Hilfe :( - Keimlinge vergeilt, was tun?

Cotinga

Neuling
Registriert
05. März 2017
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, wäre jedoch sehr froh, wenn ich hier einen Tipp bekäme. :)

Dies ist mein erstes mal, dass ich Pflänzchen vorziehe. Das Keimen hat auch gut geklappt, aber nun sind sie total vergeilt :(

Ich habe sie in einem warmen Raum am sonnigsten Fenster. Es sind Gurken, Kirchtomaten, Zucchini, Kohlrabi und Tomaten.
Kann ich die Pflänzchen noch retten?

Ich habe etwas gelesen, aber bin etwas verwirrt. Manche sagen, man kann die Pflänzchen tiefer setzen und dann ist das ok, andere sagen man kann mit den Pflanzen nichts mehr anfangen.
Soll ich die Pflanzen bei warmen Temperaturen in ihrem "Häusschen" raus stellen?

Ich habe ihnen mal Stöckchen verpasst. Mal noch zwei Bilder von den Pflänzchen.


Ich wäre sehr froh, wenn ich noch Pflänzchen zum setzen heranziehen kann.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten! :eek:

Viele Grüße,

Leonie
 

Anhänge

  • Pflanzenohnestock.jpg
    Pflanzenohnestock.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 5.931
  • pflanzenmitstock.jpg
    pflanzenmitstock.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 2.688
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Für mich sieht das so aus, dass du neu aussäen müsstest. Da wird wohl auch kein Stock mehr helfen. Ist ja noch Zeit zum Nachsäen.
    Wenn du so früh anziehst, dann am besten unter einen Pflanzlampe, da kommt das Licht von oben.
    Ich habe mit meinen Chilis aber auch schon angefangen, sie stehen (nicht lachen) erhöht auf Büchern, die bis zum Fensterrahmen (Südfenster)gehen. Vergeilt sind sie nicht.
    Soweit ich weiß, kann man z.B. Tomatensetzlinge, (wenn sie größer sind) dann tiefer setzen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Mit Kohlrabi habe ich noch keine Erfahrung, aber für Gurken und Zucchini ist es noch etwas früh, ausser du hast draussen ein Gewächshaus. Sie wachsen sehr schnell und können auch erst im April ausgesäht werden.

    Tomaten kannst du "retten", aber es ist auch noch Zeit, neu zu säen. Falls du eine Rettungsaktion vorhast, würde ich sie beim Vereizeln in hohe Töpfe setze, zur Not können es auch 0,5l oder 1l Plastikbecher sein. Dann schön bis zu den Keimblättern vergraben, damit sich Wurzeln bilden. Falls die Sämlinge so lang sind, dass sie nicht in die Becher passen, so wurde hier auch die Methode beschrieben, sie um einen Bleistift zu wickeln und so unter die Erde bringen.

    Und generell sollten sie etwas kühler stehen, damit sie nicht so schnell in die Höhe schliessen. Oder eben unter die Lampe ;)
     
  • Cotinga

    Neuling
    Registriert
    05. März 2017
    Beiträge
    4
    Vielen Dank schon mal für die Antworten!

    oh da hab ich mich bei den Zucchini und Gurken wohl total geirrt, ich dachte auf der Verpackung stand Ende Februar/ Anfang März..

    Wenn ich neu sähe, was muss ich besser machen?
    also mit Büchern kann ich mein Gewächshaus höher stellen, damit es besser in die Sonne kommt.
    Ist es besser ich stelle die gekeimten Samen in ein kühleres Zimmer?
    Was heißt Kühl? 16° oder 18°?
    Mein Kühleres Zimmer hat leider nur ein Nordfenster, wäre das ausreichend?
    Wenn es sich vermeiden lässt möchte ich keine Extra Lampe für die Pflanzen kaufen...

    Vielen Dank von einem absoluten Anfänger :):eek:

    [EDIT] Achso, wenn ich meine Tomaten rette, pikiere ich sie dann jetzt besser gleich oder soll ich warten bis die ersten richtigen Blätter kommen?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie Joa und Jardin schon schrieben, die Tomaten kannst du tiefer setzten, Kirschtomaten selbstverständlich auch - Gurken, Zucchini weiß ich nicht, Kohlrabi definitiv nicht.
    Ich würde bei den Tomaten noch warten bis ein Blattpaar nach den Keimblättern sichtbar ist, so kleine Pflänzchen sind schwer zu händeln.

    Wenn du noch mal aussäst, dann solltest du deine Saatschale höher und direkt ans Fenster stellen - so dass sie die volle Lichtmenge vom Fenster bekommen und nicht im Schatten von der Heizung oder auch nur vom Fensterrahmen stehen. Das Tageslicht im März ist wenig genug. Ein bischen kühler schadet bestimmt nicht, nachdem die Pflänzchen gekeimt sind. Dafür ist es hilfreich, wenn nicht alle Samenkörner in einem Gefäß sitzen.

    Ich säe z.B. in Schnapspinnchen aus oder auch in kleine Töpfchen, in denen ich mal andere Pflanzen gekauft habe. Wichtig ist nur, dass das Wasser ablaufen kann (also ein Loch drin ist) wenn du nicht sehr viel disziplinierter mit dem Gießen bist als ich.

    Aber keine Panik, wir haben erst Anfang März. Ich hoffe, du hast noch von allem Saatgut, was du aussäen möchtest.

    Edit: Nordfenster mit 16-18°C klingt super! Nur zum Keimen könnte höhere Temperatur gut sein. Stell einfach alle gekeimten Pflanzen ans Nordfenster. Unsere Beiträge haben sich überschnitten, deshalb habe ich hier noch das Edit eingefügt.


    Liebe Grüße, Pyromella
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Wie gesagt, mit Gurken und Zucchini hängt es auch ab, ob die draussen geschützt sind oder nicht. Bei mir sollen sie direkt ins Freie, und letztes Jahr war es völlig ausreichend, sie einen Monat vor dem Raussetzen zu säen. Länger drinnen mochten sie bei mir nicht, wurden gelb und trugen viel zu viele Blüten.

    Nur Nordfenster wird nicht ausreichend sein, die Pflanzen brauchen idealerweise Sonne. Versuche es wie es Pyromella und Joaquina vorschlagen, und stelle sie höher, damit sie die Maximalmenge an Licht bekommen:)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Jede Pflanzenart bringt seine unterschiedlichen Bedingungen und Anforderungen mit sich auf die der Gärtner eingehen sollte. Etwa:
    • Aussaatzeitpunkt
    • Keimtemperatur
    • Licht- und Wärmebedingungen
    • ...
    Deshalb würde ich unterschiedliche Arten besser nicht in ein gemeinsames Gefäß aussäen.

    Und weil jede Pflanzenart 'nen eigenen Charakter hat, verhalten sie sich auch unterschiedlich im Geilwuchs:

    Tomaten sind relativ unkompliziert zu retten, wenn sie mal geilwüchsig sind. Hier funktioniert das tiefer setzen beim Pikieren sehr gut. Das stabilisiert den schwachen Stiel (Erde drum rum). Und Tomaten sind sogar in der Lage, dass an dem Stiel unter der Erde Wurzeln seitlich rauswachsen. Nennt sich Adventivwurzeln.

    Außerdem sehen die Tomaten noch recht gut aus. Die kann man definitv retten.

    Beim geilwüchsigen Kohlrabi hatte ich kein Glück. Allerdings bezieht sich da meine Geilwuchs-Erfahrung auf lediglich 1x. Und da war es so, dass sich keine Kugel gebildet hat, sondern lediglich ein unförmig, länglich, verdickter Stiel. Manche sind auch direkt in die Blüte gegangen.

    Die Gurken und Zucchini sind, denke ich, auch noch zu retten. Hier bietet es sich auch an, diese tiefer zu pikieren, um den Stängel durch die Erde zu stabilisieren.

    Bedenke aber eins: Das Tiefersetzen löst das Geilwuchs-Problem nicht. Es versteckt lediglich den langen Stiel, damit die Pflanze wieder schön aussieht. Und die Erde darum herum stabilisiert den Stängel. Wie bei einem gebrochenen Arm.

    Du musst die Ursache angehen, sonst machen sie nach dem Tiefersetzen wieder einen langen Hals.

    Zum Verständnis: Für Geilwuchs spielen zwei Komponenten die Rolle: Einmal Licht, einmal Wärme.

    Um so wärmer es ist, um so mehr Licht benötigt die Pflanze.

    Du könntest die Pflanzen theoretisch bei 35 °C wachsen lassen. Dazu brauchst du aber das Licht eines sonnigen Sommertags. Aber da du keine Cannabis-Anzuchtanlage in Deinem Haus hast, musst du den Pflanzen entsprechend niedrige Temperaturen bieten, damit sie auch im Haus an der Fensterbank an einem bewölkten Frühlingstag abzüglich weiterer Verluste an Licht (an der Fensterbank ist es grundsätzlich immer deutlich dunkler als draußen, unser Auge täuscht uns da in der Einschätzung gewaltig!) wachsen können und nicht vergeilen.

    In einem Satz: Möglichst helle Fensterbank, unbeheizter Raum aber natürlich nicht frostig kalt.

    In meinem Fall wäre das Bad das günstige Zimmer. Das wird nicht beheizt und das Fenster ist gekippt damit die Luftfeuchtigkeit und das G'schmägle nach dem K... naus zieht. Nachts mache ich das Fenster zu, sofern es kalt wird.

    Grundsätzlich ist es auch immer eine gute Idee die Pflanzen rauszustellen. Ich z.B. versuche die Pflanzen wann immer es geht draußen wachsen zu lassen und meide die Fensterbank. Da haben sie Sonne satt. Man muss aber stehts das Wetter im Blick haben. Auch der Wind könnte noch eine ungünstige Rolle spielen (Windschutz vorteilhaft).

    In Deinem Fall muss man aber berücksichtigen, dass die Pflanzen geschwächt sind und auch das Licht nicht gewöhnt sind. Es besteht die Gefahr, dass sie Schäden durch die hohe Sonneneinstrahlung (Sonnenbrand) bekommen. Sie sollten erst daran gewöhnt werden. Hier könnte man sie zunächst an den Schatten stellen, wo es aber kühler ist. Sprich man muss dann wiederrum aufpassen, dass es nicht zu kühl ist.

    Zum Schluss noch zwei Tricks für die Fensterbank:

    Der Fensterrahmen wirft einen Schatten, der größer ist, als das menschliche Auge ihn einschätzt. Deswegen unbedingt was unterlegen, damit sie auf einer Höhe mit der Fensterscheibe stehen.

    Zum Andern hilft weiße Pappe oder eine andere weiße Wand den Pflanzen, wenn man sie hinter den Pflanzen aufbaut. Die weiße Wand reflektiert das Licht, anstatt dass es im Raum dahinter verloren geht. Eine weiße Wand ist übrigens besser geeignet als z.B. Alu-Folie oder ein Spiegel. Denn das reflektiert das Licht zu punktuell. Während eine weiße Wand das Licht breitflächig reflektiert und Pflanzen nehmen das Licht nun einmal breitflächig auf.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    oh da hab ich mich bei den Zucchini und Gurken wohl total geirrt, ich dachte auf der Verpackung stand Ende Februar/ Anfang März..


    Das steht in der Tat auf einigen Samentüten.

    Aber Zucchini, Gurken und die meisten anderen Kürbisgewächse wachsen unheimlich schnell. Aussaat 4 Wochen vor Pflanztermin ist völlig ausreichend.

    Grüßle, Michi
     

    Cotinga

    Neuling
    Registriert
    05. März 2017
    Beiträge
    4
    Ohhh vielen, vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten! :eek:

    Dann versuche ich mal zu retten was geht uns sähe noch zusätzlich die Kohlrabi neu aus und die Zucchini und Gurken im April.
    Werde das ganze dann mal höher stellen und den Trick mit dem weißen Karton probieren, vielen Dank! :cool:

    Das ist leider das was mich immer etwas verwirrt :(
    Nordfenster mit 16-18°C klingt super!
    Nur Nordfenster wird nicht ausreichend sein, die Pflanzen brauchen idealerweise Sonne
    Mein Süd-Zimmer ist leider das Wohnzimmer und da hab ich es gerne warm. 20° brauche ich da schon..

    Meine Idee wäre jetzt das Nordfenster zu Probieren. Es sind sehr große Fenster und es ist schon hell, nur halt keine direkte Sonne. Und wenn es geht die Pflänzchen raus stellen.
    Wie Kalt darf es dafür sein? Also Frost natürlich nicht :) Aber unter 10° ist wohl auch zu kalt oder?
    Oder wirklich nur an warmen Tagen (15°+) raus stellen?

    Kann ich den Deckel des Zimmer- Gewächshauses benutzen als Windschutz? oder sollte ich den jetzt weglassen, damit es nicht zu feucht wird?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie Kalt darf es dafür sein? Also Frost natürlich nicht :) Aber unter 10° ist wohl auch zu kalt oder?
    Oder wirklich nur an warmen Tagen (15°+) raus stellen?

    Kann ich den Deckel des Zimmer- Gewächshauses benutzen als Windschutz? oder sollte ich den jetzt weglassen, damit es nicht zu feucht wird?

    Tut mir Leid, wenn wir dich verwirren - du siehst einfach, dass es Dinge gibt, wo unterschiedliche Auffassungen bestehen. Es gibt mehr als nur einen funktionierenden Weg, Tomaten zu ziehen. :)

    Unter 10°C (reale Temperatur, direkt an den Pflanzen gemessen) würde ich wirklich nicht gehen, bei mir fingen die Tomaten bei 10°C und etwas Wind schon an Kälteschäden zu zeigen. Wenn es Tomaten zu kalt ist, wachsen sie auch nicht mehr und das willst du ja auch nicht. Ich würde den Deckel weglassen, ein bischen Luftbewegung sorgt auch für kräftigere Stiele.
    Wenn du die Tomaten das erste Mal rausstellst, dann gewöhne sie vorsichtig an die Sonne. Ein bedeckter Tag, der warm genug ist, ist optimal, sonst müssen die Pflanzen erst im Schatten an Tageslicht und später stundenweise an die volle Sonne gewöhnt werden.
     
  • Cotinga

    Neuling
    Registriert
    05. März 2017
    Beiträge
    4
    okay, nochmals vielen Dank! ich werde dann hoffentlich bald stabile Pflänzchen haben :)

    Liebe Grüße,
    Leonie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    jola Hilfe, büddeschön, was? Wie heißt diese Pflanze? 11
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten