Hilfe-Kater bringt Ratten heim

Mobsie

Mitglied
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
32
Ort
Fichtenau
einen schönen guten Morgen,

unser lieber Kater schleppt Ratten an unsere Terrassen- und Haustüren an. Aber damit noch nicht genug, er zerlegt und frisst dann seine Beute. Kopf, Blut und Eingeweide bleiben liegen, eine recht eklige und unsaubere Angelegenheit. :mad: :mad: :mad:

Er ist jetzt ein Jahr alt. Am Anfang waren es nur Mäuse und dann junge Ratten und ab und zu mal ein Vogel. Aber jetzt ist mir sein Jagdeifer einfach zu viel.

Er bekommt ausreichend Futter, ist in der Nacht im Haus aber am Tag ist er im Haus nicht zu halten.
Katerchen wurde mit 6 Monaten kastriert.

So, nun hoffe ich, dass es irgend etwas gibt, dass mir diese Kadaver nicht vor der Tür abgeladen und zerlegt werden.
Bitte, hat jemand einen Rat:)

sonnige Grüße
Marlies:cool:
 
  • Mobsie

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    32
    Ort
    Fichtenau
    Eben kam mir der Gedanke an ein Halsband mit Glöckchen ????????????????????????:confused::confused::confused::confused:

    aber, da bin ich eigentlich ein Gegner davon

    @Xena DANK dir :):cool:
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo marlies!

    Einen wirklichen Rat:confused: kann ich dir auch nicht geben. Unsere Katze fängt nur kleine Mäuse und die legt sie uns vor die Kellertüre. Dann stolpert man nicht direkt darüber.

    Die meisten Katzen haben Anst vor großen Ratten, ganz schön mutig dein kleiner Kater.
    Der einzige Trost "eine Ratte weniger".

    Vielleicht hilft schimpfen. Unsere Katze hat sich immer in den Wäschekorb gelegt:mad:. Als ich dann ganz lautstark mit ihr geschimpft habe, hat sie es nicht mehr hineingelegt (für mindestens 3 Wochen:D).

    Gruß Luise
     
  • I

    irubis

    Guest
    @Mobsie


    wenn Katzen, egal ob Männlein oder Weiblein, kastriert oder unkastriert, Jagdbeute mit nach Hause bringen, ist das ein völlig normales Verhalten. Katzen, wenn sie "wild" leben, wie oft auf Bauernhöfen, leben sehr sozial. D.h., dass die Katzen für einander einstehen, die Kinder gemeinsam betreuen und auch die Nahrung mit den anderen teilen. Wenn dieses soziale Umfeld fehlt und die Katze alleine mit ihren Menschen lebt, legt sie ihr Sozialverhalten aber nicht ab. Sie projeziert das auf die Menschen, d.h. also, wenn die Katze ihre Jagdbeute mit nach Hause bringt, dass das ihr Beitrag zu allgemeinen (Familien-)Ernährung ist. Sie darf deswegen nicht bestraft werden noch sollte man versuchen, ihr das ab zu gewöhnen, sie würde das nicht verstehen. Ich würde versuchen, das hinzunehmen und - wenn es nicht zuviel verlangt ist - sie auch noch für ihr Engagement zu loben. Nicht vergessen, sie bringt uns unser Essen, auch wenn es in unseren Augen ekelig ist.
    Leider ist es so, dass das Verhalten exotischer Tier, wie z.B. das Eierlegeverhalten der gemeinen Wollmilchsau, besser wissenschaftlich erforscht ist als das eines unserer ältesten Haustiere. Deswegen sind die Verhaltensmuster der Katze bisher immer noch weitgehend unbekannt.

    Gruss

    Winni, der jahrelang mit Katzen lebte
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    Das ist ein völlig normales Verhalten. Das gehört nun mal dazu, wenn man eine Katze hat.
    Ich finde es auch gut, das eure Katze so mutig ist.
    Viel schlimmer finde ich die Vorstellung, daß in meinem Garten Ratten rumlaufen würden. :(

    Halsband mit Glöckchen geht gar nicht!!! Das fällt für mich schon unter Tierquälerei. Katzen sind sehr darauf bedacht, leise zu sein, bzw sich lautlos anschleichen können. Wenn man ihnen das nimmt, dann können sie einen psychischen Knacks bekommen. Dann verkriechen sie sich und trauen sich nicht mehr sich zu bewegen.
    Und so etwas würde ich meiner Katze nie im Leben antun.
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    tja, die Katze meiner Eltern kam sogar schon mal mit einem erlegten HASEN heim.

    Unser lieber Kater "belässt" es bei den üblichen Mäusen und Vögeln (Nachbar's Fische hat er ja bereits im letzten Jahr stark reduziert :( ). Soweit ich weiß, neben dem für Katzen wohl typischen Jagdinstinkten, gibt er uns damit eine Art "Geschenk". Er frisst die Leichen nämlich nicht immer auf, manchmal legt er sie auch einfach nur vor die Tür. Eigentlich ist es eine Ehre :D

    aber zugegeben, sehr appetitlich ist das nicht, vor allem wenn die Leichenteile direkt auf der Stufe oder so liegen und man beim Haus Verlassen beinahe reintritt :(

    was Du dagegen tun kannst? Wohl gar nichts, außer dem bereits vorgeschlagenen Halsband. Aber davon bin auch ich kein Fan. Wie enttäuschend wäre das für Eure Katze.


    KiMi, ratlos...
     

    Mobsie

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    32
    Ort
    Fichtenau
    Hallo ihr Lieben,

    tja , das das Verhalten unseres Katers
    normal ist, das weiß ich auch und das ist auch nicht meine Frage gewesen.

    Ich hatte mir nur einen anderen Tip als das Glöckchenhalsband erhofft, denn es muss eine Lösung her:confused:

    Bei uns herrscht Publikumsverkehrs und unsere Kunden haben sicher wenig Spaß daran über zerfleischte Kadaverreste und Blutlachen zu steigen.
    Nein, also das geht wirklich nicht.
    Dies ist auch nicht unsere erste Katze und an abgelegte MÄuse sind wir gewöhnt (meist handelt es sich um Spitzmäuse) weil diese den Katzen nicht schmecken, denn schmeckt das erjagte Tier, dann wird es gefressen, nix mit Versorgung der Sippe oder so. :rolleyes:

    Ratten, die gibt es in unserem Garten nicht und unser Katerchen kommt ganz schön weit rum, er ist oft den ganzen Tag unterwegs. Wir wohnen auf dem Land in Wald und Wasserreicher Gegend, da wird das Beutegut nie ausgehen.:-|

    Nein, ich überlege immer noch was ich tun kann um diese Blutbäder an unseren Türen zu vermeiden. Die Fußabtreter und Läufer bekomm ich ja gar nicht mehr sauber. Auch der riesige Blutfleck lies sich nicht restlos aus den Platten entfernen.

    Schimpfen? Ich hoffe doch auch, dass dies hilft, denn das hab ich getan und Harry unser Kater hat ganz schön dumm geschaut. Nein, ein Lob kann er für diese Tat nicht bekommen.

    Na, eventuell hat ja noch jemand einen guten Rat zur Hand, wäre dafür wirklich dankbar denn unser Kater ist uns ein lieber Schatz und sehr ans Herz gewachsen.

    Was ist eigentlich mit der Aussage, dass kastrierte Kater faul werden und nicht mehr jagen wollen? Hat das von euch schon mal jemand gehört oder selbst einen faulen Kater.
    Ach, ich weiß blöde Idee, aber im Moment such ich nach einer Lösung ....Hmmm

    Das der aber auch ausgerechnet auf Ratten steht ;):cool:

    LG und Danke
    Marlies
     

    Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    Hallo!

    Wir haben 5 Kater mit einem unwarscheinlichen Jagdtrieb. Ich bin eigentlich froh das sie immer Ratten heim bringen. In einer guten Nacht sind es dann schon so 7 Stück. Wir haben direkt am Grund einen Bach zum kneipen und da sind in der Nacht viele Ratten. Drum haben auch rundherum Katzen zu hause.

    So haben wir kein Rattenproblem im Garten :D!

    Schlimm finde ich wenn unser Garfield junge Vögel tötet oder sie töten will. Der steht da drauf und ich bin ständig am retten.
    Die tun mir immer fürchterlich leid!

    Liebe Grüße Sandra​
     
    B

    bastelbude

    Guest
    Mobsie,

    wenn das Thema nicht so eklig wäre,müßte ich herzlich lachen.

    Vorgestern hatte ich noch einen wettlauf durchs haus um unseer katze eine junge meise abzunehmen.Ich hatte beim reinlassen nicht aufgepasst.
    Ausser den Nagern wurde schon ein maulwurf und eine Blindschleiche angeschleppt.
    Z.Zt. haben wir 3Katzen,ingesamt hatten wir 12.

    Du kannst es nicht abgewöhnen,aber austricksen.
    Überwiegend bringen die tiere ihre beute dorthin wo sie auch rausgelassen werden.In diesem haus lass ich sie nur über die Terassentür-nie zu haustür raus-und rein.Folglich liegt diese n u r auf der terasse.
    sie haben keinen freien Zugang zum haus und ich schau imer aufs maul ,wenn sie rein wollen.(bis auf vorgestern :rolleyes:)
    Wir haben auch Puplikumsverkehr hier,deswegen kann ich Dir das gut nachvollziehen.

    Kastriert,waren sie alle-fauler ist keiner/keine geworden-auch nicht dicker!!!
     
  • I

    irubis

    Guest
    Also Mobsi,


    schimpfen ist keine Lösung und die Katze versteht es auch nicht. Wie würde es Dir gefallen, wenn Du von der versammelten Familie am Mittagstisch einen Anschiss bekämst, weil Du das Essen gemacht hast? Du würdest es auch nicht verstehen. Irgendwie erinnert mich Deine Forderung an: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".
    Die Glocke ist auch keine Lösung, meiner Meinung nach eher Tierquälerei.
    Willst Du das Problem dauerhaft beseitigen, gibt es also nur:

    - die Katze bleibt dauerhaft drinnen oder
    - suche ein neues Zuhause für die Katze.

    Leider habe ich keine andere Lösung.


    Gruss


    Winni, den ein bisschen Rattenklein nicht stört
     
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo,
    ich möchte mich der Ansicht von Bastelbude anschließen. Auch unsere Katzen bringen und Mäuse, Maulwürfe, Ratten, Reste von Vögeln ..., aber sie haben sie noch nie vor die Haustür gelegt. Sie werden überwiegend aus der Terrassentür herausgelassen und da sind dann auch die Überreste zu finden. Also würde ich mir zum einen überlegen wo ich in Zukunft die Katze immer raus lasse und zum anderen gibt es doch so nette Mittel wie die "Verpiss dich" Pflanze oder andere Aromen, die Katzen von bestimmten Orten fern halten. Vielleicht hilft das ja und du kannst in Zukunft einigermaßen kontrollieren, wo er die Beute ablegt. Alles andere wird nicht helfen und die Katze versteht es auch nicht.

    Fanny, die sich immer über so was freuen muss.
     

    Mobsie

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    32
    Ort
    Fichtenau
    Guten Morgen und Danke für eure Antworten :cool:

    @ bastelbude @ Funny

    ich denke, dass euer Vorschlag gut ist und werde diesen ab sofort in die Tat umsetzten.
    Die ganze Familie wird angewiesen aufzupassen, das Harry nur noch zu einer bestimmten Tür rein gelassen wird. Ich denke und hoffe, das könnte funktionieren, weil an den Türen wo er nicht durchkommt, da legt er auch nix ab.
    Auf Vögel ist er auch ganz scharf, hab ihn gestern eine ganze Weile beobachten können und den kleinen Fliegern gewünscht nicht in seine Fänge zu geraten. Mir tun sie ebenfalls recht leid, denn eine Unachtsamkeit und ihr Leben ist zu Ende.
    Danke !:cool:



    Das mit dem Glöckchen:confused:, war nur so eine Idee und würde für mich ebenso wenig in Frage kommen wie den Kater ständig einzusperren und nicht aus dem Haus zu lassen.


    Es gibt für viele Dinge eine Lösung und ich bin der Meinung, dass man nicht alles so hinnehmen muss wie es präsentiert wird. Auch Tiere kann man erziehen, man gewöhnt sie an Katzentoiletten, sie lernen wo sie sich hinlegen dürfen und wo nicht und können richtige Rituale lernen.
    Unser Harry weckt z.B. jeden Morgen meinen Sohn. Ich öffne sein Zimmertür und Harry wartet schon darauf, das er rein darf. Dann springt er in das Bett und stupst den Jungen und schmust kurz mit ihm. Erst danach geht er zum Fressnapf. Also, warum soll es nicht auch für die abgelegten Kadaverreste eine Lösung geben. Denke ich jedenfalls :confused:


    sonnige Grüße
    Marlies:cool:
     
    B

    bastelbude

    Guest
    Liebe marlies

    schön das Du es so siehst.es wird etwas mühsam am Anfang,das wichtigste ist durchhalten.

    Evtl. wirst Du die Beute (nur die unblutige) ein paar Mal auch dort ablegen müssen und ihn
    loben ohne Ende wenn die erste Maus dort abgelegt wird,wo sie hin soll.
    Eine schale mit diesen Pflanzen kannst du ja auf eine Treppenstufe zusätzlich stellen.

    Halte uns auf dem Laufenden.

    Zu den vögeln-
    unsere dürfen erst nach der dämmerung ganz raus,da vorher die Vögel auf Insektensuche sind,allerdings haben sie auch ein freigehege wo sie sich sonst aufhalten.

    Halsband mit Glöckchen
    hatte ich auch mal,aber eher damit jeder sieht das sie keine Streuner sind.Leider hielten sie nie lange,ein paar Tage höchtens,denn sie haben ein Gummi und einen Sicherheitsverschluss,der aufgeht wenn sie hängen bleiben.
    Die Glocke-war für uns eher eine Möglichkeit unsere Tiere im dunkeln zu orten,wenn ich schlafe gehe ,hole ich sie rein.

    Inzwischen wissen sie, wenn die Rolläden runtergelassen werden, ist es zeit nach hause zu kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    annisahne

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    53
    Hallo,

    da ich lange in einer WG mit mehreren Katzen gewohnt habe, kann ich die hier aufgezählten Theorien über die Gewohnheiten dieser Tiere nur bestätigen. Man konnte sehen, welche Menschen in der WG von den Katzen als eine Art Familie betrachtet wurden - denn vor ihren Zimmertüren lagen dann immer die toten bzw. auch halbtoten Beutetiere... Es waren Geschenke, die Zuneigung zeigten. Die Katzen hätten es nicht verstanden, wenn ich mich über die Gedärme einer Maus beschwert hätte...
    Das erste was ich allerdings gedacht habe, als ich las, dass Dein Kater Ratten anschleppt: Gut, dass er sie tötet... Denn einer unserer Kater hatte eine absolute Vorliebe dafür, seine Beute lebendig mit zu bringen. Er fand es wohl spaßig, zuzuschauen, wie ich dann hinter den armen verängstigten Mäusen hergejagt bin...
    Sei froh, dass die Ratten nicht mehr in Deinem Garten rumflitzen können...

    Glöckchen für Katzen halte ich auch eher für Tierquälerei. Allerdings hatte eine Mitbewohnerin ihrem Kater mal eine verpasst - die hat er genau zwei Stunden dran gehabt... ;)

    Schöne Grüße, annisahne
     

    Castro

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    17
    Hallo Marlies, wollte Dir nur sagen sei froh das dieRatte tot ist unser Kater bringt oft so Tierchenzeug mit nur leben diese dann noch und er lässt sie in der Wohnung laufen.Da kommt Freude auf,trotz allem liebe ich meinen Kasimir. LG Corinna
     

    Mobsie

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    32
    Ort
    Fichtenau
    Hallo

    @ Bastelbude und alle die es interessiert :cool:

    uns allen geht es besser, denn Kater legt keine größere Jagdbeute mehr ab.
    Gestern war es mal seit langem wieder eine angefressene Maus und vor ein paar Tagen mal eine Spitzmaus.
    Also kein Blutbad mehr, welches auf ein ausgiebiges Mahl hindeutet.

    Was wir getan haben.
    Er darf nur noch an bestimmten Türen raus.
    Hab alle Fußabstreicher draußen entfernt und gegen abwaschbare Kunststoffmatten ersetzt.
    Futterumstellung: er bekommt wieder mehr Naßfutter statt Trockenfutter und wann immer er kommt, gibt es Leckerlie.:D

    LG
    Marlies
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Das ist ja super, dann haben die Tipps ja geholfen.

    Aber was mach ich jetzt, heute habe ich ein Entenkücken gefunden. Katze saß daneben.
    ??????

    Fanny, die es heimlich entsorgt hat und hofft, dass es nicht mehr werden.
     
    B

    bastelbude

    Guest
    Super,haltet das durch,das schont beachtlich Eure/Deine Nerven.

    LG u. Schönen Sonntag

    @Fanny-kannste nix machen-

    Ohne große Worte einfach entsorgen,sonst wird noch gemeint ein besonders guten fang gemacht zu haben.:rolleyes:
     

    sancho

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2007
    Beiträge
    55
    Ort
    Lieboch - Steiermark - Österreich
    Als ich noch Katzen hatte - hab ich sie immer ganz dick gelobt, wenn sie Mäuse oder Ratten angeschleppt hatte - (und sie dann halt entsorgt)
    Vor allem erspart das der Umwelt auf Dauer viel Mäuse - und Rattengift:D

    Die Idee , der Katze ein fixes Beuteplatzerl anzubieten , klingt gut - vielleicht funktioniert es.

    Einen schönen Gruß an die Raubkatze!!!
     
    K

    Koi

    Guest
    Das machen sie aus Dankbarkeit!
    Sie zeigen euch damit eure Anerkennung dafür kann man sie nicht bestrafen im Gegenteil ihr solltet stolz darauf sein!
    Wir hatten eine die hat neben ihnen (Mäusen) geschlafen oder selbst Angst gehabt, es war eine Perser!
     
    B

    bastelbude

    Guest
    @Koi,

    das ist uns voll bewußt-

    es ging aber nur um den Platz der Ablage.
     

    Mobsie

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    32
    Ort
    Fichtenau
    Hallo,
    Danke für eure Antworten

    ja, um das Entenkücken ist es wirklich schade

    @ Bastelbude
    ja ist nicht immer einfach, den der Kater ist schlau und schneller als man denkt. schwub durch die Beine abgefegt.
    Der hat längst gespannt was Sache ist und will mit Absicht durch gewisse Türen.:rolleyes:
    Aber, wir sind schlauer :D:D

    LG
    Marlies
     
    B

    bastelbude

    Guest
    Marlies,

    Hihi-ich könnte ein Buch schreiben...........

    Das was Du umpolen willst,kenne ich zu gute.

    (Eine meiner vielen Katzen pinkelte immer in meine Handtasche-nur in meine versteht sich-habe sie dann aufgehängt,aber manchmal abgelenkt-kurz abgestellt-Treffer-)
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Puuuh, ich stelle mir gerade vor, wie ich die geldbörse rausholen will und ....... brrrhhhh.

    Meine leckt immer am Shampoo oder Schaumbad. Wenn die mal Schaum vor dem Maul hat, muss ich erst mal riechen, um rauszufinden, ob es Seife oder Tollwut ist.

    :D Fanny
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Ahhhhhhh! Ich lach mich tot! "Die Handtasche, nicht die Katze"..."Seife oder Tollwut"...Danke, ihr habt mir grade einen Lachanfall beschert. :D:D:D

    LG Siri :D
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    mir auch!!!
    Hab auch noch was beizutragen: als unser Kater noch ganz klein war hat er mal voll stolz den neuen Kaschmirpullover meiner Nachbarin angeschleppt und zwar eine Leiter hoch denn damals wohnten wir noch im ersten Stock in einem Mietshaus. Der Kater ist schwarz, der Pulli war rot und 6 mal so gross wie das Katerli - sah ganz herzig aus!
    Grüsse von susu
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Fand die Nachbarin das auch nett?
    Schön ist es bei uns, wenn die Katzen gemeinsam mit dem Hund Mäuse fangen.
    Hund buddelt Loch, Katzen holen die Wühlmäuse. Nur das Loch wieder zu machen, hab ich ihnen noch nicht beibringen können.

    Fanny, die auch Romane erzählen könnte.
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    @Mobsie


    wenn Katzen, egal ob Männlein oder Weiblein, kastriert oder unkastriert, Jagdbeute mit nach Hause bringen, ist das ein völlig normales Verhalten. Katzen, wenn sie "wild" leben, wie oft auf Bauernhöfen, leben sehr sozial. D.h., dass die Katzen für einander einstehen, die Kinder gemeinsam betreuen und auch die Nahrung mit den anderen teilen. Wenn dieses soziale Umfeld fehlt und die Katze alleine mit ihren Menschen lebt, legt sie ihr Sozialverhalten aber nicht ab. Sie projeziert das auf die Menschen, d.h. also, wenn die Katze ihre Jagdbeute mit nach Hause bringt, dass das ihr Beitrag zu allgemeinen (Familien-)Ernährung ist. Sie darf deswegen nicht bestraft werden noch sollte man versuchen, ihr das ab zu gewöhnen, sie würde das nicht verstehen. Ich würde versuchen, das hinzunehmen und - wenn es nicht zuviel verlangt ist - sie auch noch für ihr Engagement zu loben. Nicht vergessen, sie bringt uns unser Essen, auch wenn es in unseren Augen ekelig ist.
    Leider ist es so, dass das Verhalten exotischer Tier, wie z.B. das Eierlegeverhalten der gemeinen Wollmilchsau, besser wissenschaftlich erforscht ist als das eines unserer ältesten Haustiere. Deswegen sind die Verhaltensmuster der Katze bisher immer noch weitgehend unbekannt.

    Gruss

    Winni, der jahrelang mit Katzen lebte

    Stimme Winni zu !
    Hatte auch Jahrelang Katzen und immer solche Geschenke von ihnen bekommen *Lach*
    Von kleinen Mäusen bis zu fetten Ratten !!!
    Habe es auch hingenommen, da ich wußte, das sie es nur gut meinten....
    Ok, die halb angefressenen Kadaver fand ich auch nicht so toll und Ekel überkam mich auch dabei, aber es liegt nun mal in der Natur der Katzen.
    Also bitte nicht die Tiere dafür bestrafen, sie sehen euch als ihres Gleichen an und wollen euch nur eine Freude machen ;)
     
    B

    bastelbude

    Guest
    Hallo Bia,

    ich weiß nicht ob Du den Thread von Anfang an gelesen hast,

    keiner bestraft-es ging nur um eine Tür mit Puplikumsverkehr-das dort nicht ständig Unappetitliche dinge liegen.

    Kater geht nun andere Tür raus und legt auch dort beute ab-was er darf

    und alles ist ok

    bastelbude die mit ihrer 10,11und 12.Katze sehr gut auskommt.
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Hallo bastelbude,

    ja habe ich, das mit dem Bestrafen war ja auch nicht auf richtiges Bestrafen bezogen. Ich meinte mehr damit nicht schimpfen mit den Tieren.
    Ich kann mir auch nicht denken, das hier irgendjemand seine Tiere richtig bestraft. Sind doch alle nett !!!
    Hoffe ich konnte das Missverständnis aus der Welt schaffen ;)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    passend zum Thema brachte unser liebes Katerchen Anton vorgestern eine ordentliche Ratte mit heim, die er, dank der von den kids (oder GG??) offen gelassenen Haustür dann genüsslich unter der Treppe auseinanderlegte. Einziger Kommentar meines Sohnes (2): "Oh Oh! Anton hat Maus putt macht!" :D
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wir wohnen seit Herbst im eigenen Haus und da hats nen Bach. Unser inzwischen grosser Kater (7 1/2 kg) hat da letzte Nacht auch ne Ratte mitgebracht, lebendig, die sich sofort unters Sofa verzogen hat auf dem wir grade Fernsehschauend sassen. Huch. Sofaspalt ist nur ein paar Finger breit, sie musste sich schön flach machen. Also heben wir halt das Sofa hoch.
    Kater sofort hin zur Ratte und die Ratte stellt sich auf die Hinterbeine (das machen die Mäuse ja manchmal auch, fiepen dann und betteln um Erbarmen). Aber nicht etwa zitternd vor Angst, sondern Ratti ist unserm Luzi grad ins Gesicht gesprungen und hat ihn neben dem Auge gebissen.

    Bis dahin hatten wir noch nicht gemerkt dass das ne Ratte war, ging ja alles sehr schnell. Wir dachten zwar schon dass dieses Verhalten seltsam ist, aber ... naja, ... dem Kater wurde es daraufhin zu viel. Er zottelte ab und hatte kein Interesse mehr an der Jagd.

    Wer fängt denn jetzt die sehr lebendige grosse Maus? Mein lieber GG mit einem dicken Tuch und erst als ers drüber geschmissen hatte und das Vieh gepackt und der Schwanz lugte noch raus - in diesem Moment sahn wir dass da gar keine Haare dran sind.....
    IIIIIgittigitt - zum Glück ist der Bach nicht weit, GG hat sie dann da wieder reingeschmissen. Bei Ratten unterm Sofa hört meine Tierliebe auf.

    Und in Zukunft nenn ich ihn den Retter-Typ von Hameln und der Kater ist ein Feigling :)

    Grüsse von Susu
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Wie geht es denn dem armen Luzi. Die Ratte hat ihn doch gebissen?
    Okay, er war ein Angstkater, aber wenn man gebissen wird?

    Fanny, die sich auch immer über meist totes Zeuchs ärgert.
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    liebe Fanny es geht dem Luzi gut. Er hatte ne kleine Scharte neben dem Auge, aber da ist keine Entzündung und gar nichts, er hat ja schon etliche kleine Narben und so... seit wir im Haus sind musste er sich gegen die Katzen der Nachbarschaft durchsetzen und das heisst: in den ersten paar Wochen viele Kratzer und so, inzwischen kriegen das glaub die anderen ab... (huch) aber ist halt so im realen Leben.
    hier noch ein Bild des stolzen (und glücklichen) Katers (schläft den ganzen Tag aber sobalds dunkel wird will er unterwegs sein und geniesst die Fauna und Flora am Bach sehr...)
    liebe Grüsse Susu
     

    Anhänge

    • IMG_3312.jpg
      IMG_3312.jpg
      751,9 KB · Aufrufe: 351

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo Susu,

    das ist schön, dass es ihm gut geht. Ist auch ein hübscher stattlicher Kerl.
    So wie der aussieht kommt Luzi wahrscheinlich von Luzifer.

    Fanny, die auch solche richtigen Dorfkatzen hat.
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Tja Luzifer war uns ein bisschen zu krass als er noch ganz klein war, aber in der Zwischenzeit würds schon eher passen... Aber in Wirklichkeit ist er ein sehr anhänglicher Kater, vor allem mit meinem Mann der ihm immer Schinken füttert wenns niemand sieht. Blöd nur dass der Luzi daraufhin so lautstark nach mehr schreit, dass mans auch im oberen Stock hört :)
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Oh, das kenn ich.
    Mein Mann und sein Liebling. Die beiden sitzen meist zusammen und essen Abendbrot.
    Sie mauzt zwar nicht, aber diesem Blick kann man nicht widerstehen und wehe sie kommt mal zu mir ...

    Ist aber auch nicht so schlimm. Ich hab schließlich auch eine, die eigentlich nur zu mir kommt, aber dann zum kuscheln und durchkraulen.

    Fanny, die ihre Tiger lieb hat.
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Hallo,
    ich kenne das Problem mit den "Leichen" im und vorm Haus auch sehr gut. Von unseren 5 sind 4 auch sehr eifrige Jäger, nur unsere Fraggle nicht. Sie ist die einzige Katze, die ich kenne, die Angst vor Mäusen hat. Jagen tut sie eigentlich nie. Aber letzten Samstag kam sie um 6 Uhr früh laut singend und maunzend ins Schlafzimmer, mit einem selbst gefangenen - gebratenen Schnitzel vom Dorffest. :cool: Ich habe sie auch gaaanz doll gelobt für diese Meisterleistung.

    Was die Rattenmassaker angeht, ist die Idee mit der Tür und der Belohnung, wenn er sie dort brav ablegt, die einzig wahre.
    Halsband geht gar nicht!! Unsere Nachbarskatze hat geschlagene 2 Tage verzweifelt in einem Busch gehangen bis sie endlich befreit wurde trotz Sicherheitsverschluß, furchtbar.

    Habe ich es richtig verstanden, dass der Kater noch nicht kastriert ist? Mit einem Jahr wird es aber ganz schnell Zeit. Ich finde auch als Katerbesitzer hat man Verantwortung für die vielen unerwünschten Katzenbabys. :mad: Und bei Katern ist die Kastration gar kein Problem. Ein paar Tage ein Gang wie John Wayne und dann ist es auch gut.

    Grüße
    Kaja
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo,

    @schoko: Ich weiß auch nicht genau, wen du meinst wegen der Kastration.
    Ich habe selten so viele verantwortungsbewußte Tierhalter gefunden, wie in diesem Forum.
    Ich finde es auch schrecklich, wie z.B. bei unseren Nachbarn. 4 Kinder, jedes will eine Kätzchen - die werden größer, sind dann nicht mehr so niedlich, Kinder können dann auch nicht richtig damit umgehen und spätestens nach dem ersten mal kratzen ist die Katze sich selbst überlassen und kriegt Junge und Junge .... Damit aber noch nicht Schluß nein. Die Kinder wünschen sich neue Katzen. Ihre "alten" mit den Jungen sind ja jetzt wild. Dann geht der ganze Spaß von vorne los. Nichts Kastration und nicht nein sagen zu den Kindern.

    Wieviele Katzen sie jetzt wirklich haben, die sich so im Umkreis verteilen, wissen sie nicht.
    Und leider ist das bei uns auf dem Dorf kein Einzelfall. Deswegen haben wir auch einen Hund, der nur unsere Tiger akzeptiert.

    Fanny, deren Tiger natürlich kastriert sind und sich sau...katzenwohl bei uns fühlen.
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    @ susu

    Deinen kater hät ich gerne mit dem roten Pullover abschleppen sehen.
    Das muß ein Bild für die Götter gewesen sein.
    Luzi ist aber auch ein feines Tier und sieht wunderschön aus.
    Ich mag eigentlich alle Katzen,aber Schwarze und Drei-Farben Katzen(Glückskatzen)mag ich am allerliebsten.

    @Bastelbude

    Hast du wirklich 12 Katzen.......?

    @fanny

    Die Kastrationsfreudigkeit mancher Menschen läßt wirklich zu Wünschen übrig.
    Frage mich nur warum?Wer will schon andauerd neuen Katzennachwuchs?
    es wird doch immer schwieriger die Kitten an ein neues Zuhause zu vermitteln.
    Außerdem ist es sowieso schon schwer die Kleinen abzugeben8sind doch so süßßßßß..)
    Wir haben unsere Katzen immer kastrieren oder sterilisieren lassen.
    Auch der Kleine meiner Tochter war zum Tierarzt.Obwohl er eine reine Wohnungskatze ist.
    Aber sicher ist sicher,man weiß ja nie.

    lg Elke
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kastrieren? man weiss wirklich nie!!! Unser Luzi ist zwar pechschwarz, aber eigentlich ist er halb Siamese. Seine Mutter war ne Zuchtkatze, aber eben - eine 3/4 Stunde abgehauen und schon gabs nachher hübsche schwarze Babies mit der typischen Siamesenstimme (etwas tiefer, für alle die es nicht wissen) und dem langen Schwanz und grünen (statt blauen) Augen. Wir sind froh drum, unsere andere Katze ist eine richtige Siamese und die beiden verstehn sich sehr gut, obwohl sehr unterschiedlich im Aussehn, im Temperament und im Alter.

    liebe Grüsse von Susu
     

    Anhänge

    • IMG_0873.jpg
      IMG_0873.jpg
      147,8 KB · Aufrufe: 265
    I

    irubis

    Guest
    @Fanny,


    das Problem mit den wilden Katzen hatten wir bei uns in massiver Form. Die Nachbarin hatte Katzen, diese vermehrten sich wie sie wollten... eine Kastration wurde nicht gemacht, denn "das ist wider die Natur..." und so wurden sie immer mehr zum Ärgernis für die Nachbarn. Denn da sie fressen mussten, versuchten sie überall Vögel zu fangen (der Rückgang der Vögelpopulation war merkbar).
    Das änderte sich schlagartig, als meine beiden Hunde kamen. Die Halbwertzeit der Katzen lag dann nur noch bei mehreren Tagen, allerdings nur noch 30 Sekunden, wenn sie sich in unseren Garten trauten.
    Ich mag Katzen, sehr gerne sogar, aber man darf nicht vegessen, dass es sich um Raubtiere handelt, die in Deutschland eigentlich kaum natürliche Feinde haben und sich daher ungehindert vermehren und jagen können. Die Katze eines Bekannten z.B. hat in seinem Umfeld die gesamte Siebenschläferpopulation ausgerottet. Ich muss sagen, wäre das bei mir gewesen, hatte ich sie, wenn meine Hunde sie nicht gekriegt hätten, abgeschossen. In anderen Ländern ist das Problem noch gravierender, Katzen rotten dort ganze Tiergattungen aus (Zwergkänguru in Australien, Kiwi in Neuseeland) und werden dort auch massiv bejagt.
    Allerdings sieht man das kaum und denkt auch nicht daran, wenn man seinen Zimmertiger auf dem Schoß sitzen hat und er vor sich hin schnurrt.


    Gruss


    Iru
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Hallo,
    mit kastrieren meinte ich den "Ursprungskater mit dem Rattenproblem". Ganz am Anfang der Problemerörterung wurde kastrieren und ruhiger werden als Möglichkeit von Mobsie angefragt, deshalb bin ich drauf gekommen.

    Sorry, wollte keinem zu nahe treten.

    Grüße
    Kaja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Hilfe-bald ist mein Kater ganz nackt! Haustiere Forum 98
    Ing_Cent endlich Hilfe für meinen dermatitisgeplagten Kater Haustiere Forum 7
    U Hilfe gegen Kater Haustiere Forum 35
    L Hilfe Blätter verfroren Obstgehölze 15
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 150
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101

    Similar threads

    Oben Unten