Obstgehölze 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten