Hilfe. Ich verliere den Kampf gegen dieses Unkraut

farmser

Mitglied
Registriert
13. Aug. 2008
Beiträge
41
Wir haben unseren Garten neu angelegt und anscheinend eine Pflanze gepflanzt, welche irgendwie dieses Unkraut mitgebracht hat. Es breitet sich ungeheuer schnell und deckend aus. Wir haben bereits in einem Beet komplett 10 cm Erde abgetragen, aber kurze Zeit später war das Zeug wieder da. Dann bin ich mit Neudorff Unkrautfrei den Kampf angetreten und auf den freien Stellen habe ich es auch besiegt, nur leider tötet das Spritzmittel alles und ich wollte an an neugepflanzten Pflanzen nicht damit arbeiten. Also habe kann ich es nicht komplett entfernen. Das Unkraut hat auch den Winter sehr gut überlebt, denn es wächst nun wieder schnell und ergibig.

Um welches Kraut handelt es sich und wie kann ich es bekämpfen ohne alles andere auch zu töten ?
 

Anhänge

  • unkraut1.jpg
    unkraut1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 330
  • unkraut2.jpg
    unkraut2.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 89
  • unkraut3.jpg
    unkraut3.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 100
  • W

    wickedways

    Guest
    jaeten?!
    was habt ihr denn gepflanzt (was das mitgebracht haben koennte)?
     

    farmser

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2008
    Beiträge
    41
    Ich glaube eine Hortensie war es. Bin mir aber nicht sicher. Jaeten hilft nur kurzzeitig.
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ich habe das auch im garten und rupf es immer wieder raus.
    mein garten ist an einer kuhwiese und ich vermute daher kommt
    es bei mir.
     
  • W

    wickedways

    Guest
    einfach weiterjaeten, die samen vermehren sich erst mal ja nicht weiter und der druck wird geringer.
    du kannst, so es die beete und du zulassen, auch mit mulch, unkrautvlies u.ae. abdecken versuchen.

    ww
     
  • M

    Maomi

    Guest
    Hallo farmser,

    leider kann ich dir auch nicht sagen, um welches Un- äh Wildkraut es sich handelt. Aber ich stell mal 2 Bilder ein, auf denen man sieht, wie sich die Pflanze entwickelt, beim Erwachsenwerden.

    Anhand der Bilder ist es für unsere Experten sicher leichter zu sagen, um was es sich handelt. 'Vogelmiere' ist es nicht, die Blätter sind 'haarig'.

    Anhang anzeigen 89392 Anhang anzeigen 89393

    Um die Pflanzen wegzukriegen, würde ich Handarbeit,Ausdauer und Schweiß einsetzen, keine Spritzmittel.

    Liebe Grüße
    Maomi :?
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Im ersten Gartenjahr nach dem Hausbau hatte ich flächendeckend mit diversen Samen-Unkräutern zu kämpfen. Wenn du mit jäten dranbleibst, wirds schon im 2.Jahr deutlich weniger.
    Mulchen ist zu empfehlen, denn es werden noch haufenweise Samen in der ERde sein, sie keimen nach jedem Umgraben oder Hacken (wenn sie an die Erdoberfläche kommen) erneut. Viel lästiger sind Wurzelunkräuter, die sich unterirdisch vermehren...;)

    LG Hagebutte
     

    farmser

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2008
    Beiträge
    41
    Kennt denn keiner den Namen des Krautes ?
    Ich würde gern wissen mit wem ich es zu tun habe.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das unkraut von maomi ist simple vogelmiere - wer sich darüber gedanken macht, hatte noch keinen giersch im garten :D
    vogelmiere hat übrigens haarige blätter.
    was du bisher für vogelmiere gehalten hast, also ohne haare, ist sicher eine andere sternmierenart, davon gibts ja etliche.
    das zeug wurzelt flach und ist ja wohl wirklich easy raus zu ziehen oder zu häckeln. - einfach vor der blüte entfernen und im selbst im salat essen oder freunden mit mit piepmätzen oder kleintieren anbieten
    vogelmiere wächst nur, wo der boden sehr locker ist, man kann sich also durchaus freuen drüber.
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    nein den namen kenn ich nicht tut mir leid.


    vogelmiere wächst nur, wo der boden sehr locker ist, man kann sich also durchaus freuen drüber.


    dann hat die sich bei mir aber vertan,ich habe schweren lehmboden.
     
  • Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    :D Da gehts dir wir mir, Villa.
    Wahrscheinlich gefällt es der Miere trotzdem bei uns, weil wir fleißig jäten und hacken und den Boden so schön locker machen;)
    Übringes habe ich Sternmiere, Vogelmiere und Giersch reichlich im Angebot.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ rentner

    wenn es ehrenpreis wäre, was maomi abgebildet hat, würde er blau blühen - deutlich sind aber weißer blütenansätz zu erkennen....
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    maomi hat vogelmiere abgebildet.

    kräterhexx ich zupf sie nur aus ich harke nicht
    weil sonst machen die katzen nen klo drauss.

    rentner das isss nen unkraut ehrenpreis habe ich
    im garten der sieht anders aus:grins:
     

    Black Eyed Suzy

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    41
    Ort
    Worms
    Mich wuerde auch interessieren was das ist, das haben wir naemlich auch neuerdings. Es wuchert echt wie verrueckt, ich komme auch kaum nach.
    Interessanterweise ist es auch um die Hortensien!

    Vogelmiere, Giersch, die genannte Veronica Sorte und Gundermann im ganzen Rasen duerfen wir dazu auch noch unser eigen nennen...da kommt Freude auf. :p
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    warum solls dir anders ergehen wie vielen anderen:grins:
    ich kämpfe auch mit div.zeug was aus der wiese kommt nebst disteln
     

    Black Eyed Suzy

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    41
    Ort
    Worms
    Ach ja, die haben wir auch. :D

    Wobei so schlimm find ich's garnicht. Das entfernen vom Giersch sammt Wurzelwerk ist fuer mich schon fast eine entspannende Therapieform. Mir macht das echt Spass. Das einzige Problem ist das begrenzte Fassungsvermoegen unserer Muelltone.
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Ich finde auch laufendes Jäten am besten, Gift ist bei Gemüse, Kindern und Tieren im Garten ein Problem.
    Giersch ist bei mir schon fast weg. Aber man muß echt dahinter her sein, wehret den Anfängen ;).
     
    S

    stilemie

    Guest
    Harzi sag dazu , das die Therapie bei Dir vollkommen kostenfrei ist :D:D:D
     

    Black Eyed Suzy

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    41
    Ort
    Worms
    Also wer auf meine 2-jaehrige Tochter aufpasst, dem entferne ich in der Zeit liebend gerne den Giersch. Der ist echt nichts gegen leicht ADHD maessige, zickigige, dramatisch-neurotische Kleinkinder mit ausgepraegtem Geltungsdrang und Schokoladensucht.
     

    farmser

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2008
    Beiträge
    41
    Ich möchte noch einmal auf das Thema zurück kommen.

    Handelt es sich bei meinen ersten Bildern tatsächlich um Vogelmiere ? Ich bin mir nicht sicher....
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich denke, das ist dem stadium nur schwer zu beurteilen, könnte auch ein hornkraut oder eine distelart sein.
    nur giersch - soviel zur beruhigung - isses defintiv nicht
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo farmser,
    nach meiner Meinung ist das keine Vogelmiere. Ich finde es sieht eher dem Ackervergissmeinnicht ähnlich. Ich bin aber auch nicht sicher.
    Ich habe eine Homepage über Unkrautbestimmung gefunden.
    Schau mal hier:
    Pflanzen-Bestimmung
    LG :?
     

    farmser

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2008
    Beiträge
    41
    Ich danke Euch. Ich glaube jetzt auch es ist Ackervergissmeinnicht. Erari, die Seite ist wirklich gut und ich bin so auch auf die Pflanze gekommen.

    Vielen, vielen Dank.

    Gruß aus Hildesheim
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Gartenpflanzen 13
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    R Hilfe ich habe Moos Rasen 2
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    E Hilfe, ich glaube, die Rose geht ein! Rosen 6
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    3fach-Mami Weinrebe - ich brauch Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    M Hilfe! Kann ich meinen Rasen noch retten? Rasen 6
    pbrandt01 Hilfe - keiner hat mich gepflanzt, doch ich blühe schön Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Grüne Kleinanzeigen 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Tomaten 12
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten