Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium)

Haferlocke

Neuling
Registriert
20. Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann. Seit Anfang des Herbstes entdecke ich immer mehr verfärbte Stellen an den Blättern meiner Herzblume. Ich kann einfach nich zuordnen was ihr fehlt. Auf den Bildern seht ihr ein Blatt, was gerade wieder anfängt sich zu verfärben. Diese Stellen breiten sich immer weiter aus, bis das Blatt dann abfällt, wenn ich es vorher nicht abschneide. Ich hatte im Sommer ziemliche Probleme mit Trauermücken und auch diese Pflanze war befallen. Kann das daher kommen? Oder ein anderer Schädling?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20211008_180521582.jpg
    IMG_20211008_180521582.jpg
    520,3 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20211008_180548424.jpg
    IMG_20211008_180548424.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 93
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallöchen
    Ich befürchte eher ein Wasserproblem. Anthurium brauchen gar nicht so viel Wasser. Man sieht es auf deinen Fotos nicht so toll, aber ich glaube, deine hat nicht sehr viele Blätter, oder? Magst du mal ein Bild von der ganzen Pflanze machen und einige Angaben über Standort und Wassergaben dazuliefern?
    Trauermücken sind vor allem lästig, schaden der Pflanze aber nicht gross. Die Feuchtigkeit, welche die Mücken anzieht finden die meisten Zimmerpflanzen jedoch uncool😅. So auch die Anthurium.
     

    Haferlocke

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2022
    Beiträge
    3
    Hallo Daniela,
    ja du hast recht. Sie hat wirklich nicht viele Blätter bzw. kommt immer gerade ein neues, dafür fällt ein altes ab. Ich hab die letzten Tage weiter nachgelesen und auch das gießen als Problem ausgemacht. Ich weiß nicht mal genau warum ich sie plötzlich so viel gegeossen habe :confused: Ich bin gerade nicht zu Hause, daher kann ich kein Bild machen, aber ich werde sie wieder weniger gießen.
    Weißt du zufällig ob es möglich ist sie beim umtopfen ein Stück tiefer einzupflanzen? Schadet das dem "Stamm" oder wachsen daraus weitere Wurzeln?
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das müsste ich noch mit einem Foto überprüfen. Was du auf jeden Fall vermeiden musst ist, die Stelle wo die neuen Blätter hervor kommen unter Erde zu begraben. Das nimmt sie dir garantiert übel.
     

    Haferlocke

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2022
    Beiträge
    3
    Gegen Deine Trauermücken kannst Du Streichhölzer in die Erde stecken, mit dem Kopf nach unten .
    Ist ein altes Hausmittel, bei mir hat es geholfen.
    Wie schon festgestellt, hilft auch weniger gießen.(y)
    Das habe ich auch schon oft gelesen. Immer häufiger mit dem Zusatz, dass es gar nicht mehr funktioniert da in den Streichhölzern heute kein Schwefel mehr enthalten ist. Außer man hat noch echte Schwefelhölzer natürlich

    Das müsste ich noch mit einem Foto überprüfen. Was du auf jeden Fall vermeiden musst ist, die Stelle wo die neuen Blätter hervor kommen unter Erde zu begraben. Das nimmt sie dir garantiert übel.

    Ich dachte ich pflanze sie so, dass die Erde bis vielleicht so 1-2 cm unter dem untersten Blatt aufhört.

    Ich möchte auch nicht verpassen euch beiden Danke zu sagen fürs mitdenken und Tipps geben!

    Guten Start ins Wochenende
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    Pupsi Erste Hilfe für meine Sonnenblume Gartenpflanzen 7
    H Hilfe für meine Kaffeepflanze Zimmerpflanzen 1
    B Brauche mal wieder Hilfe für meine Palmen !!! Tropische Pflanzen 3
    Rosennanni Brauche bitte Hilfe für meine Schlumbergera ( Weihnachtskaktus ) Tropische Pflanzen 25
    J hilfe für meine venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 7
    A Hilfe für meine Tomaten Tomaten 10
    R Brauche Hilfe für meine Terrasse Obst und Gemüsegarten 16
    H HILFE für meine PHÖNIX Gartenpflanzen 10
    R Brauche hilfe für meine Yucca Palme Tropische Pflanzen 1
    R Hilfe!!! Wer hat eine Idee für meine Mauer??? Gartengestaltung 16
    G Hilfe für meine Bananenpflanze!!!!! Tropische Pflanzen 1
    H Hilfe,für meine Dicke Bohnen.... Obst und Gemüsegarten 2
    Garfield4377 Hilfe für meine Clivie Gartenpflanzen 3
    Lydia Hilfe für meine Trompetenpflanze!!!! Gartenpflanzen 3
    M Suche Hilfe für meine Facharbeit - Kälteresistenz von Pflanzensamen Gartenpflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten