Hilfe, Löwenzahnsamen und andere bleiben an grünen Bohnen kleben

JackieDe

Mitglied
Registriert
02. Juni 2015
Beiträge
77
Hallo,

ich habe in meinem Garten dieses Jahr wunderschöne grüne Bohnen, die ich kurz davor bin restlos zu entsorgen: Grund ist Unkraut wie Löwenzahn und andere mit "Schirmchen" als Samen (es gibt welche die sind noch schlimmer, da bilden die feinen weißen Härchen einen Ball), die an meinen Bohnen kleben bleiben, und die man fast nicht wegbekommt.

Das Problem ist: diese feinen Samenhärchen lassen sich weder durch waschen noch durch pusten entfernen, und selbst nach dem Kochen bleiben sie an den grünen Bohnen kleben. Und die von jeder einzelnen Bohne quasi von Hand wegzubürsten ist extrem mühsam,

Habt ihr einen Tipp, wie ich die störenden Samen von den Bohnen wegbekomme? Für die Zukunft hilft es vielleicht, die Bohnen unter ein Pfalnznetz zu setzen, aber mir geht es um die Bohnen, die bereits voll sind mit den Härchen. Gibt es hier einen einfach Trick, diese schnell und effektiv zu entfernen?
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Eigentlich kleben Löwenzahn-Samen nicht. Oder sind die Bohnen selber klebrig?

    Leider habe ich selber keinen Tipp dagegen. Hast du die Bohnen schon ins Wasser zum waschen gelegt?
     

    JackieDe

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2015
    Beiträge
    77
    Es sind eher keine Löwenzahnsamen sondern Distelsamen bzw. diese weißen Samenhärchen. Und ja, die kleben wie verrückt, durch die raue Bohnenpberflächte haften die bombenfest. Man kann sie einzeln runterzupfeen, Waschen hilft wie schon geschrieben leider nicht. :(
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es wundert mich, dass deine Bohnen kleben. Hast du Läuse an den Bohnen?
    Sonst kann ich mir nur schwer vorstellen, wieso irgendetwas, so flauschig es auch sein mag, an den Bohnen haften sollte. :fragend:
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ja, ich habe sowas auch noch nie erlebt. Normalerweise gehen die Samen ab, wenn man die Bohnen kurz ins Wasser legt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    M Flecken an Sägeblattkaktus Hilfe Kakteen & Sukkulenten 4
    pbrandt01 Hilfe: (Un-)Kraut überfällt den Garten Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten