Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter

groener

Neuling
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
3
Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter

Hallo Zusammen,

wegen meiner meterhohen Yucca bin ich total unschlüssig ob ich sie zu trocken halte oder doch einmal zuviel gegossen habe.

Hintergrund - ich habe mehrere Fehler bei ihr gemacht.

Alle zwei Wochen sehr sparsam mit ca 100-200 ml gegossen
Ich habe nicht nachgeprüft ob Wasser im Übertopf steht - vermute aber dass der Tropfen Wasser immer gleich verdunstete :)
Die oberste Erde war stetig (staub)trocken
Ins hinterste Eck einer hellen Wohnung habe ich die Yucca gestellt
nicht gedüngt (soll man doch erst im Frühjahr)
Für einen Tag mit einer Weihnachtsbeleuchtung versehen (sorry)
Nachts und Tagsüber ist es in der Wohnung sehr kalt - 13°C - Abends bis 21°C

Da jetzt die untersten Blätter jeder Krone komplett abgetrocknet sind, habe ich doch drei mal jede Woche ca. 100 ml gegossen. So toll fand sie es nicht und hat auch noch gelbe Blätter oben bekommen.

Nun habe ich sie mal ans Fenster gestellt. Die Wohnung schaut jetzt furchtbar verstellt aus - auf der anderen Seite furchtbar leer. Aber wenn es der Yucca gut tut ...

Habt ihr mir bitte ein Hinweis was ich falsch gemacht habe und was ich noch tun sollte? Danke


Viele Grüße

Anbei ein paar Fotos
 

Anhänge

  • 15012012288.jpg
    15012012288.jpg
    486 KB · Aufrufe: 339
  • 15012012289.jpg
    15012012289.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 306
  • 15012012290.jpg
    15012012290.jpg
    525,2 KB · Aufrufe: 283
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter

    Hallo

    schwer zu sagen ob zu feucht oder zu trocken, aber dass du sie
    ans Fenster gestellt hast ist ja schon mal nicht schlecht.

    Ich giesse meine im Winter so alle 3 Wochen mal - dann aber richtig.
    Falls Wasser im Übertopf steht kipp ich es so nach ner halben Stunde aus.

    Düngen würd ich wieder so ab März.


    LG Feli
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter

    ...meterhohen Yucca ...unschlüssig ob ..zu trocken .. oder ..... zuviel gegossen habe. Sowas solltest Du dir aber merken, oder mal aufschreiben...ich habe mehrere Fehler bei ihr gemacht. Ja!
    Alle zwei Wochen ... ca 100-200 ml gegossen.......nicht nachgeprüft ob Wasser im Übertopf steht - vermute aber dass der Tropfen Wasser immer gleich verdunstete :) grober Fehler! Grundsätzlich immer nachschauen, weil sich dort auch Schädlinge sammeln Die oberste Erde war stetig (staub)trocken genau hier, Tauchbad und dann abtropfen lassen ca. 15 min. bevor sie in den Übertopf kommt. dann erst in 4-6 Wochen gießen nd alle halbe Jahre mal düngen (ich dünge selber gar nicht)
    ....einen Tag mit einer Weihnachtsbeleuchtung versehen (sorry) Ja, jaaaa:D aber ok!

    Nachts und Tagsüber ist es in der Wohnung sehr kalt - 13°C - Abends bis 21°C
    Krass, die Temperaturunterschiede sind zu groß für die Pflanze!

    ... untersten Blätter jeder Krone komplett abgetrocknet ...drei mal jede Woche ca. 100 ml :dgegossen. oh , was hast Du bloß immer mit Deinen ml's .. also Tauchbad, dann sogar überlegen, ob Du sie nicht kürzen, oder auch vermehren möchtest..
    Nun habe ich sie mal ans Fenster gestellt. .....
    Anbei ein paar Fotos


    Hallo groener,

    Du siehst, Dein Problem ist, Du hast in zu kurzen Abständen gehandelt und Kopflos. Deine Pflanze vertrocknet schon.. Dann zu viel gegossen und gelbe Blätter...
    also Tauchbad (so alle 4-6 Wochen), mit anschließener Überlegung, so zu lassen, oder kürzen!
    Sie mag auch keine schnellen Standportwechsel

    Hier ist schon so viel drüber geschrieben worden....

    Sag, wie lange stand sie dort an dem Platz, wie auf dem Foto zu sehen?
    Hast sie mal an den Wurzeln nach Schädlingen abgesucht...


    Mo, die dir mal den Link gibt

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...palme-waechst-durch-die-decke.html#post103343
     
  • groener

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    3
    AW: Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter

    Vielen Dank für die Infos und die guten Ratschläge. Mal sehn....

    Die Fotos sind am neuen Standort gemacht, allerdings am Abend zuvor.

    Ich berichte dann mal.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter

    .... Die Fotos sind am neuen Standort gemacht, allerdings am Abend zuvor.
    Ich berichte dann mal.

    Hallo groener,

    na, wie sieht es aus?
    Hat sie sich etwas erholt?

    Mo, die mal kurz etwas dazu lesen möchte....:D
     

    groener

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    3
    AW: Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter

    Hallo zusammen, hallo Mo9

    bei der Yuccapalme sind recht viele Blätter ausgetrocknet aber seit ich sie mit viel Wasser selten giesse, ist dies wohl gestoppt. Ich habe jetzt mal die ganzen abgetrockneten Blätter entfernt - das schaut dann auch nicht ganz so schlimm aus.

    Danke für die Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Ise Ist die Soljanka noch zu retten? Hilfe Kochunfall🙀 Essen Trinken 5
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    S Monstera - Hilfe, sie ist krank Gartenpflanzen 14
    E Wuchernde Wolfsmilch ist überall- Hilfe!! Gartenpflege 14
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    D Hilfe, was ist das??? Gartengestaltung 36
    amaliaxi Hilfe ! Meine Hängegeranie ist krank :( Gartenpflanzen 0
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    KrokodilMitButterbrot Hilfe - ist meine Chili krank? Obst und Gemüsegarten 3
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    Touch Ihhh Hilfe - was ist das?? Tanzender Faden.. Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Bitte um Hilfe was das ist?! Rasen 2
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten