Hilfe, mein Auto terrorisiert mich

K

käferli

Guest
Hi,

Männer wissen so etwas meistens:


  • vor zwei Wochen: erstmals das Blinken der Ölanzeige registriert. Lauscher aufgestellt, ob dieses typische heisere Rasseln zu hören ist. Nix gehört und Anzeige wieder vergessen.

  • vor einer Woche: erneutes Blinken. Daraufhin, aber zackig, Öl bei der Tanke gekauft, vor dem Reingluckern schnell noch den Ölstand kontrolliert, und erstaunt festgestellt, dass bis zur Oberkante der zulässigen Menge Öl drin ist.

  • heute: hört die Anzeige nimmer auf zu blinken. Schiss gekriegt, auf die Autobahnfahrt verzichtet, auf dem kürzesten Weg heimgefahren. Frustriert am Überlegen, was nu zu tun ist.


Hat jemand eine Ahnung, was mir die verwöhnte Kiste zu sagen versucht? :rolleyes:
 
  • K

    käferli

    Guest
    Noch vor einer Woche dachte ich genau das. Jetzt hat sich mich durch die penetrante Wiederholung verunsichert, die doofe Kiste.

    Was genau verursacht denn die Warnanzeige - der Ölstand, oder der Ölfilm im Motor (oder so, fachmännischer kann ichs leider nicht formulieren)?
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Was genau verursacht denn die Warnanzeige - der Ölstand, oder der Ölfilm im Motor (oder so, fachmännischer kann ichs leider nicht formulieren)?

    Ich vermute Pyromella hat recht das könnte der Sensor sein . Etwas ähnliches hatte
    ich auch mal .
    Frag die Werkstatt .Sicher ist sicher .
     
  • K

    käferli

    Guest
    Frag die Werkstatt .Sicher ist sicher .


    Klar, wenn ich mal in die Gegend komme, z.B. nächstes Jahr zum TÜV. Falls es nur der Sensor sein kann, hab ich es damit nicht eilig. Öl hat er bisher noch nie verloren.

    Traut sich also jemand mir zu empfehlen, trotz der Anzeige erst einmal sorglos weiter zu fahren? Oder gibt es noch irgend etwas, das ich beherzigen sollte? Die Frage lautet: kommt noch irgend eine andere Ursache in Frage als der Sensor?
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Wenn Du den Ölstand, bevor der Motor eingeschaltet wird, kontrollierst, kann nichts passieren. Du bist dann der "Sensor"!
    Gute Fahrt.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Käferli,

    alles was terrorisiert wird
    oder ein neues ..........................:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Spaß bei Seite:
    Fahre in die Werkstatt, es muss ja nicht eine Vertragswerkstatt sein. Ist jedenfalls billiger, als ein neuer Motor.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Die Ölwarnlampe ist häufig keine Ölstandanzeige, sondern eine Öldruckanzeige.
    Schau mal in der Betriebsanleitung nach.

    Es kann sein das der Ölfilter nicht genug Öl durch lässt, es gibt auch
    noch mehr Gründe wenn der Öldruck abfällt.



    Ich an deiner Stelle würde erst mal in die Werkstatt fahren.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi,
    feli hat vollkommen recht. bevor hier schlaue antworten gegeben werden, muß geklärt werde was die lampe eigentlich anzeigt. den ölstand oder den öldruck?
    es wäre auch hilfrei zu wissen was das für ein töfftöff ist.
     
  • K

    käferli

    Guest
    Au weia.

    Soeben fällt mir auf, dass der Ölstand verdächtig hoch war (bei zu viel Öl muckt die Warnleuchte ja auch).

    Morgen früh kontrolliere ich ihn noch einmal und schau, ob das Öl entweder nach Benzin riecht (das wäre Mist) oder milchig aussieht (sogar Riesenmist).

    Ich habe kein gutes Gefühl :(

    Liebe Leuts, ich danke euch allen für die Denkanregungen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten