Hilfe gesucht: Erdbeeren säen

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Hallo ihr,

bei einer Saatgutmischung waren auch Erdbeersamen dabei. Monatserdbeeren, Sorte unbekannt. So weit ich las, sind Erdbeersamen Lichtkeimer. Nun habe ich schon zwei Mal eine Aussaat versucht, aber es regt sich irgendwie so gar nichts. Hat vielleicht jemand eine Idee, was falsch laufen könnte? Mal vom "sind vielleicht zwischendurch ausgetrocknet" abgesehen. Wie macht ihr das, falls ihr schon mal Erdbeeren gesät haben solltet?

Gruß,
Knofilinchen
 
  • aseg24

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2011
    Beiträge
    89
    Samen müssen halt immer leicht feucht sein. Am besten dazu eine Spruchflasche verwenden. Am besten geht das in einem kleinen Gewächshaus. Ab und zu lüften nicht vergessen.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Um @Tono zu zitieren...

    Was ich an der Autokorrektur Hase, ist die Tatwaffe, dass sie ständig falsche Wärter hinscheißt, obwohl ich die richtigen anzicke. Das ist nicht luftig und kostet viel Zweig und die will ich ja eigentlich Sparkurs. Mus mal gesägt werden.

    Grüßle, Michi
     
  • aseg24

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2011
    Beiträge
    89
    Ja ja Sprüche klopfen können hier einige!!!
    Sprühen den Witz der Autokorrektur in die Gegend und klein ist immer relativ.
    Nein alles gut. Musste auch darüber lachen. 🤣
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe vor vielen Jahren mal erfolglos versucht, Erdbeeren auszusäen. Später habe ich bei einer Führung durch den Botanischen Garten dann die gelegenheit gehabt, den damaligen Leiter unseres Gartens zu fragen, ob es einen Trick gäbe. Einen Trick hat er nicht verraten, nur die Information gegeben, dass es wirklich schwer sei, Erdbeeren aus Samen zu ziehen - weshalb ja auch die vegetative Vermehrung so beliebt ist.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die vegetative Vermehrung ist sicherlich auch die leichtere Variante. Allerdings: Es handelt sich um Monatserdbeeren. So weit mir bekannt ist, bilden die keine Ausläufer. Wie würde da also eine vegetative Vermehrung aussehen, sofern möglich?

    Danke auf jeden Fall für die Info, Pyro. Dann gehe ich mal davon aus, dass das wohl eher nichts wird. Wobei sich inzwischen ein Minifitzelchen Grün gezeigt hat. Das könnte aber auch Unkraut sein. Und selbst wenn's 'ne Erdbeere ist: Das Grün ist so fein und winzig, dass ich seine Überlebenschance eher bei Null als bei Hundert sehe. Na, mal abwarten. (Und überlegen, was ich im Fall des Falles statt dessen an die geplante Stelle pflanze. :))
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das war mehr so vor mich hingedacht, nicht gezielt an dich gerichtet. Irgendwie müssen sich solche Pflanzen ja auch fortpflanzen, das ist schließlich ihr Lebenssinn. :unsure:
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    Walderdbeeren habe ich mal ausgesät. Dauerte lange, bis die gekeimt haben, und dann ganz zarte kleine .... Pikieren ging da fast nicht. Ich hab die dann so gut es ging in größere Töpfe verfrachtet... ein Teil hat s überstanden. Also, noch ne Weile warten, vielleicht kommt noch was.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Rosabelverde: Ich glaube, das gilt nicht für alle Monatserdbeeren, aber wohl für die meisten.

    Gartentomate: Ok, laut deinem Bericht klingt die Sache immerhin machbar, wenn auch knifflig. Dann kratze ich noch ein bisschen Geduld zusammen und harre der Dinge die da hoffentlich noch kommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Hm, bei mir sind die Erdbeeren (jetzt) brav gekeimt und gewachsen... mehrere Sorten, auch Monatserdbeeren. Etwas besonderes habe ich nicht gemacht.
    Eine Sorte wollte aber nicht. Gehe davon aus, dass es am Saatgut lag, da es bei den anderen Sorten klappte.

    Ich habe schon öfter Erdbeeren aus Samen gezogen, klappte eigentlich immer so wie mit anderen Pflanzen. Teilweise dauert es nur bisschen bis sie keimen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wie gehst du denn dabei vor? Dann könnte ich mal vergleichen. Und hast du mal ein Foto, wie die nach dem Keimen aussehen? Ich habe Null Ahnung, wie Baby-Erdbeeren aussehen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Hier sieht man die "Red Wonder" beim Vereinzeln. Manche Pflänzchen sind schon größer als andere - die Winzlinge sind deutlich später gekeimt:
    Taxus Baccatas Anzucht - Hausgarten.net

    Ich habe hier in erster Linie die Red Wonder dokumentiert, da die Erdbeeren nicht der Schwerpunkt meiner Anzucht sind und die anderen Sorten auch bisschen später dran waren.

    Es wachsen noch "Ruby Ann", "Treska" und "Baron von Solemacher"... wobei der letztere eben schwächelt. Da sind nur zwei Mini-Keimlinge gekommen, die such nicht so gut entwickeln wie die anderen Pflanzen.


    Was ich insgesamt gemacht habe... Erde, Samen drauf (habe sie obwohl sie Lichtkeimer sind ein bisschen mit Erde bedeckt damit sie nicht austrocknen) und dann feucht gehalten.
    Was ohne Abdeckung nicht einfach war. Hat aber trotzdem geklappt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Vielen Dank! Eigentlich lese ich ja in deinem Thread, aber die Erdbeeren sind mir offensichtlich jedes Mal durchgerutscht. An die anderen Pflanzen konnte ich mich erinnern.

    Dann könnte das winzige Grün, das bei mir kam, vielleicht doch auch eine Erdbeerpflanze werden. Eine gewisse Ähnlichkeit hat es jedenfalls, wenngleich mir deine Babys etwas größer vorkommen, aber das kann natürlich täuschen.

    Ich werde am Wochenende oder so noch mal eine Runde aussäen. Mal abgesehen vom leichten Abdecken hast du nämlich nichts anders gemacht als ich. Da muss es doch einfach mal klappen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    wenngleich mir deine Babys etwas größer vorkommen,
    Am Anfang sind sie wirklich mikroskopisch klein. Ich habe natürlich erst fotografiert als man überhaupt etwas auf dem Foto erkennen konnte. ;-)
    Drücke die Daumen, dass es sich bei deinem "Mikrogreen" tatsächlich um Erdbeerbabys handelt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Hier noch ein paar Bilder für dich, extra mit verschiedenen Größenstadien, gerade geknipst:
    20220223_095843.jpg 20220223_095908.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Zu meinem ersten Winzling gesellten sich zwei weitere: Die Samen scheinen nun also doch zu keimen, wie schön! Dann bin ich mal gespannt, ob sie überleben werden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Sehr schön. :freundlich:
    Aber warum sollten sie nicht überleben? Du musst darauf achten, sie nicht austrocknen zu lassen. Das ist anfangs kritisch...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Sie bekommen täglich mehrfach eine sanfte Dusche. So lange ich daran denke, werden sie wohl wachsen. Es sei denn, ich gieße zu viel drauf. Und spätestens beim Umtopfen ist die Unfallgefahr groß, es sei denn, sie sind bis dahin deutlich stabiler. Ich kenn' mich doch. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    Elkevogel Herzinfarkt für Angehörige - Hilfe gesucht Small-Talk 9
    B Riss in Teichwanne - dringend Hilfe gesucht Teich & Wasser 3
    F Hilfe für Thuja Hecke Smaragd gesucht! Hecken 2
    B Hilfe gesucht Krankheit Johannesbeere ??? Obst und Gemüsegarten 3
    Heide Rhododendron, Hilfe gesucht Stauden 5
    Elkevogel Eilige Hilfe gesucht - Wespenest an der Loggia Tiere im Garten 7
    E Hilfe/Ratschläge bei Drachenbaum gesucht/erwünscht Zimmerpflanzen 12
    T Dringend Hilfe gesucht, Tomatenpflanze ist am Sterben. Tomaten 12
    tina1 Hilfe im Garten gesucht Gartenarbeit 8
    W Hilfe und Ratschlag für sonniges Beet gesucht Gartengestaltung 10
    C Hilfe bei Rollrasenpflege gesucht Rasen 11
    Cleoline Gartenweg gestaltung Hilfe/Infos gesucht Gartengestaltung 4
    L Hilfe gesucht bei Gladiolen Gartenpflanzen 3
    B wolf 2.42 ta Hilfe gesucht Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Hilfe gesucht: Radieschen, Mangold und Co auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 5
    K Hilfe beim Obstbaumschneiden gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    K Tipps zur Gartenneugestaltung gesucht! Hilfe! Langer Eintrag, aber mit Fotos... Gartengestaltung 2
    Moni1 Hilfe !!! 2 Zi-Wo. Raum Frankfurt dringend gesucht Haus & Heim 11
    Lexy2222 Hilfe gesucht für Balkonkästen Gartenpflanzen 17
    S Hilfe für meinen braunen Rasen gesucht Rasen 12
    Ostseefan Hilfe und Informationen gesucht !Weiß da jemand etwas ? Computerprobleme 17
    M Hilfe gesucht in Rasensanierungs-Basics Rasen 11
    B hilfe für mein projekt gesucht Gartengestaltung 13

    Similar threads

    Oben Unten