HILFE, Katzenkot überall

  • M

    MFin

    Guest
    Was meint ihr was ihr machen würdet , gäbe es keine Katzen mehr.
    Ist eigentlich eine blöde Frage , denn dann würdet ihr über Mäuse und Rattenkot jammern.

    NEIN, Petra!!!


    Wenn die Katzen nicht mehr kommen, werden die Taubenspikes verkehrt herum in die Erde gehämmert, damit Maus, Wühlmaus, Maulwurf und Co. keine Gelegenheit mehr haben, ihr "Unwesen" im Garten zu treiben. Diese Spikes sind eben sehr variabel einsetzbar . . .
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    na endlich mal was, worüber sich keiner ereifern kann.
    Ich verjage keine Wühlmäuse und auch keinen Maulwurf. Die gibt es hier gar nicht.

    LG tina1
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    liegt garantiert nicht an den Katzen.
    Hier ist der Boden nicht geeignet, es sei denn, der Maulwurf hätte einen Preßluftbohrer.
    Hier ist es sehr lehmig.

    LG tina1
     
    P

    Petrasui

    Guest
    QUOTE]Hier ist es sehr lehmig.[/QUOTE]

    Das ist ein Witz , oder :confused:[

    Wir haben auch stark lehmhaltigen Boden und Mengen von Maulwürfen und Wühlmäusen.:d

    @MFin
    Da hast du recht , gar nicht soweit gedacht
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    tut mir leid, daß ich mitteilen muß, daß hier und in den angrenzenden Orten keine Maulwürfe sind.
    Ich kann im Sommer gar nicht den Boden ohne Spitzhacke bearbeiten. Das schafft kein Maulwurf.
    Wobei ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann, daß Katzen auf diese Tiere Jagd machen.
    Ernährung und Feinde des Maulwurfs

    LG tina1
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo,

    tut mir leid, daß ich mitteilen muß, daß hier und in den angrenzenden Orten keine Maulwürfe sind.
    Ich kann im Sommer gar nicht den Boden ohne Spitzhacke bearbeiten. Das schafft kein Maulwurf.
    Wobei ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann, daß Katzen auf diese Tiere Jagd machen. Tja Tina, auch Sachen die man sich nicht vorstellen kann gibt es ;)! Als meine Katze noch Freigang hatte, hat sie gelegentlich auch mal einen Maulwurf gefangen. Gefressen hat sie sie allerdings nicht - sie hat sie mir geschenkt. :grins:

    LG tina1

    . . . .
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Unsere Schrebergartenkatzen dezimieren im Sommer gekonnt Wühl - und Maulwurf.

    Unser grösster Jäger frisst so eine mit Haut und Haaren :grins:

    Das sieht man ihm aber auch an , oder?
     

    Anhänge

    • DSC00034.JPG
      DSC00034.JPG
      88,9 KB · Aufrufe: 305
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Meines Wissens fressen die meisten Katzen deshalb keine Maulwürfe und artverwandten Tiere wie bsw. Spitzmäuse, weil sie den Geruch nicht mögen. Aber es gibt halt auch immer Ausnahmen. :D
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Spitzmäuse lassen sie liegen , Maulwürfe manchmal. Wühlmäuse werden hier ratzenputz weggepuzt:grins::grins:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Dein Kater, Petrasui, gefällt mir. Er ruht in sich, schaut sehr aufmerksam und man sieht trotzdem, dass er mit sich und der Welt sehr zufrieden ist. Gehört zwar nicht in diesen Thread, mußte ich aber trotzdem los werden.

    Ob Katzen wissen, dass Spitzmäuse gar keine Mäuse sind und unter Naturschutz stehen und große Insektenvernichter sind? (Nee, ist auch nur ein Scherz. Also dass Katzen das wissen.)
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Dein Kater, Petrasui, gefällt mir.

    Nee ist nicht mein Kater , ist wirklich ein Wilder und benimmt sich auch so wenn ihm was nicht passt. :grins:


    Leider wissen sie nicht das Spitzmäuse Nützlinge sind , sollte es ihm vielleicht malö erklären :grins:
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    hallo leute!
    wir haben hier ca. 12 katzen rumlaufen auf einem bauernhof.
    mieter die jetzt weg sind haben ich weiß nicht wieviele angefütter und beim auszug dann da gelassen.mitlerweile sind die alle kastriert und sterilisiert aber das ändert ja nix das die überall ihre haufen hinterlassen.am liebste in meinem garten obwohl hier rund rum genügend grün ist.unser vermieter meint die katzen bleiben und die gute frau vom tierheim kommt jeden tag füttern.auf meine frage hin wer mir die kaputten pflanzen bezahlt und den dreck wegmacht kam ganz trocken.
    die armen tiere haben eine darseinsberechtigung,toll meine pflanzen auch.
    nach einem sturmschaden gehen sie jetzt auch fleissig ins gwh und nehmen auch einen eimer mit erde drin.ich weiß nicht wieviel katzendreck ich jetzt schon entfernt habe und es kommt jeden tag neuer hinzu.lieben dank ich wollte eigentlich nicht katzendreck entferner werden.
    ich habe auch schon alles mögliche versucht aber leider vergeblich.
    bewegungsmelder sind sinnlos weil hier 2 hunde frei rumlaufen und mal ganz ehrlich wer soll den das streu für katzenklos bezahlen?
    und nun fragt mich doch mal nach meiner motivation die klos ständig sauber zu machen!
    ich kann die leute verstehen die sauer werden weil andere sich nicht um solch ein problem kümmern und finde es traurig.
     

    Ashanty

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    69
    Liebe Villa,

    dein Fall ist aber auch anders.

    Kannst du nicht versuchen, mit dem Tierschutzverein einen Deal zu machen ? Der zahlt K-Klos und Streu & du machst sie sauber ? Den Kot mußt du ja jetzt auch entsorgen, wenn die Katzen die Klos annehmen, wäre euch doch allen geholfen !?

    Toll von den Nachbarn, 12 Katzen sich selbst zu überlassen ... aber jetzt sind sie da & können ja nix dafür.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    so ganz ehrlich habe ich keine lust dazu die klos zu säubern,leider nicht.
    und was den kot angeht den schmeiß ich in die wiese neben dem garten.
    ich denke das ist die sache von meinem vermieter und der wird auch irgendwann
    mal die nase voll haben weil die kacken dem ja auch ins rinderfutter.
    das muß dann rausgesammelt werden weil die milch stark konrtoliert wird.
    und die tierheim tante kann die katzen gerne mitnehmen weil sie wohnt ja schon
    mit 11 katzen unter einem dach,da kommts auf nen paar mehr ja wohl n icht an.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Sorry, aber ihr könnt euch noch hundertmal aufregen. Ich fürchte ihr habt das Wesentliche nicht verstanden. Wenn es die Katzen nicht gäbe wären es mit Sicherheit andere Tiere und wenn die nicht wären, dann würden euch mit grosser Sicherheit Mäuse und Ratten buchstäblich überrennen. Und ich muss auch mal sagen, wer absolut nicht möchte das fremde Tiere das eigene Grundstück betreten, muss eben geeignete Sicherungsmassnahmen treffen. Und sagt mir jetzt nur nicht das sowas angeblich nicht geht. Ein katzensicherer Zaun ist an sich nicht das Problem. Wenn man das aber nicht möchte, muss man eben damit leben.
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Hallo Leute,

    Was schimpft ihr auf die Katzen?? Schimpft auf die Leute die sich ne Katze/en anschaffen und sich nicht drumm kümmern! Schimpft auf die Hundebesitzer die ihre Köter überall hinscheisen lassen und den Dreck nicht wegräumen (das sind sicher die meisten Haufen die hier überall rumliegen!)!

    Die Tiere können nix dafür! Der Mensch ist schuld das er sie sich so Massenweise hält!

    @villadoluca

    Pack die Katzen in ne Kiste und schaff sie zu dem Vormieter! Der soll sich gefälligst um die Tiere kümmern!

    So ich habe auch einen Garten und der wird von 5 Katzen bevölkert und wenn doch mal nen Häufchen im Beet ist dann räum ichs weg, im Vergleich zu dem völlig durch Hunde zugeschissenen Gartenweg wo man sich mehr ekeln müsste. Aber auch da ist der Besitzer schuld nicht das Tier.

    LG Volke25
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Die Tiere können nix dafür! Der Mensch ist schuld das er sie sich so Massenweise hält!
    Das hat meiner Meinung rein gar nichts mit massenweiser Haltung zu tun, denn Probleme ergeben sich doch nicht deshalb weil einige wenige Menschen dutzende von Katzen halten. Aber wenn von 4 Nachbarhäusern auch nur zwei jeweils zwei Katzen haben, dann muss man halt allein schon mit 4 Katzen im Garten klarkommen. Andererseits, wie soll es denn anders gehen? Meinst du das 20 Nachbarn auf die Katzenhaltung komplett verzichten sollten, weil einer bereits eine Katze hält?

    Einzige Möglichkeit dagegen etwas zu machen ist nach wie vor der gesicherte Freigang, aber der ist einerseits leider immer noch viel zu wenig bekannt und andererseits gibt es immer noch zu viele Vorurteile und vorgefasste Meinungen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wir betonieren mit wachsender Begeisterung alles zu, versiegeln flächendeckend ganze Areale und wundern uns dann, wenn die ungezogenen Fellnasen in unsere Beete kacken.
    Wäre ich ein Kater, ich würde es nicht anders machen. :grins:
     
    M

    MFin

    Guest
    Wir betonieren mit wachsender Begeisterung alles zu, versiegeln flächendeckend ganze Areale und wundern uns dann, wenn die ungezogenen Fellnasen in unsere Beete kacken.
    Wäre ich ein Kater, ich würde es nicht anders machen. :grins:

    Pit!

    Bin ja gespannt, wann hier endlich mal jemand abschließt, sonst diskutieren wir in 3 Jahren noch über die (Katzen-) Sch...e!
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wir betonieren mit wachsender Begeisterung alles zu, versiegeln flächendeckend ganze Areale und wundern uns dann, wenn die ungezogenen Fellnasen in unsere Beete kacken.
    Wäre ich ein Kater, ich würde es nicht anders machen. :grins:
    Jepp ... wobei ich denke, das sich in den letzten Jahren oder Jahrzehnten viele Dinge geändert haben. Ich habe vor einigen Tagen mit meinen Freund einen kleinen Fahrradausflug in die nähere Umgebung gemacht, genauer gesagt ein neues Wohngebiet mit Einfamilienhäusern das erst seit einigen wenigen Jahren besteht. Während man früher nach dem Hausbau erst mal froh war es geschafft zu haben und sich erst nach und nach um den Garten kümmerte, steckt in der Mehrzahl dieser neuen Häuser bereits im ersten Jahr nach Einzug schon mehr Geld in Form von Granitpallisaden und Sandsteinmauern als wahrscheinlich unser gesamter Garten in den letzten 40 Jahren nicht gekostet hat. Lieber verzichtet man auf einen Keller oder Dachboden. Logisch das selbst die paar Katzenwürstchen in so einen akuraten und durchdesignten Supergarten noch stören.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das gehört jetzt nicht so ganz dazu.
    Wir sind im September eingezogen und hatten keine zwei Wochen später eine Aufforderung der Gemeinde im Briefkasten, uns gefälligst schnellstens um Abstellplätze für unsere Pkw auf dem Grundstück zu kümmern. Diese sollten nicht auf der öffentlichen Straße stehen.

    Allerdings bin ich auch immer verwundert, was in dem angrenzenden Siedlungsgebiet für eine Unmenge Palisaden, Gabionen, Pflastersteine und Wegplatten "verballert"werden. Wenn das nicht reicht, wird die letzte Lücke mit Beton oder Zierkies gefüllt.

    LG tina1
     

    Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    GESCHAFFT!!!! Ich hab mich jetzt durch 9 Seiten gelesen^^

    wie ich dazu gekommen bin? Sufu nach "Katzenkot im Beet"
    unsere beiden Stubentiger sollten eigendlihc Stubentiger bleiben, jedoch waren/sind sie total anderer Meinung, in einem Bungalow mit 3 KIndern die immer rein und raus rennen, ist das auch schwer durch zu halten^^

    Jedenfalls bin ich ja gerad dabei, den ehemaligen Steingarten wieder zu beleben, und war dann gerad ein bischen am "aufhäufeln" um die Rosen,damit das Gießwasser nicht sonstwo hin läuft, und fass volle Granate in die HInterlassenschaft (zur Zeit arbeite ich nur mit dicken LEderhandschuhen im Garten, war mein Glück^^) :( kurze Zeit später guckt mich mein Gartentiger hockend an, und kackt da nochmal hin :(
    Daher meine Suche^^

    nu hab ich aber ne Frage @ aLuckyGuy: was ist mit gesicherter Freigang gemeint? Leine?
     
    M

    MFin

    Guest
    Schööön, mal ganz was anderes: Ein Gartenbesitzer der sich über das Katzen-Kaka seiner eigenen Tiger "aufregt". ;);)

    Ich glaube, jetzt wird es wieder interessant hier! :p:grins:
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    nööö

    schau mal auf seine home-page .

    das nenne ich eine Katzen-liebe (und das meine ich echt ernst)

    allerdings glaub ich, dass eure Kids dagegen wären...

    LG :eek:
     

    Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    :confused:

    öhm... das ist auch nix für mich..... nein.... nein

    aufregen tu ich mich nicht darüber das meine Katzen dahin sch** muss ich mit leben, nur wenn es irgendwelche Möglichkeiten gibt das zu vermeiden, würd ich das gern vermeiden da nochmal rein zu greifen und so direkt vor der Terasse find ich das auch nicht so legga wenn das anfängt zu stinken und wir essen da gerad Abendbrot, am besten noch mit schwiegereltern^^
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    nu hab ich aber ne Frage @ aLuckyGuy: was ist mit gesicherter Freigang gemeint? Leine?
    Gesicherter Freigang bedeutet, das man seinen Garten oder sein Grundstück mit einen für Katzen unüberbrückbaren Zaun versehen hat, so das sie sich ausschliesslich innerhalb des gesicherten Bereiches bewegen können.
    :confused:

    öhm... das ist auch nix für mich..... nein.... nein
    Ähm ... was ist nix für dich?

    aufregen tu ich mich nicht darüber das meine Katzen dahin sch** muss ich mit leben, nur wenn es irgendwelche Möglichkeiten gibt das zu vermeiden, würd ich das gern vermeiden da nochmal rein zu greifen und so direkt vor der Terasse find ich das auch nicht so legga wenn das anfängt zu stinken und wir essen da gerad Abendbrot, am besten noch mit schwiegereltern^^
    Wie ich schon sagte, prinzipiell verhindern wirst du es eh nicht können. Aber wenn du einen kleinen Bereich mit lockerer Erde für die Katzen reservierst, kannst du sie eventuell dazu bewegen ihr Geschäft in Zukunft besser dort zu erledigen. Was bei Wohnungskatzen mit einen Katzenklo klappt, geht meist auch im Garten.
     

    Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    Danke aLuckyGuy,
    ich hatte mir das auf deiner Homepage angeschaut, das ist nix für mich, fängt bei den KOsten an und hört damit auf, das mein Onkel nebenan wohntund wir immer selber über den Zaun klettern wenn wir hin wollen.
    Ich mag es nicht so abgeschirmt zu sein. lieber würd ich dann die Katzen drinnen lassen. Darum haben wir 2 geholt, ich werd das mit der "Kloecke" versuchen neben dem Kompost.
     

    Erdferkel007

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2010
    Beiträge
    21
    Ort
    unterm wunderschönen 70jährigen Kirschbaum im Aarg
    @Narco

    öhm, ich geb dann auch noch meine K...e dazu: hab seit 30 Jahren Katzen, immer mehrere, Freigänger UND Stubenhocker, die sich mehr oder weniger mit unseren Hunden verstehen...

    von all den tausenden von Katzen'würstchen', die ich im Laufe der Zeit entsorgt habe, hat noch nie, aber gar nie eines auch nur entfernteste Aehnlichkeit mit dem Häufchen auf Deinem Foto oben rechts gehabt. Nicht mal solche, die einen Winter lang vor sich hin motten konnten... Katzen machen KEINE KRINGEL...ist auch nicht fütterungsabhängig oder verdauungsabhängig....

    Nein Leute, ich hab keinen ***-Fetisch, ich guck mir die Häufchen auch nicht liebevollst und stundenlang an bevor ich sie entsorge.... Da ist irgend ein Wildtier am rumsch....

    Und ganz ehrlich: mir sind Häufchen, egal von welchem Tier, allemal lieber als idiotische Zweibeiner, die ihren Müll gedankenlos einfach überall rumschmeissen...

    Wir haben nen riesengrossen Kirschbaum, der massenhaft Marder anlockt, wenn Früchte drann sind. Die Viecher sch...dann die unverdauten Kerne im ganzen Garten rum, ok auch auf die Veranda, Fensterbretter und aufs Auto. Damit unsere Hunde das nicht fressen, sammle ich's halt einfach immer ein. Is halt einfach so,basta.

    Man kann nicht alles verändern, aber man kann seine Einstellung zu unveränderlichem ändern... :)

    Lg, Erdferkel
     

    z-o-n

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,
    ich es nicht geschafft alles zu lesen, daher weiß ich nicht ob das schon jemand geschrieben hat. Meiner meinung nach gibt es nur zwei möglichkeiten die helfen. 1. Eine eigene Katze (kein Kater) , das hilf garantiert, sie vertreibt alle anderen aus ihrem revier und hinterlässt nichts im eigenen Garten ;-).

    2. Ist nicht einfach, hilft aber auch. Katzen sind sehr, sehr Wasserscheu (die meisten jedenfalls), wenn sie einmal von einem Wasserstrahl getroffen wurden merken sie sich das auch.

    LG
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ausser sie sind rot und Rotzfrech :grins::grins:

    @Erdferkel
    Das mit dem Aussehen der "gaga" habe ich schon unzählige male erwähnt. Glaub keiner :(

    In unseren Gartenareal gibt es auch viele welche andauernd über die Katzen fluchen , dabei sehe ich von weitem das es keine Katzengaga ist , sondern mit Sicherheit Marder & co welche dort sehr stark vertreten sind.....
    Wenn man viel Jahre Katzen hat und dazu noch ein ganzes Harem , so sieht man das mit der Zeit oder? :)
     

    z-o-n

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    ja, das stimmt allerdings. Diese rote Katze kenne ich, kein respekt. Aber warum sind das eigentlich immer die roten katzen?
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich glaub das liegt denen im Charakter. Alle Roten die ich kenne sind so frech :grins: aber gute Jäger
     

    naco97

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    99
    @ Erdferkel:

    Ich habe nirgendwo ein Bild eingestellt von Kacke, das wär mir doch etwas zu doof... Da hast du wohl was verwechselt.

    Ich bin auch im Moment sehr zufrieden mit meinem Wühlmausvertreibungssensor, der hält mir auch bisher (toi toi toi) die Katzen fern.

    LG
    Naco, die hier schon lange nicht mehr war und erstaunt ist, wie lange man sich über Katzenpuh unterhalten kann :)
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    ich hatte mir das auf deiner Homepage angeschaut, das ist nix für mich, fängt bei den KOsten an und hört damit auf, das mein Onkel nebenan wohntund wir immer selber über den Zaun klettern wenn wir hin wollen.
    Ich mag es nicht so abgeschirmt zu sein. lieber würd ich dann die Katzen drinnen lassen. Darum haben wir 2 geholt, ich werd das mit der "Kloecke" versuchen neben dem Kompost.
    Also so leid es mir tut aber für solch eine Meinung habe ich wirklich Null Verständnis. Um ehrlich zu sein, ich empfinde es eher als puren Egoismus für solche lächerlichen Nebensächlichkeiten lieber die Katzen zu Hause einzusperren und ihnen den Freigang im eigenen Garten zu verwehren. Sag mal, hast du eigentlich eine leise Ahnung davon wieviel Katzenhalter sich einen Garten oder wenigstens eine Terrasse für ihre Miezen wünschen? Und sorry, aber das Kostenargument kann ich ebenfalls nicht gelten lassen. Es gibt schliesslich vielfältige Möglichkeiten. Bsw. kann man schon für wenig Euro das Grundstück mit einen Weidezaun versehen und wenn man es geschickt anstellt sieht man den noch nicht mal. Das wir uns für die Sichtschutzelemente entschieden haben hat ja nun rein gar nichts mit den Katzen zu tun. Wir haben lediglich das Eine mit den Anderen verbunden. Ich sage es mal ganz offen ... wenn einen solche Dinge wie das Aussehen des Gartenzauns wichtiger sind als das Leben der Haustiere, sollte man sich vielleicht gar nicht erst welche anschaffen.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Echt, Kompliment: Deine Katzen habens wunderschön in Eurem Garten - hab eben die Bilder angeguckt... *den Hut vor so viel Tierliebe ziehe*
    Vielen Dank für das Kompliment, aber wie ich schon oft sagte, letztendlich ist der Katzengarten natürlich auch aus einer grossen Portion Eigennutz entstanden. Denn je sicherer sich unsere beiden Kater bewegen und sich austoben können, umso weniger Probleme machen sie und umso mehr Ruhe haben wir. Bsw. müssen wir eben nicht um Mitternacht in der ganzen Ortschaft nach unseren Katzen suchen, nur weil die womöglich mal wieder tagelang nicht nach Hause kommen. Wir brauchen auch keine Angst zu haben, nur weil vielleicht ein Nachbar mal wieder Rattengift ausgelegt hat. Es gibt keine nennenswerten Auseinandersetzungen mit fremden Katzen und keine Revierstreitigkeiten. Am Wochenende können wir ungestört bis 9 Uhr oder länger mit den Katzen zusammen ausschlafen ohne von ihnen geweckt zu werden. Und nicht zuletzt ... unsere beiden Kater machen nicht in fremde Gärten. ;)
     

    Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    Hallo Frank,

    ich kann deine Argumentation verstehen. Ich versuche auch die Katzen so tiergemäß wie möglich zu halten, und dazu gehört der Freigang, wenn sie danach verlangen. Dazu gehören die Impfungen, Sterilisation/Kastration gutes Futter usw.
    Was für mich aber nicht dazu gehört, ist mal eben 1000Eus für einen Zaun auszugeben. welcher art auch immer. Sowas gibt unser Budget nicht mal ansatzweise her. Nicht umsonst rupf ich gerade Heckenpflanzen an der einen Ecke raus, um sie am Zaun wieder einzusetzen.
    Unser Budget gibt zu Zeit Sämereien und ein paar Sack Erde her.

    Und nur weil ich meine Katzen lieber drinne halten würde heisst das nicht, das ich mir lieber keine hätte anschaffen sollen.

    Ich finde es auch nicht ok, das ich mir von dir puren egoismus vorwerfen lassen muss, vl sind 1000Euro für dich eine lächerliche Kleinigkeit. für mich ist das ne STange Geld, die ich lieber für z.B meine Kinder oder viele andere Sachen ausgeben würde.
    Selbst wenn ich hier günstig an Weiden rankommen würde... wäre das zur Zeit nicht drin. Da sind andere Sachen vorher wichtiger, wie z.B die Klassenfahrten der Kinder, oder ein voller Heizöltank der nach diesem Winter ziemlich leer ist, und auf den wir dringend sparen müssen! Oder die kaputte BRille für meinen Mann, die von der KK nciht bezahlt wird und die mein Mann bei 7 Dioptren selber zahlen muss (1 Glas 180Eus), da er sonst nichts mehr sehen kann.
    Diese Liste ist noch beliebig erweiterbar...

    LG Lexy
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo Lexy,
    mir geht es übrigens absolut nicht um die uralte Frage nach der optimalen Katzenhaltung. Sprich ... was ist besser, Wohnungs- oder Freiganghaltung. Ich finde, solch eine Diskussion geht ganz einfach an der Realität des Alltags vorbei. Nur finde ich es halt unheimlich schade, das soviele Hausbesitzer mit Garten ihre Möglichkeiten nicht ausnutzen. Und das oft noch unter den fadenscheinigsten Begründungen.

    Zum Beispiel: "die Nachbarn wollen keinen Zaun" (na toll, es steht aber eigentlich niemanden zu über das Eigentum anderer Menschen zu bestimmen, solange sie sich an die Gesetze halten), oder "wir wollen uns nicht wie im Knast fühlen" (wie ich schon sagte, ein katzensicherer Zaun muss nicht unbedingt wie ein Sicherheitsgefängnis aussehen) oder noch besser "uns gefällt so ein Zaun nicht" (nun ja, manchmal muss man halt Prioritäten setzen. es sagt meiner Meinung schon einiges über einen Menschen aus, dem das Aussehen eines Zaunes mehr bedeudet als das Wohlbefinden eines Tieres). Am allerbesten: "wir haben Kinder und die wollen nicht eingesperrt sein". Mal abgesehen das dies völliger Blödsinn ist sollte man sich dann meiner Meinung auch keine Katzen anschaffen, wenn man seinen Kindern noch nicht mal vermitteln kann, eine simple Gartentür zu öffen und wieder zu schliessen.

    Und wer sagt denn, das ein katzensicherer Zaun mindestens 1.000 Euro kosten muss? Für 150 Euro bekommt man bsw. ein komplettes Weidezaunsystem inclusive Draht und Befestigungsisolatoren. Wie ich schon sagte, wenn man darüber hinaus spezielle Ansprüche an Art und Beschaffenheit eines solchen Zaunes hat, ist das ja wieder eine ganz andere Sache. Das war bei uns ja auch nicht anders. Abgesehen davon entstanden bei uns die Kosten ja auch nicht mit einen mal sondern nach und nach über die Jahre, denn es kommt halt auch auf die jeweilige Katze an. Und glaube mir, wir wissen auch was es heisst mit wenig Geld auszukommen. Das man das Geld für solche Dinge nicht mal eben so über hat, versteht sich doch von selbst. Mir ging es ja auch nur um die Frage nach der prinzipiellen Bereitschaft sich für so etwas zu entscheiden.
     

    S.Amira

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2010
    Beiträge
    1
    Guten Tag liebe Gartenfreunde,

    also auch ich bin Besitzerin von 2 Katzen.

    Selbst mich hat es geärgert, dass meine Beete mit Katzenkot "bekleckert" waren. Es ist alles andere als schön, beim Unkrautzupfen in einen solchen Haufen zu fassen.

    Ich habe dann vor einiger Zeit Kaffeesatz großzügig in den Beeten verstreut. (Habe in einem Altenheim einen Deckeleimer hinterlassen und nett gefragt, ob die mir den Satz sammeln... war jeden Tag ein Eimer voll)

    Und siehe da... meine Katzen verschmähen seitdem die Beete.
    Die Bitterstoffe des Kaffees mögen sie nicht.
    Seitdem ist unser Katzenkloo wieder heiß begehrt. :cool:

    Einen Versuch ist es jedenfalls wert...
    es dauert zwar ein paar Tage, denn die Katze muss den bitteren Geschmack erst mit dem Örtchen in Verbindung bringen... und ich weiss natrülich auch nicht, wie lange die Freude anhält (hält jetzt seit ca. 3 Wochen an)

    Den Pflanzen hat es jedenfalls nicht geschadet... sie wachsen prächtig.

    LG
    Amira
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    wir haben das problem mit katzenhinterlassenschaften ebenfalls.

    wir selbst haben 3 wohnungskatzen.

    eine der 4 nachbarskatzen hatte bei dem vorbesitzer unseres hauses hausrechter wurde hier gefüttert,durfte ins haus usw.

    die leute denen der kater gehört waren / sind stolz drauf das ihr kater bei ihnen kein katzenklo braucht.
    oft sitzt der alte(16) arme karl bei wind und wetter draussen,kommt nicht ins haus.
    inzwischen haben die noch einen 2. kater.

    bei uns wird von denen sogar die haustür,hintertür,ja alle von uns im garten gestellten gegenstände markiert.
    der vorgarten ist das reinste katzenklo.....

    die beiden weiteren scheinen katzen zu sein.eine davon ist mal vor meinem mann erschreckt und kommt nicht mehr.

    wir haben im garten einen regelrechten katzenwildwechsel durch den wall mit knick.
    nun habne wir seit einem jahr einen hund und dachten wenn der öfter im garten ist hört das auf.
    da sam aber katzen kennt und damit aufgewachsen sit jagd er die fremden nicht vom hof.er läuft zwar hinterher,will aber spielen.


    jetzt kommt an die hausseite eine tür mit zaun,in den knick brombeeren in die katzenlöcher gepflanzt und in den vorgarten grober kiesel.
    in der hoffnung das dann ruh ist.


    durchs hoftor kommen die wegen sam nicht mehr.


    lg kirsten
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Also dieses Problem löst man auch mit guter Erziehung.
    Unser Smurfe spielt draußen und dann kommt er mit Vollgas ins Haus, geht zur Katzentoilette und erledigt sein Geschäft. Anschließend läuft er genauso schnell wieder in den Garten.

    Und das hier, bringen wir ihm auch noch bei:

    YouTube - Katze auf dem WC 2
     

    Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    ich versuchs gerad mit dem Kaffeesatz^^, da ich aber gerade genau in der Ecke erstmal "fertig" bin, wirds wohl noch ein bischen dauern bis ich was dazu sagen kann^^
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 186
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten