Hilfe! Ist der Rasen verbrannt?

H

harti986

Neuling
Hallo Forum,

ich lese hier schon sehr lange mit und freu mich immer über so viele Zahlreiche gute Tips.

Aktuell bitte ich Euch um Eure Hilfe.

Mein Rasen (siehe Bilder) hat seit letzter Woche ganz viele braune Stellen, die aussehen als ob der Rasen verbrannt wäre. Ich war eine Woche in Urlaub und als ich zurück kam sah er fürchterlich aus.

Der Rasen wird täglich mit einem Mähroboter gemäht (auf ca. 4,5 cm).

Gedüngt wurde er zuletzt vor ca. 4 Wochen mit Schwaab Rollrasendünger.

Was kann ich tun? Wässern? Düngen? Kommt er wieder?

Freue mich über jeden guten Hinweis.

Vielen Dank.

VG
Jürgen
 

Anhänge

  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Ausdauernd wässern und ja, er kommt wieder.
     
    H

    harti986

    Neuling
    Hallo feiveline,

    vielen Dank schon mal. Meinst Du eher täglich etwas wässern oder seltener und dafür länger?
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    harti, das sieht mir nach einem ganz gewöhnlichen hochsommerlichen Trockenheitsschaden aus. feiveline hat recht: wässern, und der Rasen kommt garantiert wieder. Rasensprenger, falls du einen hast, morgens und abends laufen lassen.
     
  • H

    harti986

    Neuling
    ok dann werde ich mal wässern und berichten ob sich der Rasen erholt. Was haltet ihr von düngen?
     
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Du hast doch erst vor 4 Wochen gedüngt? Ich persönlich würde damit noch ca. 2 Wochen warten, außer Du düngst häufiger in kleineren Mengen als angegeben.
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Dieser Rasen sieht wesentlich besser aus als meiner momentan. Und den habe ich abgeschrieben.
     
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Na siehste... Rasen ist leidensfähig! :pa:
     
    R

    Rübenkraut

    Mitglied
    Unser Rasen sieht momentan auch eher aus wie eine Wüstenei. Grmpf. Wir warten auf Regen, aber es kommt keiner. Leider haben wir keinen Brunnen und das Trinkwasser ist mir zu schade - ein, zweimal habe ich aber damit gesprengt, damit wenigstens noch ein bissl grün da ist.

    Und ein paar vereinzelte braune Flecken haben wir immer - Hundepinkel! :)
     
    E

    Ell-Garto

    Mitglied
    Ich sehe das mit dem Trinkwasser auch kritisch. Sowohl ökologisch als auch finanziell.
    Als Tipp hier:

    Schmiutzwasser ist oft wesentlich teuerer als Frischwasser. ALs Vergleich hier Preise aus meiner Region

    Frischwasser pro m³ 1,40 Eur.
    Schmutzwasser pro m³ 2,30 Eur
    Für einen Aussenhahnanschluss ist es durchaus zulässig, einen Wassermengenzähler dazwischen zu schalten. Die dort im Jahr entnommene Wassermenge kann dann von der Schmutzwassermenge abgezogen werden, weil das "Gartenwasser" ja nicht der Kanalisation zugeführt wird. Es benötigt dafür keinen geeichten Zähler. Der Stand des Zählers muss am Ende des Jahres den Abwasserbetrieben mitgeteilt werden.
     
    ralph12345

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Ich hab das überschlägig mal bei uns durchgerechnet.
    Die Ersparnis der Abwassergebühren deckt sich in etwa mit der Summe, die die Stadtwerke mehr haben wollen, um zwei Zähler abzurechnen. Sabotage!!
     
    E

    Ell-Garto

    Mitglied
    Wieso zwei Zähler ablesen? Das ist ja echt heftig.

    Bei uns klemmt man den Aussenzähler einfach dazwischen und teilt die Menge am Ende des Jahres mit. Eventuell kommt mal einer gucken, aber Ablesen kommt keiner.
    Die Wasserwirtschaft funktioniert hier auf dem "Augenhöhe"-Prinzip. Schon korrekt, aber fair.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Regionale Unterschiede ...... bei uns wird der Zähler für "Gartenwasser" von den Stadtwerken gestellt, dieser wird mit einer Monatlichen Gebühr von 4 € berechnet.
    business as usual :rolleyes:
     
    E

    Ell-Garto

    Mitglied
    Interessant.
    So weit sind wir gar nicht auseinander. Schätze mal so 30 km Luftlinie.
     
    M

    mikaa

    Guest
    ist leider so

    Zusatzzähler für Gartenbewässerung


    Netto
    Brutto

    Für die Messung von verbrauchten oder zurückgehaltenen Wassermengen gemäß $ 4 Abs. 4 und 5 der Entwässerungsgebührensatzung der Stadt Witten in der Fassung vom 10. Dezember 2003 stellen die Stadtwerke Witten einen Zähler der Größe Qn 1,5 zur Verfügung zum Monatlichen Preis von 3,75 4,00














    Quelle


    bei 48 Tacken im Jahr (obwohl ob man den Zähler das ganze Jahr nehmen muss steht da nichts ) kommt man dann ins Rechnen..ob das noch lohnt, aber wenn der Garten groß genug ist passt das schon wieder ;)
     
    R

    Rübenkraut

    Mitglied
    Dieses Abwasser-Berechnungsproblem haben wir nicht - wir sind nicht ans Kanalsystem angeschlossen, wir haben unsere eigenen Biologische Kleinkläranlage.

    Es ist dauernd Regen angesagt, es regnet um uns rum, nur bei uns nicht. Irgendwie ist unser Örtchen in einem Regenwetterloch oder sowas. Es ist schon recht gespenstisch, wenn man hört, es habe im Nachbarort Regengüsse gegeben, die die Keller überfluten und bei uns - nüscht! Der Rasen schreit nach Wasser! Der Arme!
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    C Hilfe was ist das in der Pflanze?!?!? Pflanzen allgemein 27
    pepe0611 HILFE! ist das normal an der Stachelbeere? Obst und Gemüsegarten 6
    Mauerblümchen Hilfe, diesmal ist es der Rosmarin - was hat er? Pflanzen allgemein 4
    B Hilfe,ist der Garten zu klein?? Gartenpflege allgemein 9
    E Wuchernde Wolfsmilch ist überall- Hilfe!! Gartenpflege allgemein 14
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Pflanzen allgemein 4
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Pflanzen allgemein 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus allgemein 2
    D Hilfe, was ist das??? Gartengestaltung 36
    amaliaxi Hilfe ! Meine Hängegeranie ist krank :( Pflanzen allgemein 0
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Gartenteich und Aquaristik 15
    KrokodilMitButterbrot Hilfe - ist meine Chili krank? Obst und Gemüsegarten 3
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    Touch Ihhh Hilfe - was ist das?? Tanzender Faden.. Wie heißt diese Pflanze? 6

    Ähnliche Themen

    Top Bottom