Hilfe für Zitronengras

ismene08

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
386
Ort
Sachsen-Anhalt
Bitte hat denn niemand eine Idee mir mit meinem Zitronengras zu helfen???
Hatte schon einmal angefragt aber keiner meldet sich mal sossi20[1].gif
Also bitte wermir helfen kann und möchte dann meldet euch!!! Wäre sehr dankbar!!!
LG Ismene08
 
  • B

    barisana

    Guest
    hi ismene
    tja, dein zitronengras :( hast du mal gegoogelt wegen der überwinterung? in einem link steht: "in winter kühl (10-14°) und trocken halten". vielleicht hast du zuviel gegossen? oder es wächst jetzt nicht, weil eben winter ist. ich habe keine ahnung. hast du es zuviel runter geschnitten? ich würde jetzt mal nicht giessen, sondern abwarten, bis es wärmer wird und evtl. wieder austreibt.
    wenn es kaputt geht, oder auch nur vorsichtshalber, kaufe dir neue frische stängel gras. die gibt es in gut sortierten lebensmittelabt. einiger kaufhäuser. stecke die stängel in ein glas mit 1-3cm wasser. sie bewurzeln sich. dann kannst du sie einpflanzen., mehrere zusammen. im sommer ins freie stellen. im sommer kannst du stängel direkt in die erde zum bewurzeln stecken (hab ich gelesen)
    duftbegonien kenne ich leider nicht. nur knollenbegonien.
    gruss barisana
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo barisama, ganz lieb Danke, ja hatte im Netz geschaut aber da stand ganz normal als Kübelpflanze überwintern... Na ja wenn es wiklich kaputt geht dann nehme ich gern Deinen Tip an und kaufe mir welches und pflanze es ein... Danke für den Tipp!!!
    LG Ismene08
     
  • B

    barisana

    Guest
    hi ismene
    wie gesagt, ich glaube, dass das zitronengras im winter nicht wächst - so wie alle gräser ;)
    dass es im wasserglas wurzeln zieht, habe ich kürzlich im TV gesehen.
    werde das auch mal probieren, warte aber noch auf wärmere tage.
    gruss barisana
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    den Umweg ueber das Wasser kann man sich bei der Bewurzlung von Zitronengras ersparen.
    Direkt in Erde gesteckt bewurzeln die Staengel zu meist 100%.

    Gruesse

    Harry
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Bitte hat denn niemand eine Idee mir mit meinem Zitronengras zu helfen???
    Hatte schon einmal angefragt aber keiner meldet sich mal Anhang anzeigen 24615
    Also bitte wermir helfen kann und möchte dann meldet euch!!! Wäre sehr dankbar!!!
    LG Ismene08

    Hallo ismene.
    Ich hab mein Zitronengras erst im Schlafzimmer überwintert, bis wir mit dem Umbau angefangen hatten. ;)
    Jetzt steht es seit 2 Monaten im Badezimmer, bei knapp 18c. Wird mittlerweile jede Woche gegossen, (ist aber auch ein Topf mit 40cm Durchmesser). Einige äussere Halmen sind vertrocknet, aber ich denke das ist der natürliche Zyklus. Neue Halmen wachsen schön nach, von innen heraus.
    Ab mitte Mai umbedingt rausstellen, am besten bei Regenwetter, das liebt das Zitronengras. Aber dann nicht vergessen die Wasserauffangschale zu entfernen! Nasse Füsse mag es nicht so...
     
  • ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo und ganz liebes Danke für eure Tipps und Anregungen... Ich glaube meins ist hin das sieht nach Mülltonne aus :( !!! da seh ich gar nichts... nur welke Blätter aber ich laß es mal noch stehen, so ganz gebe ich die Hoffnung nicht auf... habe noch ein wenig Zitronengrassamen, den werde ich dann eben in die bzw. auf die Erde bringen!!!!
    Also noch Mal Danke
    LG Ismene08
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Herzinfarkt für Angehörige - Hilfe gesucht Small-Talk 9
    A Hilfe für meinen Apfelbaum Obstgehölze 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    merls Regneranordnung für komplexen Rasen - Brauche Hilfe Bewässerung 24
    M Kurze Hilfe Bewässerung für 6mx25m Fläche. Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten