HILFE!!!! Keine neuen Triebe an Stammrose....

MiloLuna

Neuling
Registriert
19. Feb. 2013
Beiträge
13
Hallo...
ich habe mir letztes Jahr eine Stammrose gekauft. Diese hat ganz toll geblüht und musste den Winter auf dem Balkon verbringen. Natürlich ordentlich eingepackt...Als nun ENDLICH der Winter vorbei war habe ich sie wieder "ausgepackt". Kurz danach wurde sie zurückgeschnitten. Die alten Triebe waren schon ordentlich vom Frost gezeichnet. Ich habe sie auf ca. 3 Augen alle zurückgeschnitten. Einige komplett zurück...solche, die komplett braun waren. Nun steht die Rose schon seit 4 Wochen so da, wird wie vorher gegossen und wurde auch schon einmal gedüngt. Es will sich jedoch kein einziger Trieb zeigen. Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass ich sie vielleicht zu weit zurückgeschnitten habe oder sie den Winter einfach nicht überlebt hat. Wenn sich wenigstens ein neuer Trieb zeigen würde....Vielleicht wisst ihr Rat. Anfangs dachte ich, dass ein neuer Trieb kommt, jedoch tut sich hier seit 3 Wochen NICHTS. Was nun?????
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Miloluna

    Ich dachte auch, eine von mir kürzlich umgepflanzte Rose sei dahin, sie sah ziemlich unbelebt aus. Nun beginnen sich doch neue Austriebsstellen zu zeigen, sehr weit unten.
    Ich meine, so langsam sollte sich auch bei deiner Rose etwas Leben zeigen. Hast du denn Zurückgeschnitten bis ins gesunde Holz?
    Bei Stammrosen kenne ich mich nicht aus, vielleicht kann sich dazu (maximaler Rückschnitt) noch jemand mit Erfahrung äussern.

    LG gardener
     

    MiloLuna

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2013
    Beiträge
    13
    Ich hab mich versucht an diese Augen-Regel zu halten von meiner Mutter. Sie meinte, dass ich sie auf 3-5 Augen zurückschneiden soll. Aber da war ich bei manchen noch nicht im gesunden Holz. Ich wollte sie aber auch nicht zu weit zurückschneiden. Vielleicht sollte ich sie sogar noch etwas kürzen?!
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ja, schneide sie bis ins gesunde Holz. Wenn das vital ist sollte dann auch der Austrieb folgen.

    LG gardener
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich mach dir da keine großen hoffnungen....
    wenn du glück hast, kommt aus der zweiten veredlungsstelle noch was, das braucht aber zeit.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich hab das so verstanden, dass es sich um eine hochstammrose handelt - die hätte dann zwei veredelungsstellen - eine unten, wo die stammbildenden rose aufgepropft wurde auf die unterlage und eine oben, wo dann die eigentlich rose sitzt....
     

    MiloLuna

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2013
    Beiträge
    13
    Also beim Rückschnitt sahen einige der Triebe noch i.O. aus. Ganz alte hab ich noch weiter zurückgeschnitten. Die waren aber nur noch trocken und braun. Die Restlichen, die normal aussahen hab ich dann wie schon beschrieben zurückgeschnitten. Hab auch schon gelesen, dass man drauf hoffen könnte, dass an der Veredelungsstelle neue Triebe kommen. Der Stamm und alles schaut noch toll aus, wie gekauft. Aber der Rest macht mir irgendwie Sorgen.....
     
    R

    Rentner

    Guest
    ich hab das so verstanden, dass es sich um eine hochstammrose handelt - die hätte dann zwei veredelungsstellen - eine unten, wo die stammbildenden rose aufgepropft wurde auf die unterlage und eine oben, wo dann die eigentlich rose sitzt....
    Es ist immer wieder erstaunlich, welche Thesen von sogenannten Rosenfachleuten aufgestellt werden, billymoppel (ich meine damit ausdrücklich nicht dich).

    Es gibt keine 2 Veredelungsstellen. Es gibt bei der Hochstammrose eine sogenannte Zapfenschnittstelle und eine Veredelungsstelle.
    Die Veredelungsstelle sitzt direkt unter der Krone, während sich die Zapfenschnittstelle am Stammfuß befindet.
    Als Unterlage werden meist Auslesen der Rosa Canina verwendet. Da diese Wildrosen sehr buschig sind, werden sie vor der Verwendung als Unterlagen an der Stammbasis zurecht gestutzt. Bei dieser Schnittmaßnahme entsteht die Zapfenschnittstelle, die immer wieder mal mit einer Veredelungstelle verwechselt wird.
     
  • jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Also ist es so das auch eine Hochstammrose eine und nicht zwei Veredelungsstellen hat, hat letzens schon mal jemand was von einer zweiten geschrieben.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    von rosen allgemein verstehe ich nicht viel, aber von kübelpflanzen auf dem balkon.
    es kann sein, dass die rose trotz winterschutz im kübel vertrocknet ist.
    das einpacken bringt nicht viel, wenn es starken frost über mehrere tage oder wochen gibt. abwarten ist auf jeden fall angesagt. vllt. hast du glück.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich komme nochmal auf die Veredlungsstellen an Hochstammrosen zurück.
    Wie schon beschrieben, ist bei Hochstammrosen die Veredlung oben, da wo die Triebe aus dem Stamm kommen. Gute Hochstammrosen haben oben zwei Veredlungen und ganz gute haben sogar 3 Veredlungen, die leicht versetzt rundum angebracht wurden. So kann es z.B. sein, daß eine Veredlung kaputt ist und aus der zweiten kommen noch Austriebe.
    Vielleicht hast Du Glück!

    LG von Hero
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Meine Hochstammrosen sind auch " halb" erfroren, die eine Hälfte treibt wie verrückt,
    und auf der anderen Seite sieht alles braun und tot aus.
    Ich hoffe ja auch noch, daß da was kommt . :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6
    D Hilfe - Weinstock im Garten und keine Ahnung davon Obst und Gemüsegarten 3
    G Lavendel Hilfe Groß aber keine Blüten Gartenpflanzen 70
    G Hilfe! Keine Blüte - vorhande Blüten fallen ab!!! Orchideen 8
    J Hilfe gegen Blattläuse - keine Chemie Schädlinge 2
    Mr.Ditschy Hilfe, kann wieder keine Videos sehen... Computerprobleme 23
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    bobbycharly Hilfe! Kann keine Bilder mehr hochladen! Support 4
    L Hilfe mein Limettenbaum hat Früchte aber bald keine Blätter mehr! Zitruspflanzen 2
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    A dahlien, bitte um hilfe ich hab überhaupt keine ahnung... Gartenpflege 13
    J Hilfe! Säulenapfel bekommt keine Blätter !? Obst und Gemüsegarten 6
    Mel82 HILFE- Verträgt keine Sonne?!?! Zitruspflanzen 1
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 11
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten