Hilfe - Kirschbaum (6 J.) noch nie geschnitten

Sia

Neuling
Registriert
25. Apr. 2007
Beiträge
11
Hallo,

ich brauche dringend einen guten Rat.
Unser Kirschbaum, jetzt fast 6 Jahre alt, wurde noch nie geschnitten!!
Mein Mann meinte, dass sei nicht nötig...;)
Nun wuchs jedoch (vor geraumer Zeit) unterhalb der Veredelung ein Ast.
Dieser ist mittlerweile der grösste des Baumes, der ansonsten kaum Äste hat :mad:
Nun sieht man deutlich, dass dieser grosse "wilde Ast" tatsächlich wild ist, denn er hat
völlig andere Blätter und die Blüte ist etwas anders...
Der Baum sieht leider völlig verkorkst aus...
Kann man diesen riesigen wilden Ast, der fast den ganzen Baum ausmacht, noch absägen??
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Baum an den anderen Stellen noch neue Triebe bekommen wird und dann sähe er wirklich nur noch wie eine Krücke aus...:(
Was mach ich nu?
Lieben Dank,
Sia
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Sia,

    Brauche mehr input, Suß- oder Sauerkirsche wäre wichtig sowie einige Bilder.

    Grundsätzlich kann Kirsche geschnitten (geformt) werden, kann auch wie andere Obstarten "kaputtgeschnitten" werden.

    SG,
    Mark
     

    Sia

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    11
    Hi Mark,

    auf jeden Fall Süßkirsche..
    Mach nachher ein paar Bilder...
    Danke schon mal..
    LG Sia:cool:
     
  • Sia

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    11
    Hi,

    sorry - ich muss noch klären wie ich die Bilder hier hochladen kann.
    Im Moment scheinen die Dateien zu groß zu sein...:-((
    LG
    Sia
     
  • Sia

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    11
    Hi Mark,

    ich glaube, ich habe das mit den Fotos tatsächlich geschafft ;-)
    Auch Dir ein schönes Wochenende

    LG Sia
     

    Anhänge

    • Kirsche910_600x800_300x400.JPG
      Kirsche910_600x800_300x400.JPG
      50,1 KB · Aufrufe: 429
    • CIMG1908_600x800_300x400(2).JPG
      CIMG1908_600x800_300x400(2).JPG
      48,8 KB · Aufrufe: 260
    • CIMG1913_600x800_300x400.JPG
      CIMG1913_600x800_300x400.JPG
      53,1 KB · Aufrufe: 271
    • KirschbaumCIMG1914_600x800_300x400.JPG
      KirschbaumCIMG1914_600x800_300x400.JPG
      64,9 KB · Aufrufe: 289
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Sia,

    Unerwartet bin ich doch wieder ins Forum. Die Bilder helfen ungemein.

    Da hast Du eine tiefe Gabelung (Forstjargon: Zwiesel), und möchtest wissen ob die linke seite entfernt werden kann/soll.

    Zuerst überlegen wie der Baum die nächsten Jahrzehnten wachsen soll. Hiermit meine ich wie hoch und wie breit die Krone werden soll sowie wieviel astfreie Stammlänge vorhanden sein soll.

    Die Kirschbaumkrone soll in etwa rund sein.

    Konkret heisst das: wenn Dein Baum Dir so gefällt dann lass den Seitenast stehen. Schließlich mus er Dir gefallen.

    Ich wurde jedoch den Seitenast entfernen (saubere glatte Schnitt) um wenigstens einen kleinen astfreien Stammstück zu haben (wegen Pflege, Rasenmähen usw) und den Gefahr von Sturmschaden (häufiger bei mehrwipfelige Bäume) zu vermeiden. Ebenfalls wurde ich die weitausladende Krone in die breite etwas zurücknehmen (nach d. Ernte und nicht zu viel).

    Es gab schon immer kontroverse Meinungen zum Kirschbaumschnitt. Beim letzten Schnittkurs haben wir das formen von Kirschbäume ausführlich Diskutiert und der Referent von der Baumschule plädiert auch für eine maßvolle Formschnitt bei Suß und Sauerkirsche.

    LG,
    Mark
     

    Sia

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    11
    Hi Mark,

    1000 Dank für Deinen Rat.
    So werde ich es machen...

    Wünsche Dir eine schöne Woche:cool:

    LG Sia
     
    K

    Koi

    Guest
    Mus man einen Kirschbaum schneiden ich habe mal gehört das man es nicht soll?
    Ich mach es selbst aber auch,das kann also nicht schaden Oder?
    Mir hat mal einer gesagt das man 3 bis 5 Augen stehen lasen soll ist das an dem?
    Wann ist der beste Schnitt ich habe es bis jetzt immer im Frühjahr gemacht es wird aber auch gesagt gleich nach der Ernte von was hängt das ab?
    Ich habe auch Pflaume, Pfirsich und Birne werden die alle gleich verschnitten von der zeit her und vom Abschnitt oder gibt es da unterschiede?
    Es sind viele Fragen ich weis aber ich hoffe mir kann auch geholfen werden.

    Gruß Gerd
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Gerd,

    Wie bereits beschrieben, kann Kirsche geschnitten (geformt) werden.

    Das 3-5 Augen stehenlassen ist eigentlich die Faustregel für Beerenobst. Bei Bäume das Blick für die Zukunft haben. Helle und luftige Kronen sowie

    Baumheilung nach Pflegeschnitt ist im Sommer am schnellsten- die klassische Spätwinterschnitt ist eher "aus der Not eine Tugend machen" spich im Sommer zuviel andere Arbeiten um auch noch die Bäume zu pflegen.

    Meine Kirschen schneide ich grundsätzlich währen bzw. nach d. Ernte (Pflaume/Mirabelle ebenso). Apfel/Birne teils Sommerschnitt - teils Winterschnitt (ich komm in Sommer auch nicht zu alles).

    Gruß,
    Mark
     
  • Smartinchen

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2007
    Beiträge
    26
    Hallo Gerd,

    habe zwar nur Minibirnenbäume, aber schneide sie wie meine Apfelbäume, also
    im Frühjahr nach dem Frost.

    Der Erfolg gibt mir recht, habe an den 3 Minibäumen zig Birnen dran.
    Auch habe ich nur 2 normale Sauerkirschenbäume, die ich nach der Ernte schneide.
    Denke, das ist bei Süßkirschen genauso.

    Pflaume und Pfirsich werden nach der Ernte geschnitten. Dabei schneide ich den
    Pfirsichbaum, der übrigens trägt trotz Wohnort in NRW, stärker als den Pflaumenbaum.

    Wenn man das nicht macht, verkahlt er von unten. Also muss man auf neue Triebe
    ableiten.

    @Hallo Mark,

    hast Du auch einen Mirabellenbaum? Trägt der denn? Meiner hat geblüht und alle
    Blüten sind einfach so abgefallen!

    Liebe Grüße

    Smartinchen:)
     
  • K

    Koi

    Guest
    Na dann Dank ich euch erst mal und wünsche eine erfolgreiche ernte!
    In Meinen Pflaumenbaum bekomme ich einfach keine Form,er ist drei Jahre und wächst nur gerade nach oben mus mal sehen wie ich in noch etwas in die breite bekomme.

    Gruß Gerd
     

    Smartinchen

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2007
    Beiträge
    26
    Ach, das liegt bestimmt an der Sorte.

    Habe 2 Pflaumen- und einen Zwetschgenbaum. Alles Buschbäume, also Hohlkrone.

    Die Zwetschge (Wangenheimer Frühzwetsche) und Pflaume "Königin Victoria"
    sind beide schön buschig und breit. Königin Victoria hatte zum ersten Mal
    ein paar Blüten dran und die sind auch befruchtet worden. Wangenheimer Frühzwetsche
    hat noch nie geblüht.

    Der 3. Baum ist auch ein Pflaumenbaum "The Czar". Der wächst auch - egal wie
    ich ihn schneide - nach oben in die Höhe, also kaum Seitenäste. Dafür ist er voller
    Pflaumen.

    Denke also, dass es wirklich an der Sorte liegt, manche wachsen halt breitkronig und
    andere nicht.

    Die Bäume sind übrigens alle 4 Jahre alt.

    Liebe Grüße

    Smartinchen:)
     
    K

    Koi

    Guest
    Sieht nur etwas seltsam aus nur ein Stiel mit nicht viel dran!
    Er ist aber erst 2 Meter da geht es noch.
    Gruß Gerd
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    @Smartinchen - jep, Mirabelle wird dieses Jahr gut tragen - beinahe jeder Blütenstiel hat Fruchtansatz (aber meine Mirabellen tragen eigentlich immer hervorragend). Hast Du evtl. einen Befruchtungsproblem?

    LG,
    Mark
     

    Smartinchen

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2007
    Beiträge
    26
    Hallo Mark,

    ich versteh das auch nicht. Habe übrigens Mirabelle von Nancy.

    Ist jetzt mittlerweile 5 Jahre alt und mordsmäßig in die Höhe geschossen.
    Letztes Jahr hatte sie nur ein paar Blüten dran, glaube ich. Habe eigentlich
    keine gesehen, aber dann ca. 3 oder 4 Mirabellen.

    Dieses Jahr hat sie voll geblüht, also von oben bis unten voll. Ja gut, die meisten
    ganz oben an den Zweigen. Da hatte ich mir schon Gedanken gemacht wie ich wohl
    die Mirabellen ernten soll. Eine Leiter könnte ich da nicht anstellen, da der Stamm dafür
    noch zu dünn ist.

    Aber nun brauche ich mir keine Gedanken mehr machen, denn es ist keine einzige
    Blüte befruchtet worden. Verstehe ich auch nicht. Bei meiner Minikirsche Sunburst das gleiche. Eigentlich waren genug Bienen im Garten, habe sogar Wildbienen gesehen.

    Kann es sein, dass sie bestimmte Obstbäume bevorzugen? Habe teilweise 7 Bienen an
    den Minibirnenbäumen gesehen, die haben sich darum fast gerissen. An der Mirabelle
    war keine einzige Biene, jedenfalls nicht, wenn ich im Garten war.

    Echt traurig, wo ich mich so gefreut hatte.

    Liebe Grüße

    Smartinchen:)
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Smartinchen,

    Verstehe ich auch nicht. laut Beschreibung soll Nancy selbstbefruchtend sein. Selbst wenn die Bienen nicht fleissig genug sind, die eine oder andere Blüte soll per Windbestäubung befruchtet worden sein.

    Meine ÜAGE hat sich vor Jahren eine Sunburst Kirsche am Haus haben wollen. Der Baum trägt recht zuverlässig aber heuer sind nur etwa die hälfte der Blüten befruchtet worden. Ebenso sieht aus bei meinen Obstwiese. Aufgefallen ist das wesentlich weniger Bienen/Hummel heuer zu sehen war.

    Voraussichtliche Ertrag 07: Birne Vollertrag, Kirsche ca. 50-60% Ertrag, Pflaume/Zwetschge ca 50% Ertrag. Apfel noch nicht abzuschätzen.

    LG,
    Mark
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Selbst wenn die Bienen nicht fleissig genug sind,

    Die Bienen sind immer fleißig genug. Es sei denn es gäbe keine. Mit Bienen kann man auch abwandern. Hinzu kommt allerdings, dass dieses Jahr alles zur selben Zeit geblüht hat. Aber ein völliges Auslassen gibt es eigentlich nicht, es sei denn, ein Baum bietet keinen oder nur sehr wenig Nektar. Bei niederer Luftfeuchtigkeit während der Blüte könnte das sein. Bienen sind ökonomisch, sie gehen nur da hin wo es was zu holen gibt.

    Apisticus, bei dem die Bestäubung gesichert ist
     

    hannes

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    24
    Hallo,

    ich brauche dringend einen guten Rat.
    Unser Kirschbaum, jetzt fast 6 Jahre alt, wurde noch nie geschnitten!!
    Mein Mann meinte, dass sei nicht nötig...;)
    Nun wuchs jedoch (vor geraumer Zeit) unterhalb der Veredelung ein Ast.
    Dieser ist mittlerweile der grösste des Baumes, der ansonsten kaum Äste hat :mad:
    Nun sieht man deutlich, dass dieser grosse "wilde Ast" tatsächlich wild ist, denn er hat
    völlig andere Blätter und die Blüte ist etwas anders...
    Der Baum sieht leider völlig verkorkst aus...
    Kann man diesen riesigen wilden Ast, der fast den ganzen Baum ausmacht, noch absägen??
    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Baum an den anderen Stellen noch neue Triebe bekommen wird und dann sähe er wirklich nur noch wie eine Krücke aus...:(
    Was mach ich nu?
    Lieben Dank,
    Sia

    Hallo,
    ..da ist dein mann auf dem "Holzweg"...Vermutlich handelt es sich bei dem Ast unterhalb der Veredelungsstelle um einen Austrieb der Vogelkirsche (Unterlage). Dieser Ast wird normalerweise während der Blüte entfernt, wobei auch die Zweige allgemein ausgedünnt werden können, damit der Baum genügend Licht abbekommt. Schöne Kirschen und ein
    gesunder Baum wäre der Lohn.
    Gruß Hannes
     

    ferant

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    2
    Hallo Zusammen

    Hab alles durchgelesen und staune :D
    Ich hab keine ahnung von bäume und früchten, hab aber sei letztem frühlich ein häuschen gekauft und auch ein kirsch baum angepflanzt.

    Leider schein mir das ding kein mm gewachsen zu sein, ganz im gegenteil ich fürchte die spitzen troknen aus..

    keine ahnung was ich da machen sol :confused:

    HELP ^^
     

    hannes

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    24
    Hallo,

    ich brauche dringend einen guten Rat.
    Unser Kirschbaum, jetzt fast 6 Jahre alt, wurde noch nie geschnitten!!
    Mein Mann meinte, dass sei nicht nötig...;)
    Nun wuchs jedoch (vor geraumer Zeit) unterhalb der Veredelung ein Ast.
    Dieser ist mittlerweile der grösste des Baumes, der ansonsten kaum Äste hat :mad:
    Nun sieht man deutlich, dass dieser grosse "wilde Ast" tatsächlich wild ist, denn er hat
    völlig andere Blätter und die Blüte ist etwas anders...
    Der Baum sieht leider völlig verkorkst aus...
    Kann man diesen riesigen wilden Ast, der fast den ganzen Baum ausmacht, noch absägen??
    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Baum an den anderen Stellen noch neue Triebe bekommen wird und dann sähe er wirklich nur noch wie eine Krücke aus...:(
    Was mach ich nu?
    Lieben Dank,
    Sia

    Hallo zusammen,

    einen Kirschbaum muss man nicht unbedingt schneiden. was sich dann aber natürlich auf die Qualität der Früchte negativ auswirkt. Wichtig ist natürlich das Entfernen des wilden Triebes (Unterlage z.b. Vogelkirsche), da dieser nur Saft entzieht und der Rest eventuell verkümmert. Die Frage ob man diesen wilden Trieb noch entfernen kann hängt auch davon ab, wie die Relation wilder Trieb/Edelreis ist. Um das zu beurteilen, wäre das Einstellen eines Fotos sinnvoll. Schneiden kann man den Baum normalerweise im August.

    Gruß Hannes
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    @Ferant - es ist einigermaßen normal das der Baum im ersten Standjahr kaum Höhenwachstum zeigt (erstmal müßen neue Wurzel gebildet werden). In die ersten beiden Standjahre muß besonderes auf die Wasserversorgung geachtet werden (und hier meine ich nicht ab und an eine Gießkanne voll). Je nach Lage kann die Trockenheit in April & Mai sich jetzt erst bemerkbar machen.

    Gruß,
    Mark
     

    ferant

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    2
    hallo

    naja bewässern tu ich genug.. die frage ist kan mann auch zu viel wasser geben :confused:

    ansonsten hab ich ein halbautomatischen bewässerung systeb gebastelt der täglich am morgen früh und am aben nach sonnenuntergang meine bäumen bewessert.

    Mein Faigen baum (Glaichzeitig angepflazt) gedeit prächtig . . :rolleyes:

    Hab iergendwo noch gelesen das Kirschbäume so zu sagen ein partner benötigen um richtig zu wachsen (2 bäume) stimmt es überhaupt?

    Gruss
    Tony
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Tony,

    Obstbäume müssen (und sollen) nicht täglich gewässert werden. Kirschbaum benötigt keinen Partner zum wachsen.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hilfe... Kirschbaum zu viel gestutzt? Obstgehölze 10
    S Hilfe Kirschbaum harzt ohne Ende... Obst und Gemüsegarten 1
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    K Hilfe! Mein Kirschbaum stirbt! Obst und Gemüsegarten 7
    C HILFE, befallener Kirschbaum :( Obst und Gemüsegarten 29
    M HILFE Neuling Kirschbaum setzen Gartenpflege 3
    T Hilfe ich hab Ameisen an meinem Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 20
    D Läuse auf meinem Kirschbaum Hilfe Small-Talk 1
    kleine_waldfee Von Monilia befallener Kirschbaum - Hilfe! Gartenpflege 10
    G Hilfe!! Rinde am Kirschbaum ab! Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 31
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten