Hilfe - ich bin im Dschungel!

valuta

Neuling
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
12
Hallo zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr euch allen! :D
War ich bisher nur als recht stiller Leser hier unterwegs, möchte ich mich jetzt auch etwas hier beteiligen. Ich habe mich dieses Jahr dazu entschlossen, mich an einigen tropischen Sämereien zu versuchen.

CIMG3465.jpg

Genau sind dies :


  • Urwelt-Mammutbaum (Metasequoia glyptostroboides)
  • Schnee-Eucalyptus (Eucalyptus pauciflora ssp. niphophila)
  • Jacaranda (Jacaranda mimosafolia)
  • Kanonenkugelbaum (Couroupita guianensis)
  • Leberwurstbaum (Kigelia pinnata)
  • Tropischer Melonenbaum bzw. Papaya (Carica papaya)
  • Ginkgo (Ginkgo biloba) - habe ich leider auf dem Foto vergessen :(


Ich möchte die Anzucht und die Entwicklung der Pflanzen hier im Forum gerne mit ein paar Fotos begleiten und würde mich auch über viele Tipps eurerseits freuen, da ich bisher noch keine Erfahrungen hier habe. Da sich die Bananenstaude bei mir im Garten aber jetzt auch schon seit 3 Jahren über jeden Winter hält, scheine ich kein so schlechtes Händchen mit Exoten zu haben :D


Den Anfang des "Hilfe - ich bin im Dschungel"-Projekt´s 2015 haben dann heute morgen die Samen des Mammutbaums und des Eucalyptus gemacht, als sie den Gang in den Kühlschrank angetreten haben. Heute Abend geht es dann weiter, wenn die anderen Samen ins Wasserbad wandern - am Wochenende kommen die ersten dann unter die Erde.


Ich halte euch auf dem laufenden - und hoffe auf nettes Feedback :cool:
 
  • delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    das mit dem Mammutbaum könnte klappen. Im Palmengarten in Frankfurt steht einer im freien. Der dürfte so ca. 12-15 m hoch sein. Die Blattform hat mich etwas an die heimische Kastanie erinnert.

    lg
     

    valuta

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2012
    Beiträge
    12
    Danke für deine Antwort :D

    Beim Mammutbaum, dem Ginkgo und dem Eucalyptus bin ich mir ziemlich sicher, dass das klappt. Nach meinen Recherchen sind die alle winterhart bis mindestens -20° , das dürfte also kein Problem sein. Was mich wundert ist nur, dass du von der Blattform ähnlich einer Kastanie sprichst. Der Mammutbaum ist ein Nadelbaum, und die Nadeln sehen nachher so aus

    P8073390_gr.jpg
     
  • delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    sorry das habe ich jetzt verwechselt. Ja stimmt das ist ein Mammutblatt. Danke für den Hinweis.

    lg
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Metasequoia ist ein schöner Baum, der aber in einem privaten Garten, wie der Name schon sagt, nichts zu suchen hat: zum einen wegen seiner Größe und dem Jahreszuwachs und andererseits, weil er im Herbst die Nadeln samt Kurztrieb komplett abwirft - gibt ne Riesensauerei!
    Alle anderen Gehölze bis auf den Eucalyptus sind sonst in D nirgendwo winterhart, sondern sind Pflanzen der Tropen. Dennoch gelt auch für die beiden: Spätfröste sind der Bäume Tod!

    n.
     

    valuta

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2012
    Beiträge
    12
    Sicher, dass auch der Ginkgo nicht winterhart ist?:confused: Überall wo ich nachschaue wird davon gesprochen :

    Der Ginkgobaum ist im Garten ausgepflanzt absolut winterhart, das gilt auch für die Zuchtformen des Ginkgo.

    Mit dem Mammutbaum werde ich mal schauen, was da passiert. Der Urweltmammutbaum wächst schneller als die anderen, was mir aber erst nachher aufgefallen ist, als schon bestellt war. Ich werde jetzt erstmal schauen, wie die Aussaat klappt und die kleinen Riesen dann einfach im Topf lassen und schauen, wie groß die so werden.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    in unserer siedlung steht an einer kreuzung ein gingko, der hat die schneekatastrophe 78/79 und die winter bis dato problemlos überstanden.
    lg. aloevera
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Valuta,
    gibt es tatsächlich einen Leberwurstbaum :d
    Dabei habe ich natürlich sofort wieder Kopfkino,
    lauter Miniwürstchen , die an diesem Baum wachsen :D
     
  • valuta

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2012
    Beiträge
    12
    @ Anne : Ja, das Kopfkino ist berechtigt. Es hängen wirklich viele "kleine" (bringen immerhin um die 8 kg auf die Waage :)) Früchte in der Krone, die aussehen wie Würstchen. Sind nur leider ungenießbar :p

    @ Lieschen : Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es doch nur noch diese eine Ginkgo-Art, oder?

    Update

    Eigentlich wollte ich ja bis morgen warten, aber da haben die Finger dann doch zu sehr gekribbelt :rolleyes:
    4 Samen von der Papaya und 5 vom Leberwurstbaum sind gerade ins Wasserbad gewandert. Die Papaya verschwindet dann morgen auch schon unter der Erde :cool:

    CIMG3471.JPG

    Schärfere Fotos hat mir die Kamera leider nicht mehr ausgespuckt :mad: Links badet die Papaya, rechts die Leberwurst
     
  • N

    niwashi

    Guest
    natürlich ist der Gingko winterhart! Hatte mich oben vielleicht nur etwas unklar ausgedrückt! ich bezog mich auf den Metasequoia und den Eucalyptus

    n.

    PS es gibt in der Tat einige Sorten, wobei ich hier eher von Auslesen sprechen würde, da sie aus natürlicher Mutation entstanden sind und nicht direkt durch Kreuzung gezüchtet wurden ... heute werden aber diese Auslesen untereinander gekreuzt ...
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo zusammen,
    ich hatte einen Mammut-Baum im Vorgarten, wie geschrieben hatte, habe in aber leider absägen müssen.
    Einmal wenn er Fußgefast hat, er sehr schnell wächst und die Wurzeln schon den Fußgängerweg angehoben hat, darunder lagen die Stromleitung und die Gasleitungen.
    Dann kommt noch hinzu das man den Baum je nachdem wo man Wohnt nicht mehr so ohne weiteres Fällen darf, mein Antrag an die Gemeinde in Fällen zu dürfen wurde abgelehnt.
    Habe dann der Gemeide mitgeteilt das ich keine Verantwortung über möglich Schäden an der Strom und Gasleitung übernehme. Dies sollten sie mir bestätigen darauf kam eine 5köpfige Kommision vor Ort zur Besichtigung.
    Danach durfte ich diesen Mammutbaum Fällen.

    LG
    Dieter
     

    valuta

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2012
    Beiträge
    12
    Oh je oh je.... Scheint ja doch ziemlich viel Ärger machen zu können, so ein Mammutbaum:(
    Aber das hält mich ja nicht davon ab, es mal zu versuchen. Da bin ich viel zu neugierig für :D
    Und danke für die Infos mit dem Ginkgo, niwashi!

    Update

    Man sieht nicht viel (bzw. gar nichts), aber die Papaya´s sind heute als erste unter die Erde gewandert. Ende Januar rechne ich hier spätestens mit den ersten Keimlingen. Mal schauen wie viele der 4 Samen sich den Weg bahnen können :D

    CIMG3479.JPG

    P.S.: Bitte wundert euch nicht, warum die Erde so naß ist. Das Foto ist gerade direkt nach der Aussaat entstanden, und laut der Saatgutverpackung muss die Papaya bei der Aussaat sehr feucht gehalten werden (darf danach aber nur noch leicht besprüht werden?!)
     

    valuta

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2012
    Beiträge
    12
    Update :

    Heute ging es dann richtig los. Der Kanonenkugelbaum, der Leberwurstbaum und die Jacaranda sind unter die Erde gewandert.

    CIMG3482.jpg

    In dem Mini-Gewächshaus links keimen die Papayas, in den Töpfen verteilen sich dann 4 Leberwürste, 2 Kanonen (die einzigen beiden Samen, hier hoffe ich besonders, dass direkt der erste Keimversuch klappt) und 3 Jacaranda´s.

    Gelb = Leberwurstbaum
    Pink = Kanonenkugelbaum
    Grün = Jacaranda
    Rot = Papaya

    Die Töpfe haben alle Farbaufkleber, damit auch ihr die auf den Fotos auseinanderhalten könnt :)
    Ich bin gespannt ob´s klappt.

    Meint ihr eigentlich die Temperatur auf dem Fensterbrett reicht (ich heize kaum - gar nicht), damit´s klappt? Oder sollte ich lieber noch versuchen mit Folie etwas nachzuhelfen und mir ein kleines Gewächshäußchen bauen?

    Edit :

    Am 04.01. haben sich dann auch zwei Ginkgosamen unter die Erde gewagt.

    Blau = Ginkgo
     
    Zuletzt bearbeitet:

    valuta

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2012
    Beiträge
    12
    Ja, das könnte schon ein Problem werden, vorallem wenn im Frühjahr noch die Gemüsepflanzen dazu kommen :rolleyes: Aber irgendwie werde ich das schon gebacken bekommen ;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Nils,

    das hört sich alles gut an und ich wünsche dir das es klappt, aber auch die Ausdauer.
    Ich hatte mal von einer Bekannten Samen verschiedenster tropischer Bäume, meist Palmen bekommen und es mehrmals versucht. Mein Problem war, daß ich nicht immer vor Ort sein konnte, aber auch dadurch die Bewässerung nicht ausreichte.

    Avocado und Granatapfel waren kein Problem und die versch. Kokos.-, Palmen wuchsen bis zu 10 cm.

    Es war nicht der Winter, nein sie sind im Sommer schon nicht klar gekommen. Mal zu regnerisch, dann zu heiß, sie fingen an zu faulen oder auch auszutrocknen, obwohl ich ständig alles tat um ihnen ihr einigermaßen Klima zu erstellen.
    Ich hatte sogar für einige kl. Tropenhäuschen aus Zellufarn und Strohhalmen gebaut um darin dieses Klima zu schaffen und dem entsprechend gewässert - also weniger!

    Für mich war die Klimabeschaffenheit und auch die Lebensweise mit Umständen sehr wichtig, aber wie gesagt ich konnte mich nicht immer kümmern.

    Mit Bananen werde ich jetzt wohl wieder anfangen, da ich nun auch die Zeit habe und wir den Frühling/Sommer auch dort verbringen werden.
    Das hatte immer sehr gut geklappt und die Holländer, zu denen wir gute Kontakte haben, gelten da als Vorbild


    Mo, die gespannt ist, wies bei dir weiter geht
     
    R

    Rentner

    Guest
    TPK, Stärke der gelöcherten Seitenwände und des Bodens ca. 1mm.
    Die Pflanze steht da seit ca. 5 Jahren drin.
    Erfroren ist sie während der bisherigen Winter bis dato noch nicht.

    ginkgo34r76psyi.jpg
     

    valuta

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2012
    Beiträge
    12
    Wow, was für ein schöner Ginkgo! Wenn meiner auch nur ännährend so wird :)
    Bei mir tut sich derzeit noch nichts, was mich aber auch nicht verwundert :D Am Wochenende geht es dann für Mammutbaum und Eucalyptus aus dem Kühlschrank in die Erde :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Nils,

    Mammutbaum: auf der Expo in Hannover 2000 habe ich mir einen Urweltmammutbaum im Töpfchen gekauft ( ca. 5 cm hoch) - die erste Übung in Sachen Exoten:grins:.
    Empfehlung damals vom Verkäufer: die nächsten 3- 4 Jahre möglichst im Kübel und bitte mit Winterschutz (annähernd frostfrei) halten.
    Das hat bestens funktioniert:D
    Auch den Umzug von der milden Sauerlandloggia in den doch deutlich kälteren Hegau hat das Bäumchen gut überstanden und ab 2003/2004 sogar im großen Kübel vor der Haustür überlebt.
    Bis 2008/2009 - da habe ich ihn schlicht vergessen und erfolgreich um die Ecke gebracht:schimpf:. Es war sehr lange sehr kalt (bis -20°) und wir hatten einen Umzug mit viel Renovierungsarbeit an der Backe ... den neuen Garten hat er nicht mehr erlebt:(
    Aber im Kübel ist er langsam gewachsen und hat NIE Nadeln oder Austriebe komplett abgeschmissen (siehe Niwis Beitrag):confused:

    Ein winziges Eukalyptusbäumchen ist auch als Expo-Beute mit nach Arnsberg umgezogen. Das hat 2 Jahre lang (bei heller Kellerüberwinterung) - gewuchert wie doof und hat dann einfach von jetzt auf gleich schlapp gemacht :confused:
    HG-Net gab es damals leider noch nicht und so ist es auf dem Kompost von Schwiegereltern gelandet ohne zu wissen, wo das Problem herkam (heute würde ich nachforschen - so entwickelt sich eine Gartenseele:D:pa:)

    Ach ja, auch Gingko ist wohl erst nach einigen Jahren wirklich frostfest - als Baby würde ich ihn nicht auspflanzen (nicht mal in Weinbaugegenden)

    Viel Glück und viel Platz wünsche ich Dir bei Deiner Dschungelanzuch.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    valuta

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2012
    Beiträge
    12
    Danke für die Antwort, Elkevogel, das macht mir wirklich Mut, dass es ja doch ein ganz erfolgreiches Experiment von längerer Dauer sein könnte :)
    Es werden also erstmal alle Pflänzchen, wenn sie denn erfolgreich keimen, in den Töpfen bleiben und im Keller überwintern. Aber bis ich darüber nachden kann, müssen die Dinger erstmal anfangen zu keimen ;)

    Gruß Nils, der immer ungeduldiger wird
     
    R

    Rentner

    Guest
    ...Nils, der immer ungeduldiger wird


    Ungeduld ist die denkbar schlechteste Voraussetzung, um so ein "Sämlingsprojekt" zu starten.
    Ich befasse mich nun ein halbes Leben lang mit der Pflege von Bäumen und Bäumchen.
    Immer wieder konnte/musste ich dabei feststellen, wie schnell bei einigen Interessierten die anfängliche Euphorie innerhalb weniger Monate verflogen war.

    Gerade bei einem Ginkgo musst du dich darauf einstellen, dass dieser im Wachstum jahrelang stagnieren kann, dabei lediglich Kurztriebe schiebt und keinerlei Längenwachstum zeigt.
    Möglicherweise liegt das daran, dass weibliche und männliche Pflanzen gerade im Jungstadium ein unterschiedliches Wuchsverhalten an den Tag legen.
    Die Unterscheidung, ob es sich um einen Ginkgo-Mann oder um eine Ginkgo-Frau handelt, ist im Kindesalter allerdings sehr schwer.

    Der hier (Foto ist aus dem Jahr 2011) wird im August 2015 10 Jahre alt.
    Seit 2008 findet keinerlei Längenwachstum mehr statt. Lediglich der Umfang des Stämmchens hat während dieser Zeit etwas zugelegt.

    ginkgoejfck6us6.jpg


    Der oben gezeigte (#21) ist übrigens gerade mal 4 Jahre älter.

    P.S.
    Lustig finde ich, dass der Ginkgo hier im dschungeligen Tropenforum auftaucht.
     

    valuta

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2012
    Beiträge
    12
    Danke für deine ausführliche Antwort. Das freut mich hier schonmal einen Ginkgo-Experten zu haben :D
    Zur Erklärung : Die Ungeduld bezog sich darauf, dass ich es hasse, einfach nur Erde anstarren zu müssen. Wenn die Pflänzchen sich zeigen geht es mit meiner Ungeduld und ich kann sehr lange warten :grins:
    Wenn ich dich fragen darf : Warum hast du die Ginkgos in den Teichpflanzentöpfen stehen? Und was hast du für eine Erde in den Töpfen?

    Deine Ginkgos sehen auf jeden Fall absolut toll aus! Ich will hoffen, dass ich hier in 10 Jahren dann auch so tolle Bilder vorführen kann :)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo,

    die Körbe sorgen u.a. dafür, dass sich das Wurzelsystem kompakter entwickelt.
    Erde im herkömmlichen Sinne verwende ich nicht.
    Ich bevorzuge überwiegend mineralische Substrate.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe, Weedex falsch angewendet...bin ich doof Rasen 35
    D Bräuchte mal bitte Eure Hilfe, ich bin ratlos. Obst und Gemüsegarten 14
    P Ich bin Anfängerin und brauch dringend Rat und Hilfe Gartenpflanzen 15
    B Hilfe, was bin ich und was tut man gegen mich? Obst und Gemüsegarten 5
    B Hilfe - was bin ich und fress ich am Ende die Brombeere kaputt? Obst und Gemüsegarten 3
    S Hilfe was bin Ich und kann man mich noch retten ? Wie heißt diese Pflanze? 18
    M Hilfe!! Ich bin Neuling und meine Rose ist krank Rosen 3
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Gartenpflanzen 13
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    R Hilfe ich habe Moos Rasen 2
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    E Hilfe, ich glaube, die Rose geht ein! Rosen 6
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten