Hilfe Gardena Bewässerungssystem Solarplus Computer mit Wasserverteiler

  • Ersteller des Themas phil1981
  • Erstellungsdatum
P

phil1981

Neuling
Hilfe Gardena Bewässerungssystem Solarplus Computer mit Wasserverteiler

Hallo,
Ich habe ein Microdripsystem installiert, welches einwandfrei funktioniert, nur gibt es ein Problem mit dem Zusammenspiel 1866 (Solarlpus Computer) und 1197 (wasserverteiler).
In der Bedienungsanleitung des 1866 wird auf das Programm 11 verwiesen um einen Wasserverteiler anzuschließen. Dieses habe ich gemacht und die Programme 1-4 programmiert, und die Programme (5-6) auf 6 Minuten eingestellt. 5+6 werden nicht benötigt aber man kann sie nicht abstellen soweit ich das gesehen habe.
Ich habe außerdem den Regensensor angeschlossen und nach einem Regenschauer steht der Sensor auf OFF, d.h. das Programm läuft nur kurz an und beendet sofort.
Das Problem ist, dass der Wasserverteiler nicht richtig weiterschaltet, er bleibt auf 5 stehen und wenn das Programm dann wieder korrekt loslaufen soll ist die Zuordnung nicht mehr korrekt (um 1 versetzt). Alle Hebel beim Wasserverteiler sind auf ON bei Programmen 1-6.
In der Bedienungsanleitung des 1197 ist auch die Rede von Programm 15 welches der 1866 aber nicht hat.
Können sie mir hier bitte mal weiterhelfen? Die Anleitungen scheinen nicht mehr up to Date zu sein.
Danke Philipp
 
  • W

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    AW: Hilfe Gardena Bewässerungssystem Solarplus Computer mit Wasserverteiler

    Hallo,

    daran gedacht, dass die Startzeiten bei den beiden verschlossenen Ausgängen 5 und 6 30+ Minuten auseinander liegen müssen? Standardmäßig wird wohl durch Programm 11 eine 10-minütige Pause eingestellt.
    Und der Fehler tritt nur auf, wenn der Regensensor dazwischenfunkt, oder generell?

    Ansonsten würde ich mal bei Gardena anrufen, die helfen sicherlich gern weiter.

    WieEiPiehGuy
     
    P

    phil1981

    Neuling
    AW: Hilfe Gardena Bewässerungssystem Solarplus Computer mit Wasserverteiler

    Hi Wie,

    ich habe Gardena gestern abend eine Email mit der Zusammenfassung geschickt. Es sieht wohl so aus, als hätte ich ein das Programm 15 noch nicht. Sie haben jetzt aber eine Möglichkeit angeboten, ein Software Upgrade zu machen, welches dann das Programm 15 enthält.

    Ich berichte mal wenn ich es bekommen habe.

    Viele Grüße

    Philipp
     
    W

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    AW: Hilfe Gardena Bewässerungssystem Solarplus Computer mit Wasserverteiler

    Auf der Gardena-Homepage lässt sich irgendwie keine Anleitung zum Artikel 1197-20 finden, lediglich für den Wasserverteiler 1198. Sehr seltsam.
     
  • P

    phil1981

    Neuling
    AW: Hilfe Gardena Bewässerungssystem Solarplus Computer mit Wasserverteiler

    du musst ohne die -20 suchen. So hats bei mir geklappt. Gardena hat mir die neue Anleitung per Email zugeschickt.
     
  • E

    EltRick

    Neuling
    AW: Hilfe Gardena Bewässerungssystem Solarplus Computer mit Wasserverteiler

    Hallo,

    ich habe ähnliches Problem und möchte mich hier mal anhängen.

    Seit 14 tagen habe ich Bewässerungssystem mit 4 genutzten Strängen:

    Strang 1= 2x T100
    Strang 2= 1x R140
    Strang 3= Microdrip
    Strang 4= 2x T100

    Ich nutze ebenfalls den Computer C 1060 Solar Plus (1866) neues Modell mit Prog 15 und den neuen Wasserverteiler (1197).
    Ausgang Wasserverteiler 5 & 6 sind auf "OFF" und mit fest verschlossen.

    Läuft ein Programm so endet es nicht auf 1, sondern auf 5. Auf dem Zuleitungsschlauch, habe ich vollen Druck der nicht abfliessen kann. Sobald ich den Schlauch abmache (somit Drucklos) springt der Wasserverteiler auf 1.

    Gardena hatte ich angeschrieben und die sagten ich hätte hohe Druckschwankungen an meiner Pumpe. Ich hänge aber am Stadtnetz, da hab ich keine Schwankung.

    Habt Ihr ne Idee??

    -> phil1981: falls Du den neuen Wasserverteiler (1197) hast, sollst Du nicht genutzte Leitung (z.B. 5&6) auf off stellen und diese verschliessen.
    Im Bewässerungscomputer kannst du dann eingeben dass Du 4 Leitungen nutzt. Prog 11 ist für das Auslaufmodell (1198 ) (kleiner und rund). Wenn Du Prog 15 nicht hast mußt Du wohl umtauschen.

    bis bald & Gruß
     
  • P

    phil1981

    Neuling
    AW: Hilfe Gardena Bewässerungssystem Solarplus Computer mit Wasserverteiler

    Also Gardena hat mir das Softwareupdate geschickt und entzog klappt alles einwandfrei :)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    K Hilfe bei der Bewässerung Gardena + Rainbird Versenkregner Bewässerung 9
    A Hilfe Gardena Sprinklersystem Bewässerung 3
    B Hilfe! Gardena r40li rupft nur... Rasen 4
    Rasenmaster Hilfe erwünscht:Erfahrung mit Gardena Accu-Spindelmäher Rasen 38
    S Neuling brauch hilfe xD *Gartenbewässerung Gardena* Themen ohne Antworten 0
    C Gardena Bewässerung mit Fehlern, brauche Hilfe. Bewässerung 4
    B Brauche Hilfe bei GArdena Bewässerungsanlage! Bewässerung 10
    M Hilfe: autom. Bewässerung m. Gardena( wieviel T380er an einem Strang möglich?) Hilfe Bewässerung 14
    N gardena tropfschlauch, hilfe!! Pflanzen allgemein 4
    S Hilfe bei der Programmierung Gardena aquacontur Versenkregner Themen ohne Antworten 0
    P Hilfe für Gardena-Bewässerungsanlage Bewässerung 13
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Pflanzen allgemein 15
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Pflanzen allgemein 5
    S Terrassenplanung Hilfe Gartengestaltung 6
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 17
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9

    Ähnliche Themen

    Top Bottom