Hilfe gegen Moos im Rasen

Rasenblogger

Mitglied
Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
518
Moos ist eine Zeigerpflanze für Stickstoffmangel, sprich Düngermangel.

Moos hat nichts mit sauren Böden, Schatten oder Feuchtigkeit zu tun. Es gibt auch in vollsonnigen Lagen auf kalkhaltigen, trockenen Böden wunderbares Moos.

Es ist nur so, dass im Wurzelbereich unter Bäumen und Sträuchern und entlang von Hecken entziehen die flachen Saugwurzeln der Gehölze die Nährstoffe schneller, so dass in diesen Bereichen das Moos als erstes auftritt. In solchen Bereichen hilft es einfach öfters zu düngen.

Wenn Sie Moos haben, dann haben sie in jedem Fall zu wenig gedüngt. Eine andere Erklärung gibt es nicht und umgekehrt zu sagen, verschwindet das Moos, in dem Moment wenn sie genug düngen.

Haben sie trotz Düngung noch Moos, haben Sie zu wenig gedüngt, oder Ihr Boden ist so ausgelaugt, dass er mehr Dünger als normal braucht. In dem Fall einfach noch einmal nachdüngen. Am Besten mit organisch-mineralischem Dünger.

Es gibt keinen anderen Grund für Moos und nichts hilft besser als eine Stickstoffdüngung.

Für mehr zum Vertikutieren lesen sie hier: Der Vertikutier-Mythos | Rasenblog

und für mehr zu Dünger bitte hier: Kleine Düngerkunde | Rasenblog
 
  • Marie110

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    61
    Hallo.
    Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und frage mich wenn ich im Beet wo ich auf der einen Hausseite viel Moos habe jetzt Dünger streu wächst das Unkraut dann nicht noch mehr ? Vieleicht ja eine blöde Frage aber ich bin im Thema Garten ein Neuling und weiß es leider nicht besser.

    Gruß Marie
     
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Moin

    Und ich Trottel renne jedes Frühjahr mit dem Vertikutierer über meine Flächen. Wundere mich aber auch anschliessend, dass das Unkraut immer mehr wird und der Rasen nicht wirklich besser. Moos ist natürlich auch das Thema. Werde also meinen Vertikutierer weit weg stellen.
    Es gibt aber auch ganz anders lautende Meinungen zu dem Thema.
    Immer wieder wird schön oberflächlich ( wie das heutzutage so üblich ist ) vom Segen des Vertikutierens gesprochen.
    Vielleicht kennt ihr ja z.B. sowas hier: KLICK
    Diese Arbeit werde ich mir in Zukunft also sparen können.
    Danke

    Malcolm
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    @ Marie110:
    Natürlich düngst Du auch das Unkraut, aber gut ernährter Rasen ist überaus agressiv und wird sicherlich mehr von der Düngung profitieren als das Unkraut.
     
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo Rasenblogger,
    einfach mal danke für deine guten Tipps.
    Langjährige warme Worte, wie
    - meine Opas und Omas und auch Eltern – zumindest in jungen Jahren - haben das auch nicht gemacht, und wir hatten immer schönen Rasen
    - die Beobachtung des Rasens reicht aus, um festzustellen, dass er immer schlechter wird
    - lass deinen gesunden Menschenverstand, nicht von Marketingmaßnahmen ausschalten
    haben nichts gebracht.
    Auch deine Tipps haben ihn zunächst nicht ganz überzeugt, aber immerhin hat er sich wegen deines Blogs auf einen Test eingelassen. Ein Teil des Rasens wurde vertikuriert und ein Teil „nur“ gedüngt.
    Das Ergebnis spricht für sich. Das Vertikurieren hat ein Ende und bald werden wir Rasen und nicht Unkraut haben.
    Lieben Gruß :?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    @ Marie110:
    Natürlich düngst Du auch das Unkraut, aber gut ernährter Rasen ist überaus agressiv und wird sicherlich mehr von der Düngung profitieren als das Unkraut.
    :rolleyes::rolleyes:


    Hallo Rasenblogger,

    ich glaube, Du hast die Frage

    wenn ich im Beet wo ich auf der einen Hausseite viel Moos habe jetzt Dünger streu wächst das Unkraut dann nicht noch mehr ?
    :rolleyes:
    nicht verstanden, oder soll sie allen ernstes ihr Moos und damit auch Unkraut mit Dünger kultivieren, wo sie was anderes haben möchte?:d

    Mo, die ja Moos sehr, sehr schön finden kann, aber im Beet?????:rolleyes:

    Mo, die's nicht versteht.....
     

    Kiwifan

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    152
    Ort
    Südtirol
    Hallo

    Habe im Frühjahr, (Ende Februar), alle Stellen mit Moos zusätzlich mit Blaukorn gedüngt.
    Das Moos ist fast vollständig verschwunden.
    Deshalb:
    Der Rasenblogger hat recht, wenn er bei Moos nur Düngen empfiehlt.

    lg
    Kiwifan
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    @ Mo9:
    Das trifft auch für jede andere Bepflanzung zu und Moos ist nun mal ein Zeiger für Düngermangel. Aber die Frage gehört wohl nicht ins Rasenforum.
     
  • Carsten Wallner

    Mitglied
    Registriert
    03. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    Hi,

    auch von mir ein großes Dankeschön für den tollen Beitrag - ich habe auch das Moosproblem - dazu noch einige fast kahle Stückchen.
    Habe letzte Woche mit "Rasendünger" etwas gedüngt (So ein EisenSulfid(??) zeugs aus dem Supermarkt.). Bisher ohne Wirklung
    Nun lese ich hier auch von Blaukorn - das hätte ich auch noch da - wie dosiere ich das denn richtig, damit mein Rasen wieder Rasen wird?

    Nette Grüße
    Carsten (der heute Löwenzähne ziehen geht)
     

    brausepulver

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    47
    Hallo

    ich habe meine Moosplantage gestern mit organisch-mineralischem Dünger gestreut.

    Ich muss jetzt mal doof fragen. Wann und woran merke ich, das es wirkt? Wird das Moos weniger? Oder wird es braun? Wann muss ich nachdüngen?

    Vielen Dank für den interessanten Beitrag! :cool:
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Es wird innerhalb der nächsten zwei Wochen braun und verschwindet dann sehr schnell von selbst.
     
    T

    Tono

    Guest
    @ Rasenblogger

    Ich habe eine längere Fläche direkt neben einer Hecke. Dort ist das Moos zwar, wie Du schreibst, weitgehend braun geworden und es wächst Gras nach. Aber nach jetzt gut 4 Wochen ist es noch nicht verschwunden. Wann sollte ich hier nachdüngen?

    eingewachsene Grüße
    Tono
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    @ Tono:

    Ich würde gleich noch einmal in diesem Bereich düngen. Gerade im Wurzelbereich ist eine Düngung alle vier Wochen auch ein Rhythmus, der sich ganz gut bewährt hat.
     
    T

    Tono

    Guest
    Danke, werd ich so machen und später berichten.

    verfilzte Grüße
    Tono
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    J Hilfe gegen Blattläuse - keine Chemie Schädlinge 2
    K Hilfe - was tun gegen Muff? Heimwerken 39
    F Hilfe gegen Brennesseln und Kletten-Labkraut Gartenpflege 1
    E Bio-Hilfe gegen Möhrenfliege Obst und Gemüsegarten 6
    B Hilfe, was bin ich und was tut man gegen mich? Obst und Gemüsegarten 5
    J Hilfe gegen "Riesenbrennesln" Gartenpflege 3
    F Hilfe. Ich verliere den Kampf gegen dieses Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 28
    X Hilfe gegen Trauermücken Tropische Pflanzen 7
    M HILFE gegen Unkraut Gartenpflege 10
    U Hilfe gegen Kater Haustiere Forum 35
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten