HILFE! Luftwurzel von Monstera-Ableger fault?!

Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
79
Ort
Saarbrücken
Meine grüne Monstera fault… 😣
51F33C75-B8F8-4501-85CD-9F31DB0CC7F8.jpeg
 
  • Registriert
    17. Juni 2021
    Beiträge
    79
    Ort
    Saarbrücken
    Sch…dreck, echt… Ich hoff, dabei bleibt es jetzt auch… Sie stand jetzt den ganzen Sommer über draußen. Ich habe mir schon manchmal Sorgen um sie gemacht, weil es nachts dann doch etwas kalt ist… Kann es dadran liegen? Wegen der Kälte? Sie stand natürlich überdacht.
     
  • Deliciosa

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2021
    Beiträge
    74
    Wie nass stand sie denn? Meiner Erfahrung nach hatte gammel bisher immer etwas mit zu viel Wasser zu tun…
     
  • Registriert
    17. Juni 2021
    Beiträge
    79
    Ort
    Saarbrücken
    Sie ist schon recht groß und hat viele Triebe, deswegen tut es auch nicht soooo weh… Ist aber trotzdem jung. Hab sie erst seit April und sie ist sehr schnell gewachsen…
    432F9BAB-14E3-4CAA-A9B0-06BD897035A6.jpeg
     
  • Registriert
    17. Juni 2021
    Beiträge
    79
    Ort
    Saarbrücken
    Zeig mal ein Foto von dem gesamten Teil, bitte. Und WIE hattest sie draußen stehen?

    Auf der Terrasse, überdacht, mit ganz viel Licht von allen Seiten, aber keine direkte Sonneneinstrahlung, beziehungsweise nur morgens ein bisschen. Der Sommer war dieses Jahr ja auch wirklich bescheiden, nachts sind es Temperaturen um die 14°, tagsüber zwischen 20 und 25.
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Vermutung:
    An der faulenden Stelle war es häufiger nass - durch Sprühen/... - und die kalten Temperaturen in der Nacht => das mag die Monstera nicht wirklich. Und 14° findet die auch nicht wirklich gut. Die mag es da wärmer.

    Bohr mit dem Finger ein Lock im Substrat vom Pflanztopf und stopf den abgeschnittenen Teil da rein, aufpassen, dass der Wurzelschnippel nicht abbricht (auch mit einbuddeln). Ein bisschen fest drücken und in Ruhe lassen. Ansonsten so weiter Pflegen mit Gießen, ... wie bisher. Nur Nachts ein bisschen wärmer und lass bei den Temperaturen das mit dem Sprühen sein.
     
  • Registriert
    17. Juni 2021
    Beiträge
    79
    Ort
    Saarbrücken
    Ich sprühe auch nur, wenn es warm ist. Die letzten Tage habe ich überhaupt nicht gesprüht, weil es die ganze Zeit geregnet hat und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Solche Faulstellen entstehen auch nicht über Nacht. Die haben einen etwas längeren Vorlauf.

    Früher hab ich auch oft Pflanzen besprüht und eingenebelt. Mache das aber schon seit vielen Jahren nicht mehr. Und ich kann an den Pflanzen keinen Unterschied zu früher feststellen. Das einzige, was jetzt besser ist, ich brauch nicht andauernd nach dem Sprühen die Möbel/den Fußboden/das direkte Umfeld trocken wischen. Und es spart Unmengen an Zeit.
     
    Registriert
    17. Juni 2021
    Beiträge
    79
    Ort
    Saarbrücken
    Solche Faulstellen entstehen auch nicht über Nacht. Die haben einen etwas längeren Vorlauf.

    Früher hab ich auch oft Pflanzen besprüht und eingenebelt. Mache das aber schon seit vielen Jahren nicht mehr. Und ich kann an den Pflanzen keinen Unterschied zu früher feststellen. Das einzige, was jetzt besser ist, ich brauch nicht andauernd nach dem Sprühen die Möbel/den Fußboden/das direkte Umfeld trocken wischen. Und es spart Unmengen an Zeit.

    Wie hoch ist denn bei Dir die Luftfeuchtigkeit bei den Monstera-Pflanzen bzw. Philodendren? Hab anfangs mit nem Luftbefeuchter versucht, mein Feuermelder reagiert aber jedes mal mit Alarm drauf. 🤪
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Durch das Sprühen ist die LF ja auch nur kurz erhöht. Da müsstest ja den ganzen Tag über immer wieder sprühen.

    Wie wäre es mit einem Zimmerspringbrunnen? Oder einem kleinen Pflanzenaquarium (natürlich ohne Deckel, gibt es schon für 12€ vom Hornbach)? Oder einem/mehrere Wabi-Kusa?
     
    Registriert
    17. Juni 2021
    Beiträge
    79
    Ort
    Saarbrücken
    Durch das Sprühen ist die LF ja auch nur kurz erhöht. Da müsstest ja den ganzen Tag über immer wieder sprühen.

    Wie wäre es mit einem Zimmerspringbrunnen? Oder einem kleinen Pflanzenaquarium (natürlich ohne Deckel, gibt es schon für 12€ vom Hornbach)? Oder einem/mehrere Wabi-Kusa?

    Hab am Fenster an der Heizung einen Rieseneimer mit Wasser für meine Vandeen zum Tauchen stehen. Das bringt nicht wirklich was. 😕
     

    Deliciosa

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2021
    Beiträge
    74
    Das Sorgenkind ist nun endlich in einen Topf umgezogen. Die neue Wurzel war ca 4 cm lang. Als Stütze habe ich einen von @Wachtlerhof ’s Bambusstäben recyclet. Bin mal gespannt, wann sich das Blatt, das jetzt seit Monaten am Stamm sitzt, endlich rauswagt. 😇
     

    Anhänge

    • 34350428-104B-42D6-B03E-5423B0DF5AA5.jpeg
      34350428-104B-42D6-B03E-5423B0DF5AA5.jpeg
      361 KB · Aufrufe: 86

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Die richtet ihre Blätter nach dem Licht aus. Vielleicht hast sie während des Blattwachstums häufiger gedreht/bewegt/die Lichtverhältnisse verändert (Jalousie runter, ...).
     
    Registriert
    17. Juni 2021
    Beiträge
    79
    Ort
    Saarbrücken
    Die richtet ihre Blätter nach dem Licht aus. Vielleicht hast sie während des Blattwachstums häufiger gedreht/bewegt/die Lichtverhältnisse verändert (Jalousie runter, ...).

    Ich habe schon vermutet, dass das etwas mit den Lichtverhältnissen zu tun hat. Meine anderen Pflanzen stellen ihre Blätter auch hoch oder drehen sie zum Licht, aber so verdreht hat sich bei mir noch keine Monstera. Das macht sie seit dem sie eine Lampe von oben bekommen hat. 😖 Sieht ein bisschen angsteinflössend aus…
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    War nicht bös gemeint. Hätte wohl besser einen Smiley mit setzen sollen.

    Meine Pflanzen bekommen überhaupt keine Zusatzbeleuchtung. Würde ich auch nur an Stellen machen, wo kaum Tageslicht hinkommt.
     
    Registriert
    17. Juni 2021
    Beiträge
    79
    Ort
    Saarbrücken
    War nicht bös gemeint. Hätte wohl besser einen Smiley mit setzen sollen.

    Meine Pflanzen bekommen überhaupt keine Zusatzbeleuchtung. Würde ich auch nur an Stellen machen, wo kaum Tageslicht hinkommt.


    Habe ich auch überhaupt nicht böse aufgefasst! 😬

    Ich bin noch am rumexperimentieren mit Licht. Und bei den Monsteras ist es halt so, je mehr Licht umso schöner die Blätter. Meiner Erfahrung nach.
     

    Deliciosa

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2021
    Beiträge
    74
    Ich melde mich auch mal wieder mit meinem Sorgenkind. Die gute Nachricht: sie wurzelt fein vor sich hin in ihrem neuen Topf. Die schlechte: Siehe Fotos.

    so langsam nervt mich der Steckling echt nur noch - gerade ist die eine Krise überstanden, bahnt sich die nächste an 😂
    Ich habe nicht ein einziges Tierchen finden können, auch nicht mit der Lupe, und finde im Netz auch nichts zu diesen braunen Punkten. Da sie in der Nähe meiner syngonien stand, auf welchen ich tatsächlich etwas habe krabbeln sehen, (entweder thrips oder spinnmilben) habe ich zunächst angefangen, sämtliche Pflanzen abzubrausen. Inzwischen habe ich raubmilben im Einsatz, die sowohl thripse als auch spinnmilben bekämpfen sollen. Überlege, noch mit florfliegenlarven zu ergänzen.

    solangsam zweifele ich aber, ob es überhaupt einer der beiden Verdächtigen ist.
    Kann hier vllt jemand anhand des Schadbildes etwas erkennen? :(
     

    Anhänge

    • 515CAACD-D6D8-46FD-9792-2E535764CB40.jpeg
      515CAACD-D6D8-46FD-9792-2E535764CB40.jpeg
      500,2 KB · Aufrufe: 64
    • 37D3A953-9DC8-4790-A23B-F538DC4EEEB3.jpeg
      37D3A953-9DC8-4790-A23B-F538DC4EEEB3.jpeg
      439,5 KB · Aufrufe: 63
    • 9C842B77-387A-41FA-8C08-0BF0AA13947E.jpeg
      9C842B77-387A-41FA-8C08-0BF0AA13947E.jpeg
      215,4 KB · Aufrufe: 64
    • 379C6697-0F2C-40CE-B9D0-FD6FDD269686.jpeg
      379C6697-0F2C-40CE-B9D0-FD6FDD269686.jpeg
      397,4 KB · Aufrufe: 63
    • 97AA2B94-8EC8-4C77-AA57-9D844301E060.jpeg
      97AA2B94-8EC8-4C77-AA57-9D844301E060.jpeg
      404,2 KB · Aufrufe: 59
    • FED41600-9B0E-4CCE-A016-4FD8521FFEB8.jpeg
      FED41600-9B0E-4CCE-A016-4FD8521FFEB8.jpeg
      399 KB · Aufrufe: 57

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Nur abgebraust oder die Blätter auch mit einem weichen Lappen oben und unten abgewischt?
    sind da nur die kleinen Punktflecken oder auch ein leichter Silberschleier auf dem Blatt. Kann das nicht so recht erkennen, hab grad keinen Rechner zur Hand.
     

    Deliciosa

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2021
    Beiträge
    74
    Nur abgebraust. Schleier konnte ich nicht erkennen, habe aber auch nicht darauf geachtet. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass vor allem am Stamm und an den blattadern die Punkte richtig „rausragen“…
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Hilfe, büddeschön, was? Wie heißt diese Pflanze? 10
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    M Flecken an Sägeblattkaktus Hilfe Kakteen & Sukkulenten 4

    Similar threads

    Oben Unten