Hilfe Kaskadenrose mit starken Frostschäden

Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
20
Hallo,

von meinen bisher 20 Rosen (Beet,- Strauch,- wildrosen; Kletter,- Rambler,- Rosen; Kaskaderose) haben alle ausser mein kaskadenstamm den Winter gut überstanden. Auch sonst habe ich keine Frostschäden an den anderen Pflanzen wie Stauden, Clematis, Rhodos und Hortensien zu beklagen. Auch alle zwiebelblüher sind prächtig gekommen. Denke mal das mein Winterschutz gut und richtig war.

Nun mein Problem.
Meine New Dawn Kaskadenrose, im letzten Frühjahr gepflanzt, hatte den ganzen Sommer 09 über kaum austrieb, wehalb ich mir etwas Sorgen machte.
Im Oktober habe ich ihr in die Krone tannenreisig gehängt und die ganze Krone mit Pflanzenflies eingepackt.
Als ich den Winterschutz vor ca. 3 Wochen entfernte konnte ich kaum glauben was ich sah.
Die Hälfte der Krone ist Braun und die andere Hälfte ist Grün aber bisher ohne Austrieb.

Was kann ich nun tun um die Rose zu Retten, kann ich alles Braune radikal abschneiden?
Falls ja, dann wäre die Kaskade, wenn sie es jemals schafft zu blühen einseitig.
Oder soll ich noch eine Weile warten?

Kann morgen ein paar Fotos von dem Bild des Jammers machen und einstellen.

Freue mich über jeden Vorschlag zur Rettung der Stammrose.

LG
Kate
 
  • M

    mutabilis

    Guest
    Ja, du kannst jetzt alles Braune abschneiden, denn das wird nicht mehr grün. :(
    Hab auch so ein einseitig blühendes Stämmchen.
    Auch wegen Frostschaden habe ich eine Seite bis zum Stamm
    zurückschneiden müssen.
    Sieht zwar im ersten und zweiten Jahr etwas komisch aus, :d
    treibt aber nach einer Weile auch auf der "kahlen" Seite wieder aus.
    Bei mir war es die Paris 2000.
    Jetzt steht sie im 3. Jahr. Sieht immernoch etwas einseitig aus
    aber ich finde sie trotzdem schön.

    Ja, mach mal bitte ein Foto!
    Vielleicht ist es bei deiner New Dawn ja garnicht so schlimm. :eek:
     
    Registriert
    31. Juli 2009
    Beiträge
    20
    Hallo @ alle,
    hallo mutabilis

    ist ja schon eine weile her das ich die fotos der kaskadenrose einstellen wollte.
    Hatte gleich am nächsten tag bilder gemacht aber bis heute nicht die zeit sie einzustellen. Aber hier sind sie nun.
     

    Anhänge

    • DSC_7405.jpg
      DSC_7405.jpg
      311,7 KB · Aufrufe: 86
    • DSC_7406.jpg
      DSC_7406.jpg
      331,8 KB · Aufrufe: 84
    • DSC_7412.jpg
      DSC_7412.jpg
      326,9 KB · Aufrufe: 101
    • DSC_7413.jpg
      DSC_7413.jpg
      317,4 KB · Aufrufe: 60
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 12
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten