HILFE für meinen Oleander!!!!

Registriert
20. Juni 2005
Beiträge
0
ich habe seit ca. 2 Wochen einen Oleander. Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass kleine senffarbene Kügelchen an ihm kleben - sie scheinen zu leben bzw. werden irgendwann leben..... Was könnte dies sein und wie kann ich sie am besten beseitigen damit mein Oleander nicht geschädigt wird :cry:
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Silke,

    könnten es eventuell Wollläuse oder Schmierläuse sein? Das sind die mir einzigen Schädlinge, die deiner Beschreibung entsprechen und den Oleander gern befallen. Versuch doch mal vorsichtig eins abzumachen und wenn sich an der Unterseite kleine Beinchen bewegen, dann sind es wahrscheinlich die Schmierläuse.

    Sollte das der Fall sein, schaun wir mal nach einer gute Methode die zu bekämpfen. Wenn nicht, wäre ein Photo oder genauere Beschreibung gut :)

    Ciao, Marcel
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Danke!!!

    :D Vielen Dank für Deine Antwort, Marcel. Ja, Du hast recht, sie haben kleine schwarze Beinchen..... habe mir mittlerweile ein Schädlingsbekämpfungsspray in der Gärtnerei empfehlen lassen..... nun kleben kleine schwarze Kadaver an meinem Oleander! Gestern habe ich bemerkt, dass sich wieder neue gelbe Körperchen bilden....... Soll ich meinen Oleander aufgeben? Ich habe Angst, dass die anderen Blumen ebenfalls befallen werden......
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Silke,

    naja jetzt wäre es gut, wenn du den Oleander einzeln stellst, sodass nicht noch andere Pflanzen befallen werden.

    Zur Bekämpfung wäre auch das möglich:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/ftopic697.html

    Ich wünsche dir Viel Erfolg.

    Welches Mittel hat man dir in der Gärtnerei empfohlen?


    Grüße,
    Marcel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    A Hilfe für meinen Apfelbaum Obstgehölze 3
    B Hilfe für meinen Hibiskus Gartenpflanzen 2
    J Tipss und hilfe für meinen teich Teich & Wasser 11
    F Hilfe für meinen Kaffeebaum Gartenpflanzen 1
    MissLalwen Brauche Hilfe für meinen roten Basilikum Obst und Gemüsegarten 4
    Ing_Cent endlich Hilfe für meinen dermatitisgeplagten Kater Haustiere Forum 7
    H Dringend Hilfe für meinen Hochzeits-Ficus geuscht! Gartenpflanzen 32
    S Strom für meinen kleinen Garten??? NEULING braucht Hilfe!!! Gartenpflege 16
    S Hilfe für meinen braunen Rasen gesucht Rasen 12
    S Hilfe und Ideen für meinen neuen Garten Gartengestaltung 9
    A Brauche Hilfe für meinen Vorgarten Gartenpflege 10
    U Hilfe für meinen Tannenwedel Teich & Wasser 1
    S Hilfe für meinen Ficus Gartenpflanzen 2
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten