HILFE! Luftwurzel von Monstera-Ableger fault?!

Deliciosa

Mitglied
Registriert
08. Mai 2021
Beiträge
74
Hallo liebe Pflanzenfreunde

Ich habe seit ca 2 Monaten einen Kopfsteckling einer MDV. Er steht in Perlite; Milchiges Westfenster im Bad, paar Stunden Sonne am Abend + luftbefeuchter. Die Wurzeln haben sich toll entwickelt. Beim Routine Check habe ich eben festgestellt, dass die Spitze der LuWu schwarz und matschig war. Habe es großzügig abgeschnitten, kurz in 3%ige h2o2 Lösung getunkt und den Steckling in frisches Perlite, getränkt in 2cl h2o2 (3%) und 8cl Wasser, gesetzt.
bin mir nicht sicher, ob die restlichen Wurzeln okay sind. Die eine dünne lange sieht am Ansatz auch etwas braun aus. Muss die auch weg?
Der Rest sieht eigentlich okay aus... oder nicht? Kann ich noch irgendwas tun?
bin über jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße
Sophie
 

Anhänge

  • 10430119-8EF8-416D-82A1-0407FE9FC464.jpeg
    10430119-8EF8-416D-82A1-0407FE9FC464.jpeg
    276,1 KB · Aufrufe: 818
  • 3E1BEC6C-128F-4F07-BDAA-34A8FC81CDC1.jpeg
    3E1BEC6C-128F-4F07-BDAA-34A8FC81CDC1.jpeg
    347 KB · Aufrufe: 538
  • 60430931-99BB-499D-8923-BFC095F26050.jpeg
    60430931-99BB-499D-8923-BFC095F26050.jpeg
    297,4 KB · Aufrufe: 468
  • B4763CF4-A383-4330-8EE7-EC9D1E9FB95E.jpeg
    B4763CF4-A383-4330-8EE7-EC9D1E9FB95E.jpeg
    400,3 KB · Aufrufe: 454
  • DDD20635-5D48-4D58-86D0-F7D1933767EF.jpeg
    DDD20635-5D48-4D58-86D0-F7D1933767EF.jpeg
    301 KB · Aufrufe: 499
  • Deliciosa

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2021
    Beiträge
    74
    Ach so. Und ich habe in letzter Zeit wahrscheinlich zu oft Wasser nachgegeben. Wie oft kann ich nicht sagen. Ca 2-3 mal die Woche so ein Schlückchen. Ist die Spitze deswegen gefault? Oder liegt es vllt daran, dass die Spitze der luwu am Rand des gläsernen Topfes war und Licht abbekommen hat?
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo @Deliciosa Die Wurzeln haben nach dem Schnitt dann eigentlich gut ausgesehen. Gehts dem Ableger besser?

    Das ist nicht dadurch passiert, dass die Wurzel am Licht war. Du sagtest ja, du hättest zu oft Wasser nachgegeben, daran wird es gelegen haben. Weniger ist immer besser als zu viel.

    Ich weiß, es hält sich hartnäckig, Schnittstellen in Zimt oder H202 zu tauchen, ich kann jedem aber empfehlen, die Ableger einfach nur 2-3 Stunden trocknen zu lassen.
     

    Deliciosa

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2021
    Beiträge
    74
    Hmm okay. Den Tipp mit dem h2o2 habe ich vor kurzem erst von einer erfahrenen Planzenmutti bekommen... leider gab es nun wieder ein böses Erwachen, obwohl ich nicht einmal gegossen habe, seitdem einsetzen...



    Wo soll ich schneiden? Finde, die Wurzeln sehen alle nicht mehr so dolle aus. Und sollte ich vielleicht auf anderes Substrat umstellen? Hätte auch noch sphagnum da...
     

    Anhänge

    • 30C32200-42AE-4ED3-A5C0-E72C89F44FCF.jpeg
      30C32200-42AE-4ED3-A5C0-E72C89F44FCF.jpeg
      316,7 KB · Aufrufe: 461
    • DED3DF47-DDD2-481A-A905-493ED6972E19.jpeg
      DED3DF47-DDD2-481A-A905-493ED6972E19.jpeg
      294,2 KB · Aufrufe: 418
    • 6D78922F-7B84-4159-AD47-81DEF98A36EC.jpeg
      6D78922F-7B84-4159-AD47-81DEF98A36EC.jpeg
      300,5 KB · Aufrufe: 374
    • 3024AAFD-FAF2-495E-BD7C-ABAFB7E90AF1.jpeg
      3024AAFD-FAF2-495E-BD7C-ABAFB7E90AF1.jpeg
      346,6 KB · Aufrufe: 379

    Deliciosa

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2021
    Beiträge
    74
    P.s. habe jetzt fast die ganze Wurzel angeschnitten, da die Schnittstelle in der Mitte immer noch leicht bräunlich war. Überlege nun, ob ich vielleicht gleich den ganzen Stamm kappen soll, da ja eh kaum was von der luWu übrig ist... reicht dann der Kopf aus, um eine neue Wurzel zu bilden?
    Liebe Grüße
    Sophie
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Also die Wurzel hätte mich jetzt noch nicht so beunruhigt. Bis auf die 2-3 dunklen, vertrockneten spitzen sah sie für mich gut aus.
    Die noch vorhandene Wurzel kann aber auch immer noch austreiben. Reif für die Tonne ist der Ableger noch lange nicht.

    Halt uns auf dem Laufenden ☺️
     

    Deliciosa

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2021
    Beiträge
    74
    @Wachtlerhof Drama trifft es ganz gut!! 😅 und du würdest mir wirklich einen schicken? Das ist ja wirklich ein super liebes Angebot!! 😍

    @Tinchenfurz‘ Tochter leider war ein ganzes Stück der (ehemaligen) Luftwurzel schwarz und muffelig. Es war auch ein kleines Loch drin, aus dem ich schwarze Gülle quetschen konnte 🤢
    Aufgeben werde ich definitiv noch nicht, auch wenn es meinen Nerven wohl gut tun würde... habe den Steckling nach dem Schnitt einen Tag trocknen lassen und wollte ihn dann zusammen mit einer efeutute in ein Glas stellen. Hab ich auch gemacht und dann kam wieder ein Schub Panik hoch und ich dachte, wenn zuvor zu viel Wasser das Problem war, WIESO STELL ICH IHN DANN NUN IN WASSER?! Also habe ich die zwei kurzerhand wieder herausgenommen und in sehr leicht angefeuchtetes seramis gestellt. Im Ton ist mir bisher wirklich alles gelungen... für perlite bin ich zu überfürsorglich glaube ich. Und rein logisch macht es für mich auch Sinn, den stecki erst mal eher trockener stehen zu lassen...


    Schaut euch gerne mal die Fotos vom Stamm an. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Fäulnis sich bereits dahin ausgebreitet hat.

    Danke euch für die Antworten. Ich werde berichten, wenn es was neues gibt. 🤞🏼
     

    Anhänge

    • F84B72C4-9D5B-4051-9579-55ABF6075709.jpeg
      F84B72C4-9D5B-4051-9579-55ABF6075709.jpeg
      224,9 KB · Aufrufe: 340
    • F2F1DE00-50DD-4B16-A49C-A5C19174B1FA.jpeg
      F2F1DE00-50DD-4B16-A49C-A5C19174B1FA.jpeg
      287,5 KB · Aufrufe: 326
    • B8397676-5FFE-4E21-B052-4E1EF1897C4E.jpeg
      B8397676-5FFE-4E21-B052-4E1EF1897C4E.jpeg
      283,4 KB · Aufrufe: 412
    Registriert
    17. Juni 2021
    Beiträge
    79
    Ort
    Saarbrücken
    @Deliciosa Deine zukünftige Monstera deliciosa variegata. Werde sie heute eintopfen. Denke mal, dass sie in ca. 2 Wochen so gut eingewachsen ist, dass sie dann auf die Reise gehen kann.

    Anhang anzeigen 684062 Anhang anzeigen 684063

    Wie lang müssen denn die Wurzeln sein um sie eintopfen zu können und müssen sie sich nicht erstmal verzweigen?
    Habe auch irgendwo mal gelesen, dass es Sinn macht, die Variegata, wenn sie in Wasser gestanden hat, erstmal in Moos zu stellen, damit der Übergang von Wasser zu Erde weniger stressig für die Pflanze ist. Praktiziert das jemand auch so? 😊
     

    Deliciosa

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2021
    Beiträge
    74
    Ausgehend davon, dass eine Luftwurzel, sobald sie auf Erde trifft, zur Erdwurzel wird, denke ich mal, dass das schon hinhauen wird. Das mit dem vorher bewurzeln lassen ist meiner Ansicht nach ein Kann, aber kein Muss. Ist halt besser kontrollierbar nehme ich an, und vielleicht auch erfolgsversprechender? Hab’s selber noch nicht probiert mit einem Monster, allerdings hat es bei meinem zwergpfeffer oder auch Blättern des Pfennigbaums hervorragend funktioniert. Hat nur recht lange gedauert - im Wasser gehts vermutlich wesentlich schneller. ☺️

    Das mit dem Verzweigen vorm einpflanzen habe ich auch schon hier und da gelesen. Da kann ich aber nicht wirklich was versiertes zu sagen 😂
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ich hab mit den Ablegern noch nie solche Umstände gemacht. Die werden geschnitten, ins Wasser gestellt, wenn Wurzeln gebildet sind, in normale Erde eingetopft. Und gut ist es.

    Die oben gezeigten Ableger hab ich am 24.6. geschnitten und in die Vase gestellt, gestern hab ich sie in ein Töpfchen mit normaler Pflanzenerde gesetzt und leicht angegossen. Jetzt stehen sie mit Topf im Übertopf wieder am Nordfenster und müssen vor sich hin wachsen. Sollten in den nächsten 14 Tagen soweit eingewurzelt sein, dass sie einigermaßen stabil im Topf sind und auf Reise gehen können.

    Manchmal schneid ich einfach nur einen Ableger, bohre mit dem Finger ein Loch ins Substrat der Mutterpflanze und steck den Ableger gleich in das Loch und drück ihn fest. Der wächst dann genauso.
     
    Registriert
    17. Juni 2021
    Beiträge
    79
    Ort
    Saarbrücken
    Ja, ich frage, weil ich mit Moos angefangen habe. Da sich nach 2 Wochen aber nichts getan hat, habe ich zu Wasser gewechselt. Und ich bin einfach zu neugierig und ungeduldig und will die Entwicklung beobachten können. 🤪
    Nach der Umstellung hat der Ableger innerhalb eines Tages angefangen zu wurzeln. Ich habe nur so panische Angst, dass der Stamm im Wasser fault…
    Er steht bei mir an einem Süd-Ost-Fester ohne direkte Sonneneinstrahlung mit zusätzlicher Pflanzenlampe auf einer Heizmatte im Regenwasser mit Luftpumpe drin… Die Wurzeln abgedunkelt. 🙈🙈🙈
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich hab mit den Ablegern noch nie solche Umstände gemacht. Die werden geschnitten, ins Wasser gestellt, wenn Wurzeln gebildet sind, in normale Erde eingetopft. Und gut ist es....
    Ich hab von Anfang an gewusst, dass du genau weißt, wovon du sprichst.
    Der Erfolg gibt dir Recht, daran erkennt man die echte Fachfrau, 👍
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ja, ich frage, weil ich mit Moos angefangen habe. Da sich nach 2 Wochen aber nichts getan hat, habe ich zu Wasser gewechselt. Und ich bin einfach zu neugierig und ungeduldig und will die Entwicklung beobachten können. 🤪
    Nach der Umstellung hat der Ableger innerhalb eines Tages angefangen zu wurzeln. Ich habe nur so panische Angst, dass der Stamm im Wasser fault…
    Er steht bei mir an einem Süd-Ost-Fester ohne direkte Sonneneinstrahlung mit zusätzlicher Pflanzenlampe auf einer Heizmatte im Regenwasser mit Luftpumpe drin… Die Wurzeln abgedunkelt. 🙈🙈🙈
    Wenn Wasser, dann am besten den Stamm aus dem Wasser halten, dann klappt es gut. Die meisten machen das nur nicht, bzw oft geht es wegen dem Wachstum nicht.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Und das
    Ich hab von Anfang an gewusst, dass du genau weißt, wovon du sprichst.
    Der Erfolg gibt dir Recht, daran erkennt man die echte Fachfrau, 👍
    Willst du mal meine Erfolge sehen? Ne echte Fachfrau erkennt man nicht daran, dass sie eine variegata bewurzeln kann, sondern dass sie erklären kann, wieso weshalb warum ;)
    Aber wie war das noch mal mit Pflege- und Formschnitt Herr Fachmann? Jeder hat wohl ne andere Auffassung was Fachwissens betrifft ;)

    Entschuldigt bitte meinen kleinen Ausrutscher, der hier nicht zum Thema gehört aber ich habe es so satt von den beiden als doof dargestellt zu werden.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Konnte nirgends lesen, dass Dich wer als doof dargestellt hat. Im Gegenteil, von Dir war gar nicht die Rede.
    Du, ich bin nicht blöd. Und so ziemlich jeder weiß, wie der Rentner es gemeint hast. Dieses scheinheilige rausreden kannst du dir gerne sparen. Das habe ich zu Grundschulzeiten gemacht, mittlerweile bin ich aus dem Alter raus.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    ... wenn Du das so für Dich interpretierst ... .

    Ich hab's nicht nötig, mich bei was auch immer "scheinheilig rauszureden", hatte ich auch in Grundschulzeiten nicht.
    Ich steh zu dem, was ich sage/schreibe.
    Sucht euch ne andere doofe, die es glaubt. ✌️
     
    Registriert
    17. Juni 2021
    Beiträge
    79
    Ort
    Saarbrücken
    Wenn Wasser, dann am besten den Stamm aus dem Wasser halten, dann klappt es gut. Die meisten machen das nur nicht, bzw oft geht es wegen dem Wachstum nicht.

    Ja, wegen des Wachstums geht das schlecht und außerdem schiebt sie jetzt Wurzeln aus dem Stamm, die wohl auch ins Wasser müssen. 🤷🏼‍♀️

    Ich habe jetzt ein anderes „Problem“… Es kommt jetzt langsam ein neues Blättchen aus dieser Knospe oder wie auch immer das heißt raus. Soll ich Dünger ins Wasser beifügen? Die Wurzeln sind noch nicht lang genug zum Einpflanzen.
     

    Anhänge

    • 537BBE7B-848B-47F9-8DFA-C119B465A1AC.jpeg
      537BBE7B-848B-47F9-8DFA-C119B465A1AC.jpeg
      594,1 KB · Aufrufe: 367

    Deliciosa

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2021
    Beiträge
    74
    Also ich kenne die Vorgeschichte eurer Auseinandersetzung nicht, aber es gibt sicherlich viele Wege, die zum Ziel führen. Jeder Mensch ist unterschiedlich und hat ein individuelles Pflegeverhalten. Dem einen passt Moos besser, dem nächsten Wasser, wieder ein anderer schwört auf perlite. Ich denke, es kommt drauf an, was man selbst für ein Typ ist und nur weil das eine funktioniert, muss das ja nicht heißen, dass es das andere nicht tut. Scheinbar seid ihr beide erfolgreich mit euren jeweiligen Vorgehensweisen, ich freue mich für euch!! 😅
     

    Deliciosa

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2021
    Beiträge
    74
    Meine Odyssee geht weiter…
    Da das letzte kleine fortlegten luftwurzel nun wieder gammelig wurde, habe ich kurzerhand den Stamm angeschnitten. Jetzt habe ich nur noch den Kopf mit einem Stückchen Stamm. Der Trockner jetzt schon ein paar Stunden und ich habe null Plan, was ich jetzt damit machen soll. Wasser? Ton? Moos? Perlite? Kann da überhaupt noch was werden so ganz ohne luftwurzel?! :(
     

    Deliciosa

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2021
    Beiträge
    74
    Ich hoffe man erkennt was auf den Bildern. Wenn nicht kann ich morgen nochmal bei Tageslicht welche schießen.
     

    Anhänge

    • 29C455CA-B360-4910-B4D1-9BF5983B4BFD.jpeg
      29C455CA-B360-4910-B4D1-9BF5983B4BFD.jpeg
      189,3 KB · Aufrufe: 298
    • 369DE3DA-0B3C-4DB2-9594-77D9D805B8CC.jpeg
      369DE3DA-0B3C-4DB2-9594-77D9D805B8CC.jpeg
      175,2 KB · Aufrufe: 275

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ich hab immer den „Stamm“ (die Stelle mit dem Knoten) im Wasser stehen. Wen Luftwurzel auch rein ragen, ok. Wenn nicht, genauso ok.
    Die neuen Wurzeln müssen in erster Linie aus dem „Stamm“ (Knotenstelle) kommen. Wenn sich die Luftwurzeln auch dran beteiligen, ist es ok, aber mehr auch nicht.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Habe 2 Monstera in Lechuza. Funktioniert hervorragend. Beim Einpflanzen einfach genau an die Lechuza-Anleitung bzgl. Gießen halten. Wobei ich deren Granulat nur auf dem Wasserspeicher direkt hab und darauf weiter mit ganz normaler Erde arbeite.
     
    Registriert
    17. Juni 2021
    Beiträge
    79
    Ort
    Saarbrücken
    Brauche schon wieder Euren Rat… 🙈

    Am Stamm des Ablegers hat sich jetzt Schleim gebildet. Was mache ich damit? Entfernen oder lassen? Soweit ich das beurteilen kann, gammelt aber noch nichts. Das Regenwasser wechsele ich so ca. alle 5 Tage.

    Danke!
     
    Registriert
    17. Juni 2021
    Beiträge
    79
    Ort
    Saarbrücken
    Und so sieht der Ableger jetzt aus. Die Stelle, wo die Epidermis fehlt, ist halt schwarz. Aber ist es bereits Fäule? So war das eigentlich von Anfang an bereits.
     

    Anhänge

    • 18F4C800-6334-43B5-8E30-EC8096A6CBDB.jpeg
      18F4C800-6334-43B5-8E30-EC8096A6CBDB.jpeg
      350,8 KB · Aufrufe: 248
    • 2D1AF15C-E2FA-4283-8369-DCEB831B5A10.jpeg
      2D1AF15C-E2FA-4283-8369-DCEB831B5A10.jpeg
      299,5 KB · Aufrufe: 285
    • F5FD911C-4DA4-4327-9773-E088877496A9.jpeg
      F5FD911C-4DA4-4327-9773-E088877496A9.jpeg
      287,6 KB · Aufrufe: 226
    • 8798202B-4A7A-450F-92AC-CD6CD5A9A96E.jpeg
      8798202B-4A7A-450F-92AC-CD6CD5A9A96E.jpeg
      332,8 KB · Aufrufe: 245

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Würde sagen, nein, keine Fäulnis. Kannst ja mal sachte anfassen. Wenn es Fäulnis ist, dann ist das da weich.

    Der Ableger sollte aber jetzt schon langsam in ein Substrat eingetopft werden. Sonst werden die Wurzeln zu lange und Du bekommst sie nicht mehr schadlos in den Topf.
     
    Registriert
    17. Juni 2021
    Beiträge
    79
    Ort
    Saarbrücken
    Würde sagen, nein, keine Fäulnis. Kannst ja mal sachte anfassen. Wenn es Fäulnis ist, dann ist das da weich.

    Der Ableger sollte aber jetzt schon langsam in ein Substrat eingetopft werden. Sonst werden die Wurzeln zu lange und Du bekommst sie nicht mehr schadlos in den Topf.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ach wirklich? Ist er bereits soweit? Das ist aber schön! Habe mir Lechuza-Töpfe und Pon bestellt, müssten die Tage kommen, dann werde ich ihn eintopfen! Experiment #2! 🤣🤣🤣
     
    Registriert
    17. Juni 2021
    Beiträge
    79
    Ort
    Saarbrücken
    Ich hab’s vollbracht! Bin gespannt, ob daraus was wird! 🍀
     

    Anhänge

    • 3D072B96-C463-4772-BD55-B6EE77570284.jpeg
      3D072B96-C463-4772-BD55-B6EE77570284.jpeg
      451,4 KB · Aufrufe: 221
    • EFB90ADF-9D6A-489F-8F13-78175962201C.jpeg
      EFB90ADF-9D6A-489F-8F13-78175962201C.jpeg
      557,5 KB · Aufrufe: 208
    • 773DF922-30A6-4F8C-AB1F-91F6711AD279.jpeg
      773DF922-30A6-4F8C-AB1F-91F6711AD279.jpeg
      558,9 KB · Aufrufe: 203
    • D0A6F68D-49A1-4A18-9965-1F9EFE068C52.jpeg
      D0A6F68D-49A1-4A18-9965-1F9EFE068C52.jpeg
      487,6 KB · Aufrufe: 287
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    M Flecken an Sägeblattkaktus Hilfe Kakteen & Sukkulenten 4
    pbrandt01 Hilfe: (Un-)Kraut überfällt den Garten Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten