Hilfe für Thuja Hecke Smaragd gesucht!

Registriert
19. Apr. 2018
Beiträge
1
baum1.jpgbaum4.jpgbaum3.jpgbaum2.jpg

Hallo Gartenprofis,

ich habe lange nach Lösungen gesucht und diverse Ratgeber angeschaut bin jetzt aber an dem Punkt mir Hilfe mittels visueller Anschauung zu holen.

Wir haben im Spätherbst 2017 unsere Thujahecke im Garten gepflanzt. Beim Einpflanzen haben wir eine dicke Schicht Mutterboden eingebracht und unterhalb des Pflanzenballens etwas Dünger eingebracht.

Nun haben wir das Problem das ein ziemlich großer Teil der Pflanzen total vertrocknet ist und ich habe das Gefühl das immer mehr betroffen sind siehe Bilder anbei.

Der letzte Herbst war ja extrem regenreich kann es an dem vielen Wasser gelegen haben? Ist es vllt ein Pilz oder haben die Pflanzen einfach nicht den Winter überstanden?

Ich wäre für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Möglicherweise sind sie über den Winter vertrocknet, weil Immergrüne auch im Winter transpirieren, meist aber nicht gegossen wird.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Was hast Du denn für Dünger verwendet beim Pflanzen ? Der könnte die Wurzeln verbrannt haben. Außer es waren Hornspäne, da kann nichts passieren. Dann kann Trockenheit schuld sein. Wenn es öfters mal geregnet hat, dazu müßte man wissen wieviel Liter Wasser auf den qm es geregnet hat. Bei 10 l Wasser ist es im Boden nur 1 cm Feuchtigkeit, das ist gar nichts. Bei 100 l auf den qm sind es erst 10 cm Feuchtigkeit im Boden. Man unterschützt oft die Regenmengen, man denkt es ist viel, dabei ist es gar nichts. Ich habe einen Regenmesser draußen stehen, damit ich weiß wann ich zufrieden bin. Erst bei so 50 - 60 Liter bin ich erst zufrieden.

    lg elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Herzinfarkt für Angehörige - Hilfe gesucht Small-Talk 9
    A Hilfe für meinen Apfelbaum Obstgehölze 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    merls Regneranordnung für komplexen Rasen - Brauche Hilfe Bewässerung 24
    M Kurze Hilfe Bewässerung für 6mx25m Fläche. Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten