Hilfe gegen Kater

U

Unregistriert60

Guest
Hallo,
ich brauche dringend einen Rat. Ich habe mir im Garten meiner Schwiegermutter mir zum 1.Mal ein Gemüsebeet angelegt und habe mir mehrere Balkonkästen mit Saatgut gefüllt. Nun habe ich Ärger mit dem Kater. Seine 1.Tat war, das er mir meine Erdbeerpflanzen ausgebuddelt hat. Nun komme ich heute morgen runter, da ist er durch meine Kästen gelaufen und hat über die Hälfte der Pflanzen platt gemacht. Ich bin super traurig darüber und weiß nicht, was ich machen soll. Gibt es was, wie ich meine Pflanzen/meinen Garten schützen kann????
Bin super dankbar für Ratschläge!!!!
Eine verzweifelte Neu-Gärtnerin
 
  • Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    Wir hatten das gleiche Problem - daraufhin haben wir von rechts nach links halbrundes grünes Gestänge gesetzt und von vorn nach hinten Gartenvlies festgebunden - jetzt ist es ihm zu unangenehm... Nachbarn haben mehrere Stöcke mit festgebunder Alufolie in ihren Beeten - hilft auch!!!
     
  • K

    Katerjag

    Guest
    Hallo,
    ich hätte gesagt, Du musst ihn an den Eiern packen, aber das ist ja heute kein wertvoller Tipp mehr, da die ja fast alle kastriert sind.


    Grüße
    Katerjag
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • A

    Auxin

    Guest
    Hallo,
    vielleicht hört er ja von selber damit auf, wenn das Angepflanzte nicht mehr neu ist...
    Sonst hilft es auch, ihm ein gemütliches Plätzchen im Beet zu machen. Ich habe bei meiner "mediterranen Ecke" (Zypressen, Ginster, Kräuter) auch ein Plätzchen für Katzenminze. Da liegt die Katze die ganze Zeit drauf oder dran, und der Kater guckt ihr zu (und würde auch gerne mal an die Katzenminze...). Dort finden sie es wohl auch schöner als dbei der Katzenminze an der Hauswand.
    Dadurch liegen sie z.B. nicht auf meinen Erdbeeren.
    Schöne Grüße!
     

    juny

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2006
    Beiträge
    30
    Hallo, versuche es mal mit Gewürznelken. Einfach über das frisch eingepflanzte Saatgut streuen. Bei mir hat es genutzt. Viel Erfolg wünscht Juny
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo,
    ich habe bei uns im Garten an den für Katzen interessanten Stellen Kaninchendraht ausgelegt. Einfach locker über die Pflanzen legen bis diese gross genug sind. Klappt bei uns ganz gut.
     
    K

    Koi

    Guest
    Schenke ihn eine Katze zum spielen dann ist er abgelenkt von deinen Beet.;)
    Wie schon geschrieben Versuch es mal mit der Pflanze Verpiss-dich sie wirk zum Teil ganz gut und mit der Zeit wird er es eh lassen.

    Gruß Gerd
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Schenke ihn eine Katze zum spielen dann ist er abgelenkt von deinen Beet.;)
    Wie schon geschrieben Versuch es mal mit der Pflanze Verpiss-dich sie wirk zum Teil ganz gut und mit der Zeit wird er es eh lassen.

    Gruß Gerd



    Lieber Gerd,

    ich hatte mir letzten Sommer 12 Pflanzen davon gekauft - Die Katzen kommen weiter - die Pflanzen waren nach 3 Monaten kaputt! :rolleyes:
    Ach ja, Katzenminze und Gewürznelken haben auch nichts gebracht, hatte auch davon gehört..


    Mo, die sich das Geld sparen wird und um eine Erfahrung reicher ist....
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Mo9
    Bei mir hat sie geholfen,die Pflanze,an der Stelle wo ich sie eingegraben habe haben sie nicht mehr geschart aber ob es nun an der Pflanze gelegen hat kann ich so genau nun auch nicht sagen,ich dachte es wenigstens.

    Gruß Gerd
     
  • Ytene

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2007
    Beiträge
    6
    Hi!

    Ich kenne das Problem zum Teil selber. Ich hab 5 Katzen und die eine oder andere meint manchmal irgendwas ausbuddeln oder platt machen zu müssen. Bei der Aussaat funktioniert das aber einfach, die Katzen abzuhalten. Ich setzte die Samen auch immer in Balkonkäste und diese stell ich dann einfach an Plätze, wo die Katzen nur schlecht hinkommen. Ich spanne über die Balkonlästchen auch immer noch Folien, wegen dem "Glashauseffekt" nicht mal so sehr wegen der Katzen, aber das könnte sie auch abhalten. Zur Verpiss-dich-Pflanze kann ich nur sagen, vergiß es. Ich hab Baldrian eingesetz und dessen Wurzeln lieben die Katzen abgöttisch, deshalb buddeln sie auch immer daran rum. Die Verpiß-Dich-Pflanze, die ich daneben gesetzt hab, hilft absolut nichts. Man muß halt schaun, dass man die Pflanzen bis zu einer bestimmten Größe durchbringt. Ab einer gewissen Größe hat man dann eigentlich keine Probleme mehr mit den Vierbeinern. :)
    Ich hoffe, du kannst dich mit der Mieze einigen.

    Liebe Grüße,

    Desirée
     
  • K

    Koi

    Guest
    Hi!

    Ich kenne das Problem zum Teil selber. Ich hab 5 Katzen und die eine oder andere meint manchmal irgendwas ausbuddeln oder platt machen zu müssen. Bei der Aussaat funktioniert das aber einfach, die Katzen abzuhalten. Ich setzte die Samen auch immer in Balkonkäste und diese stell ich dann einfach an Plätze, wo die Katzen nur schlecht hinkommen. Ich spanne über die Balkonlästchen auch immer noch Folien, wegen dem "Glashauseffekt" nicht mal so sehr wegen der Katzen, aber das könnte sie auch abhalten. Zur Verpiss-dich-Pflanze kann ich nur sagen, vergiß es. Ich hab Baldrian eingesetz und dessen Wurzeln lieben die Katzen abgöttisch, deshalb buddeln sie auch immer daran rum. Die Verpiß-Dich-Pflanze, die ich daneben gesetzt hab, hilft absolut nichts. Man muß halt schaun, dass man die Pflanzen bis zu einer bestimmten Größe durchbringt. Ab einer gewissen Größe hat man dann eigentlich keine Probleme mehr mit den Vierbeinern. :)
    Ich hoffe, du kannst dich mit der Mieze einigen.

    Liebe Grüße,

    Desirée

    Na bei Baldrian da kannst du machen was du willst das wirkt bei einer Katze wie eine Droge da hilft so eine Pflanze nicht.
    Wenn du jemand mal ärgern willst musst ihn mal etwas aufs Fensterbrett machen das freut die Katzen und auch den Nachbarn wenn er versucht zu schlaffen!;)

    Gruß Gerd
     

    SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Hallo
    hast du es schon mal mit naßmachen versucht.
    Am besten wenn der gerade am buddeln ist ordentlich naßmachen, das mögen katzen gar nicht! Vielleicht ist dir damit geholfen
    LG Silke
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Genau, irgendwann merken die sich, dass sie immer naß werden und
    kommen nicht mehr so gerne. Man muss sie aber schon richtig treffen
    & nicht nur so bisi.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hi!

    Schaff dir so eine Wasser-Maschinenpistole an, so ein richtig geiles Teil, so eine Pump-Gun, das mehrere Meter weit spritzt.
    - oder leih es von den nachbarkindern -

    Lauere der Katze auf, und im entscheidenden Moment spritzt du volle Kanne drauf.:rolleyes:

    Wenn du das - bei unserer hat 1x gereicht - ein paar Mal machst, dann hat die keine Lust mehr.

    Sei aber nicht mitfühlend, Wasser tut nicht weh und verletzt nicht!
    Und sauer ist die nur aufs Wasser und die Pistole, nicht auf dich.

    LG
    Simone, die sich so die eigene Katze vom Auto, der Terasse, dem Gemüsebeet, der Motorrollersitzbank, den Sitzauflagen der Gartenmöbel, mit Erfolg fernhält. :D
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Naja, diese Wasserflak soll man nun nicht grade in Augen richten.
    Ziel' ihr auf den Popas, das wirkt auch. Die wissen ja nicht, dass sie
    Dir grade Böses antun - es sind Tiere, denk' dran.

    :)
     
    S

    sibujo

    Guest
    Naja, diese Wasserflak soll man nun nicht grade in Augen richten.
    Ziel' ihr auf den Popas, das wirkt auch. Die wissen ja nicht, dass sie
    Dir grade Böses antun - es sind Tiere, denk' dran.

    :)

    von den Augen war nie die Rede. :confused:

    Und ich glaube kaum, dass du aus mehreren Metern Entfernung so genau zielen kannst. :rolleyes:

    Hauptsache, die Katze wird nass. Und der Schreck ist wohl auch mit ausschlaggebend.

    und da du dich ja auch sicherlich von hinten anschleichst triffst du automatisch auf den Pöter.

    :cool: :cool: :cool:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ja aber dann hoffe aber das du es mit einer Katze zu tun hast die Baden nicht gerade als ihr liebstes Hobby empfindet. Wie beispielsweise unser Salem.
    icon10.gif

    p5053085wb3.jpg
     
    K

    Koi

    Guest
    Geht der auch richtig rein oder war es das schon?
    Das gibt es aber auch selten das eine Katze freiwillig rein geht meine Trinken nur am Teich aber nur so das sie nicht nass werden!
    Fängt er auch Fische?
    Gruß Gerd
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Geht der auch richtig rein oder war es das schon?
    Na ja, sagen wir mal so... zur Zeit ist er noch am austesten. Momentan hat er auf Grund des schlechten Wetters eine Pause gemacht, aber ich denke wenn es im Sommer wieder richtig warm wird geht es weiter. Zur Zeit geht er im flachen Bereich mit den Pfötchen ins Wasser, weiter getraut er sich noch nicht aber ich denke das kommt noch. Ich warte nur darauf das er irgendwann mal feststellt das er ja eigentlich ein prima Schwimer ist. :rolleyes:
    icon10.gif
     
    K

    Koi

    Guest
    Was hat es für einen Grund das er es macht ,möchte er Fische fangen?
    So wird er sie aber bestimmt nicht bekommen!

    Gruß Gerd
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Was hat es für einen Grund das er es macht ,möchte er Fische fangen?
    So wird er sie aber bestimmt nicht bekommen!
    Jepp... möchte er. Und leider hat er schon einige Goldfische gefangen. Salem hat sich die Technik von den Bären in Alaska abgeschaut. Man stellt sich dabei mit den Pfoten ins Wasser und wartet bis ein Fisch vorüber schwimmt. Dann befördert man den Fisch mit einen geübten Pfotenhieb direkt an Land. Tja, kann man leider nichts machen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke für eure Ratschläge!!!! Das mit der Wasserspritze funktioniert schlecht, weil ich den Kater selten sehe, wenn er im Beet ist. Für den Fall aber, das ich ihn doch erwische, steht draußen nun eine Wasserspritze. Habe jetzt an einigen Stellen Drahtgeflecht ausgelegt und teilweise Stöcke, damit er nicht so viel Platz zum Scharren hat. Hoffe, das er bald mal das Interesse an den Beeten verliert.
     
    K

    Koi

    Guest
    Jepp... möchte er. Und leider hat er schon einige Goldfische gefangen. Salem hat sich die Technik von den Bären in Alaska abgeschaut. Man stellt sich dabei mit den Pfoten ins Wasser und wartet bis ein Fisch vorüber schwimmt. Dann befördert man den Fisch mit einen geübten Pfotenhieb direkt an Land. Tja, kann man leider nichts machen.

    Dann ist es ein schlaues Tier,ich würd es aber nicht dulden aber das muss jeder selber wissen.
    Hast du so viele Fische das du ihn es erlaubst es zu machen?


    Gruß Gerd
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Dann ist es ein schlaues Tier,ich würd es aber nicht dulden aber das muss jeder selber wissen.
    Hast du so viele Fische das du ihn es erlaubst es zu machen?
    Tja, was will ich denn machen? :confused: Salem hört ja nicht auf mich. Ich sprizte ihn zwar regelmässig nass bis er aussieht als hätte er gebadet aber das stört ihn ja nicht mehr sonderlich. :rolleyes:
    icon10.gif
    Na und einzäunen möchte ich den Teich nun auch nicht. Dann wären die Fische zwar sicher aber es sieht nicht toll aus.
     

    ToDo29

    Neuling
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    8
    Hallo,
    habe bei der Thematik auch gleich eine Rückfrage:
    Haben Sie auch einen Tipp, was gegen einen Marder hilft? :mad:
    (außer:
    - Wasserpistole, da ich ihn nie sehe
    - Fuchsteile, da ich derzeit keinen toten Fuchs bekomme
    - Hundekot, da ich keinen Hund habe)

    Hilft ggf. ein "Hunde-&Katzenschreck"? :confused:

    Grüße,
    ToDo29 ... der seinen Autolack schonen möchte
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    Ja aber dann hoffe aber das du es mit einer Katze zu tun hast die Baden nicht gerade als ihr liebstes Hobby empfindet. Wie beispielsweise unser Salem.
    icon10.gif

    p5053085wb3.jpg

    mensch, das habt ihr beiden aber schön gemacht....

    .......einen pool für die katzen.....:D

    liebe grüße von geli....die für ihren felix auch grad einen kleinen teich baut
    (aber er hasst wasser ja so...baden ist nur was für
    menschen, die mit der zunge nicht überall hin kommen)
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo,
    habe bei der Thematik auch gleich eine Rückfrage:
    Haben Sie auch einen Tipp, was gegen einen Marder hilft? :mad:
    (außer:
    - Wasserpistole, da ich ihn nie sehe
    - Fuchsteile, da ich derzeit keinen toten Fuchs bekomme
    - Hundekot, da ich keinen Hund habe)

    Hilft ggf. ein "Hunde-&Katzenschreck"? :confused:

    Grüße,
    ToDo29 ... der seinen Autolack schonen möchte


    Hi ToDo29!

    ein Tipp, der bei uns SICHER immer geholfen hat.

    1 Fläschchen Tabasco
    1 leere Sprühflasche

    Tabasco reinfüllen, etwas Wasser dazu damit die Konsistenz flüssiger wird.
    Den kompletten Motorraum aussprühen. Evtl. auch aussen allerdings würde ich nicht auf den Lack sprühen.

    Der Marder hat bei meinem Mann das mal ins Maul gekriegt als er was annagen wollte, das ist ihm wohl nicht bekommen, denn er hat sich dann auf dem Auto regelrecht ausgekotzt und gesch....., vielleicht Durchfall?, seither ward der nie wieder gesehen....

    Viel Glück, falls du es probierst!

    LG
    Simone
     

    ToDo29

    Neuling
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    8
    Den kompletten Motorraum aussprühen.


    Vielen Dank für den Tipp, wollte die Anwendung nur lieber außen ums Auto herum vornehmen ... aber notfalls probier ich das.

    Hab momentan Kaninchendraht über die Pflastersteine auf Höhe des Motorraums gespannt.
     
    K

    Koi

    Guest
    Tja, was will ich denn machen? :confused: Salem hört ja nicht auf mich. Ich sprizte ihn zwar regelmässig nass bis er aussieht als hätte er gebadet aber das stört ihn ja nicht mehr sonderlich. :rolleyes:
    icon10.gif
    Na und einzäunen möchte ich den Teich nun auch nicht. Dann wären die Fische zwar sicher aber es sieht nicht toll aus.

    Da du ja auch sehr an deinen Katzen hängst kann ich dir da zu ja keine so richtigen Tipp geben.Ich würd mit etwas mehr Gewalt den Kater klar machen das er es nicht darf!
    Was du aber machen könntest wäre große Steine ringsumher legen so das er nicht drin stehen kann. wenn du sie so neben deinen Steg legst das er sich nicht richtig hinstellen kann und dann mit den Pfoten gerade so ans Wasser kommen würde,hat er kaum noch eine Möglichkeit einen Fisch zu erwischen!
    Einzäunen würd ich auch nicht!

    Gruß Gerd
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo Zusammen!

    Ich konnte meiner Mieze leider bis heute nicht vermitteln, dass sie sich nicht in die Beete oder wahlweise auf meine mühsam gezüchtete Neusaat setzen möge.

    Sie ist Freigängerin und nachts immer draussen. Bei dieser Gelegenheit legt sie sich gerne ins Beet, am besten AUF Pflanzen, dann ist es nicht so kalt unterm pelzigen Hintern. Am liebsten unter nen Busch, denn da kann man gut den Mäusen auflauern.

    Ich ärger mich auch immer wieder wenn sie mir eine Pflanze 'totgesessen' hat, aber dafür hab ich eben ne Miez'. Ich sehs gelassen.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Andrea,
    e015.gif


    wenn ich neu eingesät habe, lege ich immer
    etwas Gestrüpp oder Zweige darüber.
    o015.gif

    Das mag meine Katze nicht und macht
    einen Bogen um das Beet.


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die es aber auch nicht so eng sieht, wenn die Katze etwas plattmacht
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Ich habe auch zwei Kater (Rookie und Luigi) und die Beiden meinen auch, dass sie mein Blumenbeet düngen müssten. :(
    Wenn ich sie dabei erwische, dann hilf meist auch laut "NEIN" oder in die Hände klatschen. Dummerweise ist man ja aber meist nicht dabei. Vergiß alle Planzen, die man als Verpiss-Dich-Pflanzen bezeichnet. Rookie und Luigi stören die gar nicht. Auch Wasser ist für die beiden nicht schlimm. Ich denke bei Jungpflanzen oder frischer Saat sollte man einfach ein paar Stöckchen in die Erde machen und Seile spannen. Das hilf auch beim Hund meiner Schwiegermama.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich glaube, ich gebe meinen Garten wieder auf und überlasse dem Kater das Beet. Gestern habe ich einiges neu gepflanzt, zwischen den Möhren und Radieschen etc geharkt und anschließend über den Teil des Beetes (möhren, Radieschen) ein feinmaschiges Netz gespannt, um Schädlinge abzuhalten, die schon mein Kohl -und Kohrrabi platt gemacht haben.
    Nun ist der Kater über das ganze Netz gelaufen und hat fast alles darunter platt gemacht. Die Möhrchen, die eh noch so zart waren, sind hinüber. Zwischen dem neuen Pflanzen hatte ich Steine gelegt und ein paar Drähte, aber er ging überall zwischen und buddelte mir noch die Tagetes aus. Ich weiß echt nicht mehr weiter. :-(((( Kann doch nicht über alles Draht spannen. Sieht eh schon alles blöd aus mit den Drähten etc.
    Ich habe alles mit so viel Liebe gemacht und nur eine Nacht und so viel ist hinüber.
    Bin echt am Boden zerstört.!!!
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo Cathy!
    Da hast Du aber ein ehrgeiziges Exemplar

    Ich würde es trotzdem nochmal versuchen. Wenn Du Dir diesen 'Hasendraht', also den ganz kleinmaschigen kaufst und einen Tunnel über das Beet machst kommt der arbeitswütige Kater definitiv nicht mehr ins Beet. Ob er dann allerdings auf dem Tunnel rumkrabbelt und ihn zum Einsturz bringt? Das glaube ich nicht, diese feinen Maschen sind nix für Katzenpfoten.
    Weiterhin viel Geduld!
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wenn Du Dir diesen 'Hasendraht', also den ganz kleinmaschigen kaufst und einen Tunnel über das Beet machst kommt der arbeitswütige Kater definitiv nicht mehr ins Beet.
    Also bei uns funktioniert das eigentlich ganz prima. Ich habe an einigen Stellen mit kleineren Pflanzen den Hasendraht direkt auf die Erde gelegt und die Pflanzen einfach mit einwachsen lassen. An andereren Stellen von denen ich weiss das sie mitten in der "Rennstrecke" meiner Kater liegen habe ich auch solche kleinen "Tunnel" über die Pflanzen gebaut oder habe den Draht um die Pflanzen herum gezogen. Wenn das nicht funktionieren würde, bräuchten wir im Garten ja eigentlich gar nichts mehr anpflanzen da sich unsere beiden Kater ja ausschliesslich in unseren umzäunten Garten aufhalten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    J Hilfe gegen Blattläuse - keine Chemie Schädlinge 2
    K Hilfe - was tun gegen Muff? Heimwerken 39
    F Hilfe gegen Brennesseln und Kletten-Labkraut Gartenpflege 1
    E Bio-Hilfe gegen Möhrenfliege Obst und Gemüsegarten 6
    B Hilfe, was bin ich und was tut man gegen mich? Obst und Gemüsegarten 5
    J Hilfe gegen "Riesenbrennesln" Gartenpflege 3
    Rasenblogger Hilfe gegen Moos im Rasen Rasen 16
    F Hilfe. Ich verliere den Kampf gegen dieses Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 28
    X Hilfe gegen Trauermücken Tropische Pflanzen 7
    M HILFE gegen Unkraut Gartenpflege 10
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 0
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten