HILFE - mein Flieder ist beleidigt

kolibri2010

Neuling
Registriert
03. Mai 2011
Beiträge
1
Ort
Österreich - Vöcklabruck
:(Hallo Gartenfreunde,
ich habe von einer Freundin im Februar einen Fliedersrtauch mit einer Höhe von ca. 250 cmm bekommen. Es war zu Glück zu er Zeit nicht gefroren. Ich habe ich ihn dann gleich eingesetzt, und die Knospen entwickelten sich auch gleich weiter. Nun hat er allerdings die Kraft verloren, die Blüten sind sehr klein und auch eher vertrocknet, und die wenigen Blätter die er nun hat, sind auch nur sehr klein. Nun habe ich erfahren, dass ich die Wurzeln, und auch die Äste anschneiden hätte sollen. Ist nun alles zu spät, oder kann ich ihn noch retten. Das Düngen habe ich letzte Woche probiert, dazu habe ich bis jetzt noch kein Ergebnis.
Bin das erste Mal im Forum - würde mich freuen, wenn mir jemand hefen kann.
 
  • Marax3

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    Na, da warte ich auch mal gespannt auf eventuelle Antworten.
    So einen Kollegen habe ich auch im Garten stehen... :(
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo!


    Also, ich hatte so etwas mal mit meinem Pflaumenbaum, ich habe dann mal die Astschere sprechen lassen.

    Das war vor zwei Jahren und dieses Jahr war er voller Blüten.

    Warum sollte das mit einem Flieder nicht klappen, der ist doch sogar viel robuster als mein Pflaumenbaum.

    .
     
  • hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Flieder wächst wie Unkraut.
    Wenn er seine Einpflanzschockphase überwunden hat, wird er wachsen und gedeihen. Blüten sind dieses Jahr dann aber keine mehr zu erwarten.
    Und mit der Astschere würde ich nur das offensichtlich kaputte wegschneiden.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Der Flieder sollte zurückgeschnitten werden, dann treibt er wieder von unten aus.
    Und bitte nicht mehr düngen, denn daran kann er kaputt gehen. Gut wässern, damit der vorhandene Dünger verdünnt wird.
    Gruß Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hilfe, geht mein Flieder ein?? Gartenpflanzen 11
    G Hilfe, mein Flieder verdörrt??? Gartenpflanzen 8
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6

    Similar threads

    Oben Unten