Hilfe, Löwenzahnsamen und andere bleiben an grünen Bohnen kleben

J

JackieDe

Mitglied
Hallo,

ich habe in meinem Garten dieses Jahr wunderschöne grüne Bohnen, die ich kurz davor bin restlos zu entsorgen: Grund ist Unkraut wie Löwenzahn und andere mit "Schirmchen" als Samen (es gibt welche die sind noch schlimmer, da bilden die feinen weißen Härchen einen Ball), die an meinen Bohnen kleben bleiben, und die man fast nicht wegbekommt.

Das Problem ist: diese feinen Samenhärchen lassen sich weder durch waschen noch durch pusten entfernen, und selbst nach dem Kochen bleiben sie an den grünen Bohnen kleben. Und die von jeder einzelnen Bohne quasi von Hand wegzubürsten ist extrem mühsam,

Habt ihr einen Tipp, wie ich die störenden Samen von den Bohnen wegbekomme? Für die Zukunft hilft es vielleicht, die Bohnen unter ein Pfalnznetz zu setzen, aber mir geht es um die Bohnen, die bereits voll sind mit den Härchen. Gibt es hier einen einfach Trick, diese schnell und effektiv zu entfernen?
 
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Eigentlich kleben Löwenzahn-Samen nicht. Oder sind die Bohnen selber klebrig?

    Leider habe ich selber keinen Tipp dagegen. Hast du die Bohnen schon ins Wasser zum waschen gelegt?
     
    J

    JackieDe

    Mitglied
    Es sind eher keine Löwenzahnsamen sondern Distelsamen bzw. diese weißen Samenhärchen. Und ja, die kleben wie verrückt, durch die raue Bohnenpberflächte haften die bombenfest. Man kann sie einzeln runterzupfeen, Waschen hilft wie schon geschrieben leider nicht. :(
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Es wundert mich, dass deine Bohnen kleben. Hast du Läuse an den Bohnen?
    Sonst kann ich mir nur schwer vorstellen, wieso irgendetwas, so flauschig es auch sein mag, an den Bohnen haften sollte. :fragend:
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ja, ich habe sowas auch noch nie erlebt. Normalerweise gehen die Samen ab, wenn man die Bohnen kurz ins Wasser legt.
     
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Hast du eine spezielle Bohnenart mit besonders rauher Oberfläche?
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    N Hilfe, Unkraut-Teppich auf Rindenmulch Gartenarbeit 10
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    L Hilfe Schädlinge 0
    V Hilfe! Schädlinge erkennen? Zimmerpflanzen 1
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    C Hilfe, Monstera in Not! Zimmerpflanzen 5
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    G Vernachlässigter Garten braucht Hilfe & Unkraut identifizieren? Rasen 12
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege allgemein 14
    C Hilfe mit meiner Monstera deliciosa Pflanzen allgemein 4
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden und Kletterpflanzen 16
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Pflanzen allgemein 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 25

    Ähnliche Themen

    Top Bottom