Hilfe! glibbrige weiße blasen an Unterwasserpflanzen

Annimaxx

Neuling
Registriert
19. März 2014
Beiträge
2
Ort
Nürnberger Land
Hallo Leute,

wir sind Max&Annika :pa: und neu hier im Forum. Hätten uns schon längst mal in einem Forum anmelden sollen aber bis jetzt hat es immer gereicht einfach so in Foren rum zu stöbern. Da uns Hausgarten.net sehr gefällt da hier alles was mit Gärtnern, Pflanzen und GaLa Bau zu tun hat vertreten ist und diskutiert wird hoffen wir das uns hier geholfen wird und natürlich auch wir unser Wissen weitergeben können.
Da wir mit Unserem Garten jetzt was die Grundstruktur betrifft fertig sind, wollten wir bzw ich (Max) mich dieses Jahr voll und ganz Unserem Gartenteich annehmen. Als ich heute nach der Arbeit mal wieder meinen Rundgang durch den Garten machte um zu sehen wie jetzt endlich alles so langsam aus dem Winterschlaf erwacht, ist mir aufgefallen das an der Wasserpest viele glibbrige weiß/graue Blasen hängen. (siehe Bild) Was ist das? Konnte leider nichts konkretes auf google finden.

Hier mal ein paar Daten zu Unserem Teich:
Baujahr 2013 mit Sandfarbener Teichfolie
Abmessungen:
ca. Länge 3,5m x Breite 2,5m x Tiefe 1m
Volumen:
ca. 3500 Liter
Besatz:
9 kleine Goldfische
Filter:
Oase Biosmart 14000
Filterstart 2014:
Oase Starterbakterien & Start 08.03.14

Wir haben seit Spätsommer 2013 ein mächtiges Problem mit Fadenalgen, nicht im Wasser schwimmend sondern an der Folie, dem Kies und den Steinen. Ich weis das wir viel zu wenig Wasserpflanzen haben, dies will ich dieses Jahr ändern aber die Teichpflanzen Saison geht ja erst ab April wieder richtig los deswegen möchte ich noch warten. Ich hoffe Ihr könnt Uns/Mir wegen den komischen grau/weißen Blasen weiterhelfen. :confused:

Liebe Grüße

Max
 

Anhänge

  • DSC_0378[1].jpg
    DSC_0378[1].jpg
    538,5 KB · Aufrufe: 752
  • DSC_0379[1].jpg
    DSC_0379[1].jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 505
  • DSC_0377[1].jpg
    DSC_0377[1].jpg
    664,6 KB · Aufrufe: 549
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Hilfe! glibbrige weiße blasen an Unterwasserpflanze

    Hallo Max,
    herzlich willkommen im Forum.:):cool:

    Zwar sehen die "Blasen" auf den Fotos etwas anders aus als die gallertartigen Gebilde, die sich unter unseren Seerosenblättern befinden - ich tippe aber trotzdem auf die Gelege von Wasserschnecken.

    Da wir keinerlei Tiere eingesetzt haben, vermuten wir, dass die ersten Schnecken mit den Wasserpflanzen "undercover" eingewandert sind.:grins:

    Bei uns konnten wir noch keine Schäden durch die zahlreichen Tierchen feststellen - wir würden aber eh nichts unternehmen, da wir einen naturnahen Teich haben.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: Hilfe! glibbrige weiße blasen an Unterwasserpflanze

    Hallo Max,

    als ich das mit dem glibbrigen Blasen gelesen hab dachte ich als erstes an Froschlaich oder Eure Goldfische sorgen für Nachwuchs:grins:.

    Bei so einer hellen Teichfolie sieht man halt wirklich gut den Algenbelag, das ist der Vorteil von grüner oder schwarzer Teichfolie.
    Habt Ihr keine Wasserschnecken drin?
    Zum Beispiel Sumpfdeckelschnecken und welche auch noch gut sind ist die Posthornschnecke, diese Fressen Algen ich würde sagen 10 Stück von jeder Art wäre gut, sie vermehren sich.

    Was ich an Deiner Stelle auch ändern würde ist diese Kokuspflanzmatte hinten bei der Wand, die zersetzt sich und gibt dabei gut Nährstoffe in den Teich.

    Habt Ihr beim einsetzten der paar Pflanzen Teicherde verwendet? Die würde ich an Eurer Stelle so gut wie möglich aus dem Teich entfernen, denn diese besteht überwiegend aus Klärschlamm der mit Torf versetzt ist, damit die Algen nicht gleich zuschlagen. Wenn Du ungewaschenen Sand nimmst ist das viel besser, Du kannst die Pflanzen aber auch in ein Kies/Zeolith gemisch setzten.
    Ich habe meine Wasserpflanzen die am Uferrand sind in Balkopnkästen gepflanzt, so hab ich auch die Wurzeln so einiger Kandidaten besser im Griff, und die Kästen sieht man nicht mehr wenn die Pflanzen erstmal durchstarten.

    Unterwasspflanzen sind ganz wichtig die nehmen Nährstoffe auf und geben Sauerstoff ans Wasser ab, wenn Du eine Seerose einsetzen möchtest dann nur eine Zwerg-Seerose im Korb, die wächst langsamer und blüht auch toll. So wäre die Wasseroberfläche etwas beschattet und das Wasser heizt sich nicht so auf.
    Schwimmblattpflanzen gibt es soviele verschiedene und teilweise Blühen sie.

    Wo läuft eigentlich das gefilterte Wasser wieder in den Teich zurück?

    VG
    Rommi
     
  • Annimaxx

    Neuling
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    2
    Ort
    Nürnberger Land
    AW: Hilfe! glibbrige weiße blasen an Unterwasserpflanze

    Hallo Rommi und Moorschnucke,

    also erstmal Danke für Eure schnelle Antworten. Das mit der Teichfolie war absichtlich so gewählt, ihr glaubt gar nicht wie schwer es war eine Sandfarbene zu bekommen. In ganz Bayern gibt es kein Geschäft das Sandfarbene verkauft. Somit haben wir im Internet bestellen müssen. Wir wollten einfach kein schwarzes Loch im Garten haben :grins:

    Zu den Wasserschnecken, wir haben 2 oder 3 Posthornschnecken drin die anderen wurden inkl. der 2 Zwergseerosen alle samt von Unseren 3 Goldorfen gefressen. Ich habe die Orfen letzte Woche eingefangen und weggegeben.
    Nachschub ist in Planung. Wir haben hier in Postbauer Heng ein Naturbad, da gibt es im Sommer Schnecken, Oxolottel und Kauelquappen wie Sand am Meer.
    Außerdem habe ich mir auch überlegt bei www.foerdefisch-online.de Schnecken und Teichkrebse zu bestellen. Habt Ihr evtl. Erfahrungen mit naturagart und foerdefisch?

    Beim Einpflanzen der Teichpflanzen hab ich nur feinen und groben Kies verwendet, außer bei den zwei großen Pötten vorne die waren so vorkonfiguriert ;) vom Hornbach. Sollte ich die noch umpflanzen? sind halt etz schon 1 Jahr drin.

    Die Kokosmatte deckt halt die helle Sandfarbene Folie ab, weil ich die an dieser Stelle sehr weit nach oben ziehen musste da ich an dieser Stelle keine Kapillarsperre machen konnte. Die muss da leider bleiben sonst sieht das Eck echt schei*e aus.:grins:

    Wenn die weißen Blasen von Schnecken oder sogar von den Fischen sind (was schon relativ realistisch klingt da ja jetzt die gefräßigen Monster Orfen nicht mehr am start sind) wäre ich ultra happy. Ich habe mich halt mal wieder von google verunsichern lassen und irgend was von einer Bakterienblüte gelesen.:confused: Aber bin jetzt mal guter dinge und schau wie die sich weiter entwickeln, evtl schau ich mir das auch mal unterm Mikroskop an und poste dann die Bilder mal.

    Der Zulauf vom Filter befindet sich gleich rechts unter der Brücke/Steg, habe diesen so verbaut weil das gefilterte Wasser über ein graues Regenrohr was nicht so schön anzusehen ist vom Filter wieder in den Teich plätschert.:)

    Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde dann auf jeden Fall im laufe der Zeit mein Album "Unser Garten 2013/2014" mit neuen Bildern erweitern.

    Danke Euch nochmal

    Grüße

    Max
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: Hilfe! glibbrige weiße blasen an Unterwasserpflanze

    Hallo Max,
    auch wenn es Oxolottel und Kaulquappen wie Sand am Meer dort im Naturbad gibt sind sie geschützt und dürfen nicht umquatiert werden, falls Du auf den Gedanken kommen solltest.:grins:

    Schnecken sind Ok aber Teichkrebse würde ich auf keinen Fall einsetzten, wenn es denen nicht in Deinem Teich gefällt gehen sie auf Wanderschaft. Wir haben in unseren Flüßen schon zuviel eingewanderte Krebse die den natürlichen Bestand der unseren negativ beinflussen.

    Schau mal so hab ich meinen Teichrand geschützt, die Kokufasern werden nicht lange halten.

    Das ist die Ufermatte von NG
    17703440ul.jpg

    Und das ist eine Steinfolie aus dem Baumarkt
    17703441zl.jpg


    Der Teich ist innen mit Verbundmatte vermörtelt, am rand sieht man etwas die Blumenkästen
    17703472wh.jpg

    Mein Bachlauf
    17703473eu.jpg

    Gesamt ansicht von Oben, ich bin mit der Umgriffsgestaltung noch nicht fertig.
    17703474ao.jpg


    Die Folie würde ich dort entweder mit der Steinfolie oder der Ufematte verdecken, sieht vorallem auch schöner aus, vielleicht kommste an Feldbummerln (größere Steine) ran die würde ich noch zusätzlich als Dekoelement dort einbringen.

    Diese Pflanzen sitzen in Teicherde und der Torf dürfte auch schon verbraucht sein, ich würde die schon umtopfen.

    VG
    Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 16
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    M Flecken an Sägeblattkaktus Hilfe Kakteen & Sukkulenten 4

    Similar threads

    Oben Unten