HILFE für meine PHÖNIX

HGT

Neuling
Registriert
21. Dez. 2010
Beiträge
2
hallo,ich habe da mal eine Frage,was meiner Phönix fehlt.
ich habe sie nicht umgetopft,daß mache ich erst im nächsten Frühjahr.
Sie hat bisher noch keine Fliegen oder Pilzkrankheiten gehabt.
Sprühen tue ich so jeden 3.Tag in der Woche und gießen einmal pro Woche für
1,5 liter Wasser
Die Palme bekommt ausreichend Licht und die Zimmertemperatur beträgt etwa 20 Grad (trockene Luft)


Kann ich sie noch retten?`???????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo HGT,

    was fehlt denn Deiner Phönix? Hat sie braune Wedel oder so?

    Vielleicht wäre auch ein Foto gut, dann findet sich vielleicht auch Jemand der Dir helfen kann.

    LG Karin
     

    HGT

    Neuling
    Registriert
    21. Dez. 2010
    Beiträge
    2
    hallo,ja hat sie (braune Blätter zum Teil),ihr Schwert ist außerdem nur um die hälfte grün,der Rest ist vertrocknet:rolleyes:

    würde es dir ja gerne zeigen wenn ich nur wüßte wie.Meine Pc Kenntnisse sind nicht
    ausgereift dafür:confused:

    Trotzdem dir ein schönes Weihnachtsfest:)

    mfg.Jarno
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo,ja hat sie (braune Blätter zum Teil),ihr Schwert ist außerdem nur um die hälfte grün Meine Pc Kenntnisse sind nicht
    ausgereift dafür
    mfg.Jarno


    Hallo HGT,:pa:
    hm... Du schreibst, was Du alles tust für die Pflanze, jedoch nicht, was ihr eigentlich fehlt, bis auf die trockenen Wedel..
    Ein Foto des Standortes mit Pflanze wäre doch sehr hilfreich und damit fangen wir dann mal an...:D


    Deine Cam hat bestimmt ein Kabel, welches mit dem PC verbunden werden kann
    Zwischenfrage: was ist das für eine Cam?
    Dann mußt Du eine CD zum installieren bei der Cam haben und bevor Du das Kabel anschließt, zuerst die Cd einlegen und abwarten was sich tut, sie macht da alles selbstgesteuert, Du mußt nur antworten, z.B. ein Laufwerk, wohin installiert werden soll, angeben und dann gehts meistens automatisch.

    Wenn das abgeschlossen ist, bekommst Du eine Meldung das Programm ist installiert!
    Jetzt das Kabel anschließen warten, ein Programm öffnet sich und Du gibst Weisung...

    Sind die Bilder auf dem PC, kannst Du sie noch bearbeiten evtl. die Pixel einstellen - nimm eine Breite von 640pix und eine Auflösung von 72 pix..
    Das kannst mit einem Programm wie Photoshop, oder auch Paint machen, welches sich unter Zubehör im Startverzeichnis deines PC's befindet.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...windows-windows-xp-verkleinern.html#post80288

    Im Support hier findest Du weitere Anleitungen, lies sie oder nimm den Link "Anhänge (z.B. Fotos) Verwalten von Marcel ... Und stelle ein Bild ein - ist ganz leicht, Du kannst immer bevor Du es abschickst die Vorschau ansehen..
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...r-einfuegen-anhaenge-verwalten.html#post74827


    Mo, die Dir viel Erfolg wünscht! Dann sehn wir weiter:)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Mo,

    ich habe mich gerade mal in die Lage eines Computer-Neulings versetzt (dazu brauche ich nicht viel). Deine Anleitung haette mich 100%ig ueberfordert.
    Deine Cam hat bestimmt ein Kabel, welches mit dem PC verbunden werden kann
    Was ist eine Cam, welches Kabel und wo am PC wie verbinden?

    Ich z.B. habe keine Cam und fotografiere mit einem digitalen "Knipser".

    Wenn keine Cam vorhanden ist, dann gibt es auch keine CD zur Installation und auch kein Kabel.

    Glaube mir, fuer einen Anfaenger sind schon so "einfache" Saetze wie
    Sind die Bilder auf dem PC, kannst Du sie noch bearbeiten evtl. die Pixel einstellen - nimm eine Breite von 640pix und eine Auflösung von 72 pix..
    ein Buch mit sieben Siegeln.

    Du solltest davon ausgehen, dass viele User noch mit einer "normalen" Kamera fotografieren. Und selbst wenn eine (beim Laptop eingebaute) Cam vorhanden ist, bedeutet das nicht, dass jemand damit umgehen kann.

    Also sollte uns HGT vielleicht mitteilen, wie das bei ihm ablaeuft.

    Gruesse

    Harry
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ok, Harry Du hast Recht!

    Ich habs schnell mal hier am Arbeitsplatz geschrieben, was aber besser Daheim ablaufen sollte.. sorry - es tut mir leid!

    Das Thema ist sicherlich zu umfangreich, als es so abzutun! Außerdem ist Cam ein Umgangswort hier bei mir am Arbeitsplatz, wo alles flink gehen muß und eingefahren ist.

    Es handelt sich natürlich um eine Digital Kamera (oder auch digitalen "Knipser"), zu der es, so weit ichs weis, immer ein Kabel zum überspielen auf den PC gibt, mit einer Installations-CD, die zur Kommunikation zwischen PC und Kamera dient. Meistens hat sie ein dazu gehöriges Bearbeitungsprogramm, mit dem man Bilder dann auf dem PC verschönern kann, oder auch nur vergrößern/verkleinern kann.

    Das Kabel besitzt einen USB-Stecker, den man in den PC steckt, die Öffnung dazu kann man nicht verfehlen! Über dieses Kabel werden die Bilder auf den PC transportiert

    Die Pixel in der Auflösung geben die Quallität der Fotos an - je mehr Pixel in der Auflösung des Bildes stehen, ums so besser/klarer das Bild!
    Aaaaaber vorsicht, je mehr es sind um so größer die Datei, das macht sich in den Megabytes bemerkbar und es kann sein, das das Bild nicht aufgenommen werden kann.

    Für ein Farbbild ist die Auflösung von 72pix zwar schon so grenzwertig, aber um die Größe noch zu erkennen (weil wir hir im Hausgarten nur ca. eine Breite des Bildes von 640pix haben) geht das noch.

    Sind die Bilder jedoch größer, muß der andere User evtl. seine Bilder immer scrollen(hin und her schieben ) um ein Ganzes zu sehen.

    Das ist sehr nervig...

    Deshalb gebe ich bei meinen hier immer nur einer Breite von 640pix und eine Auflösung von 72pix an!

    Gut, wenn es tatsächlich so sein sollte, das ein User noch keine Digitale Kamera hat, muß er sie ehe einscannen, oder zum Fotoladen bringen, wo man sie dann auch im gewünschten Format auf eine CD/DVD brennt!

    Ok, dann warten wir mal ab...

    Mo, die Harry dankt und hofft, daß es etwas verständlicher wurde, sonst bitte melden!
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Mo und Harry

    Ich gehöre leider auch zu den Leuten, die der Schreck eines jeden Computers sind. Muß auch jeden Satz einer Beschreibung mindestens 5x lesen, um dann vielleicht den Hauch einer Ahnung zu haben, um was es überhaupt geht.
    Wenn ich Fotos gemacht habe, muß ich immer warten, bis GG Zeit hat, um sie auf den Computer zu laden. Ich weiß, daß er das mit USB-Stick macht (weiß aber nicht wie). Einmal hat er es mit der Installations-CD versucht, die du erwähnt hast, hat die dann erscheinenden Instruktionen befolgt und seitdem geht beim Laptop nichts mehr von wegen Fotos übertragen. Also, ich weiß nicht, ob so eine CD das Wahre ist. An was das liegt, weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht können sich die Experten hier einen Reim drauf machen.

    Was die Phönix-Palme betrifft würde ich sie auf alle Fälle jetzt umtopfen; nicht warten bis zum Frühjahr. Nur so kann man sehen, ob die Wurzeln beschädigt sind.
    Die Palme nach Schädlingen absuchen (notfalls mit der Lupe), obwohl das meiner Erfahrung nach bei Phönix-Palmen selten der Fall ist. Aber sicher ist sicher. Gerade in den Wintermonaten machen sich oft Schädlinge breit, die wir viel zu spät entdecken.

    LG Katzenfee
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Wenn Du ein Handy mit Camera hast, dann mach einfach damit ein Foto und schick es per Email an Dich selbst.
    Dann kannst Du es per Email wiederum an Jemanden hier schicken, der es für Dich hochladet.

    Servus !

    Kurt
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich glaub, jetzt haben wir den Phönixliebhaber (oder -liebhaberin?) wohl völlig verschreckt.

    Und wenn ich nun noch schreibe, dass die 640 Pixel in der Breite nur für die Alben Gültigkeit haben, endgültig.

    HGT schrieb, dass für die Palme alles getan wurde, ihr Schwert in diesem Jahr auch zur Hälfte braun wurde und auch braune Blätter bekommen hat.

    Wie alt ist denn die Palme?

    Stand sie immer dort, wo sie jetzt steht? Hat sich am Standort etwas verändert?

    Wie alt ist die Erde und wie sieht sie aus?

    Hat die Palme mal im Durchzug gestanden?
     
    C

    colorofspring

    Guest
    ... bis GG Zeit hat, um sie auf den Computer zu laden...
    Warum so kompliziert?
    Das ganze Getöns mit Verkabelung von Kamera und PC, von zusätzlicher Treiber- und Programmsoftware ist überflüssig und belastet das System nur unnötig.

    Neuere Laptops und PCs haben integrierte Kartenlesegeräte und falls nicht, kann man für schlappe 5 € einen universellen Kartenleser (z.B. von Hama) erstehen.
    Karte aus der Kamera nehmen, in den Leseslot stecken und schon kann man auf den automatisch erstellen Bilder-Ordner zugreifen.
    So einfach geht das.

    Gruß,
    C.S.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich glaub, jetzt haben wir den Phönixliebhaber (oder -liebhaberin?) wohl völlig verschreckt.
    oh Lieschen...
    Hast Du mal davon gehört, daß man auch zu viel für eine Pflanze tun kann, außer sie zu erschrecken?:d
    Von welchen Alben sprichst Du? Ich glaube jetzt ist das Chaos perfekt...:d

    ok...

    Zitat: Katzenfee
    .... Wenn ich Fotos gemacht habe, muß ich immer warten, bis GG Zeit hat, um sie auf den Computer zu laden. Ich weiß, daß er das mit USB-Stick macht (weiß aber nicht wie). Einmal hat er es mit der Installations-CD versucht, die du erwähnt hast, hat die dann erscheinenden Instruktionen befolgt und seitdem geht beim Laptop nichts mehr von wegen Fotos übertragen. Dann hat er etwas falsch gemacht und muß es wiederholen und jeden Schritt genau befolgen. Ich hoffe er hatte die CD als erstes drin! Also, ich weiß nicht, ob so eine CD das Wahre ist. An was das liegt, weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht können sich die Experten hier einen Reim drauf machen. Das Fotos überspielen von Kamera auf den PC folgt automatisch wenn alles vorhanden war. Du brauchst dann immer nur das Kabel einstecken in die Kamera und in den PC stecken und alles geht automatisch. Manchmal dauert es ein paar Sekunden bis es loslegt!

    Was die Phönix-Palme betrifft würde ich sie auf alle Fälle jetzt umtopfen; nicht warten bis zum Frühjahr. Nur so kann man sehen, ob die Wurzeln beschädigt sind.
    Die Palme nach Schädlingen absuchen (notfalls mit der Lupe), obwohl das meiner Erfahrung nach bei Phönix-Palmen selten der Fall ist. Aber sicher ist sicher. Gerade in den Wintermonaten machen sich oft Schädlinge breit, die wir viel zu spät entdecken.

    LG Katzenfee
    Hallo Katzenfee,

    die CD ist nur dazu da, eine einmalige Verbindung zum PC herzustellen, die brauchst dann nicht mehr, es sei denn, da ist noch ein Bearbeitungsprogramm drauf, welches sofort mit installiert werden kann. Manchmal wirst Du gefragt, ob es installiert werden kann und Du sagst Ja...

    Niemand wird sich einen Laptop kaufen weil er seine Fotos nicht auf den PC bekommt, es ist - ob vom Handy oder der Kamera der gleiche Weg zum PC......
    Und ein Foto erst übers Handy als E-Mail sich selber zu schicken ist auf Dauer viel zu teuer, die Erfahrung habe ich Jahre gemacht!


    Die Phönix würde ich auch aus dem Topf nehmen, alle Erde entfernen, gut die Wurzel abduschen, bis in alle Ecken und dann neu eintopfen, angießen und stehen lassen...


    Mo sagt, glaubt es, es ist wirklich ganz einfach, sie hat täglich damit zu tun .. wenn alles genau befolgt wird, wies zudem noch in der Beschreibung steht, kann nichts schief gehen.. Das Laufwerk kann höchstens blockieren, wenn ein Programm nicht sofort erkannt wird und das ist nicht schlimm, macht man's eben nochmal! Manchmal ist man zu ängstlich und vorsichtig bei solchen Dingen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    Pupsi Erste Hilfe für meine Sonnenblume Gartenpflanzen 7
    H Hilfe für meine Kaffeepflanze Zimmerpflanzen 1
    B Brauche mal wieder Hilfe für meine Palmen !!! Tropische Pflanzen 3
    Rosennanni Brauche bitte Hilfe für meine Schlumbergera ( Weihnachtskaktus ) Tropische Pflanzen 25
    J hilfe für meine venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 7
    A Hilfe für meine Tomaten Tomaten 10
    R Brauche Hilfe für meine Terrasse Obst und Gemüsegarten 16
    R Brauche hilfe für meine Yucca Palme Tropische Pflanzen 1
    R Hilfe!!! Wer hat eine Idee für meine Mauer??? Gartengestaltung 16
    G Hilfe für meine Bananenpflanze!!!!! Tropische Pflanzen 1
    H Hilfe,für meine Dicke Bohnen.... Obst und Gemüsegarten 2
    Garfield4377 Hilfe für meine Clivie Gartenpflanzen 3
    Lydia Hilfe für meine Trompetenpflanze!!!! Gartenpflanzen 3
    M Suche Hilfe für meine Facharbeit - Kälteresistenz von Pflanzensamen Gartenpflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten