Clematis "Snow Queen" - warum werden Blätter welk?

lachmöve

Neuling
Registriert
17. Sep. 2009
Beiträge
8
Ort
Im unteren Saaletal
Ein herzliches Hallo, an alle Gartenfreunde da draußen,

ich habe vor drei Jahren eine Clematis "Snow Queen" gepflanzt, so richtig mit Drainage und allem was dazu gehört. Nun habe ich es im Herbst verpasst, das gute Stück zurückzuschneiden und im Frühjahr hab ich es mir auch nicht getraut, weil schon grüne Triebe da waren. Nun hat das Gute Stück zwar kaum Ranken gebildet, aber an denen vom letzten Jahr haben sich wunderschöne fast 15 cm große weiße Blüten gebildet. Ich dachte erst ich schau nicht richtig und mein Anfängerherz war ganz schön stolz. ob der Pracht. Aber nun ist der Blütenrausch vorbei und es sieht so aus als wenn auch alle Blätter verwelken werden.

Wer kann mir sagen, was das sein kann. Geht sie mir ein? Ich bin ganz ratlos.

Würde mich ganz lieb freuen über Euren Rat
Eure Lachmöve, der grad nicht zum lachen ist
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo lachmöwe,
    gib mal hier in der suchfunktion "clematiswelke" ein ...
    ich fürchte, deine clematis wurde davon erwischt.
    lg
    martina
     

    lachmöve

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2009
    Beiträge
    8
    Ort
    Im unteren Saaletal
    Danke martina, für den Tip. Hab mich auch gleich mal belesen, und es scheint so zu sein.
    Alle Zweige und Blätter sind gleichmäßig braun verwelkt.

    ...oh wie traurig ist das denn, wo sie dieses Jahr so toll geblüht hat. Tränen kullern.... Dann werd ich wohl mal zurückschneiden müssen und auf das nächste Jahr hoffen, oder hoffe ich da umsonst?

    Soll man nun mit der chemischen Keule ran oder erst mal abwarten?
    Kann es vieleicht daran liegen, dass Nachbars Baum (Korkenzieherweide)
    mittlerweile über meinem Spalier hängt. Er hat sinnigerweise diesen Baum nur halbseitig beschnitten und nun hängt er zu uns rüber. Oder liegt es daran, dass ich im letzten Jahr schon Probleme mit Braunfäule, da allerdings an den Tomaten ( aber die standen woanders ) hatte???

    Fragen über Fragen:confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden & Gehölze 10
    C Clematis armandii 'Snowdrift' hat braune Blätter - Tipps? Klettergehölze 1
    C Welche Clematis im Kübel auf Balkon? Klettergehölze 6
    Hero Welcher Schädling zerfrisst meine Clematis-Blüten? Klettergehölze 4
    TK76 Welche ungefüllte Clematis auf Busch wachsen lassen? Klettergehölze 0
    Gartenneugestalter Welche schädlingsresist. pflegeleichte Clematis eignet sich? Klettergehölze 1
    Gartenneugestalter Wie and wann welche Clematis schneiden? Klettergehölze 35

    Similar threads

    Oben Unten