Hilfe, ich glaube, die Rose geht ein!

Elli73

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2011
Beiträge
29
Hallo liebes Forum,


im Frühjahr habe ich eine Rose gepflanzt. (Name weiß ich nun nicht - aber es sollte ein groß wachsende, stehende Rose sein). Seitdem mickert diese vor sich hin - ist kein bisschen gewachsen und hat nur diversen Blattfraß, braune Stellen und sogar einen völlig braun gewordenen Stengel. Muss ich mich von ihr verabschieden, oder besteht noch Hoffnung? Womit kann ich die Rose stärken, retten, unterstützen?


Herzlichen Dank
Elli
 

Anhänge

  • 20170713_164455.jpg
    20170713_164455.jpg
    572,9 KB · Aufrufe: 207
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo, Elli!

    Die Blätter sehen angefressen aus - hast du schon mal kontrolliert, ob du Raupen oder Ähnliches finden kannst?

    Ich bin nicht die große Rosenexpertin, aber ich weiß, dass gleich die ersten Fragen, was du bisher mit ihr gemacht hast (hast du sie gedüngt? Wenn ja, womit?) und natürlich nach ihrem Standort (eher sonnig, eher schattig?) aufkommen dürften.
    Wenn du diese grundlegenden Dinge schon mal erzählst, dann kann dir viel einfacher geholfen werden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Elli73

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2011
    Beiträge
    29
    Ich habe eine komische Raupe gefunden, die in einem eingedrehten Blatt am Stengel schlief. Das war alles.. um das Pflanzloch sind mir rote Ameisen aufgefallen.


    Gedüngt habe ich sie nicht. Der Platz ist südlich ausgerichtet, allerdings hängen ein paar Äste vom Nachbarn oben drüber, so dass es doch nicht den ganzen Tag sonnig ist.


    UND - jetzt auch noch ein Punkt über den ich gerade gelesen habe - das Beet in dem die Rose ist, ist mit Rindenmulch bedeckt.... schlimm? Ja oder?
     
  • Elli73

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2011
    Beiträge
    29
    Ich glaube Rosenblattwespe.. die war völlig in ein hängendes Blatt eingerollt und hat frech rausgekuckt.

    Ja alle Triebe, also Stengel werden total braun/schwarz und vergammeln. ICH HABE KEINE AHNUNG WAS DA LOS IST....:eek:rr:
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die zu sehenden Triebe - Zweige - werden gelb und braun.
    Am Besten alles bis zum Boden abschneiden und trotzdem weiterhin regelmäßig gießen.
    Wenn Du Glück hast, treibt die Rose nochmals aus.
    Vielleicht hat Wasser gefehlt oder, wahrscheinlicher, ein Frostschaden.
    Nicht düngen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe, ich glaube meine Pflanze geht ein! Gartenpflanzen 5
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Gartenpflanzen 13
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    R Hilfe ich habe Moos Rasen 2
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    3fach-Mami Weinrebe - ich brauch Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    M Hilfe! Kann ich meinen Rasen noch retten? Rasen 6
    pbrandt01 Hilfe - keiner hat mich gepflanzt, doch ich blühe schön Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Grüne Kleinanzeigen 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Tomaten 12
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten