Hilfe für meinen braunen Rasen gesucht

Schwertlilie11

Neuling
Registriert
20. Feb. 2010
Beiträge
4
Hallo,
bin Neu hier und möchte hier mein Glück versuchen. Nachdem nun der ganze Schnee hier in NRW fort ist hat mein Rollrasen, den ich im Juli 2009 gelegt habe, viele platte und ganz gelb, braune Stellen. Mal Esstellergroß mal eine Fläche von 50 x 200 cm. Sieht wie abgestorben aus. Was tun ? Erst einfach mal düngen ? Wann ist die Beste Zeit dafür ? Vorher schneiden oder erst noch ruhen lassen ? Bin noch ein ganz frischer Gartenbesitzer. Habe noch mehr Fragen zu Rosen und zu Wein. Ist da jemand sehr erfahren und kann mir helfen ?
Lieben Gruß
Schwertlilie11
 
  • N

    niwashi

    Guest
    muß nicht abgestorben sein ... vielleicht ist es auch nur Schneeschimmel oder eine andere Pilzerkrankung ... wächst sich normalerweise aus ohne dass man was tut ... Düngung gegen Ende März ist aber nie falsch, um den Rasen zu stärken!

    niwashi würde gerne Bilder zur genaueren Bestimmung sehen ...
     

    Schwertlilie11

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    4
    Danke Dir Niwashi,

    Flecken waren erst nach dem Schnee da....vorher war alles schön grün...
    Welchen Dünger kannst Du empfehlen ??

    Lieben Gruß
    Schwertlilie11
     
  • AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Das gleiche Problem habe ich auf; ich tippe auf Katzenurin, denn die haben im Schnee immer gerne ihr Geschäft verscharrt. Ich bin auch Neuling, aber ich werde es Mitte März dann mal mit Düngung versuchen;) Notfalls vielleicht mit Rasenreparaturset (gibt es bestimmt bald überall zu kaufen:)
     
  • Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Hallo,
    bin Neu hier und möchte hier mein Glück versuchen. Nachdem nun der ganze Schnee hier in NRW fort ist hat mein Rollrasen, den ich im Juli 2009 gelegt habe, viele platte und ganz gelb, braune Stellen. Mal Esstellergroß mal eine Fläche von 50 x 200 cm. Sieht wie abgestorben aus. Was tun ? Erst einfach mal düngen ? Wann ist die Beste Zeit dafür ? Vorher schneiden oder erst noch ruhen lassen ? Bin noch ein ganz frischer Gartenbesitzer. Habe noch mehr Fragen zu Rosen und zu Wein. Ist da jemand sehr erfahren und kann mir helfen ?
    Lieben Gruß
    Schwertlilie11

    Hallo Gartenfreunde...

    nachdem der Schnee nun auch bei uns weg ist, habe ich das gleiche Problem wie Schwertlilie...

    Letztes Jahr komplett neuen Rollrasen gelegt. Bevor es anfing zu schneien war er wunderbar grün. So ein bißchen Sorgen mache ich mir schon...
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      1 MB · Aufrufe: 194
  • T

    Tono

    Guest
    Der normale Hausrasen sieht im Spätwinter eigentlich immer so aus. Das wächst sich raus, sobald es stabil über 10 Grad hat.

    Was Du im Vorhinein tun kannst ist, dem Rasen im Spätherbst noch eine Düngung zu spendieren. Das kräftigt ihn und versorgt ihn über den Winter mit Nährstoffen.

    Ich würde mir jetzt nicht zu viele Sorgen machen sondern einfach noch einen Monat abwarten und dann düngen.

    Werd' scho'!

    ausgewachsene Grüße
    Tono
     

    Buddelkönig

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    12
    Hallo,

    mein Rasen sieht nach der Schneeschmelze genau so aus.
    :mad:

    Mal sehen, ob er sich wirklich erhohlt.

    Bei mir ist jedoch die ganze, neu gelegte Rasenfläche
    (Mai 2009 ) betroffen.

    Gruß
    Andreas
     

    Anhänge

    • Brauner Rasen.JPG
      Brauner Rasen.JPG
      206,2 KB · Aufrufe: 131

    farmser

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2008
    Beiträge
    41
    Jipp. Ich habe das gleiche Bild bei meinem 2 Jahre alten Rasen (Kein Rollrasen). Ich denke auch es könnte Schneeschimmel sein. Ich hoffe es verwächst sich. Nun habe ich auch mal den PH-Wert gemessen und habe ca. 5,5-6,0 ermittelt. Was bedeuten würde, dass mein Rasen eine Kalkung nötig hätte?
    Welchen Kalk empfiehlt ihr und wie lange sollte zwischen Kalkung und erster Düngung abgewartet werden ? Ketzt kalken und Anfang April düngen ?

    Welchen Dünger nehmt ihr? Ich halte es für nicht gut pauschal einen NPK Dünger zu nehmen ohne dass vorher der tatsächliche Bedarf ermittelt wurde. Wie geht ihr vor ?
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Erst mal düngen und danach noch einmal messen. Erst wenn der pH-Wert in der Grasnarbe dann immer noch zu niedrig ist kalken.
     
  • Buddelkönig

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen,

    ich haben den Rasen ausgeharkt, nicht vertikutiert,
    gedüngt und dann abgewartet ....

    .... und jetzt sieht er wieder so aus :):D.

    Oben könnt Ihr sehen, wie er nach dem Winter aussah.
     

    Anhänge

    • Rasen.JPG
      Rasen.JPG
      271,8 KB · Aufrufe: 172
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    A Hilfe für meinen Apfelbaum Obstgehölze 3
    B Hilfe für meinen Hibiskus Gartenpflanzen 2
    J Tipss und hilfe für meinen teich Teich & Wasser 11
    F Hilfe für meinen Kaffeebaum Gartenpflanzen 1
    MissLalwen Brauche Hilfe für meinen roten Basilikum Obst und Gemüsegarten 4
    Ing_Cent endlich Hilfe für meinen dermatitisgeplagten Kater Haustiere Forum 7
    H Dringend Hilfe für meinen Hochzeits-Ficus geuscht! Gartenpflanzen 32
    S Strom für meinen kleinen Garten??? NEULING braucht Hilfe!!! Gartenpflege 16
    S Hilfe und Ideen für meinen neuen Garten Gartengestaltung 9
    A Brauche Hilfe für meinen Vorgarten Gartenpflege 10
    U Hilfe für meinen Tannenwedel Teich & Wasser 1
    S Hilfe für meinen Ficus Gartenpflanzen 2
    S HILFE für meinen Oleander!!!! Small-Talk 3
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten