hilfe mein bananen ableger geht ein

T

tobi82

Neuling
Hallo zusammen
Habe vor über einem Monat einen Ableger von meiner Musa Banana samt Wurzelstrang abgetrennt und eingetopft. Bis her hat sie zwar keine neuen Blätter bekommen aber die vorhandenen sind aufgegangen. Aber vor 2 Tagen fing er an das die Blätter schlapp und weich wurden und langsam verfärben sie sich aus der Mitte raus schwarz.
Was ist los mit dem Ableger? Braucht er was? Er geht doch wohl nicht ein? Kann ich noch was tun um ihn zu retten? Denke nicht das ich ihn zu viel gegossen hab.

Meine "große" tut im moment auch nichts mehr. Vor ein paar Monaten ist sie regelrecht gewuchert. aber jetzt öffnet sie nicht mal mehr die neuen Blätter. Hält sie Winterpause?

Schon mal danke

Tobi
 
  • karin65

    karin65

    Mitglied
    Hallo Tobi,

    du denkest, das sie nicht zu naß steht. Wenn du den Finger in den Topf steckst, ist der dann feucht? Stell die Banane mal warm. Evtl hast du ja ne Heizmatte, oder auch ein Aquarium. Dann lege aber ein Handtuch drunter.
    Die scheint zu feucht und zu kalt zu stehen. Eigentlich sollte sie erst mal weitere Wurzeln ausbilden.
    Na ja, zudem ist die Lichtausbeute ja auch schon merklich geringer geworden.
    Wie groß ist denn das Kindel?
    Ich denke mal, das die sich dann schon wieder erholt. Mußt nur etwas Geduld haben. Wenn es schlimmer wird, würde ich evtl sogar die Blätter einfach um die hälfte kürzen. Es ist ja leider auch nicht gerade die Ideale Zeit um ein Kindel abzutrennen. Sowas funzt immer besser, wenn man es im Frühjahr macht oder im Sommer.
    Was mir gerade noch einfällt, in welcher Erde steht sie denn und hast du evtl gedüngt???
    Das wäre dann natürlich fatal.

    Gruß Karin65
     
    T

    tobi82

    Neuling
    hmm ja die erde war schon feucht. vieleicht hab ich sie doch zu viel gegossen.
    sie steht in normaler blumenerde mit ein wenig anzuchterde (war schon gemischt gewesen).
    dünger hat sie keinen bekommen.
    ist noch ziemlich klein (5-7cm), was ist die beste größe um sie abzutrennen?
    aber wie gesagt, ist schon eineinhalb monate "selbstständig", sah eigendlich gut aus.

    ja ist schlimmer geworden. die blätter sind jetzt schon bis zur hälfte schwarz. und den hellsten platz neben der heizung hat er auch schon bekommen. ich hoffe das ist nicht zu warm. werd jetzt auch mal hingehn und den schwarzen teil der blätter abtrennen. der stiel ist ja noch normal grün.

    soll ich sie vieleicht vorsichtig in einen neuen topf mit trockener erde planzen?
    den anderen ableger werd ich auch erst im frühjahr abtrennen.

    tobi
     
    karin65

    karin65

    Mitglied
    Hallo Tobi,

    na das war ja schon mal ne gute Erklärug. Sie steht an der Heizung. Die Luft ist zu trocken. Lass von den getrockneten Stellen einen kleinen Rand stehen, damit keine Schädlinge eindringen können.
    Du solltest sie vielleicht öfter mal besprühen. Auch die Blattunterseiten, denn da nisten sich zu gerne Spinnmilben im Winter an. Aber achte darauf, das es kalkfreies Wasser ist. (Destl.- oder Regenwasser) Auch beim gießen bitte kalkfreies Wasser nehmen. Umtopfen solltest du nicht. Las sie einfach darin stehen, aber gieße erst wieder, wenn die Erde deutlich abgetrocknet ist. Gebe evtl ins Giewasser auf 1 Liter Wasser 2ml Flüssigdünger für Grünpflanzen. Den Rest kannste dann ja auch deinen anderen Pflanzen gönnen.

    Gruß Karin65
     
  • T

    tobi82

    Neuling
    hallo karin

    danke für deine tipps

    den platz an der heizung hat sie ja auch erst seit sie angefangen hat schwarz zu werden. davor stand sie am anderen ende vom raum.
    besprüht ist sie auch geworden.
    hab sie jetzt auf dem wohnzimmertisch unters dachfenster gestellt. da müsste sie jetzt eigendlich viel licht kriegen.
    leider hat das schwarz werden noch nicht gestoppt.

    das wasser bei mir in der gegend ist ziemlich kalkhaltig, kann es sein das er das nicht verträgt? dann muss ich mir wohl was einfallen lassen um regenwasser aufzufangen.

    tobi
     
  • karin65

    karin65

    Mitglied
    Ich denke dann mal, das es an dem zu kalkhaltigem Wasser liegt.
    Leider kann es dann auch sein, das alles schon zu spät ist.

    Gruß Karin65
     
  • T

    tobi82

    Neuling
    hallo karin

    hoffe nicht das es schon zu spät ist. hab sie jetzt doch umgetopft damit sie aus dem kalk und dem feuchten raus kommt. seltsamerweise waren die wurzeln viel kleiner als zu dem zeitpunkt als ich sie umgetopft hab. können die durch den kalk abgestorben sein?

    sie hat auf jedenfall jetzt trockene erde und kriegt nur noch kalkfreies zu trinken. ist seit dem (schon 2 tage her) nicht mehr merklich schlimmer geworden.
    hoffe mal sie fängt sich wieder, wäre zu schade drum

    gruß tobi
     
    Bio-Kathrin

    Bio-Kathrin

    Mitglied
    Also bin kein Bananenspezialist, aber wenn die Wurzeln deutlich kleiner sind als beim Eintopfen hört sich das verdächtig nach Wurzelfäule durch zuviel gießen an.... Halt sie von nun an trockener, vielleicht fängt sie sich ja wieder. Viel Erfolg

    Kathrin

    ...die auch schon die ein oder andere Pflanze totgegossen hat....
     
    T

    tobi82

    Neuling
    hallo
    also das mit dem umtopfen und trockener halten scheint geholfen zu haben.
    er sieht zwar aus wie gerupft aber scheint sich gefangen zu haben.

    hoffendlich sieht er bald wieder aus wie ein banane.
    :eek:

    danke für die tips

    gruß
    tobi
     
    G

    grinsekatze

    Mitglied
    hallo!
    ich habe ein ganz ähnliches problem...
    ich hab vor 3 jahren eine kleine bananenpflanze geschenkt gekommen. die is gewachsen ohne ende, sie steht super sonnig, ich gieße und dünge sie brav und naja ich hab sie schon ziemlich oft umtopfen müssen weil sie einfach zu viel wachst :) also soweit alles gut.
    nur hat sie jetzt kleine bekommen. zwei triebe ganz kurz hintereinander. den ersten hab ich dann im september, wie er schon ziemlich groß war (ca. 30cm, schon sicher 5-6 blätter), von der mutterpflanze getrennt (der zweite trieb is mir noch zu klein vorgekommen, vor allem weil er noch keine eigenen wurzeln gehabt hat) und sofort in einen eigenen topf gesetzt (mit seramis-erde). der is inzwischen eingegangen :( keine ahnung warum.
    die mutterpflanze mit dem kleinen trieb hat bis vor einigen wochen garnichts gemacht... also sie is weder gewachsen noch eingegangen. hat aber doch brav getrunken. naja und jetzt vor ungefähr einer woche hat der kleine trieb begonnen zu wachsen. der ist gerade dabei sein 4tes blatt auszuwerfen und hat so ungefähr 10cm. und ich denke es wird an der zeit ihn auch abzuschneiden aber ich hab angst daß es zu früh/zu spät ist... daß der kleine auch eingeht und vor allem.. daß das ganze zu viel ist und die mutterpflanze eingeht!!! (die hat bis jetzt noch immer nichts gemacht...)
    könnt ihr mir einen tipp geben, wann genau der richtige zeitpunkt zum abtrennen ist? wie geht ihr genau vor? und kann man da irgendwas falsch machen? und vor allem.. wie kriege ich die mutterpflanze zum wachsen? sie hat doch sonst nie damit aufgehört..
    ich hoff ihr könnt mir helfn, ich bin schon ganz verzweifelt mit der pflanze..

    ok, ich hoffe das war nicht zu viel text oder zu kompliziert, danke für eure hilfe auf jeden fall!!
    liebe grüße,
    lisa
     
  • karin65

    karin65

    Mitglied
    Hallo,

    ne der Text war nicht zu kompliziert.
    Also du solltest das kindel erst im Frühjahr abtrennen. Es würde ihm jetzt Licht fehlen. Deshalb wächst auch alles im moment langsamer. Außerdem nicht düngen!! Auch bitte erst im Frühjahr wieder damit anfangen. Je nachdem wie warm die Banane steht, solltest du auch etwas weniger gießen. Am besten immer erst dann wieder gießen, wenn sich die Erde vom Topfrand löst.

    Gruß Karin65
     
    Bio-Kathrin

    Bio-Kathrin

    Mitglied
    Also der Grund dafür dass der kleine Ableger eingegangen ist könnte sein, dass du ihn zu früh in Seramis gesetzt hast. Hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass zu junge Ableger Seramis nicht so gut vertragen. Also lieber etwas warten und erstmal in normale Blumenerde setzen
     
    G

    grinsekatze

    Mitglied
    hallo!!!
    also, ich hab euren rat befolgt und den kleinen erstmal nicht abgetrennt. nur is mir jetzt die mutterpflanze eingegangen :(
    was soll ich jetzt machen? ich kann doch den kleinen nicht in dem großen topf lassen!! soll ich einfach nur die mutterpflanze abschneiden? oder den kleinen umtopfen? in blumenerde oder seramis? oder muß ich noch länger warten??? wenn mir der kleine jetzt auch noch eingeht hab ich ja garkeine bananenpflanze mehr :( also da darf jetzt nix schief gehn!
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    wenn das Kindel Wuzel hat abtrennen oder lass es wo es ist und entferne alles Tote
     
    Mo9

    Mo9

    Foren-Urgestein
    hallo!!!
    also, ich hab euren rat befolgt und den kleinen erstmal nicht abgetrennt. nur is mir jetzt die mutterpflanze eingegangen :(
    was soll ich jetzt machen? ich kann doch den kleinen nicht in dem großen topf lassen!! soll ich einfach nur die mutterpflanze abschneiden? oder den kleinen umtopfen? in blumenerde oder seramis? oder muß ich noch länger warten??? wenn mir der kleine jetzt auch noch eingeht hab ich ja garkeine bananenpflanze mehr :( also da darf jetzt nix schief gehn!

    Hi,

    lass ihn einfach drin, er muß etwas stärker werden, dann kannst Du ihn umtopfen!
    Die Mutterpflanze kannst einkürzen und abwarten - da kommt wieder was..
    Was sagt Dir, saß sie eingegangen ist? Nur die toten Blätter?


    Mo sagt - abwarten!
     
    N

    Nils

    Mitglied
    Ich würde versuchen Sie da so schnell wie möglich rauszuholen...

    ( zumindest die kleine )

    und dann in einen nicht zu nassen Boden, ( ganz dezent feuchten )

    dann am besten, beim heiß oder warm Duschen mit in s Bad nehmen. bezüglich der Luftfeutigkeit und der wärme. und schön ins Licht,

    meine kleinen neuen Bananen schwächeln auch ein wenig, aber nch der Methode sind sie langsam wieder fit und bekommen schon wieder ein neues Blatt, ( ist momentan echt schwe mit der Wassermenge... )

    viel Glück und lg.
     
    N

    Nils

    Mitglied
    Dann stell die Heizung lieber auf vier ;) Ich habe hier im Büro auch gerade eine Pflanz die eingeht , sie ist super tocken von oben, aber wenn man sie rausholt ist sie feucht, verliert jeden Tag blätter.. ist kaum noch was dran.. habe sie nun an die Heizung gesellt, leider ist die recht kalt..

    habe ein wenig trockenen Boden von oben nach unten verlagert...
     

    Anhänge

    Mo9

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Dann stell die Heizung lieber auf vier ;) Ich habe hier im Büro auch gerade eine Pflanz die eingeht , sie ist super tocken von oben, .... habe sie nun an die Heizung gesellt, leider ist die recht kalt..
    habe ein wenig trockenen Boden von oben nach unten verlagert...


    Hi Nils,

    das ist eine Aralie, die ich in so einem Übertopf immer etwas erhöht (unten einen umgedrehten Deckel oder so einlegen) stelle, damit Restwasser ablaufen kann und verdunstet!
    ja, den Boden etwas vorsichtig durchrühren - auflockern, damit Luft dran kommt und wenn es geht, die Heizung etwas höher!
    Diese Pflanze kannst Du übrigens auch wieder abscheiden, wenn's zu kahl wird und unten sofort in die Erde stecken! Das Verfahren ist wie bei einer Yucca!


    Mo, die so Büropflanzen gerettet hat :D
     
    N

    Nils

    Mitglied
    ;) hm.. danke für die Ratschläge ;)

    Leider haben wir hier auf Arbeit keinerlei hilfsmittel für Pflanzen ( Töpfe oder sowas. )

    ....

    Nils
     
  • Ähnliche Themen

    Ähnliche Themen

    Top Bottom