Hilfe, ich soll ein großes Beet planen und bepflanzen

Finntina

Neuling
Registriert
01. Okt. 2009
Beiträge
4
Ort
Savonlinna, Finnland
Ich wohne in Finnland, wo der Frühling erst im Juni beginnt und nahtlos in den Sommer übergeht. Das vorneweg. Nun zu meinem Problem. Genau vor meinem Balkonfenster steht ein 1,60 m hoher Entlüftungspfeiler, der leider nicht abgebaut werden darf. Im Sommer stelle ich da eine Vogeltränke drauf, damit es etwas besser aussieht. Nun hat man mir die Aufgabe übertragen, rund um diesen Pfosten ein Beet mit Blumen und Sträuchern anzulegen. Das Beet ist ca 8 m lang und 2½ m breit, mitten drin dieser doofe Pfosten. Die Erdkruste ist grade mal 30 cm dick, darunter ist eine Betonplatte. Nun meine Frage: Welche Blumen kann man denn bei dieser geringen Erddecke einsetzen? Sträucher dürften wohl kaum in Frage kommen, da die Wurzeln zu wenig Platz haben. Wie gesagt, haben wir keinen richtigen Frühling, also beginnt die Gartenarbeit viel später als in Deutschland. Dafür scheint die Sonne noch in der Nacht!!! Kann mir jemand einen Rat geben, was ich da anpflanzen kann, damit es auch noch im Sommer blüht? Bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüsse, Finntina
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Hilfe, ich soll ein großes Beet planen und bepflanzen

    wie streng sind die winter und liegt garantiert schnee? hast du möglichkeit, im haus sachen vorzuziehen und entsprechend helle plätze zu verfügung? könntest du irgendwo ein kleines (faltbares) gewächshaus oder frühbeet aufstellen?
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Hilfe, ich soll ein großes Beet planen und bepflanzen

    Ich würde zuerst mal klären ob Wasser abfliessen kann, wenn eine Betonfläche unter der Erde ist.
    Ansonsten wachsen sogar Birken auf Dächern ohne Erde. Die sollten aber ganz klein gepflanzt werden.
    Ich hab auf felsboden (ein Ehemaliger steinbruch) teilweise nur 10 cm Damit kommen Blumen klar gerade wenn sie gesäht werden. bei 30 geht fast alles was nicht tief wurzelt

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9
    C Hilfe !! Moderner Vorgarten was soll ich pflanzen Gartengestaltung 16
    M Hilfe ! Was soll ich in meinen Vorgarten pflanzen ? Gartengestaltung 6
    kleiner_schmetterling Hilfe..., wie soll ich mich verhalten?? Gartenfreunde 38
    P Hilfe! Erster eigener Garten, weiß nicht wie ich anfangen soll.... Gartenpflege 5
    S Hilfe, mein Rasen stirb! Was soll ich nur tun? Rasen 9
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Gartenpflanzen 13
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    R Hilfe ich habe Moos Rasen 2
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    E Hilfe, ich glaube, die Rose geht ein! Rosen 6
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29

    Similar threads

    Oben Unten