Hilfe für Teichanfänger! :)

Naddl2910

Neuling
Registriert
11. März 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir haben einen ca.2000 Liter Teich übernommen von unseren Vormietern.
Es waren Fische drin, die wir aber verschenkt haben.
Wir wollen einen reinen Pflanzenteich. Der Teich ist ca. 150 cm tief.
Ich habe mir jetzt Wasserfenchel und Hechtkraut gekauft. Nun meine Fragen:

Ich möchte die Pflanzen um den Teich pflanzen, in die schwarzen Rinnen ( hoffe
Ihr wisst was ich meine? Die Umrandung. ) Ich möchte das mit Kieselsteinen
auffüllen. Pflanze ich die Pflanzen dann direkt in die Kieselsteine?!? Welche Pflanzen könnt ihr mir noch empfehlen oder sind das genug? ( 10x hechtkraut 10x Wasserfenchel.
Welche Unterwasserpflanzen spenden viel Sauerstoff? Wir wollen keine Pumpe/ Filter usw.

Vielen vielen dank für eure Antworten! :))
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Naddl,

    ist das ein Kunststoffbecken, weil Du schreibst was in die schwarze Rinne pflanzen?

    Zu den Pflanzen, nur Hechtkraut (blüht erst ab August) und Wasserfenchel (da gibt es den Flamingo der hat rotbunte Blätter und eine weiße Blütendolde) ist etwas langweilig, nehm noch Blutweiderich (blüht im Sommer) Sumpfdotterblume (blüht im Frühjahr), Wasser-Schwertlilie ( blüht Mai-Juli) Pfeilblatt ( hat außergewöhnliche Blattform und auch kleine Blüten).

    Als Unterwasserpflanzen die gut Sauerstoff produzieren sind Wasserpest, Tausendblatt, Hornblatt auch das Quellmoos ist sehr gut und verringert Algenwachstum. Wasserfeder für kalkarmes Wasser ist auch sehr schön, die Blüten heben sich über den Wasserspiegel.
    Wasserhahnenfuß hat zwei verschiedene Blätterformen die einen für Unterwasser und die anderen eher rundlich schwimmen auf der Wasseroberfläche und sie hat weiße kleine Blüten.
    Eine Zwerg-Seerose (W-Tiefe 60 cm) würde bestimmt auch gut aussehn, aber bitte wirklich nur einen Zwerg. Bei normalen Seerosen musste sonst in zwei Jahren in den Teich um die Wurzeln verkleinern

    Schwimmblattpflanzen
    Da ist der Froschbiss der im Ufernahen bereicht treibt er hat weiße Blüten, die Seekanne hat gelbe Blüten, dann gibt es noch die Wasserhyazinthe (einjährig) die wenn sie die Möglichkeit hat ihre Wurzel in Mulm zu stecken in einem sehr feinen fliederton blüht. Tannenwedel sieht auch gut aus die Spitzen wachsen aus dem Wasser.

    Wenn Du in Kies pflanzt geht das sehr gut, ich würde noch zusätzlich Zeolith mit drunter mischen, das ist ein natürliches Gestein das auch in Teichfiltern verwendet wird, bindet Schadstoffe und Nährstoffe an sich und die Pflanzen können es für sich nutzen.
    Versuch die Erde so gut wie möglich aus dem Pflanzballen zu waschen, gibt sonst zuviele Fadenalgen weil sich das Wasser in der Rinne stärker erwärmt.

    Viel Spaß beim Pflanzen, ein Teich macht viel Freude und man kann sooo tolle Beobachtungen machen und herrlich dabei entspannen;)
     

    Naddl2910

    Neuling
    Registriert
    11. März 2014
    Beiträge
    4
    Hallo Rommi,

    Vielen dank für deinen Beitrag!
    So sieht der Teich jetzt aus, mal sehen wie er bepflanzt aussieht.
    Ich war mir unsicher wegen dem Einpflanzen, jeder sagt was anderes.
    Körbe, Erde usw.
    Deine Pflanzentips werde ich berücksichtigen. :D
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      599,1 KB · Aufrufe: 153
    • image.jpg
      image.jpg
      515,6 KB · Aufrufe: 179
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Naddi, versuch den äußeren Rand so gut wie möglich von dem ganzen "Unkraut" zu säubern und achte darauf das keine Erde in den Teich gelangt, denn das sind alles Nährstoffe die zu massiver Algenbildung führen.

    Bei den größeren Öffnungen im Randbereich wo Du pflanzen möchtest, würde ich an Deiner Stelle damit Dir der Kies nicht in die Tiefe rutscht, größere Bachsteine legen und dann erst den Kies einbringen.

    Teicherde besteht zum großen Teil aus Klärschlamm der mit Torf versetzt ist, die Pflanzen wachsen da zwar gut drinn, aber wenn der Torf der die Algenbildung unterdrücken soll, seine Wirkung verbraucht hat explodieren meist die Algen, deswegen keine Teicherde verwenden, das nütz nur den Herstellern von diversen Algengegenmitteln aber nicht Deinem Geldbeutel.

    Tipp von mir wenn Ihr das Wasser einlaßt dann erst mal etwas beruhigen lassen, den Randbereich ohne Wasser bepflanzen und erst danach restlich auffüllen. Dann ist warten angesagt denn es wird sich das Wasser etwas eintrüben, keine Panik das wird alles, Geduldt ist dann oberstes Gebot.
    Laß das Wasser sich erst einpendeln das braucht seine Zeit, für Schwebealgen die sich bilden, kannste lebende Wasserflöhe einsetzten die haben diese Algenart zum fressen gern, sind sehr nützlich.

    VG
    Rommi
     
  • Naddl2910

    Neuling
    Registriert
    11. März 2014
    Beiträge
    4
    Das mit den großen Steinen ist eine Super Idee. Ich hab mir schon Gedanken gemacht, wie der Kies da halten soll.
    Würdest du eher kleinkörnigen Kies nehmen?
    Soll ich den Teich noch *schruppen* oder bringt das nichts, da sich eh wieder Algen bilden werden?
    Denkst du, dass das Wasser anfangen wird zu stinken, so ganz ohne Pumpe ?

    Sorry für die vielen fragen! :D
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Naddi, keine Angst das Wasser fängt nicht zu Stinken an;).
    Zum Pflanzen eingnet sich der kleinere Kies besser, damit die höher werdenden Pflanzen besser halten, bis sie gut verwurzelt sind, kannst Du sie auch nach dem Pflanzen in Kies mit größeren Steinen beschweren.
    Wasch den Kies bevor Du ihn in den Teichrand füllst, am Teichboden kannste gröberen Kies legen das sieht auch gut aus.

    Das Becken brauchste nicht mehr groß zu schrubben, der Belag der vorhanden ist wird kaum abgehen auch werden sich wieder die klein Algen bilden, was normal ist, schau mal ob Du Spitzschlammschnecken bekommst die fressen den ganz gut ab.

    Schau mal das sind meine Miniteiche und das sind wirklich kleine, ohne Pumpe nur mit Spitzschlamm- und Posthornschnecken besetzt und dazu Wasserflöhe.
    17634380dm.jpg


    Das war vorher mal eine Sumpfzone, oberhalb davon ist der kleinste Miniteich mit ca. 15 l Wasser, wenn er überläuft bei Regen speißt er gleichzeitig den hier gezeigten Miniminiteich, dieser hat aus dem Sumpf noch Erde drin. Aber auch hier sind Schnecken und Wasserflöhe am Werkt und im Sommer verschiedene Pflanzen die das Wasser vor der Sonne gut verdecken.
    17634457we.jpg


    So sah er im Sommer letzten Jahres aus, oberhalb davon ist der Wassereimer (4 Jahre) zu sehn, der ist mit Blutweiderich, Wasseriris und Tannenwedel bepflanzt.
    17634525av.jpg


    Der Teich ist neu, hab ihn mitte Februar 2014 erst angelegt, für meine Frösche die ich letzten Sommer immer in den beiden oberen kleinen Teichen sitzen hatte. Hier hab ich ausnahmsweise ungewaschenen Sand verwendet, ist ein experiment ich weiß noch nicht ob das gut war oder nicht. Meine anderen Teiche sind alle ohne Sand oder Erde angelegt.
    17634381ee.jpg


    Diese sind Mörtelwannen mit je 65 l Wasser und drei Jahre alt, die ich eingegraben hab. Hatte da nie Fadenalgen drin weil ich nicht mit Teicherde gepflanzt hab sondern mit Kies/Zeolith gemisch und sie sind von Früh bis Abends in der Sonne
    17634382qw.jpg


    17634383ll.jpg


    Das ist mein dritter Mörtelteich auch mit 65 l Wasser, den hab ich im Oktober 2013 wieder angelegt als Überwinterungsteich für eine Bekannte die mir Ihre Pflanzen geben hat, weil sie Ihre Zinkwanne in der die Pflanzen im Sommer drinn waren leeren musste, denn die Zinkwanne würde bei Frost im gefüllten Zustand kaputt gehen.
    17634565po.jpg


    17634584ih.jpg


    Die Ausnahme ist dieser Teich, der ist erst letztes Jahr entstanden er wird mit Teichfilter betrieben, es kommen noch Goldfische rein die ich mir an Wasserpflanzen als Laich eingeschleppt hab. Bepflanzt ist er schon, jetzt müssen sie nur wachsen und die Umgriffsgestaltung muss ich noch fertig machen.
    17634385vn.jpg


    Wie Du siehst geht das auch alles ohne Filter, wenn man nur darauf achtet wei man Pflanzt und welche Nützlinge mit einbringt.

    VG
    Rommi
     
  • Naddl2910

    Neuling
    Registriert
    11. März 2014
    Beiträge
    4
    Das sind ja tolle Teiche.
    Ich hoffe das meiner auch so ähnlich werden wird.
    Ich stelle dann auf jedenfall Bilder ein.
    :p
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Danke Jolantha.
    Das ist mir meine Tiergesellschaft wert ;) außerdem macht es unheimlich viel Spaß dem Ganzen zu zu sehn wie es sich entwickelt.

    VG
    Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Herzinfarkt für Angehörige - Hilfe gesucht Small-Talk 9
    A Hilfe für meinen Apfelbaum Obstgehölze 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    merls Regneranordnung für komplexen Rasen - Brauche Hilfe Bewässerung 24
    M Kurze Hilfe Bewässerung für 6mx25m Fläche. Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten