Hilfe,mega hässliche Mauer muss schön werden

Hobbytante

Mitglied
Registriert
27. Okt. 2010
Beiträge
40
Ort
Bochum
Hallo ihr Lieben.Ich habe ein riesen Problem das mir den letzten Nerv raubt und brauche dringend euren Rat.Also,ich habe in meinem Garten eine mega hässliche Mauer.Sie ist ca 21 Meter lang und 40 cm dick.Gerne würde ich sie weghauen,aber dann hab ich die Zufahrtsstraße in meinem Garten liegen.Ich habe diese Mauer schon mehrmals mit Aussenfarbe gestrichen,vorher grundiert und den Moos abgeschrubbt.Aber spätestens nach einem Jahr ist die Mauer wieder steingrau,moosgrün und die Farbe blättert ab.Was muss ich tun damit sie mal schön bleibt,die Farbe hält und kein Moos mehr kommt?????:confused:lg Mari
 
Zuletzt bearbeitet:
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Mari.

    Da würde ich Efeu dran wachsen lassen. Moosbildung bedeutet, daß Feuchtigkeit vorhanden ist, und wo Moos wächst, da wächst auch Efeu. Und so schlecht sieht Efeu ja auch nicht aus...

    LG Blitz
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    aus welchem material ist die mauer? beton oder ziegel? gibts eine mauerkrone und wenn ja, wie ist die beschaffen? bietet sie wetterschutz für die mauer?
    welche art außenfarbe hast du bisher verwendet?
     
  • Hobbytante

    Mitglied
    Registriert
    27. Okt. 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Bochum
    hi,Die Mauer ist komplett aus Beton.Ich hab normale Aussenfarbe genommen.Ich wollte sie schon verkleiden,aber dann nehme ich ja was von meinem garten.Es muss doch eine Möglichkeit geben,eine Farbe oder so was.lg mari
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich gehe jetzt ma davon aus, dass deine mauerseite in wetterrichtung und dass eine - so vorhandene - mauerkrone keinen schutz vor schlagregen bietet, also keinen überstand hat? gesperrt ist sie vermutlich nach unten auch nicht - ergo wohl schön feucht. drainage sicher auch fehlanzeifge. da vermutlich auch sonnenabgewandt, trocknet sie nicht, dafür spricht auch das moos. streichen macht unter diesen voraussetzungen keinen sinn, da ist efeu wirklich billig, gut und zweckdienlich und hübsch grün und spinnen und insekten fühlen sich da auch wohl. also auch ökologisch eine alternative zur farbe.
    willst du streichen mit nachhaltigem erfolg, wirst du die baulichen vorausetzungen ändern müssen, ich vermute aber mal, dass die mauer dir auch nicht gehört?
    ansonsten ist farbe auch nicht gleich farbe, da gibt es preislich (und qualitiv) und in der zusammensetzung riesige unterschiede. ich würde, falls ich überhaupt noch einen versuch wagen würde, silikatfarbe streichen. billig ist das nicht.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Mari,
    von Bewachsenlassen wie Blitz anregt, hältst du nichts??

    Außer Efeu wäre auch noch wilder Wein geeignet.

    Nach ein, zwei Jahren kannst du außerdem Staudenwicken und Clematis dran pflanzen, die an Efeu und Wein hochranken können.

    Was meinst du, wie wunderschön deine Mauer dann aussieht und wie vielen Tierchen, z.B. dem Zaunkönig u.a., Lebensraum geboten wird!!

    Außerdem verbessern die Blätter die Luft in deinem Garten enorm, denn sie wirken reinigend und produzieren außerdem Sauerstoff.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke :eek:

    P.S. Super, billymoppel, dass du Ähnliches rätst.:)
     
  • Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Hallo Mari,
    guck mal, wir hatten so'ne häßlich Ecke im Garten und haben einfach eine Schilfmatte davor gebastelt. Bei einer Mauer sollte das auch prima klappen. Ich finde, es sieht so viel netter aus :D
    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Anhänge

    • IMGP2445.jpg
      IMGP2445.jpg
      685 KB · Aufrufe: 4.333

    Hobbytante

    Mitglied
    Registriert
    27. Okt. 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Bochum
    hallo billymoppel.
    Also,die Mauer wurde irgendwann im Krieg gebaut.Wenn die Sonne scheint,scheint sie den ganzen Tag auf die Mauer.Hinter der Mauer befindet sich noch etwa ein 4 Meter breites Grundstück(höher gelegen als mein Garten) und daneben ist die Straße.Die Mauer geht sehr tief in den Boden rein.Die Mauer gehört mir zwar,aber sie muss stehen bleiben.lg mari
     

    Hobbytante

    Mitglied
    Registriert
    27. Okt. 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Bochum
    hallo dackel
    ja eine schilfrohrmatte ist toll,aber sie vergammelt so schnell.sowas hatte ich schon an der hässlichen mauer die nätürlich auch an unserem teich ist.ich dachte auch schon an weide,aber die ist nicht so dicht,man würde die mauer sehen.was ein elend.lg mari
     
  • Hobbytante

    Mitglied
    Registriert
    27. Okt. 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Bochum
    es sollte aber auch nicht so breit werden,so das mein garten kleiner wird.unter der mauer sind beete.lg mari
     

    Tortenbecca

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    46
    Efeu kannst du problemlos mit der Heckenschere berarbeiten sollte es zu weit in deine Beete ragen. Efeu wächst auch lieber in die Höhe als in die Breite, es dauert Jahre bis die "Schicht" auf der Mauer 30 cm dick ist und wie gesagt man kann es auch mit der Heckenschere stutzen (alle paar Jahre) und es ist für dein Gartenökosystem sinnvoll. Und ausserdem, stell dir doch mal vor was du für das kleine Opfer von 30cm Beettiefe für eine Zeit sparst... Ich meine jetzt nicht die Zeit für die Beetpflege der schmaleren Beete;), sondern die, die du sonst mit Mauer streichen und abschrubben verbringst.

    LG
    Becca
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo mari,

    efeu allein würde die mauer schon gut zuranken und verdecken.
    wilder wein verliert im winter die blätter
    und irgendwelche rankenden blumen werden vom feu erdrückt..leider.
    wie hoch ist die mauer?

    ich habe so etwas ähnliches und schaue morgen mal, ob ich ein foto finde.;)

    hast du auch ein foto?:eek:
     

    Hobbytante

    Mitglied
    Registriert
    27. Okt. 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Bochum
    Danke ihr lieben.Ich habe sehr lange darüber nachgedacht.All eure Tipps waren sehr hilfreich.Ich werde euch die jetzt noch hässliche,aber dann schöne Mauer hier vorstellen,wenn sie fertig ist.Nochmals vielen Dank.lg Mari:):eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Hilfe, büddeschön, was ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    M Flecken an Sägeblattkaktus Hilfe Kakteen & Sukkulenten 4

    Similar threads

    Oben Unten