HILFE gegen Unkraut

mosnas

Neuling
Registriert
20. Aug. 2009
Beiträge
12
Hallo zusammen,

mein Garten ist voll mit Unkraut weil es Jahrelang vom Vormieter vernachlässigt wurde.
Jetzt will ich den Boden soweit hinkriegen, das ich im Frühjahr wieder Gemüse anbauen kann.
Wie gehe ich am besten vor ?
Muss ich den Boden zuerst mit einer Gabel umheben und das alles per Hand entfernen ? Das wär ein haufen Arbeit..

Gleich anfangen zu fräsen bringt meiner Meinung nichts, denn dadurch schneid ich das Unkraut noch feiner und es wächst nach...

Dank im voraus !

Gruss
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In einem Gartenbuch habe ich mal folgenden Trick gelesen.
    Im Herbst das Beet grob umgraben, durch Frost gehen schonmal einige Pflanzen kaputt.
    Dann im Frühjahr (Februar/März)das Beet nochmal leicht umgraben und dann eine dunkle Plane mit kleinen Löchern drauflegen.
    Da Unkraut wie alle anderen Pflanzen stets zum Licht wachsen wachsen sie durch die Löcher hindurch und wenn man dann mit einem Ruck die Plane entfernt hat man schon das meiste raus.

    Oft wachsen auch Wildkräuter wie Löwenzahn, Kamille oder Giersch die man auch essen kann und oft sind auch Wildpflanzen dabei die bei der Schädlingsbekämpung helfen weil sie Nützlinge anziehen, also erstmal schauen was da so wächst wenn man nicht unbedingt ein super "sauberes" Beet haben muß.

    Ansonsten hilft nur regelmäßiges Unkraut jähten!


    LG Stupsi
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Mosnas,

    Muss ich den Boden zuerst mit einer Gabel umheben und das alles per Hand entfernen ? Das wär ein haufen Arbeit..
    ich befuerchte fuer dich, dass es so ist.

    Diese Methode ist seit Jahrhunderten bewaehrt, und ich wuesste fuer den Kleingaertner keine Methode, die besser waere.
    Beim Umgraben lockerst du den Boden, und dann laesst sich das Unkraut (die Wildkraeuter) gut ziehen.

    Ich denke mal, dass du den ganzen Garten nicht auf einmal umgraben musst. Mach einen xy-Monats/-Jahresplan draus. Dann hast du auch fuer die Zukunft noch etwas Arbeit. :rolleyes:

    Wenn das Unkraut sehr hoch ist, solltest du es vorher besser handbreit ueber dem Boden abmaehen. Da gibt es, fuer ungeuebte Maeher, als Erleichterung die Motorsense.
    Handbreit, weil du es dann beim Umgraben besser packen kannst.

    Gruesse

    Harry
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    @mosnas

    Ich kann harry nur recht geben.

    Wir mussten damals unseren Garten (250qm) von Hahnenfuss und Wicken übersäten Garten auch von hand befreien.

    Frag doch ein paar freunde ob sie dir helfen. Für eine Wurst vom grill und ein bier wäre doch ein Spass :D:D

    Nee im ernst , wir haben im Gartenverein einige welche das Unkraut jedes jahr untergraben und sich immer wieder wundern warum sie soviel Unkraut haben und die (die schlauen) anderen Gärtner nicht :D

    Wir machen auch heute noch alles von Hand raus und in den Kompost kommt alles ausser blühendes oder gar Samen von Unkraut , das kommt in das jauchenfass.

    Ein wenig mehr Arbeit am Anfang lohnt sich wirklich.
     

    wuseldrusel

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2006
    Beiträge
    83
    Ort
    29497 Woltersdorf
    Ich musste auch mal meinen Garten säubern und bin so vorgegangen ....

    1. Alles rausreißen, was ich von oben rausreißen kann.

    2. Umgraben ... das am besten kurz vor Frost oder kurz vor Trockenheit. Hierbei bereits alle "saftig" aussehenden Wurzeln raussuchen und ab in den Kompost ... die würden nämlich sonst gleich wieder ausschlagen.

    3. Vor dem Bepflanzen noch mal alles rauszupfen, umgraben und natürlich auch hacken/harken ... auch jetzt wieder alles raussuchen, was an "saftigen" Wurzeln da ist

    4. und dann immer wieder Unkraut rausreißen, z.B. immer wenn du beim Erdbeerpflücken etwas siehst. Diesen Kram habe ich dann sogar meist im Beet als Gründünger liegenlassen ... wenn im Sommer die Sonne scheint wuchs das bei mir nicht mehr an.

    Den Schachtelhalm konnte ich so allerdings nicht besiegen :(
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Eigentlich bin ich deiner Meinung. Das Einzige, was ich nicht machen würde ist, die Wurzeln vom Unkraut in den Kompost schmeißen. Mit mulchen kannst du auch einiges gegen Unkraut ausrichten. Ich mulche mit Rasenschnitt so 3-4 cm dick immer beim Rasen mähen.... da kommt dann schon einiges nicht mehr durch... und hält die Erde schön feucht.

    Lg

    Karin:cool:
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ja genau karin das hatte ich vergessen.

    Je nach Unkraut muss man auch die Wurzeln abnehmen , genau. Z.B. beim Hahnenfuss oder Wicken .
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo,

    mein Schrebergarten ist auch voller Unkraut gewesen als ich ihn bekam. Das Blöde ist, dass sich sobald man das Unkraut gezogen hat, durch Unkrautsamen in der Luft sofort wieder neues Unkraut aussät (sodass man im Sommer alle 2 Wochen Unkraut ziehen kann):(. Deshalb hatte ich irgendwann die Nase voll und habe die Blumenbeete mit Rindenmulch abgedeckt. Das hat super geholfen.:smile: Nur Ackerschachtelhalm und Ackerwinde sind an einigen Stellen durchgekommen (sind halt Wurzelunkräuter), aber das ist nichts im Vergleich zu den Mengen, die sich über die Luft aussäen. Man muss wohl unter dem Rindenmulch ein paar Hornspäne geben, weil dem Boden beim Abbau des Rindenmulchs Stickstoff entzogen wird.

    liebe Grüße, Sarah
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Sogenannte Unkräuter wird man immer haben. Ausrotten kann man die nicht ;) und ein steriler Garten ist ja auch nicht schön , oder;):)

    Wir haben eine Kuhweide direkt angrenzend , kannst dir vorstellen das man da immer wieder "Unkräuter " hat.
     
  • lorchen

    Neuling
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    14
    Erlaube mir auch einen kleinen Beitrag. Ich gebe allen zu die sagen im Herbst alles grob umgraben. Natürlich tust tu da alles was möglich ist mit den Händen raus und wegwerfen möglichst nicht auf den Komposthaufen. Im Frühling bevor du die Beete anlegst auch umgraben. Dann beim anlegen der Beete musst du sowieso die Erde soweit wie möglich kleinkriegen. Also kleine wurzel und andere grobe Sachen kommen raus. Nach dem Pflanzen oder sähen immer wieder locker machen, harken.Möglichst jeden Tag. Und lasse das Unkraut gar nicht groß wachsen ich meine so groß das man es mit den Händen zupfen kann. Immer wieder locker machen tut gut außerdem den Pflanzen . Im lockeren Boden hat Unkraut keine Schance. Meine Vorgängerin war 82 als sie ihren Garten abgegeben hat. Sie konnte ihn nicht mehr sauberhalten ist auch verständlich. Ich habe es aber mit diesen Tipps hingekriegt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Hilfe. Ich verliere den Kampf gegen dieses Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 28
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    J Hilfe gegen Blattläuse - keine Chemie Schädlinge 2
    K Hilfe - was tun gegen Muff? Heimwerken 39
    F Hilfe gegen Brennesseln und Kletten-Labkraut Gartenpflege 1
    E Bio-Hilfe gegen Möhrenfliege Obst und Gemüsegarten 6
    B Hilfe, was bin ich und was tut man gegen mich? Obst und Gemüsegarten 5
    J Hilfe gegen "Riesenbrennesln" Gartenpflege 3
    Rasenblogger Hilfe gegen Moos im Rasen Rasen 16
    X Hilfe gegen Trauermücken Tropische Pflanzen 7
    U Hilfe gegen Kater Haustiere Forum 35
    jola Hilfe, büddeschön, was? Wie heißt diese Pflanze? 10
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten