Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

Kirschblüte111

Mitglied
Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
55
Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

Hallo alle mit einander! Hab meinem Sohn ein Aquarium gekauft alles so gemacht wie das vorgeschrieben ist mit dem neu einrichtung die ganzen Mittel ins Wasser rein gekippt und Pflanzen und, und, und, so viel Geld rein gestekt in das ganze Spezial Zeug damit die Fische sich woll füllen, aber nichts dafon!! Ein Fisch ist schon hin, hab das Wasser getestet alle Werte sind zu hoch von gesamt Härte des Wassers bis Nitrin und Nitrat, hab wieder ganze Zeug zu verbesserung gekauf, das Wasser wird aber nicht besser die Werte bleiben genau so schlecht wie sie waren was soll ich den tun, das ganze aufgeben? Bitte um ein Rat. ???:(
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Wann eingerichtet?
    Wann Fische eingesetzt?
    Welche Fische und wieviele?
    Welche Mittelchen?

    Stefan, der so nix sagen kann
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    und welchen Filter hast du angeschlossen?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hallo alle mit einander! Hab meinem Sohn ein Aquarium gekauft .........., das Wasser wird aber nicht besser die Werte bleiben genau so schlecht wie sie waren was soll ich den tun, das ganze aufgeben? Bitte um ein Rat. ???:(



    Ja,
    bevor Du noch mehr Chaos anrichtest, weil Du Dich nicht richtig vorher informiert hast, gib es lieber auf – den Fischen zuliebe!
    Sie sind kein Spielzeug für Kinder, welches man einfach so dareinsetzt. Fische sind Lebewesen! Also vorher lesen, oder sich richtig erkundigen....

    Es fängt beim Wasser an. Wie lange hast Du das Becken mit Kies und Pflanzen bestückt und Wasser aufgefüllt stehen lassen, hast Du einen Wasseraufbereiter verwendet?
    Es muß ca. 2 Wochen ohne Besatz stehen, um die notwendigen Vorrausetzungen für die Fische zu haben. Auch gehören schon der Filter rein und ab und an muß gemessen werden, um nachzuhelfen.
    Du kannst Dich auch tot kaufen und es wird nichts besser, wenn Du nicht all diese Dinge befolgst.

    Und bitte lies einwenig hier , es steht jede Menge darüber geschrieben


    Mo, die jetzt wieder nachdenklich wird und hofft, das noch alles gut wird - im Sinne der Fische!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hi Alle,

    Mehr Input wäre nett, dann könnte das Problem konkret angegangen werden.

    Vorab tippe ich auf die typischen Anfängerfehler = alles schnell gemacht und dann auch noch versuchen mit Chemie nachzubessern.

    Mein Aquarium hat noch nie irgendein chemische Mittel erhalten - und trotzdem alles vollkommen OK.

    SG,
    Mark
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hi Alle,

    Mehr Input wäre nett, dann könnte das Problem konkret angegangen werden.
    Mein Aquarium hat noch nie irgendein chemische Mittel erhalten - und trotzdem alles vollkommen OK.

    SG,
    Mark



    Hi Rhoener,

    meines auch noch nicht! Vielleicht weil ich aus Generationen gelernt habe und mich weiter belesen habe? - Und durch Praxis kann man sehr viel lernen!

    Und ohne Chemie dauert das Einfahren der Wasserwerte dann eben 6 Wochen


    Mo sagt, wäre da nicht die Ungeduld! :rolleyes:
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Also Dünger kommt schon in mein Aquarium.
    Und die wohl verwendeten Starterbakterien sind keine Chemie und gut um die Mikrokultur an zu kurbeln. Ist allerdings kein Freifahrschein, wie es oft von Verkäufern angepriesen wird.

    Zum eigentlichen Problem:
    Wahrscheinlich zu schnell Fische eingesetzt - sollte man mindestens 2 Wochen warten
    Wahrscheinlich zu viel Fische eingesetzt - nicht alle Fische auf einmal kaufen und auch insgesamt max. 1cm Fisch je Liter Wasser (nicht Aquariumvolumen)
    Wahrscheinlich zu spät die Wasserwerte gemessen - sollte man schon vor dem Kauf der Fische messen und den Fischbesatz danach ausrichten.
    Eventuell zu wenig Pflanzen


    Sharif
     

    Kirschblüte111

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    55
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hallo ihr netten! Also das Wasser stand ohne Fische 2 wochen und 3 tage, Pflanzen sind genun da nicht zu viel auch nicht zu wenig, so viele Fische habe ich nicht 8 stück, die pflegeleichtesten für den Anfang.Das mit Werte messen stimmt schon hab nicht vor dem einsetzen gemacht sondern nach her.Was soll ich den weiter machen, den ganzen Aquarium ausleren und neu einrichten und 3 wochen warten? Wo soll ich die Fische für die Zeit hin?bitte um eine freundliche und gescheite Antwort. danke. :((
     

    Kirschblüte111

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    55
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Ah Mo9, befor man etwas aufgibt sollte man nicht erst versuchen das ganze auf die reihe zu kriegen? Sei bitte das nachste mal einwenig nette, ich bin gegenüber den anderen auch respektvoll und nett und das selbe verlange ich gegenüber meine Person auch.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hallo Kirschblüte,

    der für Fische so schlimme Nitritpeakder bei neueingerichteten Aq's zwangsläufig entsteht, kann nach 2 Wochen, manchmal aber auch erst nach 4-5 Wochen vorbei sein. Deswegen soll man auch vor dem Einsetzen der Fische regelmäßig kontrollieren.
    Lief denn in der Standzeit auch der Filter regelmäßig???
    Jetzt alles wieder auszuräumen, wäre nur Stress für die Fische. (welche sind es überhaupt?)

    Ich würde regelmäßig Nitrit messen und immer wieder Wasserwechsel durchführen (ca. 3 x täglich), bis sich der Wert langsam einpendelt.

    Toi Toi Toi

    Gruß
    Okolyt
     
  • Kirschblüte111

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    55
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hi Okolyt, also heute ist noch ein Fisch gestorben und der andere hat dieses Pünktchen krankheit gekriegt, hab in das Wasser so ein Medikament rein gemacht der kranke Fisch schaut scho besser aus. Das Wasser hab ich schon ausgewechselt aber nichr ganz so ungefehr 70%, damit die Nutzlichen Bakterien nicht ganz weg sind. Hab eine frage soll ich lieber ein Kohlenfilter rein machen, ich hab den was mit Aquarium mit dabei war da ist so ein schwammartiges Filter drinen, was ist nun besser?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Ui Ui, Pünktchen auch noch???

    Wie lange dauert die Behandlung mit dem Medikament? Erst nach Abschluss der Behandlung über Kohle filtern.
    Wenn die Werte nicht in Ordnung sind, kannst du ruhig 70 % Wasser wechseln, da gnügend gut Bakterien im Filter, im Bodengrund oder an Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen haften.

    Gruß
    Okolyt, der immer noch nicht weiß, welche Fische du hast
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hi Okolyt, also heute ist noch ein Fisch gestorben und der andere hat dieses Pünktchen krankheit gekriegt, hab in das Wasser so ein Medikament rein gemacht der kranke Fisch schaut scho besser aus. Das Wasser hab ich schon ausgewechselt aber nichr ganz so ungefehr 70%, damit die Nutzlichen Bakterien nicht ganz weg sind. Hab eine frage soll ich lieber ein Kohlenfilter rein machen, ich hab den was mit Aquarium mit dabei war da ist so ein schwammartiges Filter drinen, was ist nun besser?

    Hallo Kirschblüte:

    Ah Mo9, befor man etwas aufgibt sollte man nicht erst versuchen das ganze auf die reihe zu kriegen?

    Meine These, aber ich glaube nicht, daß ich mich im Ton vergriffen habe, zu mal ich sehe, daß Du den Text nicht richtig gelesen, oder verstanden hast. Es war eine Hilfestellung, die den Fschen galt. Falls Du Dich persönlich angegriffen gefühlt hast, so tut mir das leid...


    also :
    bevor Du noch mehr Chaos anrichtest
    soll heißen, Du hättest Dich vorher besser erkundigen müssen, bevor Du so eine Anschaffung machst und dann doch alles eingeht. Die Wasserwechsel waren eindeutig zuviel. Daran kann einen Fisch ersticken.

    Du mußt Dich jetzt strickt an die Anweisungen des Beipackzettels vom Medikament halten und dann nacher durch aktiv Kohlefilter das Wasser laufen lassen, die müssen dann aber entsorgt werden....Die Krankheitskeime sitzen jetzt dort drin!

    Ich hoffe, Deinen Fischen geht es langsam wieder besser!
     

    Kirschblüte111

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    55
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hi Okolyt, also das sterben hört nicht auf ((((( , ich könte glatt heulen.Also die Fische was ich hab heißen: Platy, Guppy, Black Molly, und diese alles saubermachende allesfressende Fische die an der Scheibe hängen weiß net mehr wie die heissen.
    Wenn ich den AQ wieder neu einrichte, wo soll ich die Fische hin, man die schauen ganz schön krank aus und das mit Wasser wechseln bringt auch nicht, da werden die Fische nur zusetzlich gestrest.Hab die Werte vom Leitungswasser getestet genau so wie im AQ sogar Nitrit und Nitrat sind im Leit. Wasser besser als im AQ. Als ob das schon nicht reichen würde, hab heute beobachten meine Fischis und einer von denen hat die Rückenflosse so kommisch verklebt die Flosse bewegt sich nicht und so ein weißliche belag hat sich gebildet schaut wie schimmel aus, bin verzweifelt. Aber der andere Fisch der mit der Pünktchenkrankheit schaut viel besser aus, oh je was soll ich den tun? (((


    P.s. Mo9, vergessen wir es, ok! )) hab vielleich doch überreagiert. Bin halt temperamentvoll.)))
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hi ... an der Scheibe hängen weiß net mehr wie die heissen.
    Wenn ich den AQ wieder neu einrichte, ..die schauen ganz schön krank aus und das mit Wasser wechseln bringt auch nicht, da werden die Fische nur zusetzlich gestrest.Hab die Werte vom Leitungswasser getestet genau so wie im AQ sogar Nitrit und Nitrat sind im Leit. Wasser besser als im AQ. .... (((

    P.s. Mo9, vergessen wir es, ok! )) hab vielleich doch überreagiert. Bin halt temperamentvoll.)))




    Hallo Kirschblüte,
    ist schon ok, hab’s ja vergessen!

    Jetzt mal ganz langsam....
    Richtig ist schon mal, keinen zusätzlichen Wasserwechsel, das hast du gut erkannt, das stresst!
    Es geht jetzt erst mal nur um die Wasserwerte im Becken.. Um die auszupendeln, brauchst Du leider jetzt auf die schnelle zum ausgleichen ein Mittel vom Zoohandel. Gebe die genauen Werte auf ein Blatt Papier und leg sie ihnen vor..
    Dann zu Deinen Fischen: sag, wie genau verhalten sie sich? Langsame Bewegung, schwerer Atem.... beschreib das bitte genau, alles was Dir komisch vorkommt! Auch die Farbe, und welcher Fisch genau... Wie lange ist der Zustand jetzt genau...


    Mo, die diese Angaben wissen muß!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    sogar Nitrit und Nitrat sind im Leit. Wasser besser als im AQ. .... (((

    Natürlich! Alles andere wäre ja wohl fatal.

    Als ob das schon nicht reichen würde, hab heute beobachten meine Fischis und einer von denen hat die Rückenflosse so kommisch verklebt die Flosse bewegt sich nicht und so ein weißliche belag hat sich gebildet schaut wie schimmel aus, bin verzweifelt. Aber der andere Fisch der mit der Pünktchenkrankheit schaut viel besser aus, oh je was soll ich den tun? (((

    Ich habe fast den Verdacht, dass du nicht ganz gesunde Fische gekauft hast.
    Weißpünktchen und Fischschimmel oder Floßenfäule? Die scheinen vorher schon was gehabt zu haben.
    War das ein richtiger Fachhändler ?
    Black Mollys sind unheimlich anfällig für die Weißpünktchenkrankeit.
    Schau mal hier: º>0©º°¨ Renates Seiten! Ichthyophthirius multifilis und Salz Vielleicht hilft das weiter, verursacht auch wenig Stress.
    Eine Diagnose vom PC aus ist da leider immer etwas schwierig (wie Mo schon schrieb).

    Hilft dir das bei der Bestimmug vielleicht? JBL - Online Hospital

    Hier noch mal was zum Fischschimmel Krankheiten der Aquarienfische - Saprolegnia (Fischschimmel)
     

    Kirschblüte111

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    55
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hi Mo9, Hi Okolyt, also ich bin mit meinem Latein am Ende, hab doch vorher erwent das bei mir ein Fisch heute ums Leben kam und zwar ein Black MolY weibchen, später bin zum Laden hab Destilliertes Wasser geholt hab das AQ. Wasser ausgewechsekt die Werte vorcher gemessen SUPER! (mit neuem Wasser) Als ich das ganze auswechselte die Fische waren schon ja trausen ( Klar nicht das ich die ausfersehen ins KLo runta spühle) was glaubt ihr was ich gessehen hab!!?? Zwei kleine Babys namens Black Moly schwamen friedlich am grunde des AQ, bin noch 10 min. da gestanden voll geshokt.Ich verstehe nicht kanns möglich sein das die arme Weible die Babys kriegte und dann verstarb aus dem Grund( schwere geburt oder geschwächt) ob die Black Molys Lebengeberende sind?? Und dann noch ein Shok als ich die Fische einsetzte ist mir aufgefallen das ein Fisch dessen Name ich nicht kenne( diese alles saubermachende und an der Schebe klebende) in wierklichkeit ein Krüppelfisch ist im fählt komplet ein Auge!!! Morgen fahre ich zum Laden wo ich die Fische besorg hab und mache alle Verkäufer Einäugig, ich glaub langsam das ich wirklich nur kranke und schwangere Tiere erwischt hab, das einzige beruhgt das der männle(Black Moly) langsam seine weiße Pünktchen los ist. Also jetzt nur abwarten. Bin langsam mit meinen russen schimpfwörter am Ende.
     

    Kirschblüte111

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    55
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Ah Mo9, das mit dem verhalten der Fische: Ein Platy weibchen hat verklebte Rückenflosse und am rücken ein weißes Belag sieht wie Schimmel aus und die Rückenflosse bewegt sich nicht, sie häng nur am Grund rum, das fressen allerdings nicht verweigert.Manchmal hängt sie an einer Stelle so als ob sie schlafen würde so irgintwie also kommisch weiß ich auch net,und sie versteckt sich immer zwischen den Wasserpflanzen und scheurt sich mit dem Bauch( nicht oft) am Grung.Wenn man sie von der Seite aus angugt sieht man das die Stellen die befallen mit dem Belag sind nicht grade,korekte linie haben sonder irgintwie eingedrückt sind, abgemagert schaut es aus. dann noch der Männle Black Moly der hat diese weiße Pünktchen(krätze:) ) es gehet aber ihm besser hab heute wieder dises Medikament Punktol rein gemacht. Und die anderen schauen normal aus und benemen sich ganz normal, auser ein Guppy(weibchen) bei ihr sieht man aus dem After zwei rote wie soll ich das nennen ja jetza wie zwei rote Härchen ob das diese Wurm ist brrr hoffe ich net. Anfängerpech! also wenn mein AQ so sch.... ist mit den ganzen Werten wie kommt es dann zum nachwuchs? Was soll ich mit den Babys wie soll ich sie füttern mit dem Flockenfutter oder was anderes? Was mich noch nerft wo waren meine Augen als ich ein Fisch kaufte dem ein Auge fählt!? Also echt da musst man heulen und lachen auf einmal, bin woll ein Pechvogel.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hi Mo9, Hi Okolyt, also ich bin mit meinem Latein am Ende, hab doch vorher erwent das bei mir ein Fisch heute ums Leben kam und zwar ein Black MolY weibchen, später bin zum Laden hab Destilliertes Wasser geholt hab das AQ. Wasser ausgewechsekt die Werte vorcher gemessen SUPER! (mit neuem Wasser)............ fahre ich zum Laden wo ich die Fische besorg hab und mache alle Verkäufer Einäugig, ich glaub langsam das ich wirklich nur kranke und schwangere Tiere erwischt hab, das einzige beruhgt das der männle(Black Moly) langsam seine weiße Pünktchen los ist. Also jetzt nur abwarten. Bin langsam mit meinen russen schimpfwörter am Ende.




    Hi Kirschblüte,

    sag, bist Du Russin? Hört sich so gebrochen deutsch an, ich frage nur, weil die Texte manchmal etwas schwer verständlich sind.. ist aber kein Problem, nicht schlimm!

    ok, ich glaube auch bald, daß man Dir da einfach was an Fischen angedreht hat, aber Du mußt das Beste draus machen!

    Der Einäugige saugende Fisch scheint ein Ancistrus zu sein, sieh mal hier:

    Ancistrus sp.

    Die Black Mollys sind immer schwanger :rolleyes:, ein Grund, warum ich sie nicht wollte, aber auch Platys und Guppys. Der Black Molly ist ein wärmebedürftiger lebendgebärender Zahnkarpfen, das heißt, Du siehst sofort winzig kleine Fischchen, die faßt durchsichtig sind, deshalb gehen auch viele beim Wasserwechsel verloren..

    Jetzt müssen sich aber die Wasserwert erst mal einpendeln und bitte nicht so viel füttern...

    Ständig die erste Zeit beobachten! Wenn was ist, fragen! ok?

    Mo, die Dir jetzt Glück wünscht zur kl. Familie! :-D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Ah Mo9, das mit dem verhalten der Fische: Ein Platy weibchen hat verklebte Rückenflosse und am rücken ein weißes Belag sieht wie Schimmel aus ............
    dann noch der Männle Black Moly der hat diese weiße Pünktchen(krätze:) ) es gehet aber ihm besser hab heute wieder dises Medikament Punktol rein gemacht. Und die anderen schauen normal aus und benemen sich ganz normal, auser ein Guppy(weibchen) bei ihr sieht man aus dem After zwei rote wie soll ich das nennen ja jetza wie zwei rote Härchen ob das diese Wurm ist brrr hoffe ich net. Anfängerpech! also wenn mein AQ so sch.... ist mit den ganzen Werten wie kommt es dann zum nachwuchs? Was soll ich mit den Babys wie soll ich sie füttern mit dem Flockenfutter oder was anderes? Was mich noch nerft wo waren meine Augen als ich ein Fisch kaufte dem ein Auge fählt!? Also echt da musst man heulen und lachen auf einmal, bin woll ein Pechvogel.



    Ich denke,
    Du wirst Dich von dem Platy-Weibchen trennen müssen, sonst verseuchst Dir wieder das Wasser. Wenn Du den Nachwuchs behalten willst, brauchst Du eine so genanntes Aufzuchtbecken nur für die Kleinen. Sonst werden sie gefressen! Mollys sehen schon so Zeitig dicklich aus, das man meint jeden Moment geht es loß mit Babys kriegen.. das dauert aber und man wird ungeduldig, denn die erste Geburt ist immer die Spannenste. Sieh mal hier:

    Black Molly beim Kinderkriegen - MyVideo

    Das rote - wie Du sagst, was aussieht wie Häärchen, ist die so genannte Nachgeburt! Sie wird meißtens vom Männchen gefressen.

    So, und nun beobachte, die Kleinen finden, bleiben sie im großen Becken genügend zu futtern, sonst gibt es extra pulverisierte Nahrung.
     

    Kirschblüte111

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    55
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hi Mo, stimmt schon bin Russin, allerdings wurde mir noch nie gesagt das ich gebrochen Deutsch spreche, sondern daß wegen meiner aussprache hört man das ich aus Bayern komme, na ist ja auch egal hauptsache das wir uns verständigen können.

    Das mit dem Black Moly weibchen, sagtest du das ich mich von ihr trennen sollte du hast da was verwechselt,das Weibchen ist gestorben und an diesem Tag habe ich die Babys entdeckt, der Männchen ist erkrankt mit Pünktchenkrankcheit dem geht es allerdings schon beser.

    Und das mit dem Zeug was bei einem Fisch aus dem After rausgugt, hast du gesagt das das nachgeburt ist, das kann aber kaum sein weil das bei einer Guppy weibchen war und nicht bei Black Moly weibchen.

    Ich hab kein Nachwuchs von Guppys gehabt, obwohl villeicht hate ich das und beim wechsel des AQ. Wasser hab runta gespühlt, aber der Guppy mänchen ist schon seit mehr als eine Woche um die Ecke. Hm .... jetza bin wierklich verwirt.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hi Mo, stimmt schon bin Russin, ....das wir uns verständigen können.

    Das mit dem Black Moly weibchen, sagtest du das ich mich von ihr trennen sollte du hast da was verwechselt,das Weibchen ist gestorben und an diesem Tag habe ich die Babys entdeckt, der Männchen ist erkrankt mit Pünktchenkrankcheit dem geht es allerdings schon beser.

    Und das mit dem Zeug was bei einem Fisch aus dem After rausgugt, ....nicht bei Black Moly weibchen.
    Hm .... jetza bin wierklich verwirt.




    :eek:Sorry, aber der Text war etwas schwer zu lesen, hab tatsächlich Guppy und Black Molly verwechselt! Tut mir leid ... ! Eigentlich können wir uns sehr gut verständigen, ich muß es nur einmal mehr lesen! Kein Problem!:eek:

    Also mal ganz langsam:

    Ein Platy hat die weiße verklebte Flosse, der Black Molly hat wohl die Babys bekommen, ist gestorben und der Guppy hatte diesen roten Faden ....ich hoffe es ist so richtig!

    Ich meinte nicht Black Molly, sondern der Platy muß weg, hab’s auch so geschrieben!

    Das mit der Nachgeburt beim Guppy - ist klar, kann natürlich nicht! Das wäre nur beim Black Molly möglich, wenn er noch leben würde!


    Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden? Hab ich jetzt was vergessen? Oder möchtest Du jetzt noch was fragen?



    Mo, die jetzt auch etwas klarer sieht....:rolleyes:
     

    Kirschblüte111

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    55
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hi Mo, jetz ist es alles so wie ich auch gemeint habe. :) Also ich war heute beim Zoohändler und der sagte das ich den Platy weibchen ( die verklebte Flosse hat) lieber raus tun soll ( opferung für die gesunde Fische),am sonsten kommen viel zu viel Medikamente ins Wasser was auch nicht so gut ist, na ja ist auch klar wenn alles mit einander vermischt wird kann ein Medikament den anderen in der wierkung abschwächen. Dann habe ich den kleinen Plastikkäfig gekauf für den Nachwuchs damit die ausgewachsenen die Babys nicht auffressen. Also mal gugen die Werte des AQ. Wassers sind so weit ok. Wenn aber doch die Fische sterben( das hoffe ich nicht) dann richte ich den AQ. neu ein und besorge mir Goldfische die sind nicht so anfählig, hat zu mindens der Zootyp behauptet. Also schauma mal, wünsch mir Glück.
     

    Earnvearn

    Mitglied
    Registriert
    09. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Für Goldfische brauchst du dann aber ein gaaanz gaaanz großes AQ.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hi Mo, jetz ist es alles so wie ich auch gemeint habe. :) Also ich war heute beim Zoohändler und der sagte das ich den Platy weibchen ( die verklebte Flosse hat) lieber raus tun soll ..... Also schauma mal, wünsch mir Glück.





    Na siehst Du, Platy raus!

    Jetzt wollen wir nur mal hoffen!

    Mo, die Dir sogar gaaaaanz viel Glück dazu wünscht!
     

    pellegrine

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2007
    Beiträge
    71
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hallo Kirschblüte,



    Ich würde regelmäßig Nitrit messen und immer wieder Wasserwechsel durchführen (ca. 3 x täglich), bis sich der Wert langsam einpendelt.

    Toi Toi Toi

    Gruß
    Okolyt



    muss okolyt bestätigen

    mein nitrit war grausigggg:confused::confused::confused:

    hab bis zu 4x wasser wechseln müssen

    das NEUE wasser hab ich gott sei dank von nem anderen AQ bekommen
    gemischt mit frischem

    hatte auch keine andere möglichkeit da fischis schon vorhanden


    jetzt hab ich suuuupiii werte messe aber immer noch jeden zweiten tag nitrit
    zur sicherheit

    vieleicht kannst auch du liebe Kirschblüte gebrauchtes AQ wasser bekommen

    PS: bei mir hat das einlaufen fast 5 wochen :confused: gedauert

    wünsche dir also viel geduld :cool::eek::eek:

    pelle:eek:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Sorry, aber ich werde mal erklären, wie ich's halte, wenn zu viel Nitrit oder Medikamente im Wasser ist.

    Ich nehme etwas Wasser, 1/3 entsprechend der Größe des Gefäßes (in dem die Fische einen Tag lang aushalten können), von dem Aquarienwasser ab, fülle es auf, messe und setze bei guten Werten solange die Fische hinein, um dann erst mit dem 4 -5 maligem Wasserwechsel des großen Aquariums zu beginnen.

    Sind diese Werte gut, kommen die Fische wieder rein...
    Ich halte -durch schlechte Erfahrungen- nichts von Fremdwasserzugabe, noch vom mehrmaligen stören der Fische durch Wasserwechsel.. Das ist absoluter Stress und davon werden sie dann erst recht krank

    Mo, die versucht im Sinne der Fische zu denken!
    (kann leider erst morgen antworten)
     

    pellegrine

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2007
    Beiträge
    71
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Sorry, aber ich werde mal erklären, wie ich's halte, wenn zu viel Nitrit oder Medikamente im Wasser ist.

    Ich nehme etwas Wasser, 1/3 entsprechend der Größe des Gefäßes (in dem die Fische einen Tag lang aushalten können), von dem Aquarienwasser ab, fülle es auf, messe und setze bei guten Werten solange die Fische hinein, um dann erst mit dem 4 -5 maligem Wasserwechsel des großen Aquariums zu beginnen.

    Sind diese Werte gut, kommen die Fische wieder rein...
    Ich halte -durch schlechte Erfahrungen- nichts von Fremdwasserzugabe, noch vom mehrmaligen stören der Fische durch Wasserwechsel.. Das ist absoluter Stress und davon werden sie dann erst recht krank

    Mo, die versucht im Sinne der Fische zu denken!
    (kann leider erst morgen antworten)

    ps : mein gh wert lag bei 24!!!!
    seit ich mein wasser aus fremdem (mir bekannten) AQ mische

    ist der GH wert bei ca. 10 was ich brauche ,denn ich habe gelernt(hier) das scalare weiches wasser brauchen
    obs am fremden AQ liegt weiss ich net meine werte sind jedenfals suuupiiiii:cool:

    kann dich ja verstehen
    und glaube mir hab ganz schön gelitten wegen den fischis

    aber wenn du

    ca. 30 gupys

    10 welse bic 12 cm

    4 scalare

    und!!! 5 zebraschmerlen hast
    UND nun mal KEIN anderes AUSweichbecken mehr weil putt

    dann kansch au nix wo andersch nei tun :confused: leider:confused:

    wie schon gesagt habe alles geerbt

    übrigens gehts meinen wirklich gut und isch au keiner gschtorben



    aber trotztdem ganz lieben dank für deinne antwort :cool:

    sowas wie jetzt wird mir auch nie!!! wieder passieren habe mir für NOTfälle

    ein neues extra becken dazu gekauft:rolleyes:

    pelle
     

    Kirschblüte111

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    55
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hi Mo, da muss ich dir Recht geben, wenn das Wasser zu oft gewechselt wird ist Stress pur für die Fische, habe an meinen gemärkt die haben sich voll erschrocken bennomen, hin und her wie verrückt geschwommen. Und das mit dem Wasser aus dem fremden Becken halte ich auch nichts, ist doch möglich das man ungewollt Krankcheiten mit einschlept. Na ja jedem das seine.
    Ich neme jetz nur Distelliertes Wasser und hab heute die Werte gemessen alles super!

    Jetz muss abwarten wie es weiter läuft.

    P.s. dem Nachwuchs gehts auch prechtig. :)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hi,
    ich drücke euch ganz fest die Daumen, daß alles gut geht!

    Mo, die hier 'ne schöne Tasse Tee schlürft! ;)
     

    pellegrine

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2007
    Beiträge
    71
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    hab heute die Werte gemessen alles super!

    Jetz muss abwarten wie es weiter läuft.

    P.s. dem Nachwuchs gehts auch prechtig. :)[/QUOTE]




    ganz liebe grüsse an dich :cool:

    es freut mich gaaanz mächtig für dich:rolleyes:

    auch meine werte mittlerweile suuupi und

    fischis auch

    pellegrine :cool:

    noch vieeel erfolg mit den deinen :eek:
     

    pellegrine

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2007
    Beiträge
    71
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    hallo okolyt

    wende mich mal wieder an dich weil ich hilfe brauche




    grüssle wollt dir nur sagen
    es ist flossenfäule:confused:
    habe FURA MOR-P bekommen

    nun muß man daumen drücken:rolleyes:

    hab die sache ja gott sei dank gleich bemerkt
    beobachte meine süssen :rolleyes: ja jeden tag.


    danke nochmals für deine schnelle antwort:eek:

    pelle:cool:


    und fas du heute noch rein gucksch nen schönen feiertag:cool::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn

    Kirschblüte111

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    55
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hallo zusammen, wollte nur DANKE sagen für die Tipps, es läuft alles gut die Werte sind ok die Fischis auch! Der Nachwuchs wird grösser und dicker. Danke noch mals an alle!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    ps :
    ca. 30 gupys
    4 scalare
    habe mir für NOTfälle ein neues extra becken dazu gekauft:rolleyes:

    pelle




    Hi pelle,
    ich glaube Dir!

    Sag, ist es Dir möglich eine Nahaufnahme zu machen? Wäre sehr hilfreich, denn ab und an, fressen Guppys den Skalaren die Flossen weg....
    Kannst Du irgend welche Entzündungen erkennen?

    Mo, die das doch mal näher sehen möchte!
     

    pellegrine

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2007
    Beiträge
    71
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.



    ja vielen dank hab,s mir angeschaut :confused:
    muss dazu wohl nix sagen (oh jeee)
    sieht bei meinen vieeell weniger schlimm aus

    hab FURA MOR-P bekommen soll sehr schnell helfen

    hoffe es gaaanz stark

    vielen herzlichen dank noch mal für deine mühe


    pelle :eek::cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pellegrine

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2007
    Beiträge
    71
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hi pelle,
    ich glaube Dir!

    Sag, ist es Dir möglich eine Nahaufnahme zu machen? Wäre sehr hilfreich, denn ab und an, fressen Guppys den Skalaren die Flossen weg....
    Kannst Du irgend welche Entzündungen erkennen?

    Mo, die das doch mal näher sehen möchte!

    grüssle hasch gelesen schniiiiief es ist die flossenfäule

    kansch mir bitte daumen drücken daß es gut geht

    dank im voraus

    pelle:eek:
     

    pellegrine

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2007
    Beiträge
    71
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hi pelle,
    ich glaube Dir!

    Sag, ist es Dir möglich eine Nahaufnahme zu machen?


    Mo, die das doch mal näher sehen möchte![/QUO

    Hallo MO

    leider binn ich auch am PC gaaanz frisch und habs noch net hinbekommen,
    bilder hier reinzustellen,
    würd auch gern andere smileys verwenden :rolleyes:

    aber s geht net :rolleyes: ..... noch net


    ich lerrrrn grrrrrrrrr :rolleyes:

    pellegrine die schnell lernt :eek:


    pelle
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    grüssle hasch gelesen schniiiiief es ist die flossenfäule

    pelle:eek:




    ..oh pelle,

    ich hab's gelesen.... *Daumendrück* ja...
    aber verspreche Dir bitte nicht zu viel davon!


    Mo, die Optimismus wünscht!


    äääh, ich habs grad auch gelesen und denke, Du weißt wo der Support zu finden ist und dort steht alles gut beschrieben.... dort findest Du auch Angaben über Smilies und.....mehr
    auch hier *Daumendrück* ;)
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Ah Mo9, befor man etwas aufgibt sollte man nicht erst versuchen das ganze auf die reihe zu kriegen? Sei bitte das nachste mal einwenig nette, ich bin gegenüber den anderen auch respektvoll und nett und das selbe verlange ich gegenüber meine Person auch.

    ach sei mal nicht ganz so empfindlich wir wollen dir nur helfen:rolleyes:
    keiner meint es bös mit dir.;)
    gruss rita
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Natürlich! Alles andere wäre ja wohl fatal.



    Ich habe fast den Verdacht, dass du nicht ganz gesunde Fische gekauft hast.
    Weißpünktchen und Fischschimmel oder Floßenfäule? Die scheinen vorher schon was gehabt zu haben.
    War das ein richtiger Fachhändler ?
    Black Mollys sind unheimlich anfällig für die Weißpünktchenkrankeit.
    Schau mal hier: º>0©º°¨ Renates Seiten! Ichthyophthirius multifilis und Salz Vielleicht hilft das weiter, verursacht auch wenig Stress.
    Eine Diagnose vom PC aus ist da leider immer etwas schwierig (wie Mo schon schrieb).

    Hilft dir das bei der Bestimmug vielleicht? JBL - Online Hospital

    Hier noch mal was zum Fischschimmel Krankheiten der Aquarienfische - Saprolegnia (Fischschimmel)

    hi okolyt
    na das waren aber mal wirklich sehr informative internet seiten.
    auch wenn ich sie gott sei dank im moment nicht brauche.
    gruss rita
     

    pellegrine

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2007
    Beiträge
    71
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    ..oh pelle,

    !
    smilies
    [/

    äääh, ich habs grad auch gelesen und denke, Du weißt wo der Support zu finden ist und dort steht alles gut beschrieben.... dort findest Du auch Angaben über Smilies und.....mehr
    auch hier *Daumendrück* ;)[/QUOTE
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kirschblüte111

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    55
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    ach sei mal nicht ganz so empfindlich wir wollen dir nur helfen:rolleyes:
    keiner meint es bös mit dir.;)
    gruss rita


    Hi, das weiß ich auch zu schätzen hab mich auch für die Tipps bedankt, mag sein das ich auf die Mo9 einwenig überreagiert habe, das haben wir aber mit ihr schon längs geklärt. Und das du mich drauf erst jetz angesprochen hattest ist einwenig meine meinung nach zu späht.

    Danke noch mal an alle die mich in die Kuns der Aquaristik eingeweit haben. :)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    .... das ich auf die Mo9 einwenig überreagiert habe, das haben wir aber mit ihr schon längs geklärt. Und das du mich drauf erst jetz angesprochen hattest ist einwenig meine meinung nach zu späht.

    :)




    Ja Kirschblüte,
    bei uns ist alles klar... :)


    @ aber pellegrine,

    Hallo MO
    l......... habs noch net hinbekommen, bilder hier reinzustellen,
    würd auch gern andere smileys verwenden
    aber s geht net ..... noch net

    Ja und ich meine im Support findest Du Anleitungen wie's geht die Bilder einzustellen!
    Gib in die Suchfunktion ganz oben links zum Beispiel : Bilder einbauen, oder smilies einbauen ein und dann kannst Du es nachlesen. Am Besten ist immer, sich den Text vorher auszudrucken, damit Du während des eingebens auch nachlesen kannst und nicht hin und her schalten mußt!

    Unter Smilies, bekommst Du jede Menge Links von Luna.. Diese Links kannst Du gleich als Favoriten abspeichern, damit Du sie schnell wieder findest!

    Ich hoffe Du kommst klar! Wenn nicht, schreib mir eine PN = Persönliche Nachricht!


    Mo, die hofft sich verständlich ausgedrückt zu haben??...:cool:
     

    Kirschblüte111

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    55
    AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

    Hi Mo, eine Frage: hab in meinem AQ eine sehr kleine Schneke an der Scheibe entdeckt wie kommt es nin, wenn ich keine AQ-Schneken habe? Kann das sein das die als Larve( oder wie auch immer sie zu welt kommen und sich weiter Stufenweiße entwickeln) beim kauf der Wasserpflanzen schon an den Pflanzen war, wie kommt sie hin und was soll ich mit der Schnecke? Wozu sind die überhaupt gut?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosennanni Hilfe bitte, hab HG-Net nur noch in zigfacher Vergrößerung Computerprobleme 12
    N Hilfe ich hab Topinambur gepflanzt !! =) Obst und Gemüsegarten 14
    S Hilfe!!! Hab ich das Herz getroffen Tropische Pflanzen 1
    A dahlien, bitte um hilfe ich hab überhaupt keine ahnung... Gartenpflege 13
    webherby Hilfe- ich hab Kerzenwachs über die Bangkirai-Terrasse gegossen.... Gartenpflege 5
    T Hilfe ich hab Ameisen an meinem Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 20
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten