Hilfe, Hund dreht völlig durch - Läufigkeit!!!

Lailamaus

Mitglied
Registriert
04. Feb. 2010
Beiträge
164
Ort
Franken
Hallo,
meine 4-jährige Mixhündin ist eigentlich relativ gut führbar, hat hier und da ihre Macken, aber wer hat die nicht!
Seit gestern ist sie nun mal wieder läufig, hatten damit bisher nie ein Problem, sie war nicht viel anders als sonst.
Gestern waren wir abends noch bei unserer gewohnten Agilitiygruppe zum Training, alles wie immer!
Heute Nachmittag sind wir bei ner anderen Gruppe dabei gewesen, wollte vor der Turniersaison bisschen extra Trainieren.
Da war ne andere läufige Hündin, auf die war sie wie wild, hat sie angehimmelt, ist ständig hingerannt und ein vernünftiger Lauf war nicht mehr möglich. Sie war völlig von der Rolle. Die Rüden haben sie nicht interessiert.
Hab sie dann von der Hündin weiter weg angeleint und in Ruhe gelassen, in der Hoffnung sie beruhigt sich etwas. Genau das Gegenteil war der Fall: Sie hat gejault wie ein Wolf und rumgequietscht, total Banane! Jaulen gehört normal nicht zu ihren Lauten, das hab ich nur einmal in Kombi mit ner Kirchenglocke von ihr gehört.
Hab das Training dann abgebrochen, ging gar nichts mehr.
Den Oberabschuss hat sie dann daheim gebracht. Ich mach den Kofferaum auf, sie springt raus und stürzt sich auf die freilaufenden Hühner vom Nachbarn, eins hats nicht überlebt. Normal verlässt sie den Kofferraum erst auf mein Kommando.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kenn sowas von meiner Süßen eigentlich überhaupt nicht!

Liebe Grüße,

Lailamaus
:confused:
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Laila,
    wie Du schon schreibst... die Hündin ist läufig.
    Eine Hormonausschüttung ohne Ende!
    Um sicherzustellen, daß die Hündin und evtl. Menschen nicht zu Schaden kommen... ruuuuhhhiiiggg Blut!
    Gassi an der Leine, abseits der normalen Gassi-Routen.
    Nimm ein Spielzeug oder Apportel mit und bechäftige sie unterwegs.
    Fahr Rad, gemäßigtes Tempo, Hündin angeleint.
    Da sie im Training steht, sollten ihr 2 x 30 Minuten pro Tag nichts ausmachen.
    "Fremdreize" würde ich die nächsten 2 - 3 Wochen weitestgehend reduzieren,
    viel Glück
    Eva-Maria (habe seit gut 30 Jahren Jagdhunde, seit jahren nur noch Hündinnen, aktuell 2 Pointer-Hündinnen)
     

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Also ruhig bin ich eigentlich immer, sonst hätte ich diese durchgeknallte Hündin nicht mehr. Waren anfangs einige der Meinung, ich werd nicht glücklich mit dem Hund. Jetzt sind wir seit 4 Jahren ein unschlagbares Team und eigentlich verzeihen wir uns gegenseitig unsere Böcke, grad beim Sport.
    Hat letztes Jahr im Sommer auch schonmal 2 Hühner erwischt, allerdings ist sie mit denen eher wie mit einer Trophäe durch den Garten gejagt. Die sind nachher einfach am Schock gestorben. Heute hat sie das Huhn gleich im Nacken gepackt und geschüttelt. Bin halt nur verunsichert, weil sie noch nie so duchgeknallt ist. Dachte ich hab nen falschen Hund eingepackt.
     
  • Ashanty

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    69
    Laila,

    Eva-Maria hat schon super geantwortet, mach dir nicht solchen Kopp. Je älter deine Maus wird, desto ausgeprägter kann sich der "Hormon-Koller" zeigen. Sie ist jetzt im besten Alter . :cool:

    Verstehe nicht, das du mit deiner läufigen Maus zum Training darfst, bei uns ist das absolut verboten ! Erstmal wegen der Rüden, aber auch, weil läufige Hündinnen sich eh nicht so konzentrieren können & das Training oft unbefriedigend für beide Seiten ist.

    Auf Hühner scheint sie ja eh "zu stehen", wenn sie sonst führig ist, haben die Hormone das jetzt verhindert und das Huhn zu Tode gebracht.

    Halte sie einfach fern von solchen "Verlockungen", den Hühnern zuliebe :eek: , arbeite möglichst viel & allein mit ihr, damit sie sich nur auf dich konzentriert und so müde im Kopf wird.

    Alles Liebe, die "paar" Tage kriegt ihr schon rum !

    Wird sie normal alle 6 Monate läufig ? Wird sie scheinträchtig ?
     
  • Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Sie wird leider sehr unregelmäßig läufig, wäre eigentlich schon im Dez dran gewesen. Scheinträchtig wird sie zum Glück nicht. Gestern war sie total super beim Training, obwohl es das erste mal nach der Winterpause war. Bei uns darf man in der Turnierhundgruppe auch mit ner läufigen Hündin teilnehmen, weil die Rüden auf Turnieren auch zwangsläufig mit ner läufigen Hündin konfrontiert werden, als Übung sozusagen.
    Hat bisher auch immer reibungslos geklappt und sie war teilweise sogar konzentrierter als sonst. Hatte das Gefühl, die andere läufige Hündin hat sie völlig aus dem Konzept gebracht. Sie hatte noch nie Kontakt mit ner läufigen Hündin während sie selbst läufig war. Werd morgen früh mal zu unserem regulären Training gehen, da ist grad keine Hündin läufig und nur ein unkastrierter Rüde da.
    Haben Ende April schon unser erstes Turnier, da wäre Training schon wichtig. Ist ja erst unsere zweite Turniersaison
    .
     

    Ashanty

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    69
    Mach das , viel Glück ! Du bist ja kein Anfänger, das kriegst du schon hin .

    Zwei läufige Hündinnen zusammen sind oftmals schlimmer, als wäre ein Rüde dabei ... doppelte Hormone :rolleyes:
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Laila,

    freu Dich einfach, dass Du bislang so unproblematische Läufigkeit erlebt hast.

    Eva-Maria und Ashanty

    Ihr könnt mit einer läufigen Hündin arbeiten? Dann freut Euch auch ;) Da hab ich wohl den absoluten Härtefall erwischt, die hat nur eins im Kopf und das ist Rüden suchen. Mit nichts und auch gar nichts ist sie abzulenken.....schnüffeln.... Rüden suchen..... Wenn wir nach Hause kommen ist sie so erschöpft, dass auch keine Beschäftigung mehr möglich ist.

    Da es aber nur so 7 - 10 Tage derart hormongesteuert abläuft versuche ich es mit Humor zu nehmen .... den Rest des Jahres hab ich einen Superhund und somit kann ich damit leben.

    LG Tilia
     

    Ashanty

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    69
    Hey Tilia,

    ich konnte früher mit meinen läufigen Mädels "arbeiten", aber nur allein, ohne Ablenkung. Habe aber auf die bekloppten Tage immer Rücksicht genommen, soo lang dauert es ja nicht & ist für die Hündinnen schon stressig genug, mit ihrem "Kaspar" klar zu kommen! :grins:

    Sie sind alle anders .... heute habe ich dafür einen Rüden, der sich nicht für läufige Hündinnen interessiert , ist ja kein Tau dran zum schmeissen :cool: ...
     

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Oha, das Gefühl hatte ich aber heute auch! Werd sie einfach mal behandeln als wäre nix gewesen, sie ist sehr für meine Schwingungen empfänglich, deswegen auch nicht ganz einfach! Könnt euch sicher vorstellen wie wir durch die Begleithundeprüfung geschusselt sind, vor allem nachdem ich das Schema voll vermasselt hatte. Hat aber geklappt, sie hats mir verziehen und nicht mit der Wimper gezuckt :grins:!
    Der kleine Kontrollfreak hat mir aber damit auch schon den ein oder anderen Lauf gerettet. Jede kleinste Unsicherheit wird sofort bemerkt.
    Heute war sie evtl auch wieder total unsicher, andere Hunde, andere Menschen und ich bin bei Fremden auch nicht so der Typ der mit jedem gleich Freundschaft schließt. Das ganze dann gepaart mit der Läufigkeit - Ich werds ihr nochmal verzeihen! (Darin sind wir beide geübt).
    Danke für eure liebe Anteilnahme, dachte es kommen jetzt die Kastrationsanhänger und versuchen mich dazu zu überreden. Aber bevor ich meiner kleinen ne OP ohne med. Grund zumute, leide ich lieber die 3 Wochen!
     

    Ashanty

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    69
    Danke für eure liebe Anteilnahme, dachte es kommen jetzt die Kastrationsanhänger und versuchen mich dazu zu überreden. Aber bevor ich meiner kleinen ne OP ohne med. Grund zumute, leide ich lieber die 3 Wochen![/COLOR][/SIZE][/FONT]

    :cool: Ich bin kein Kastrationsgegner, aber da deine Maus nicht scheinträchtig wird, besteht jetzt absolut kein Grund für diesen Eingriff. Deshalb habe ich gefragt. Und, ihr leidet ja beide ! :eek:
     
  • Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Gemeinschaftliches Leiden sozusagen! Aber ich hab mir beim ersten Anblick dieses Würmchens geschworen, für immer und ewig und bisher haben wir auch allen Widersachern getrotzt und so wird es auch bleiben!

    Liebe Grüße von den Unzertrennlichen


    P.S.: Hier die Maus in Aktion!
     

    Anhänge

    • PICT0241.jpg
      PICT0241.jpg
      293,2 KB · Aufrufe: 139
    • PICT0256.jpg
      PICT0256.jpg
      589,8 KB · Aufrufe: 142
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Finde ich toll, dass du sie nicht kastrieren lassen möchtest, jedenfalls nicht ohne gesundheitliche Gründe.

    Nicht so toll finde ich allerdings als Rüdenbesitzerin, wenn mit läufigen Hündinnen auf gemeinsamen Übungsplätzen trainiert wird. Denn nicht nur die Hündin ist dann unkonzentriert - nee, auch die Rüden.

    Nicht jedem Rüden sind läufige Hündinnen schnuppe. Meinem leider auch nicht.

    Ich merke an meinem Hund, wenn im Umkreis von zig km eine Hündin läufig ist. Der fienzt, will raus, frißt nicht. Ist der dann draußen, Schnauze runter, Ohren zu und losgerannt, soweit die Leine reicht.

    Ach so, auf den Plätzen, auf denen wir bisher waren, dürfen läufige Hündinnen auch nicht trainieren. Das kann natürlich in Vereinen, die an Wettbewerben teilnehmen, anders aussehen. Wie ist das eigentlich beim Wettbewerb?
     

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    So, kommen gerade vom Training. Heute wars wieder besser, sie träumt zwar weiterhin rum, aber kein Vergleich zu gestern. Bei Turnieren ist es unterschiedlich, bei den meisten darf man aber starten. Die läufige Hündin startet halt als letzte in ihrer Klasse und hat muss von ner Decke aus starten. Ich hatte bisher immer das Glück, dass die Maus zwischen den Turnieren läufig war. In der Standhitze würd ich aber auch nicht starten. Die Rüden bei uns im Verein sind daran gewöhnt, die machen ihre Sachen trotzdem recht gut. Lediglich die Rüden, die schonmal gedeckt haben sind etwas wirr.
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Wow, also ich könnte mit meiner Hündin nicht trainieren, während sie läufig ist. Sie dreht dann total durch. :grins: Sie darf dann nur mit Leine raus gehen, weil sie jede Gelegenheit nutzen würde um nach Rüden zu suchen. Und was andere nicht kastrierte Hündinnen angeht, reagiert sie darauf auch sehr stark. Entweder sie bespringt die andere läufige Hündin wie eine wahnsinnige oder sie läßt sich von denen bespringen, wenn sie läufig ist. Keine Ahnung warum das genau so ist, aber es sieht schon ziemlich Hormongestört aus und hat auch schon fast zu Autounfällen geführt, weil sich die Autofahrer nicht mehr eingekriegt haben vor Lachen. :grins:
    Also ruhig Blut, ist ja nicht so lang! :rolleyes:

    LG Siri
     

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Liebe Siri, Danke Danke Danke!
    Du hast mich sehr beruhigt, dachte meine Hündin ist lesbisch oder hat sonst irgendein großes Problem.
    Werd die Gruppe mit der läufigen Hündin jetzt erstmal meiden solange eine von beiden noch läufig ist.
    Leine brauch ich zum Glück auch während der Läufigkeit kaum, nur in Situationen in denen ich auch sonst eine ranmachen würde.

    Liebe erleichterte Grüße,

    Lailamaus
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Leilamaus,

    das ist schön, daß ich dich beruhigen konnte. :) Ich mußte ja erstmal schmunzeln, als ich deinen Hilferuf gelesen habe, weil ich das eben sehr gut kenne. Bevor ich umgezogen bin, hatte ich zwei Hündinnen in der Nachbarschaft und wenn eine der drei läufig war ging´s ab. Die waren kaum noch zu trennen. Total durchgeknallt! :grins: Aber weil sie eben alle drei gleich reagiert haben, hab ich es für "normal" gehalten. ;)

    LG Siri
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G HILFE - fremder Hund verrichtet Geschäft im Vorgarten Haustiere Forum 115
    T Erste Hilfe - Wespenstich beim Hund Haustiere Forum 13
    E Hund bellt zuviel - Bitte um Hilfe und Tipps Haustiere Forum 37
    pratolina Hilfe,mein Hund bockt mich plötzlich an Haustiere Forum 20
    J Hilfe! Nachbar will Zaun ändern, mein Hund kann dann durch! Gartengestaltung 3
    Lydia HILFE!!! Mein Hund hat Verstopfung Haustiere Forum 18
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten