Hilfe Grundstücksgrenze + Bäume an unseren grundstück..

trollkind39

Neuling
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
5
Ort
Im Harz
Erstmal einen schönen guten morgen:cool:

Wie in meiner Vorstellung steht sind wir grade dabei unseren Garten umzugestallten...
Wir haben vor gut 1 1/2 Jahren unser Haus mit 1200 Grundstück gehauft..
Das Grundstück ist fast ein Quadrat ca 32mx37m ..
hinten im Garten grenzt unser Grundstück am Wald.. An dieser Grundstücksgrenze steht eine reihe(6 stück) sehr grosser Tannen(Fichten) ..
Da sie eben schon sehr gross sind , Flachwurzler, die den halben Tag die Sonne wegnehmen wollten wir sie fällen... Wenn wir Sturm haben und sie würden umkippen würden sie auch unser oder das Nachbarhaus treffen..

Da wir ja alles neu planen, habe ich mir gestern mal unsere Unterlagen genauer angschaut.. Und dabei ist mir aufgefallen das das Nachbargrundstück länger (also weiter in den Wald reingeht) als unseres ist...
Obwohl unser Zäune in einer reihe stehen:|
Also haben wir mal nachgemessen und festgestellt das da mal geschummelt wurde..
Haben auch die alten Grenzsteine gefunden und dies sind 6 meter VOR unseren jetzigen Zaun.. Wenn wir den Zaun jetzt wieder 6 meter zurück setzen stehen alle Tannen im Wald und nicht auf unseren Grundstück!!!!!

Bin jetzt nicht traurig darüber den das fällen ist ja mit kosten verbunden, von den Baumstümpfen will ich garnicht reden, habe die ganze Zeit schon überlegt was ich mit der Fläche machen soll...

Muss ich das jetzt beim Forst melden?? das da mal jemand vorbei kommt??
Denn es könnte ja z.b. sein das wirklich ne Tanne kippt und dann wäre sicher ein riesen Theater wenn da schäden währen.. Unsere Versicherung würden dann sicher sagen.. die gehöhren ja nicht euch und vom Forst gäbs sicher auch einen auf den Deckel.. Weil die sich dann sicher nicht zuständig fühlen , da wir die Bäume ja Jahrelang "eingezäunt" haben...Auch wenn wirs nicht wahren...

Von unseren Nachbarn wissen wir das der Forst die Bäume ,wenn sie zu gross werden , fällen muss, da von Fichten(ist ein Fichten-Wald) ja immer ein gewisses risiko ausgeht..
Also denke ich sie werden dann vom Forst gefällt werden(wäre jetzt ziemlich dreist wenn ich drauf bestehe oder???)

Meine Frage dazu noch: Könnten wir da irgendwie noch ärger bekommen??
Das die evtl sogar kosten(fürs fällen) uns in Rechnung stellen??
Wir wusstens ja nicht.
Aber nachher kommt : Sie hätten ja gleich mal nachmessen könne?? Bin da irgenwie schon unsicher ..
Danke schonmal im vorraus.
LG Trollkind..
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.402
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Hilfe Grundstücksgrenze + Bäume an unseren grundstü

    Hallo Trollkind,

    herzlich willkommen hier ;)
    an Deiner Stelle würde ich mich an die Gemeinde wenden, um das abzuklären,
    und das Grundstück offiziell neu vermessen lassen.( Katasteramt )
    Dann bist Du immer auf der sicheren Seite
    Du hast ja auch die Grunderwerbsteuer nach der falsch bemessenen Größe
    bezahlt, außerdem richtet sich die jähliche Grundstücksteuer auch danach.
    Du hast ja dann entweder 6x32m oder 6x37 m weniger Grundstück.
    Ich wohne grenzmäßig direkt am Wald, auf 40 m Breite, und wenn
    da ein Baum im Sturm umfällt, bin ich immer froh, daß er mir nicht gehört :)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Hilfe Grundstücksgrenze + Bäume an unseren grundstü

    Kann ich Jo nur zustimmen.

    Auf jeden Fall bei der Gemeinde/ Stadt nachfragen und event.
    neu vermessen lassen.

    Vielleicht wurde ja auch mal ein Stück dazu gekauft, alles im
    Bereich des Möglichen.
     
  • trollkind39

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2014
    Beiträge
    5
    Ort
    Im Harz
    AW: Hilfe Grundstücksgrenze + Bäume an unseren grundstü

    Hallo!!

    Danke für eure Antwotern..

    Jolantha: Ja bei umkippenden Bäumen bin ich auch immer froh wenns nicht unsere sind, zumal wir hier auf den höchsten Punkt im Ort wohnen und wir viel Wind abbekommen...

    Also habe gestern noch bei der Gemeinde angerufen, die haben mich ans Katasteramt verwiesen...

    Es wurd nichts dazu gekauft und ein Nutzungsrecht gibt es auch nicht...
    Der Mitarbeiter hat sich das alles per Luftbild angeschaut und meinte unser Zaun gehört VOR die Tannen, war erstaunt das er das per Luftbild sehen konnte...
    Und wir sollen das beim Forst melden...Da es ja auch eine Versicherungsfrage ist wenn da ein Baum umkippt...
    Habe ich gestern auch noch gemacht, die waren garnicht begeistert und wollten auch den Namen der Vorbesitzer haben...
    Die schicken jetzt auch noch jemanden der sich das ganze ansied....

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Hilfe Grundstücksgrenze + Bäume an unseren grundstü

    Hmmm, hätte mir da evtl. weniger einen Kopf gemacht, umgesägt und Brennholz aufgestapelt... :grins:
    ... möchte nicht wissen, wie viel da bei Grenzabsteckungen generell geschummelt wird. Gut, 6m iss schon ... :rolleyes:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.402
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: Hilfe Grundstücksgrenze + Bäume an unseren grundstü

    grundstücksgrenzen auf eigene faust verändern, ist strafbar. haben just das gleiche problem, da unser nachbar verkaufen will und sein zaun nicht mit den plänen übereinstimmt. neu vermessen kostet bei uns ca.1600 euro.
    er hat jetzt ein ziemliches problem!
    lg. aloevera
     

    trollkind39

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2014
    Beiträge
    5
    Ort
    Im Harz
    AW: Hilfe Grundstücksgrenze + Bäume an unseren grundstü

    Guten morgen....

    Mr.Ditschy:
    Und wenn du erwischt wirst?? Was dann?? Gibt noch ein Sprichwort: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... Ich finde es jetzt nicht toll soetwas zu schreiben, da es nicht legal ist und viel ärger nach sich ziehen kann.....:|
    Jetzt aber mal abgesehen davon.... Die Bäume sind Fichten.. Die Stämme gehen Richtug Zahnstocher und der Brennwert von Fichten ist sicher auch bekannt...
    Hast du ne Vorstellung davon wieviel Äste an so einen Baum sind?? Davon kann ich für den rest unseres Lebens Advenskränze basteln und für meine Söhne und Enkel ebenfalls...Wohin damit??
    Die Bäume lassen sich auch nicht einfach fällen sondern müssen von oben runtergenommen werden....

    PS: Ansonsten scheinen hier andere Gesetze zu gelten... da ich jemand bin der lieber nachfragt. Wir dürfen die Bäume fällen sogar das ganze Jahr über...

    Selbst die Asbesthaltigen Eternitplatten auf unseren Kioskdach dürfen wir selber abbauen.. Wir haben lediglich eine Behlerung zugeschickt bekommen...

    Aloevera: Normalerweise hat doch jedes Grundstück Grenzpunkte an dehnen man sich Orientieren kann?? Normal brauch man diese nur suchen, dann weiss man wo die ursprüngliche Grenze war....Unsere haben wir auch gefunden....
    Sollte rauskommen das euer Nachbar diese Grenzpunkte entfernt hat kostet das übrigens 5000 Euro Strafe pro Grenzpunkt..


    lG
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Hilfe Grundstücksgrenze + Bäume an unseren grundstü

    Hey, du hast gefragt und ich hab eine Meinungsäußerung gemacht wie ich es evtl. gemacht hätte, sonst darfst du nicht fragen, denn es können immer unerwünschte und falsche Antworten kommen! :rolleyes:
    Ob du es dann so machst oder ob es richtig oder falsch ist, ist ne andere Sache.

    Finde nur meist interessant, erst wenn es etwas kosten oder schwierig wird, versucht man über das rechtliche kosten zu sparen... hättest du gleich vor 1 1/2 Jahren beim Hauskauf nachgefragt und so gehandelt ok, aber jetzt... hmmm.

    Wie auch immer, egal, kann ja machen wie jeder will.




    Wir dürfen die Bäume fällen sogar das ganze Jahr über...


    Fällt ihr die nun selbst und wer übernimmt die Kosten?
    Was wird mit dem Zaun?

    Ein Foto wäre mal interessant.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.402
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
  • trollkind39

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2014
    Beiträge
    5
    Ort
    Im Harz
    AW: Hilfe Grundstücksgrenze + Bäume an unseren grundstü

    Guten morgen!!

    Mr.Ditschy:
    Nar klar darfst du deine Meinung schreiben, aber ich doch auch oder??? Und ich finde es nunmal nicht so den Knaller wenn man etwas rät was evtl. viel ärger nach sich ziehen kann. Ich dachte Foren währen dazuda um zu helfen und nicht um jemanden probleme zu machen..

    Zu schreiben das hättet ihr gleich regeln können vor 1 1/2 Jahren ist ein Witz da du doch gar keine Hintergründe kennst..

    Jolantha: Doch ist es !!!Dein link ist aus Sachsen-Anhalt wir wohnen in Niedersachsen im Landkreis Goslar....Kann das ehrlich gesagt auch nicht wirklich verstehen.Was die Forstarbeiter hier manchmal in kürzester Zeit(grade aktuell bei uns auf den weg zur Stadt) abholzen ist wahnsinn...
    Uns haben die beim Landkreis auch gesagt das in den Bäumen auf keinen Fall Vögel brüten dürfen wenn wir sie fällen , Das gibt wohl ne menge ärger...
    Find ich auch OK nur sollte das dann nicht für ALLE gelten???
    Ist doch irgendwo Lächerlich .. Auf Privatgrundstücken fäll man vllt. 1-2 Bäume da wird drauf geachtet das da ja kein Vogel zuschaden kommt.. und 100 meter weiter legen die an einen Tag 50-100 Bäume auf die Seite(kopfschüttel)

    LG Dany
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Hilfe Grundstücksgrenze + Bäume an unseren grundstü

    Zu schreiben das hättet ihr gleich regeln können vor 1 1/2 Jahren ist ein Witz da du doch gar keine Hintergründe kennst..


    Woher soll man dies denn auch wissen, wenn du diese nicht schreibst.
    Deshalb geht man erstens von dem aus was man liest...

    Zudem hab ich geschrieben "eventuell" (da ich die Hintergründe ja nicht kenne ;))... Klar hätte ich den "Gemeindeschnickschnack..." noch erwähnen können, aber das haben ja schon andere User geschrieben, das muss ich ja nicht wiederholen... aber lassen wir's!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Hilfe Grundstücksgrenze + Bäume an unseren grundstü

    Upps... doppelpost!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hilfe Gewächshaus+Grundstücksgrenze zum Nachbarn Haus & Heim 3
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    M Flecken an Sägeblattkaktus Hilfe Kakteen & Sukkulenten 4

    Similar threads

    Oben Unten