Hilfe! Kann ich meinen Rasen noch retten?

  • Ersteller des Themas MissesLaBeouf
  • Erstellungsdatum
M

MissesLaBeouf

Neuling
Hallo alle miteinander!

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben einen Garten und bin gerade ziemlich verzweifelt.

Es handelt sich um einen ca. 5 Monate alten Rollrasen. Bis vor ein paar Tagen sah der Rasen noch völlig ok aus, bis auf ein paar kahle Stellen, die wohl auf die letzte Düngung meiner Vermieter vor 1 Monat zurückzuführen sind.

Nach der Hitze der letzten Tage sieht es leider ganz schlimm aus. Ich weiss nicht, ob er sich durch viel Wässern erholt oder was ich tun soll, damit er sich wieder erholt.
 

Anhänge

  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Wie, wie oft und womit hast Du ihn denn die letzten fünf Monate gedüngt, gewässert und gemäht?

    Ein Düngung die einen Monat her ist macht nicht ein solches Schadbild.
     
    M

    MissesLaBeouf

    Neuling
    Ich wohne hier erst seit einem Monat und habe den Rasen noch nie gedüngt. Mähen tun wir mit einem Elektrorasenmäher einmal die Woche. Ich wässere den Rasen mit einem Schlauch 2 mal die Woche (dann aber richtig nass).

    Hier ist ein Bild des Rasendüngers den meine Vermieter benutzt haben.
     

    Anhänge

    F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Heißt "richtig nass" locker eine Stunde pro Stelle? Ich vermute nicht, dazu hätte ich mit einem Schlauch auch keine Lust...:rolleyes:

    Solltest Du in den letzten Tagen also auch hohe Temperaturen gehabt haben, handelt es sich um einen Hitze-/Trockenschaden und regeneriert sich wieder... unterstützen kannst Du die Regeneration mit viiieeel Wasser.

    Als Erklärung:
    Wässerst Du zu "kurz", bilden die Rasenpflanzen sog. Flachwurzeln aus die relativ dicht unter der Oberfläche verlaufen. Wenn es dann sehr heiß und trocken ist, verdorren sie und es gibt braune Flecken.

    Wässerst Du selten aber richtig lange, bilden die einzelnen Rasenpflanzen Tiefenwurzeln aus, die kommen dann auch noch bei längerer Trockenheit und Hitze an Feuchtigkeit.

    Ich würde Dir empfehlen, Dir einen Rasensprenger für den Schlauch zu kaufen, da kannst Du auch Durchflußbegrenzer zwischenhängen damit Du nicht die Nachbargärten mit wässerst.
    Und den dann selten, aber dann eine Stunde oder länger laufen lassen...
    Spätestens im späten Herbst ist der Rasen dann wieder schicki...:grins: wahrscheinlich aber bei guter Pflege viel eher...
     
  • M

    MissesLaBeouf

    Neuling
    Ich danke dir für deine Antwort!


    Nein, eine Stunde habe ich nicht gegossen.
    Ich werde mir auf jeden Fall einen Rasensprenger kaufen! Danke für den Tipp!

    Meine Vermieter haben mir ein Rasenreparaturset für die kahlen Stellen (Düngeschäden) gegeben. Ich hatte jetzt wirklich überlegt, auch die durch Hitze verbrannten Gräser damit zu behandeln.
     
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Du kannst es aussäen, frische Aussaat darf aber nie (!) austrocknen, von daher würde ich es eher bis zum Herbst oder Frühjahr aufbewahren und gucken ob es dann überhaupt noch nötig ist... Rasen erholt sich erstaunlich schnell.
     
  • M

    MissesLaBeouf

    Neuling
    Vielen Dank 😊

    Ich bin wirklich total unerfahren 🙈🙈🙈🙈

    Morgen gehts erstmal in den Baumarkt 😊
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Pflanzen allgemein 30
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Pflanzen allgemein 13
    G HILFE ich kann nicht mehr! Rasen 4
    S Hilfe was bin Ich und kann man mich noch retten ? Wie heißt diese Pflanze? 18
    I Hilfe, was kann ich da tun? Pflanzen allgemein 3
    Blumenelfe Hilfe! Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Schädlinge 21
    K Hilfe, mein Rasen geht kaputt! - Was kann ich tun? Rasen 7
    H Hilfe was kann ich pflanzen Small-Talk 17
    N Hilfe, kann ich jetzt noch Steckzwiebeln stecken? Obst und Gemüsegarten 16
    B Hilfe, wie kann ich Fotos hochladen? Small-Talk 26
    L Wer kann uns helfen, bzw. wo finden wir Hilfe? Obst und Gemüsegarten 24
    Mr.Ditschy Hilfe, kann wieder keine Videos sehen... Computerprobleme 23
    Lumy Gelöst Hilfe was kann das sein???--Bart-Iris Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab... kann mir jemand Tipps geben...?? Tropische Pflanzen 10
    bobbycharly Hilfe! Kann keine Bilder mehr hochladen! Supportforum 4
    I Hilfe!!! Wer kann mir sagen wie diese Pflanze heißt?! Pflanzen allgemein 2
    hildegarden Benutzerliste kann nicht mehr aufgerufen werden! Hilfe! Supportforum 11
    N Hilfe!;-) Kann mir Jemand die vielen Pflanzennamen nennen? Wie heißt diese Pflanze? 14
    J Hilfe! Nachbar will Zaun ändern, mein Hund kann dann durch! Gartengestaltung 3
    jethi Was kann ohne Hilfe an einer Wand ranken? Obst und Gemüsegarten 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom