Hilfe Hilfe Läuse an der Rose

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.446
Ort
Mittelhessen
Guten Morgen, meinen ersten Läuseeinsatz habe ich auch schon hinter mir.
Ich habe als erstes mit Brennesselauche, leicht verdünnt , meine Rosen mit der Gießkanne begossen.
1 Tag später habe ich dann Rainfarnbrühe verdünnt , mit Schnmierseife gegossen .Durch den Schmierseifenzusatz hafte es besser an den Pflanzen.
Jetzt um dies Zeit fahre ich immer zu einem Bauern,der Zwiebeln anbaut, Die bereits austreibenden Zwiebeln gibt der umsonst ab. Diese nutze ich und koche die mit Knoblauch auf. Es stinkt extrem ,aber den Rosen gefällt dieser feine Dünger, sie strotzen vor Gesundheit.
Die Schädliche hauen von dem Geruch ab. Ich mache den Zwiebelsud aller 4 Wochen. Gruß
Das spritzt Du dann, ja? Und wonach schmecken die Rosenblätter? Nach Knoblauch?
 
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Mahlzeit, jawohl ich gieße mit einer kleine Kanne mit Tülle über meine Pflanzen.
    Eine Spritze nutze ich nur bei flüssigen Sachen ohne Pflanzenteile . Die Löcher verstopfen sonst dauernd .
    Du brauchst keine Angst haben. Deine Blüten stinken nicht nach Knoblauch !!! Ich nutze sie auch für Tee..., Rosenwasser...
    Bei mir sind derzeit die Blutenknospen noch alle zu. Da kann man richtig einwässern. Wenn dann die Blüten langsam aufgehen ,gießt man vorsichtiger, Aber durch den Geruch werden die Läuse vertrieben.
    Ausserdem ist der Anteil Knoblauch im Sud sehr gering. Ich mache alles Pi mal Daum ,soll heißen 5 Teile Zwiebeln mit 1 Teil Knobizehe, Ich nutze alles also auch die Schalen. Gruß
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.160
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    eigentlich reicht ja schon ein harter Wasserstrahl....

    Ich mische Milch...10ml auf einen Liter...stelle die Düse scharf ein...und "schieße" sie weg.
    Somit habe ich der Rose gleich eine Blattdüngung verabreicht....und sie prophylaktisch gegen Pilze-Rußtau behandelt.
    Die mögen das sauere Millieu nicht.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    eigentlich reicht ja schon ein harter Wasserstrahl....

    Ich mische Milch...10ml auf einen Liter...stelle die Düse scharf ein...und "schieße" sie weg.
    Somit habe ich der Rose gleich eine Blattdüngung verabreicht....und sie prophylaktisch gegen Pilze-Rußtau behandelt.
    Die mögen das sauere Millieu nicht.
    Da müsste ich extra Milch kaufen, sowas habe ich nicht im Haus. Beim nächsten Einkauf. Ich bin nur mit Pflanzen beschäftigt. Wenn die Rose schon blüht, sollte man das nicht machen, oder? Die eine davon geht bald auf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe - Läuse an Monsterefeu! Klettergehölze 11
    1 Hilfe! Bambus hat gelbe/braune Blätter und Läuse! Gartenpflanzen 6
    F Hilfe Fuchsien Stämmchen voller Läuse Schädlinge 2
    D Hilfe... Mangold hat schwarze Läuse... Obst und Gemüsegarten 3
    N Läuse auf pomeranze ?? HILFE Zitruspflanzen 7
    Seegurke Hilfe die Läuse kommen Gartenpflege 3
    D Läuse auf meinem Kirschbaum Hilfe Small-Talk 1
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten