Hilfe!!! Kühlschranktür schliesst nicht richtig!

petra63

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2010
Beiträge
235
Ort
Westerwald
Hallo zusammen

wir haben in der Küche einen Einbaukühlschrank, der mit einer massiven Holz-Tür geschlossen wird. Seit einigen Tagen schliesst er nicht mehr richtig, geht manchmal von alleine einen Spalt weit auf.

Nun habe ich schon geguckt, ob aus den Ablagefächern was zu weit raussteht und die Tür aufdrückt (is aber nich)

Unten zieht die Tür an, oben bleibt ein leichter Spalt.

Kann ich das mit den Schrauben an den Scharnieren regulieren oder mach ich es damit noch schlimmer? Müsste ich oben die Schrauben fester anziehen oder lösen????

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar!!!
Viele Grüsse
Petra
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    kann an den Scharnieren liegen, muß aber nicht.

    Es gibt da noch so ich sag mal Führungsschienen, die durch festschrauben die eigentliche Kühlschranktür mit der äußeren Tür verbindet

    Anhang anzeigen 207061,

    die dahinter liegenden Schrauben könten sich gelöst haben, oder eines der Aufhängungen oben oder unten ist aus der Führung gesprungen.

    Sollte dem so sein, wieder einhängen und nachsehen welches Scharnier gelöst ist, denn von allein begibt sich eine dieser Halterungen nicht aus der Führung.
    Wenn Du die geöffnete Tür leicht an der Unterkante anhebst und sie hat Spiel nach oben, dann ist mit Sicherheit ein Scharnier gelöst. Das solltest Du durch anziehen der Schrauben beheben können.
    Sollte von alldem nichts zutreffen, hab ich auch keinen Plan woran es liegen könnte.
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo avenso

    danke! Auch für'S Foto.

    Da wir die Küche mit dem Haus 'gebraucht' gekauft haben: Das Original-Scharnier wurde wohl schon ausgetauscht.

    Werde jetzt mal an den Schrauben ziehen - sonst morgen einen Schreiner holen.

    Danke allemal!
    Viele Grüsse
    Petra
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    genau, der Dicht-Gummi wäre auch ne Möglichkeit......;)
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    guten morgen,

    es könnte auch möglich sein das sich der kühlschrank ein bisschen verschoben hat. versuch doch mal ihn ein wenig nach vorn zu ziehen ( im schrank natürlich ).
     
  • petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo und Danke für die Antworten!


    Gummi ist o.k. (nicht verformt und noch weich)

    Das Innenteil ist fest verschraubt, kann ich also leider nicht bewegen.

    Hab mal an der obersten Schraube des Türscharniers gedreht. Scheint ein wenig besser zu sein. Hab auch die Kühlung ein wenig höher eingestellt, dass die Tür sich wieder besser ansaugt. Schein auch was geholfen zu haben. Bleibt jetzt wenigstens zu.

    Morgen kommt der Elektriker für meinen Backofen (hier geht im Moment alles kaputt), vielleicht hat der noch nen Tip. Sonst werde ich wirklich mal beim Schreiner anrufen.

    Danke nochmals an alle!
    Viele Grüsse und eine sonnige Woche
    Petra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe Blätter verfroren Obstgehölze 16
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 164
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten