Hilfe, ist das Hirse im Rasen?

Katharina1985

Neuling
Registriert
21. Juni 2017
Beiträge
11
Ort
Magdeburg
Hallöchen, wir haben Anfang des Jahres unseren Rasen neu angelegt. Dafür haben wir RSM genommen. Leider haben wir jetzt über all dieses Zeug im Rasen und ich weiß nicht mehr weiter, wie ich es bekämpfen soll. Zum ausstechen ist es einfach zu viel mittlerweile. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
IMG_7230.jpg
Ist es Hirse?IMG_7231.jpgIMG_7232.JPG
Generell ist der Rasen leider sehr fleckig und wächst nur unregelmäßig.
Hab schon nach gesät, wässern und mähen tun wir regelmäßig.

Vielen dank im Voraus für eure Tipps.
 
  • T

    ToLu

    Guest
    Tach auch,

    ja, das ist Hirse und bekämpfen kannst die nur durch ausstechen/ausgraben (gibt in D keine Chemikeule dagegen)...
    Und dann solltet ihr den Rasen gleichmäßig düngen (gr/m² nach Herstellerangabe!), dann sieht er auch nicht mehr fleckig aus und wächst auch (je nach Gräsersorte mehr oder weniger) gleichmäßig...
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ja, von nichts kommt nichts.
    Wennst dir immer ein kleines Stück vornimmst hast du das im Nu raus.
    Aber es gibt keinen Zauberspruch mit dem man das Gras wegzaubern könnte...;)
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Katharina, du hast da auch Fahrrinnen im Gras, seid ihr da mit dem Auto drüber gefahren...
    Die Spuren solltest du begradigen mit einem Rechen, an den kahlen Stellen , die vielleicht auch durch das entfernen der Hirse entstehen werden könntest du Rasensamen nachsäen.
    Dann Düngen, die Fläche feucht halten bis der Rasen schön dicht wächst und regelmäßig 1x die Woche mähen.
    So kannst du auch den Hirse oder andere Unkräuter, die bestimmt auch noch kommen werden in Schach halten.
     
  • Katharina1985

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2017
    Beiträge
    11
    Ort
    Magdeburg
    Auto wäre schön 😅 War ein Bagger mit einem Anhänger und 7 Tonnen Schutt an Bord. Ging nicht anders. Und das ganze 2x, dafür geht es.

    Ich hab vorhin mal angefangen. Es ist echt mühselig 😓 Und wenn ich fertig bin, ist bestimmt nichts mehr grün, weil hauptsächlich dieses Zeug überall ist. So ein Mist aber!
     

    olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Hallo,

    ich finde die Gräser sehen noch sehr saftig und tief grün aus.
    Bei Rasen sollte man zwar immer im Hinterkopf haben "bald" zu düngen, aber im deinem Fall wird das kaum zur Problemlösung führen.
    Insofern würde ich mir das Geld sparen und später düngen.

    Was ist denn eure Anspruch an den Rasen bzw. Wiese?
    Ihr hab da noch einiges mehr an Unkräutern in den Rasen, neben der Hirse.
    Reicht euch denn eine Weißklee-Wiese, oder soll es ein englischer Rasen sein?

    Für den englischen Rasen, ohne Unkräuter, müsstet ihr nochmal einen Gärtner bestellen, der die Fläche einebnet und nochmal Rasen sät.
    Für die Blumenwiese müsst ihr nichts machen, außer den Boden vorm Austrocknen bewahren.
     

    Katharina1985

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2017
    Beiträge
    11
    Ort
    Magdeburg
    Hallo, also wir streben eher so den akkuraten Rasen an. Die Hirse ist grad das Hauptproblem, darum wollte ich dies zuerst in Angriff nehmen.
    Dachte alles andere lässt sich mit viel mähen und dichtem Rasen dann eindämmen.
    Meinst du, ohne Gärtner wird das nichts?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    ToLu

    Guest
    Etwas beeilen solltest du dich dann aber schon die Hirsegräser zu entfernen, denn wenn die dann erst mal (wieder) anfangen zu blühen und dann aussamen, bekommst das Zeug quasi nie los...
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hallo, also wir streben eher so den akkuraten Rasen an. Die Hirse ist grad das Hauptproblem, darum wollte ich dies zuerst in Angriff nehmen.
    Dachte alles andere lässt sich mit viel mähen und dichtem Rasen dann eindämmen.
    Meinst du, ohne Gärtner wird das nichts?

    Katherina, mach so wie ich oben geschrieben habe.
    Mit olpo´s Beitrag bin ich nicht einverstanden, das sehe ich anders...
     
  • Katharina1985

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2017
    Beiträge
    11
    Ort
    Magdeburg
    Ach man, was ein Mist aber auch... Geht das Zeug im Winter nicht eh ein? Reicht es nicht wenn ich im Frühjahr alles Schick mache, und wenn dann welche kommen, die ausstecke? Ich werd hier ja der Lage nicht herre 😩
    Hab von dem puma extra gelesen. Aber sowas kommt mir nicht in Garten. Wir haben ein kleines Kind. Und die will spielen, ihr ist egal ob das Unkraut ist oder nicht ☺️

    Ich hätte noch ne andere frage. Hab gestern schon einen Streifen befreit. Dort wächst aber so gut wie kein Rasen. Bringt es was, wenn ich ihn unter ne Folie packe, nachdem aussähen?
     
    Registriert
    23. Aug. 2016
    Beiträge
    4
    Hatte dasselbe Problem mit Hirse auf 1.500 qm. Habe in etwa 30-40 Scheibtruhen voll davon letzten Sommer entsorgt. Händisch! Mit einem Unkrautstecher (Fiskars). Würde mich auch beeilen, die Dinger werden riesig (60-70 cm Breite) und wurzeln auch recht tief.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ach man, was ein Mist aber auch... Geht das Zeug im Winter nicht eh ein? Reicht es nicht wenn ich im Frühjahr alles Schick mache, und wenn dann welche kommen, die ausstecke? Ich werd hier ja der Lage nicht herre 😩
    Hab von dem puma extra gelesen. Aber sowas kommt mir nicht in Garten. Wir haben ein kleines Kind. Und die will spielen, ihr ist egal ob das Unkraut ist oder nicht ☺️

    Ich hätte noch ne andere frage. Hab gestern schon einen Streifen befreit. Dort wächst aber so gut wie kein Rasen. Bringt es was, wenn ich ihn unter ne Folie packe, nachdem aussähen?

    Nein, das bringt nichts unter Folie packen, darunter wächst ja auch kein Rasen.
    Ich würde nicht zuwarten mit dem jäten, wenn du den jetzt drinnen läßt fängt der zu blühen an und der Samen vom Hirse verteilt sich auf der ganzen Fläche...
     

    Katharina1985

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2017
    Beiträge
    11
    Ort
    Magdeburg
    Danke für die Anregung mit dem Fiskars Ding. Ich hab hier mit so einem manuellen Löwenzahn ausstecher rum gemacht. 😢
    Hab direkt nen richtiges Gerät bestellt.

    Zu dem blühen, ich glaub das macht es teilweise schon 😩😳
     

    olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Hallo, also wir streben eher so den akkuraten Rasen an. Die Hirse ist grad das Hauptproblem, darum wollte ich dies zuerst in Angriff nehmen.
    Dachte alles andere lässt sich mit viel mähen und dichtem Rasen dann eindämmen.
    Meinst du, ohne Gärtner wird das nichts?

    Mit häufigem Mähen kann man keine Unkräuter vernichten. Das klappt vielleicht bei ganz groben, großen Unkräutern, aber nicht bei den klassischen Rasen-Unkräutern wie Klee, Hirse, gemeine Rispe und wie sie alle heißen.
    Richtig ist aber, daß durch häufiges Mähen der Rasen dicht wird und sich so Unkräuter schwerer etablieren können.

    Ob ihr einen Gärtner braucht, hängt - wie gesagt - von euren Ansprüchen ab.
    Einen richtigen englischen Rasen aus diesem - Verzeihung - Acker hinzubekommen, halte ich für nicht praktikabel. Dann lieber abfräsen und neu machen.
    Aber selbst wenn ihr schönen Rollrasen verlegt, ist es immer noch viel arbeit diesen Zustand zu halten. Viel mähen, Unkraut picken, und und und.
    Ob ihr euch das mit einem Kind antun wollt?

    Insofern rate ich euch eine dichte Wiese anzustreben. Mit Gänseblümchen etc. ist das auch was Schönes und macht kleinen Kindern eh mehr Spaß.
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...Mit Gänseblümchen etc. ist das auch was Schönes...

    Dieser Meinung war ich auch mal... Bis es dann ein ganzer Teppich nur noch Gänseblümchen und vom Rasen fast nichts mehr zu sehen war... Und Gänseblümchen verbreiten sich mMn schneller und vor allem dichter (quasi werden die zu einem richtigen Teppich) wie z.B. Löwenzahn...
    Mal hier, mal da, mal dort ein Gänseblümchen spricht für mich nichts dagegen. Aber ein ganzer Teppich - never ever!
     

    Katharina1985

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2017
    Beiträge
    11
    Ort
    Magdeburg
    So nen Ding meine ich...
    IMG_7254.JPG

    Gut, dann wohl eher Wiese. Sind sowieso noch viele andere Dinge grade zu tun, um mich tagelang mit dem blöden Rasen zu beschäftigen.

    Werde versuchen die Hirse auszustechen und alles was ich sonst noch so finde, dann neu säaen und düngen. Dann hat sich die Sache erstmal erledigt für dieses Jahr 🙄
     
    Zuletzt bearbeitet:

    olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Genau, nochmal drüber säen (für 1 bis 2 Monate darf die Saat nicht austrocknen), ein- bis zweimal die Woche mähen und den Rasen schön feucht und saftig halten. Dann passt das schon.

    Das sind ja auch sicher 200m² oder mehr.
    Da lässt sich gestalterisch auch noch mehr machen als so ein schnöder Rasen.
    Ein schönes Rosenbeet, ein Hochbeet für Kräuter, ein Cottage-Garten mit verträumten Sitzgelegenheiten. Vielleicht einen Teich oder einen Schwimming-Pool...
    Lasst die Kindererziehung und Hausrenovierung halt mal beiseite und kümmert euch gefälligst um euren Garten! :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    D Hilfe, was ist das??? Gartengestaltung 36
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    Touch Ihhh Hilfe - was ist das?? Tanzender Faden.. Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Bitte um Hilfe was das ist?! Rasen 2
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    F Hilfe - was ist das Rasen 4
    Amancaya Hilfe was ist das....es wird größer und größer Wie heißt diese Pflanze? 11
    L Hilfe! Was ist das weiße Zeug auf meiner Pflanze! Zimmerpflanzen 1
    Simzu Hilfe! Was für eine Pflanze ist das? (Lilie) Tropische Pflanzen 1
    R Hilfe, was ist das?! Rasen 5
    C Ist das ein Apfelbaum? Braucht er Hilfe? Obstgehölze 8
    D Hilfe, ist das Quecke? Rasen 2
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Koni Hilfe! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Hilfe: Was ist das für ein Unkraut? Rasen 17
    S Hilfe! Was ist das an meinem Spinat? Obst und Gemüsegarten 6
    S Hilfe was ist das am Bergpfirsich? Obstgehölze 9
    tanja1205 Bitte um Hilfe - was ist das alles? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe! was ist das für eine Pflanze Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten